Wieso geht FW den Bach runter? [Ursachenforschung]

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Hain Mueck
Nachtgonk

Re: Wieso geht FW den Bach runter? [Ursachenforschung]

Beitrag von Hain Mueck » 29. Feb 2012, 11:55

Sotrax hat geschrieben:@Vidar: Globale Briefe wäre eine Idee, wobei ich zumindest mittlerweile auch Updatezeitpunkte in Facebook poste, so dass es möglichst viele wissen. (Ist übrigens auch per RSS erreichbar für Leute die nicht bei Facebook sind unter:

http://www.facebook.com/feeds/page.php? ... rmat=rss20

Den offiziellen RSS Feed findet man unter:

feed.php?mode=news
Immer dieses Facebook :x
Es soll noch Leute geben, die diesem Datensammelverein nicht ihr Leben preisgeben wollen, ergo dort nicht angemeldet sind! Wenn ich mit meinen Freunden reden will, rufe ich sie an. Ja, Handys können noch telefonieren (manchmal) und nicht nur bei facebook online gehen. Soviel dazu.

Meiner Meinung nach bzw. für mich persönlich hat freewar viel von dem verloren, was mich dazu bewog, aktiv zu spielen. In der Anfangszeit hat man sich noch gegenseitig die Köppe eingeschlagen und hatte auch als Verlierer noch Spaß dabei. Mittlerweile ist das hier nur noch ein Natlantenspiel geworden, wo man jeden Tag stupide seine XP, GM und/oder AP sammelt. Wo bleibt da die Action?
Klar, es gibt einige "Herausforderungen", wie z. B. an manche neue Waffe zu gelangen. Nur was nützen die? Dass man noch mehr Seelenkapsen und somit noch mehr NPCs, XP und GM bekommt? Zum Kämpfen braucht man sie jedenfalls nicht.
In manch anderen Browser-Spielen kann man sogar angegriffen werden, wenn man offline ist. Hier wird man nicht einmal angegriffen, wenn man online ist.

Auch die sogenannte Rassendifferenzierung ist meiner Meinung nach ausgeblieben, da könnte man viel mehr tun. Jeder Hans und Franz trägt im Großen und Ganzen die gleichen Waffen. Warum gibt es keine rassenspezifischen Waffen mehr?

MfG Hain Mueck
"Was du nich willst, was man dir tu', daß füg' auch keinem Andern zu!"

Nucking Fub
Kriechlapf

Beitrag von Nucking Fub » 7. Mär 2012, 18:29

Freewar geht unter, weil es nichts, rein garnichts hat, was Spieler längere Zeit an das Spiel bindet. Ab 50k XP (max 100k) hast du sogut wie alles gemacht. Was dann? Gut, dann kann man noch alle Items/Waffen holen,hohen Ölturm kaufen. Und dann? Nichts mehr. Klar gibts einige, die unbedingt erster sein wollen oder wasauchimmer, die werden weiterhin spielen, aber viele werden das Spiel einfahc verlassen, weil es langfristig nichts gibt, wofür es sich noch zu spielen lohnt, keine Ziele mehr..

Domus
Kopolaspinne

Beitrag von Domus » 8. Mär 2012, 00:44

die errungenschaften sind shcon langfristige ziele find ich. nur sollte sich zu diesen rein sammlermässigen zielen halt noch große npc´s udn gebiete für große leute gesellen, damit man auf die hinarbeiten kann und wirklich merkt: oh jetzt kann ich mehr auf der karte betreten/jagen.
und was zu wenig aktion angeht: das mag in den tiefne xp-regionen bis 5kxp zu aussehen, weite roben aber nervt es einafch tierisch, wenn man bei 1 kill die arbeit von stunden verliert oder ne ewig lange liste an items droppt. das da viele keinen bock drauf haben ist verständlich. in anderne spielen verliert man eben nicht annähernd soviel inevstierte spielzeit/kann soviel verlieren. deswegen versteh ich es ojektiv nicht, wieso der ggz itemverlust gestrichen wurde.
Wir wollen endlich auch einen Talisman der Zeitkontrolle! :D Daumen hoch Sotrax!

Bärchen
Kopolaspinne

Beitrag von Bärchen » 8. Mär 2012, 11:11

Domus hat geschrieben:und was zu wenig aktion angeht: das mag in den tiefne xp-regionen bis 5kxp zu aussehen, weite roben aber nervt es einafch tierisch, wenn man bei 1 kill die arbeit von stunden verliert oder ne ewig lange liste an items droppt. das da viele keinen bock drauf haben ist verständlich. in anderne spielen verliert man eben nicht annähernd soviel inevstierte spielzeit/kann soviel verlieren.
Das stimmt so nicht. In vielen Spielen kannst du deine Armee, deine Städte, Planeten, wasauchimmer verlieren, insofern sei froh, dass dein Ölturm unantastbar ist^^
Domus hat geschrieben: deswegen versteh ich es ojektiv nicht, wieso der ggz itemverlust gestrichen wurde.
Den hätte ich auch gern im Spiel eingebaut gesehen. Denn auch wenn die Möglichkeit größerer Verluste nunmal in vielen Spielen gang und gäbe ist, ist sie für den Betroffenen doch immer recht unschön.

So fände ich persönlich entweder den Gegenzauber oder eine sinkende Dropwahrscheinlichkeit mit steigenden Xp des Opfers nett, weil:
SpoilerShow
Gegner Name: .. (10719 Erfahrungspunkte)
Dein Gegner stirbt und verliert dabei 365 Goldmünzen und die folgenden Items: Seelenkapsel.

Gegner Name: ... (166792 Erfahrungspunkte)
Dein Gegner stirbt und verliert dabei 254 Goldmünzen und die folgenden Items: 2x Diebstahlzauber, Gewebeprobe von -NEX-, Gewebeprobe von andus, Gewebeprobe von Dark Guardian, Gewebeprobe von Ghost of Shadows, Gewebeprobe von Jam, Gewebeprobe von MaRie, Glodo-Fisch, Sicht der Stärke, Wegzauber.

Gegner Name: ... (296012 Erfahrungspunkte)
Dein Gegner stirbt und verliert dabei 4.027 Goldmünzen und die folgenden Items: Brot der Nomaden, Clan-Hinzauber, Diebstahlzauber, Gegengift, Gewebeprobe von hoppelhasi, Glodo-Fisch, großer Heiltrank, Heilzauber, Hulnodar-Kellerschlüssel, lebendes Farnblatt, Nolulawurzel, Regenstab, roter Bergstein, Salzkristall, Schutzauflösung der Geistlosen, schwache Herbeirufung der Geistlosen, schwarze Zauberkugel, tote Wüstenmaus, toter Blutwurm, toter Gewebewurm, Zauber der Leere, 2x Zauberpolle.
Klar ist es für die größeren relativ leicht, die Items bzw deren Wert wiederzubekommen, aber dennoch hätte es mich besonders an Stelle des Dritten ziemlich genervt, wenn ich da gestorben wär.^^

Aber naja, bin mir jetzt nicht sicher, ob der Itemverlust tatsächlich ein Grund für sinkende Spielerzahlen ist, insofern ist das vielleicht ein wenig Offtopic.

Hain Mueck
Nachtgonk

Beitrag von Hain Mueck » 8. Mär 2012, 17:50

Domus hat geschrieben:... in anderne spielen verliert man eben nicht annähernd soviel inevstierte spielzeit/kann soviel verlieren...
Nicht dein Ernst oder?!
In manch anderen Spielen kannst du über Nacht ganze Armeen/Flotten verlieren, für deren Aufbau du Wochen oder gar Monate gebraucht hast. Dazu noch der Verlust von ganzen Planeten/Dörfern nebst der Ressourcen.

Dagegen sind die paar XP, Items (die wertvollen haben eh TS) und GMs, die man hier bei fw verliert, gelinde gesagt, ein Witz. Zumal man bei den meisten Sachen einen Einfluss darauf hat, wieviel man verliert bzw. XP verliert man sogar gar nicht mit entsprechendem Zauber.

MfG Hain Mueck
"Was du nich willst, was man dir tu', daß füg' auch keinem Andern zu!"

edelstoff
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von edelstoff » 8. Mär 2012, 20:10

ich fände es auch toll, wenn mal ein großes gebiet mit vielen sachen für highxpler kommt, habe selbst 670k xp... nichtsdestotrotz muss man auch sehen, dass man allen spielergruppen genügend content und motivation zum spielen bietet. persönlich habe ich am meisten spaß und motivation zu spielen, wenn ein neues gebiet und neue npcs reinkommen. je größer und umfangreicher das gebiet, desto besser, von mir aus könnten gebiete wie lodradon alle 3 wochen kommen, aber ich verstehe durchaus, dass es nicht so schnell bei der entwicklung geht. ziele auf die man hinarbeiten muss, muss man sich halt auch selbst suchen. für mich ist das momentan der uralte unterwelt dämon mit 3500 angriff, ihr seht selbst wie lächerlich dieses ziel ist^^
für highxpler fehlt halt doch noch einiges an content, ich erinnere mich an zeiten, wo ich wie ein berserker xp gemacht habe, um endlich tonars angreifen zu können, danach geysirschlucker und schließlich turmgeister mit einem schlag zu erlegen... man muss sich wie gesagt seine ziele selbst zusammensuchen, wenn es da ein paar mehr gäbe, wäre die motivation deutlich größer, und je mehr neue spannende sachen reinkommen, desto aktiver bleibt man dabei (sofern man nicht mit zu vielen neuen sachen überfordert wird, auch das ist denkbar)

alles in allem tut auch mal eine kleine pause von fw gut. nach 2 wochen "fw-abstinenz" hat man oft auch wieder mehr lust ne runde jagen zu gehen, ich spreche da aus eigener erfahrung.

der verlust an items und gold durch pvp ist selbst für highxpler nahezu komplett zu vernachlässigen, vergleicht man das ganze mit anderen browsergames. ich habe 2500 items im inventar, bin nahezu unkillbar als mz (trotz miesen akas) und wenn ich doch mal sterbe, kann ich die ganzen items locker wieder besorgen.

Mr. J:J
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Mr. J:J » 9. Mär 2012, 12:13

im Unterschied zu den Games wo man über Nacht alles verlieren kann wird fw nicht alle paar Monate komplett zurückgesetzt.
Was nützt es auch ne Armee zu bauen und sie dann nur bis zum Rundenende zu saven, versorgen aber nix damit anzufangen :D
Sotrax hat geschrieben:In Zukunft einfach die Leute ausserhalb von Freewar beleidigen, da ises mir egal, da darfst du ihnen auch auf den Kopf kacken wenn du willst :D
Liste niveauloser Leute/Igno
SpoilerShow
Piru,Navigationsgerät,warlord aus w1, Rondo

Nyrea
Administrator

Beitrag von Nyrea » 10. Mär 2012, 12:36

=snigg= hat geschrieben:[...] ich wüsste gerne,wie fw heute ohne natla aussehen würde. jede wette,dass die spieleranzahl kaum anders wäre. wirklich jede.
Ich wette sogar, dass die Spielerzahlen heute wesentlich höher wären, wenn die Rasse Natla nicht eingebaut worden wäre.
Natlas nehmen dem Spiel jegliche Spannung und ein Spiel ohne Spannung spielt man nicht lange. Natlas nehmen aber leider nicht nur sich selbst die Spannung, sondern auch allen anderen.
Wenn Natlas nicht eingebaut worden wären, hätten sich die Spieler, die eher friedlicher Spielen wollen garantiert andere Möglichkeiten ausgedacht, um länger zu leben. Das ist durch die Rasse Natla leider nicht mehr nötig, da ein simpler Klick auf "Anwenden" beim Schutzzauber reicht. -> Mehr Vielfalt, mehr Herausforderung
Desweiteren behaupte ich, dass es jedem Natla Spaß machen würde, ab und an mal andere Spieler zu töten. Das ist leider nur extrem beschränkt möglich, wenn man Natla ist.
Und, dass jeder Natla sich gut fühlt, wenn er dem anderen entkommen ist oder sich der Angreifer sogar selbst gekillt hat ;o) Nur leider neigt der Mensch dazu, die erfreulichen Dinge schneller zu vergessen, als die negativen Dinge und so bleibt es jahrelang im Gedächnis, wenn man getötet wurde und man empfindet es als absolut notwendig, Natla zu sein, damit sowas auch nie wieder passiert. Dabei vergisst man leider, wie toll man sich gefühlt hat, als der andere an einem gestorben ist oder als man der Bienenattacke knapp entkam. Sowas verliert man durch das Anwenden des Schutzes nämlich auch.

Desweiteren würden viel mehr Spieler, die sich auf das Gegeneinander in Onlinespielen konzentrieren angelockt. Wenn sie sehen, dass sie hier höchstens einmal pro Monat PvP haben, suchen sie sich lieber ein anderes Spiel, wo sie sich regelmäßiger mit anderen messen können. Als Neuling geht man doch nach dem Namen eines Spiels und es heißt nun mal Freewar. Da denken die Leute sich "Cool, da gehts um Krieg!", und finden dann einen Ponyhof vor, auf dem man rosa Natlas streicheln darf und sich alle gegenseitig lieb haben.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Jazzo
Nachtgonk

Beitrag von Jazzo » 10. Mär 2012, 14:30

Ganz im Gegenteil. Es gäbe heute deutlich mehr neue Spieler, wenn nicht überall die PK's gelauert hätten. Wie viele Neue haben die 50xp-Grenze erreicht, sind gekillt worden und haben sich daraufhin nicht mehr eingeloggt?!

Rober
Gelbbart-Yeti
Pro-PvP!

Beitrag von Rober » 10. Mär 2012, 14:35

Ja, ich spreche mich fuer das PvP aus, allerdings kann ich keinen Reiz mehr an diesem Forum finden, in dem sich alle Debatten immer wieder im Kreis drehen.
Zuletzt geändert von Rober am 19. Dez 2012, 04:02, insgesamt 1-mal geändert.

Rondo
Sternenzerstörer

Beitrag von Rondo » 10. Mär 2012, 17:52

Ja sicher, und Hunderttausende pro Welt haben aufgehört weil sie in nem unteren XP-Bereich immer wieder von den Playerfarmern umgeklickt worden sind :roll:

Wenn man sich anschaut wie die Rassenverteilung aussieht muss man doch schon mit Blindheit geschlagen sein wenn man behauptet ohne Natla gäbe es mehr Spieler in FW :roll:
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen

Karlsruher Junge
Nachtgonk

Beitrag von Karlsruher Junge » 10. Mär 2012, 17:55

Finde auch das durch mangelndes PVP und Spannung das Spiel zu ner Öden Zeitverschwendung geworden ist.

Kitana
Kriechlapf

Beitrag von Kitana » 10. Mär 2012, 19:47

Wer hat sich das Wort "Playerfarmer" eigentlich einfallen lassen?^^ -Grauenhaft-

Gekillt werden hat noch keinem geschadet.^^
after a hurricane comes a rainbow

yawo
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von yawo » 10. Mär 2012, 20:29

Also ich habs überlebt. Ich bin zwar nach mehr als 2 Jahren immernoch n icht über 10kxp (derzeit ungefähr 55xx), aber hate weit mehr Gold als alle in meinem Xp-Bereich. Woran das lag? Keine Ahnung, war jedenfalls so. Und auch ich hole inzwischen nur noch Öl ab, ansonsten ist das einfach zu langweilig geworden, weil nix mehr passiert. Also echt überhaupt nix. Und das ist auch mehreren von meinen Freunden und mehreren von meinem altem Clan so passiert. Also nicht nur ein paar, sondern schon ein paar mehr, weil ich nicht allzu viele Leute kannte...

Silverice
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Silverice » 10. Mär 2012, 22:49

Kitana hat geschrieben:Wer hat sich das Wort "Playerfarmer" eigentlich einfallen lassen?^^ -Grauenhaft-

Gekillt werden hat noch keinem geschadet.^^

Das erwirtschaftete von mehreren Stunden verlieren schadet also nicht? Interessant.

Antworten