Wieso geht FW den Bach runter? [Ursachenforschung]

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Nyrea
Administrator

Re: Wieso geht FW den Bach runter? [Ursachenforschung]

Beitrag von Nyrea » 11. Mär 2012, 08:52

Rondo hat geschrieben:[...]
Wenn man sich anschaut wie die Rassenverteilung aussieht muss man doch schon mit Blindheit geschlagen sein wenn man behauptet ohne Natla gäbe es mehr Spieler in FW :roll:

Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen.
Wenn man tatsächlich glaubt, dass jeder der im Moment Natla ist, heute nicht spielen würde, wenn es die Rasse Natla nicht gäbe, muss man wohl mit ganz anderen Dingen geschlagen worden sein, als nur Blindheit. Die Meisten hätten wohl sogar mehr Spaß, wenn sie kein Natla wären. ...

Silverice:
Wenn man soviel verliert, ist mans doch quasi selbst Schuld. Die Leute sind über die Jahre einfach zu faul geworden, besser auf ihr Zeug aufzupassen, weil sie seit Jahren einfach nur auf den Schutz klicken müssen und schon wird das Spiel für sie zum rosa-roten Ponyhof. Würde es sowas wie Natlas nicht geben, hätten die Leute sich andere Strategien einfallen lassen, um nicht erwischt zu werden. Die Möglichkeiten in Freewar sind gewaltig, es fehlt den Leuten nur an Kreativität, weil auf "Anwenden" beim Schutz klicken viel bequemer ist.
Viele verlieren übrigens nur 200-300GM wenn sie mal sterben. Dass das die Arbeit von mehreren Stunden ist, bezweifle ich einfach mal.

yawo:
Und, würdest du zustimmen, dass das Spiel spannender wäre, wenn es mehr Action in Form von PvP gäbe?

Karlsruher Junge:
Ich behaupte, das finden sogar die, die Natla sind.
Wenn sie sich wundern, warum Freewar immer langweiliger wird und einfach nicht drauf kommen, woran das wohl liegen könnte und behaupten, dass es einfach keine langfristigen Ziele in Freewar gibt. Es ist einfach unglaublich schwer, Ziele einzubauen, die schaffbar sind, aber nicht derartig frustrierend, dass man das Gefühl hat, man käme nicht voran. Eine kontinuierliche Spannung kann nur Etwas wie das PvP bringen.
Also aufgepasst, liebe Natlas: Das seid ihr selbst Schuld!
ACHTUNG: Die Natla nehmen in Freewar eine Sonderrolle ein. Da sie mit allen anderen Rassen in Frieden stehen nimmt man sich viel Spannung mit dieser Rasse. Sie sollte nur von Leuten gewählt werden die keinen Kampf mit anderen Spielern wollen.
Sagt sogar die Beschreibung eurer Rasse. Das Problem ist nur, dass man diese Spannung nicht nur sich selbst nimmt, sondern bei den Massen an Natlas die heutzutage rumlaufen, auch jedem anderen. Wenn es 10 Leute im Bereich von 100k XP gibt und 9 davon sind Natlas, weil sie kein PvP wollen, kriegt der 10. auch kein PvP, selbst wenn er es will.
Zuletzt geändert von Giga am 11. Mär 2012, 15:29, insgesamt 4-mal geändert.
Grund: Provkoation entfernt
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Teemo
Kaklatron

Beitrag von Teemo » 11. Mär 2012, 09:11

Silverice hat geschrieben:
Kitana hat geschrieben:Wer hat sich das Wort "Playerfarmer" eigentlich einfallen lassen?^^ -Grauenhaft-

Gekillt werden hat noch keinem geschadet.^^

Das erwirtschaftete von mehreren Stunden verlieren schadet also nicht? Interessant.
Wer so grottendämlich ist nur alle paar stunden sein erfarmtes auf die bank zu bringen, hat es nicht anders verdient.

Asgard_W3
Kopolaspinne

Beitrag von Asgard_W3 » 11. Mär 2012, 10:03

Kitana hat geschrieben:Wer hat sich das Wort "Playerfarmer" eigentlich einfallen lassen?^^ -Grauenhaft-

Gekillt werden hat noch keinem geschadet.^^
mal gekillt werden sicherlich nicht, aber wenn das täglich ist und dann noch von mehreren kann das schon recht frustrierend werden.

Gab damals so einige Leute die unseren CLan verflucht haben weil wir 3 PKs im ~ 15k Bereich hatten die in dem Bereich auch sogut wie täglich alles umgenietet haben und einige sind dadurch sogar Natla geworden und in Ruhe aus diesem Bereich rauszukommen.
Sotrax hat geschrieben:Ich hab keine Ahnung was für eine Party der Server gerade feiert, ...

Rondo
Sternenzerstörer

Beitrag von Rondo » 11. Mär 2012, 10:43

Nyrea hat geschrieben:
Wenn man sich anschaut wie die Rassenverteilung aussieht muss man doch schon mit Blindheit geschlagen sein wenn man behauptet ohne Natla gäbe es mehr Spieler in FW :roll:

Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen.
Wenn man tatsächlich glaubt, dass jeder der im Moment Natla ist, heute nicht spielen würde, wenn es die Rasse Natla nicht gäbe, muss man wohl mit ganz anderen Dingen geschlagen worden sein, als nur Blindheit. Die Meisten hätten wohl sogar mehr Spaß, wenn sie kein Natla wären. Aber lies dir doch einfach immer und immer wieder meinen ersten Beitrag durch. Eventuell verstehst sogar du ihn dann irgendwann mal.

Also ich sehe nirgendwo die Behauptung die du mir unterstellst, also spar dir solchen Käse!
Was die hohe Anzahl von natla angeht so sind die sicher alle begeistert von dem stupiden PVP und haben deshalb diese Rasse gewählt, ja?
Oder beweist das nicht sehr eindrucksvoll dass sie einfach vom pvp absolut nichts wissen wollen und genau darum diese Rasse spielen ?
Zuletzt geändert von Rondo am 11. Mär 2012, 16:09, insgesamt 1-mal geändert.
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen

Mr. J:J
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Mr. J:J » 11. Mär 2012, 11:21

Nyrea hat geschrieben:

Wenn man tatsächlich glaubt, dass jeder der im Moment Natla ist, heute nicht spielen würde, wenn es die Rasse Natla nicht gäbe, muss man wohl mit ganz anderen Dingen geschlagen worden sein, als nur Blindheit. Die Meisten hätten wohl sogar mehr Spaß, wenn sie kein Natla wären. Aber lies dir doch einfach immer und immer wieder meinen ersten Beitrag durch. Eventuell verstehst sogar du ihn dann irgendwann mal.
<---ganz ehrlich, ich kann bei dir keine logischen Schlussfolgerungen sehen. Du behauptest einfach etwas, setzt eine willkürliche Annahme vorweg und nennst das logisch.
Das kann ich auch:
Werder Bremen wird Deutscher Meister 2012, weil sei für ihren letzten Saisonsieg 1000 Extrapunkte bekommen. <- Da kein anderes Team 1000 Punkte erreichen kann und Bremen schon ein Spiel gewonnen hat ist die logische Konsequenz dass sie Meister werden (gemäß der Annahme)
Deine willkürliche Annahme heißt "Die Meisten[Natla] hätten wohl sogar mehr Spaß[...]"<- Das kannst du nie und nimmer beweisen, weder für ein Einzigen noch für eine Vielzahl von Spielern. Deine ganze Argumentation, so logisch sie sein mag scheitert an genau diesem Punkt, also bei deinem ersten Schritt und ist daher nichts wert. Dagegen hat eine Statistik, wenn auch manchmal ein geringen, Aussagewert.
Zusammenfassend: Rondos Behauptung hat mindesten einen kleinen Aussagewert, deine hat gar keinen. Klarer Sieg für Rondo!<- Das IKA hat entscheiden ( Internationale Komitee für Argumentation[-slogik] :roll: )

Silverice:
Wenn man soviel verliert, ist mans doch quasi selbst Schuld. Die Leute sind über die Jahre einfach zu faul geworden, besser auf ihr Zeug aufzupassen, weil sie seit Jahren einfach nur auf den Schutz klicken müssen und schon wird das Spiel für sie zum rosa-roten Ponyhof. Würde es sowas wie Natlas nicht geben, hätten die Leute sich andere Strategien einfallen lassen, um nicht erwischt zu werden. Die Möglichkeiten in Freewar sind gewaltig, es fehlt den Leuten nur an Kreativität, weil auf "Anwenden" beim Schutz klicken viel bequemer ist.
Viele verlieren übrigens nur 200-300GM wenn sie mal sterben. Dass das die Arbeit von mehreren Stunden ist, bezweifle ich einfach mal.
<-- was glaubt ihr wie man Gruppennpcs wie den Ww oder andere umhauen soll wenn man noch so wie früher alle 15min umgeklickt wird? unmöglich! Glaubt ihr die Gruppen hätten sich so gut entwickelt wenn man bei jedem chaten keinerlei Verteidigung mehr hat?Nein-es geht nicht nur um das gekillt werden sondern darum das einem durch Pks eine Spielweise aufgedrängt wird, die nicht jeder haben will. Ich hab kein Bock permanent mit den Fingern über den Sz zu liegen und auf den Feldtext zu starren, wobei mir dann in 99% der Fälle nix nützt bei dem Kampfsystem!

yawo:
Und, würdest du zustimmen, dass das Spiel spannender wäre, wenn es mehr Action in Form von PvP gäbe?

Karlsruher Junge:
Ich behaupte, das finden sogar die, die Natla sind.
Wenn sie sich wundern, warum Freewar immer langweiliger wird und einfach nicht drauf kommen, woran das wohl liegen könnte und behaupten, dass es einfach keine langfristigen Ziele in Freewar gibt. Es ist einfach unglaublich schwer, Ziele einzubauen, die schaffbar sind, aber nicht derartig frustrierend, dass man das Gefühl hat, man käme nicht voran. Eine kontinuierliche Spannung kann nur Etwas wie das PvP bringen.
Also aufgepasst, liebe Natlas: Das seid ihr selbst Schuld!
ACHTUNG: Die Natla nehmen in Freewar eine Sonderrolle ein. Da sie mit allen anderen Rassen in Frieden stehen nimmt man sich viel Spannung mit dieser Rasse. Sie sollte nur von Leuten gewählt werden die keinen Kampf mit anderen Spielern wollen.
Sagt sogar die Beschreibung eurer Rasse. Das Problem ist nur, dass man diese Spannung nicht nur sich selbst nimmt, sondern bei den Massen an Natlas die heutzutage rumlaufen, auch jedem anderen. Wenn es 10 Leute im Bereich von 100k XP gibt und 9 davon sind Natlas, weil sie kein PvP wollen, kriegt der 10. auch kein PvP, selbst wenn er es will.<-- warum soll der eine den 9 anderen seien Spielweise aufzwingen dürfen?! Wenn er unbedingt PvP will soll er halt abbauen.
Sotrax hat geschrieben:In Zukunft einfach die Leute ausserhalb von Freewar beleidigen, da ises mir egal, da darfst du ihnen auch auf den Kopf kacken wenn du willst :D
Liste niveauloser Leute/Igno
SpoilerShow
Piru,Navigationsgerät,warlord aus w1, Rondo

Mea Culpa
Feuerwolf

Beitrag von Mea Culpa » 11. Mär 2012, 12:59

Werter MrJ,

ich denke während du hier brav in der Freewarsuppe kochst, schaut Nyrea dann doch etwas weiter über den Tellerrand.
Problem ist dabei nur, in Freewar wirst du keine neuen Spieler finden.
Ich zB gehöre einer MultiGamingCommunity an. Gut in D sind wir nur mit ca 200 Mitgliedern vertreten.
Davon spielen 100% richtige Clienttitel im Bereich MMORPG und meist noch nen Shooter sowie einige browsergames.
Also durchaus die richtige Zielgruppe.
Wir sind allein in EINEM Browsergame mit knapp 170 Mann verteten (spielen da unter anderem auch mal gegeneinander, wegen den PvP Schlachten)
ist Freewar exakt mit 2 mann vertreten die dazu seit über nem Jahr inaktiv sind(zumindest in freewar)

Gemeinsamkeiten währen:
Kostenlos, keine erkaufbaren Spielvorteile, das war es aber auch schon.

Während ich bei dem einen absolut eingeschränkt bin, kann ich bei dem anderen jeden angreifen.
Während ich bei einem so gut wie nichts verliere, ist es bei dem anderen Möglich mal eben die Arbeit von ca 60 Mann in 1-2 Tagen völlig zu zerstören.
Während ich bei einem sicher bin beim ausloggen, bin ich beim anderen weiterhin angreifbar.
Während ich bei einem mehr allein spiele, ist beim anderen das Spielen in der Gruppe erforderlich.
Während ich bei einem nur den nutzen in GM sehe bzw in XP, gehts bei dem anderen mehr um Ruf und ansehen

Und so weiter und sofort.

Am einfachsten wäre die ganze Diskussion zu beenden, wäre ein Schritt den andere MMOs vor Jahren gemacht haben:
Die Einteilung in PvP und PvE Server
Die PvPler wären zufrieden, die PvEler ebenso.
Jaja ich weiß AF und so, ist toll bringt nur nix da er resettet wird.
Gut ob der FreewarContent dann weiterhin reichen würde um gegen F2P Clients anzukommen oder Browsergames der neueren generation, würde sich dann zeigen müssen.
Aber zumindest hätte diese elende Diskussion ein Ende, zumal die im Endeffekt auf den grossteil der Zielgruppe (ist nunmal so die meisten spielen ne Mischung aus PvE/PvP) abschreckend wirkt.
Jedoch sollte man sich bei der Com hier echt Fragen ob es nicht besser ist das PvP ganz rauszunehmen.
Hochwertiges Talent unnormaler Assozilität

Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Mr. J:J » 11. Mär 2012, 15:02

Mea Culpa hat geschrieben:Werter MrJ,

ich denke während du hier brav in der Freewarsuppe kochst, schaut Nyrea dann doch etwas weiter über den Tellerrand.<-- was ändert das daran das er ne Behauptung aufstellt, sie mit einer Behauptung zu begründen versucht und dann auch noch behauptet die zweite Behauptung sei ein Argument? Das ist ne Sammelsurium an Behauptungen und hat nichts mit handfester Ursachenforschung zu tun :wink:
Problem ist dabei nur, in Freewar wirst du keine neuen Spieler finden.

Am einfachsten wäre die ganze Diskussion zu beenden, wäre ein Schritt den andere MMOs vor Jahren gemacht haben:
Die Einteilung in PvP und PvE Server
Die PvPler wären zufrieden, die PvEler ebenso.
<-- oder man trennt die Spieler über den Verräterstatus und läßt die Server zusammen
Jaja ich weiß AF und so, ist toll bringt nur nix da er resettet wird.<-- ist dir klar dass genau das den reiz aus macht hin zu dem wildem PvP- es geht eh alles verloren, es macht kein Sinn langfristig zu Planen mit LT 50 und ölturm 40; und die xp-entzerrung die es nach 6 Monaten gibt wird dann wieder aufgehoben
Gut ob der FreewarContent dann weiterhin reichen würde um gegen F2P Clients anzukommen oder Browsergames der neueren generation, würde sich dann zeigen müssen.
Aber zumindest hätte diese elende Diskussion ein Ende, zumal die im Endeffekt auf den grossteil der Zielgruppe (ist nunmal so die meisten spielen ne Mischung aus PvE/PvP) abschreckend wirkt.
Jedoch sollte man sich bei der Com hier echt Fragen ob es nicht besser ist das PvP ganz rauszunehmen.<-- besser das kampfsystem ganz raus nehmen, 2-3 Monate komplett überarbeiten und dann ein durchdachtes, neues rein
Das pvp wie wir es kennen/ heute haben ist nur eine logsiche Entwicklung aus den Rahmenbedienungen des Kampfsystems, wobei jeder sein eigenen Vorteil sucht.

E/ das ist das Fazit eine vorherigen Beitrags, um das zu verdeutlichen!
--->
Mr. J:J hat geschrieben: Es scheint mir kein Zufall zu sein dass das PvP sich so verkorkst entwickelt hat, sondern eher unausweichlich, determiniert unter den damaligen Rahmenbedienungen. :!:
Zuletzt geändert von Mr. J:J am 11. Mär 2012, 17:46, insgesamt 1-mal geändert.
Sotrax hat geschrieben:In Zukunft einfach die Leute ausserhalb von Freewar beleidigen, da ises mir egal, da darfst du ihnen auch auf den Kopf kacken wenn du willst :D
SpoilerShow

Giga
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Giga » 11. Mär 2012, 15:42

Me. J:J hat geschrieben:<-- warum soll der eine den 9 anderen seien Spielweise aufzwingen dürfen?! Wenn er unbedingt PvP will soll er halt abbauen.
Spielweise aufzwingen dürfen ist ja auch immer so ein Ding... mit diesem Argument kannst du genauso sagen, dass es doof ist, dass ich
- dir Gruppen-NPC klauen kann
- dich beklauen kann
- dich starren kann
- Gebiete vor dir abjagen kann
- mehr Geld für bestimmte Items zahle als du
- ...

Denn dabei zwinge ich dich dazu
- Wegzauberschutz anzuwenden oder mich selbst wegzuzaubern
- Diebstahlschutz zu benutzen oder nur noch sicher zu stehen
- Starreschutz zu benutzen oder einem Beruf zu ergreifen, bei dem du nur rumstehen musst
- Deine Jagdrouten anzupassen (wenn auch nur kurzfristig) bzw. gewisse Items von mir/anderen Spielern kaufen zu müssen, weil ich ihr Ursprungsgebiet permanent abfarme
- Deine Preise zu ändern

PvP ist exakt dieselbe Schiene. Ich verstehe auch ehrlich gesagt nicht, aus welchen Gründen jemand, der seine eigene Spielweise unbeeinflusst von seinen Mitspielern durchziehen will, ein Multiplayer-Spiel spielt. Man sollte doch von der Anmeldung an erwarten, dass andere Spiele Einfluss auf einen nehmen und einen "zwingen", seine Spielweise anzupassen. Ich zumindest kenne kein Spiel, wo das nicht so ist. Klar erfordert das PvP weitaus mehr Aufwand, um mitzuhalten und klar hat da nicht jeder drauf Bock, aber ich will friedlichen Spielern auch gar nicht vorschreiben, dass sie das zu tun haben. In meinen Augen war es zwar ein Fehler, die Rasse Natla einzuführen (da ein FW, das von Anfang an auf PvP ausgelegt worden wäre, mir viel mehr Süaß machen würde), aber ich akzeptiere durchaus die Existenz solcher Spieler und habe mich auch mehrfach für eine Option, völlig friedlich spielen zu können, ausgesprochen. Nur sollte dann das PvP auch endlich mal spannend gemacht werden - Ideen dazu habe ich genug, die meisten anderen PK vermutlich ebenfalls.
Vince Ebert hat geschrieben:Vor hundertfünfzig Jahren war man sich in der Fachwelt einig, das größte Zukunftsproblem in Großstädten werde der Pferdemist sein. Halten Sie mich für verrückt, aber Pferdemist ist derzeit nicht unser größtes Problem.

Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Mr. J:J » 11. Mär 2012, 17:42

Giga
alles was du aufzählst sind Einzelaktionen :wink:
machst du das permanent nur um einen Spieler zu ärgern (mobben), dann gehörst du zu den 1% dem Com die etliche Spieler erfolgreich vertrieben haben. Und genauso oft kommen diese Spieler auch mit wirklichem Fehlverhalten( regeltechnisch) durch. Hier ist man (in fw) schlicht weg inkonsequent.
Der Unterschied zu einem Pk ist aber der, dass mich ein einziger Pk zwingt meine SZ anzupassen und sobald ich unsicher geh ununterbrochen mit den Fingern über dem Sz zu sein. Wie willst du da chaten oder gar ein GruppenNpc töten? Ein Item im Inventar suchen? Das geht nicht ohne das man sich einer 100% todchance aussetzt.
SpoilerShow

Nyrea
Administrator

Beitrag von Nyrea » 11. Mär 2012, 17:42

Mr. J:J:
Selbstverständlich ist eine Diskussion die von "Was wäre, wenn ..." ausgeht immer von reinen Behaupten durchzogen, weil es eben nicht so ist.
Jedoch habe ich in meinen Beiträgen versucht, deutlich zu machen, weshalb ich glaube, dass es so wäre, wenn es so wäre. Meine Behauptungen sind alle logisch nachvollziehbar, solange man aufmerksam liest was ich schreibe und sich im Besitz von etwas befindet, das sich Bildung nennt. Du hingegen stellst Behauptungen auf, ohne zu begründen, weshalb du davon ausgehst, dass es so ist, bzw. so wäre, wenn es so wäre.
Mr. J:J hat geschrieben: "Es scheint mir kein Zufall zu sein dass das PvP sich so verkorkst entwickelt hat, sondern eher unausweichlich, determiniert unter den damaligen Rahmenbedienungen."
Ist doch ein wunderschönes Beispiel dafür.

Ich kann dir gerne meine Argumentation genauer erläutern, wenn du mir sagst, an welchen Punkten du hängen bleibst.
Dass die meisten Natla als nicht-Natla mehr Spaß hätten, behaupte ich, weil doch jeder Spaß daran hat, überlegen zu sein.
Das hab ich allerdings auch schon in meinem ersten Beitrag ausführlich beschrieben. Für dich aber gerne noch mal:
Nyrea hat geschrieben:[...]
Desweiteren behaupte ich, dass es jedem Natla Spaß machen würde, ab und an mal andere Spieler zu töten. Das ist leider nur extrem beschränkt möglich, wenn man Natla ist.
Und, dass jeder Natla sich gut fühlt, wenn er dem anderen entkommen ist oder sich der Angreifer sogar selbst gekillt hat ;o) Nur leider neigt der Mensch dazu, die erfreulichen Dinge schneller zu vergessen, als die negativen Dinge und so bleibt es jahrelang im Gedächnis, wenn man getötet wurde und man empfindet es als absolut notwendig, Natla zu sein, damit sowas auch nie wieder passiert. Dabei vergisst man leider, wie toll man sich gefühlt hat, als der andere an einem gestorben ist oder als man der Bienenattacke knapp entkam. Sowas verliert man durch das Anwenden des Schutzes nämlich auch.
[...]

Solltest du noch mehr von meinen Beiträgen nicht verstehen, so zögere nicht nachzufragen, ich erklärs dir gerne :o)
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Mr. J:J » 11. Mär 2012, 17:44

Nyrea ließ dir den Orginalbeitrag ein paar Seiten vorher durch da steht die Herleitung *roll*

E/
Nyrea hat geschrieben:
Nyrea hat geschrieben:[...]
Desweiteren behaupte ich, dass es jedem Natla Spaß machen würde, ab und an mal andere Spieler zu töten. Das ist leider nur extrem beschränkt möglich, wenn man Natla ist.
Und, dass jeder Natla sich gut fühlt, wenn er dem anderen entkommen ist oder sich der Angreifer sogar selbst gekillt hat ;o) Nur leider neigt der Mensch dazu, die erfreulichen Dinge schneller zu vergessen, als die negativen Dinge und so bleibt es jahrelang im Gedächnis, wenn man getötet wurde und man empfindet es als absolut notwendig, Natla zu sein, damit sowas auch nie wieder passiert. Dabei vergisst man leider, wie toll man sich gefühlt hat, als der andere an einem gestorben ist oder als man der Bienenattacke knapp entkam. Sowas verliert man durch das Anwenden des Schutzes nämlich auch.
[...]
Hierzu Wie heißt es so schön? Die Dosis macht das Gift aus.
Dem einzelnen Erfolg stehen oft viel mehr Misserfolge gegenüber. Und auch wenn man einmal entkommt hat man dann noch lange keine Ruhe.Und stirbt man doch so sind gleich mal die xp von 1h oder auch 2 weg und dann geht man erst mal off. Frust führt nicht dazu das man weiterspielt, so eine Trotzreaktion ist eher selten.
Hierzu Stimmt, und das oft arrogante und abfällige Verhalten der Pks nach einem umgeklicke eben auch. Ein weiterer Grund wie sich die Pks im Prinzip selber zugrunde gerichtet haben, um ja den Gang der vom Kampfsystem mehr unvermeidlich erschien zu katalysieren( zum Verständnis lese mein Post ein paar Seiten vorher).
HierzuDas ist ein Witz oder? einmal im Monat Schadensfreude soll 10 mal 200xp und noch mehr aufwiegen( Zahlen sind beispielhaft)? Wir wissen beide dass das Kampfsystem zu 99,99% den Angreifer als definitiven Sieger festlegt, klar freut es einen wenn man mal zu diesen 0,01% gehört aber das wiegt eben nicht vielfache, chancenlose Unterlegenheit auf.
HierzuDas Problem ist doch das ein gescheiterter Versuch bei dem der Angreifer gar nicht bis zum angriff kommt einem keine ruhe bringt. Der Pk wird nicht ku, und i.d.R. sind die Hilfsmittel schnell ersetzt.
HierzuUnd dafür bringt ein Schutz dass man nicht über den Tastenkombinationen kleben muss, nicht wie dumm auf den Feldtext starren muss, sein Sz frei wählen kann, Items aus dem Inventar suchen kann(in Ruhe). Und nicht zu Letzt erspart er einem die Arroganz der Pks die stolz auf ihre Breitbandleitung sind und ihre 3Klicks in 1 sec und die ganzen negativen Erfahrungen, die wir ja teils unterbewusst tunlichst vermeiden wollen. Und da willst du noch irgendjemand vorwerfen das er auf Anwenden geht? Selbst wenn man mehr Aktion will kann man ja mal ohne Schutz ruml aufen, aber das macht dann auch wieder kaum jemand oder?

Ich hab jetzt mal bewusst meine eigenen Erfahrungen raus gelassen, aber auch mit denen korreliert deine Aussage nicht wirklich, allenfalls im negativen.
Zuletzt geändert von Mr. J:J am 11. Mär 2012, 18:13, insgesamt 1-mal geändert.
SpoilerShow

Giga
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Giga » 11. Mär 2012, 17:55

Mr. J:J hat geschrieben:Giga
alles was du aufzählst sind Einzelaktionen :wink:
Äh, nein. In meinem Fall bspw. (MZ mit ~120k XP) werde ich weitaus häufiger gestarrt, weggezaubert beklaut oder sonstwas, als ich angegriffen werde - und ich kann mich nicht einmal erinnern, wann ich meine letzte Starre abbekommen habe. Wenn das Einzelaktionen sind, dann gilt das auch fürs PvP aus meiner Sicht. Es gibt sicher auch Spieler, bei denen es umgekehrt oder ausgeglichen ist, aber von Einzelaktionen zu reden, finde ich falsch. Mir fehlt da schlicht der Beleg, dass alle 5 Minuten ein PK auf dich losgeht, wenn du nicht-Natla bist, da es bei mir eher einmal Monat vorkommt.
Der Unterschied zu einem Pk ist aber der, dass mich ein einziger Pk zwingt meine SZ anzupassen und sobald ich unsicher geh ununterbrochen mit den Fingern über dem Sz zu sein. Wie willst du da chaten oder gar ein GruppenNpc töten? Ein Item im Inventar suchen? Das geht nicht ohne das man sich einer 100% todchance aussetzt.
Ich sollte mal einen ganzen Tag lang FW zocken und das auf Youtube hochladen. Ich gehe teilweise auf unsicheren Feldern afk (Lokale), ich benutze Items wie Ausgrabungsschaufel oder Schriftrolle der Kontrolltürme IMMER aus offenem Inventar, ich kille sehr oft Gruppen-NPC, die meine LP reduzieren, ohne jeden Schutz und ich bin das letzte Mal im Januar gestorben. Das ist die bittere Realität für den 100k-Bereich, noch höher und es wird nicht einmal probiert. Dass das PvP im <10k Bereich noch absolut broken ist, mag ja sein. Das ließe sich halt durch erzwungenen XP-Aufbau regulieren, weil dann PK nicht mehr in Bereichen voller Neulinge campen können, aber was du da schilderst, ist längst nicht für alle Spieler wahr. Nur für einen geringen Bruchteil, der im Forum eh kaum vertreten ist.
Vince Ebert hat geschrieben:Vor hundertfünfzig Jahren war man sich in der Fachwelt einig, das größte Zukunftsproblem in Großstädten werde der Pferdemist sein. Halten Sie mich für verrückt, aber Pferdemist ist derzeit nicht unser größtes Problem.

Rondo
Sternenzerstörer

Beitrag von Rondo » 11. Mär 2012, 18:25

Giga es ist doch unbestreitbar so dass man als Nicht-Natla seine Spielweise den PFs anpassen MUSS.
Das fängt damit an dass man alle paar Minuten sein Inventar und Gold zur Bank bringen muss, dass man Schutzzauber kaufen und anwenden muss, dann natürlich die Gegenzauber XP-Verlust, -Auflösung des Schutzes, -Angriff benutzen muss wenn man nicht gekillt werden will. Desweiteren wie bereits gesagt wurde darf man rein gar nichts anderes machen ausser ständig mit dem Finger auf nem Schnellzauber zu spielen, von Vorkommnissen im Spiel oder gar im RL darf man sich keine Sekunde ablenken lassen um nicht nem PF nen sicheren Kill zu schenken (den er bei halbwegs guter Vorbereitung trotzdem bekommt).
Das alles zusammen hat meiner Meinung nach mit spielen zum Spass und zur Entspannung nicht mehr das Geringste zu tun.
Und wenn ich mir die Anzahl der Natla betrachte dann scheinen recht viele User so zu denken......
Wie man das mit ner Starre vergleichen kann ist mir ein Rätsel denn da wend ich nen Starreschutz an und kann dennoch meine Spielweise weiter fortsetzen !

Man muss sich doch nur die Fakten betrachten die man hat: Eine immens grosse Userzahl die ganz offensichtlich keinen Spass an der destruktiven Spielweise der PFs hat sondern sich ganz davon abwendet.
Das einfach zu ignorieren und zu behaupten diese User hätten mehr Spass mit PvP ist geradezu grotesk und nicht im Mindesten nachvollziehbar :roll:
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen

Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Mr. J:J » 11. Mär 2012, 18:27

Giga
es geht nicht nur darum das alle 5min ein versuch kommt, es ununterbrochen sobald du unsicher bist passieren. Der Angreifer wählt Ort, Zeit und Hilfsmittel. Zusammen mit dem existierenden Kampfsystem hat das zur Folge das man in 99,99% aller Fälle stirb wenn es zu Angriff kommt. nicht permanenter Schutz (Bsp. SZ Heimzauber) wirkt nur dann wenn du wirklich ab dem verlassen des sicheren Feldes auf deinen SZ bist. xp spielen da keine rolle, selbst wenn der Pk deutlich weniger xp hat kann er ja die Hilfsmittel wählen.

Und du kannst mir doch nicht erzählen das du unmittelbar nach dem du die Bank verlässt jedes mal eine Starre fürchtest oder direkt beklaust wirst?
Es ändert aber auch nichts daran das jede der genannten Aktionen ein unmittelbaren Angriff darstellt. Beim PvP ist es, da du als Verteidiger keinen Einfluss auf Ort oder zeit hast stets ein unmittelbare Gefahr. Das ist, unabhänig davon wie oft jetzt was in welchem xp-Bereich passiert ein gewaltiger Unterschied.
Und als high sich über mangelnde Spielerdichte zu beschweren ist, nennen wir es mal paradox, denn dass es immer mehr xp immer weniger Spieler gibt ist ja wohl zu erwarten und ein schwächeres PvP damit konsequenter weise auch.
Und nur weil eine Gruppe im forum nicht vertreten ist soll sie vergessen werden?
und nur weil du 100k xp hast ist alles darunter ne Randerscheinung? ( nein die bist eigentlich eher du!)
vielleicht sollte man das PvP von den xp entkoppelt, nicht im sinne von xp-verlust sonder die klassischen Statuswerte die mit den xp wachsen abgelöst werden.
SpoilerShow

yawo
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von yawo » 11. Mär 2012, 19:22

Rondo? Erwartest du tatsächlich, dass du alles ohne jeglichen Aufwand behalten kannst? Freewar ist nun mal ein unter anderem kampforientiertes Spiel, da gehört sowas schon zu...

Antworten