Wieso geht FW den Bach runter? [Ursachenforschung]

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Giga
Gelbbart-Yeti

Re: Wieso geht FW den Bach runter? [Ursachenforschung]

Beitrag von Giga » 11. Mär 2012, 19:32

@Rondo: Ich fasse mich kurz - ich finds nicht schlimm, dass man sich auf PK einstellen muss. Das gehört zu einem Multiplayer-Spiel dazu und ist gut so.

@JJ: Gestarrt werden kannst du auch, sogar sobald du online bist. Ich weiß ja nicht - ich spiele kein bisschen paranoid auf Schnellzaubertasten, ich habe meine linke Hand beim FW spielen meistens irgendwo auf dem Schreibtisch liegen. Klar entkomme ich damit nicht jedem Kill, aber da ich auch nicht andauernd einen Kill fürchten muss, ist mir das komplett egal, zumal ich eh nur Zeug und Gold im Wert von vielleicht maximal 4k verliere (XP einberechnet). Das ist einfach für mich nicht die Realität, was du da beschreibst.

Dass ich nach dem Verlassen der Bank eine Starre fürchte, ist natürlich inkorrekt. Allerdings fürchte ich auch keinen Kill, und wenn ich damit argumentiere, was ich für wahrscheinlicher halte, dann würde ich auf die Starre tippen.
Und als high sich über mangelnde Spielerdichte zu beschweren ist, nennen wir es mal paradox, denn dass es immer mehr xp immer weniger Spieler gibt ist ja wohl zu erwarten und ein schwächeres PvP damit konsequenter weise auch.
Das Problem ist nur zum Teil die Spielerdichte - daran kann das System nun wirklich nichts ändern - aber das Problem hängt damit zusammen. Wenn ich in meinem XP-Bereich jemanden killen will, brauche ich meistens 2x Bienen oder sogar noch mehr - gäbe es eine Option "Friedlich spielen" könnte man ja problemlos stärkere und einfacher zu erhaltene Hilfsmittel einbauen und auch im High-Bereich wäre wieder mehr los. Die Option, viel stärker nach unten anzugreifen als bisher und einfacher Rückangriffe durchzuführen, muss dann natürlich auch kommen. Ich beschwere mich daher eigentlich nicht über die Spielerdichte, aber ich hab das wohl unklar formuliert.
Und nur weil eine Gruppe im forum nicht vertreten ist soll sie vergessen werden?
und nur weil du 100k xp hast ist alles darunter ne Randerscheinung? ( nein die bist eigentlich eher du!)
vielleicht sollte man das PvP von den xp entkoppelt, nicht im sinne von xp-verlust sonder die klassischen Statuswerte die mit den xp wachsen abgelöst werden.
1. Frage: Nein. Ich möchte damit bloß sagen, dass die einzige Fraktion der Spielerschaft, die aus meiner Sicht wirkliche Probleme mit PK haben, die Neulinge sind, die sich dazu aber eh nicht im Forum melden. Ich zweifle nur an, dass die von dir geschilderten Horrorszenarien auf deinen Account überhaupt zutreffen - und dass sich im Low-XP-Bereich was zu Ungunsten der campenden PK ändern muss, habe ich auch schon im letzten Post erwähnt, weswegen ich deinen Angriff nicht verstehen kann.
2. Frage: Wo behaupte ich das denn? Ich behaupte, dass ich persönlich selten überhaupt mal Kontakt mit einem PK habe. Ich behaupte, dass das für den >100k Bereich normal ist. Ich behaupte, dass es im <10k Bereich teilweise wirklich abartig ist. Und ich behaupte, dass ich von dem Bereich dazwischen keine Ahnung habe und nur vermuten kann - nur steht das nicht in meinem Vorpost drin, weil ich halt einfach nicht weiß, wie es da aussieht. Nochmals - ich möchte ein härteres und damit spannenderes PvP für die PvP-Willigen. Wer überhaupt keine Lust auf PvP hat, darf wegen mir gerne friedlich spielen (und diese Möglichkeit lasse ich meinen Gegnern bereits jetzt, nur so am Rande...).

Dein Vorschlag mi dem Ablösen von XP ist an und für sich interessant, nur ist halt fraglich, wie man das mit dem Aka-Limit regeln will. Die einzigen, die das kümmern würde, sind die mit einem richtig hart verskillten/niedrigen Aka-Limit und die sind entweder Natla oder würden es nach einer solchen Änderung über kurz oder lang werden - ich glaube, das würde nicht helfen^^

EDIT: Nachdem ich grad Rondos letzten Satz nochmal gelesen habe, mach ichs vielleicht lieber nochmal sehr deutlich:

Ich möchte, dass jeder 100% sicher vor PK sein kann, der es will. Es soll eine klare Trennung Friedlich<->Kriegerisch geben. DANACH soll das PvP für die, die bereits jetzt daran teilnehmen, härter und damit spannender gemacht werden. Der einzige Grund, aus dem ich überhaupt noch für das aktuelle PvP argumentiere, ist, dass die meisten PvP-Gegner jeden PK als eine blutrünstige Massakermaschine darstellen, der einen umklickt, wann und wo er Lust dazu hat - was schlicht nicht der Fall ist.
Vince Ebert hat geschrieben:Vor hundertfünfzig Jahren war man sich in der Fachwelt einig, das größte Zukunftsproblem in Großstädten werde der Pferdemist sein. Halten Sie mich für verrückt, aber Pferdemist ist derzeit nicht unser größtes Problem.

Nyrea
Administrator

Beitrag von Nyrea » 11. Mär 2012, 19:39

Als müssten die Leute, die gerne Spieler töten, ihre Spielweise nicht auch verändern, wenn nur Natlas da sind.

Und ich stimme Giga zu:
Ich habe in jeder Welt einen Account und dazu, dass man alle 15 Minuten angegriffen wird, wenn man kein Natla ist ->
Mit 1.000 XP: Das letzte Mal vor ~6 Monaten gekillt worden.
Mit 6.000 XP: In den letzten 2 Jahren einmal angegriffen worden, der Angreifer ist dabei gestorben.
Mit 35.000 XP: In den letzten 4 Jahren vielleicht 2-3 Mal angegriffen worden, vielleicht einmal dabei gestorben.
Mit 150.000 XP: Das letzte Mal vor ~1,5 Jahren gestorben.
Mit 1.400.000 XP: Noch niemals angegriffen worden.

Spielweise ist in allen Welten die gleiche: Kein Natla, manchmal minutenlang unsicher AFK, wenn ich schnell aufs Klo muss oder mein Essen in der Küche gerade verbrennt ;o)

Ihr übertreibt nur alle Maßlos oder seid wirklich so verdammt schlecht, dass ihr es verdient habt ständig gekillt zu werden.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Rondo
Sternenzerstörer

Beitrag von Rondo » 11. Mär 2012, 19:56

yawo hat geschrieben:Rondo? Erwartest du tatsächlich, dass du alles ohne jeglichen Aufwand behalten kannst? Freewar ist nun mal ein unter anderem kampforientiertes Spiel, da gehört sowas schon zu...
Giga hat geschrieben:@Rondo: Ich fasse mich kurz - ich finds nicht schlimm, dass man sich auf PK einstellen muss. Das gehört zu einem Multiplayer-Spiel dazu und ist gut so.
Es gehört auch dazu dass man mit anderen chatten kann (das war mal der einzige Zweck!)
Es gehört auch dazu dass man Feldtexte lesen kann, Gruppenviecher und Uniques bearbeiten kann und vieles mehr.....
Das alles oder PvP, die Entscheidung muss man treffen und sie fällt nicht schwer bei einem PvP in dem zu fast 100% der Angreifer von vorn herein als Gewinner feststeht.

Und für mich ist ebenso wichtig dass ich ein Spiel ENTSPANNT spielen kann und auch mal den Kopf vom Monitor wegdrehen kann ohne gleich umgeklickt zu werden !
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen

yawo
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von yawo » 11. Mär 2012, 20:05

Was ist bitteschön so schlimm daran, ein Mal zu sterben? Dann kommen einige Vllt mal von ihrem Godmode-Trip runter. Schließlich schafft es der Großteil der Community mit PvP UND allen anderen Dingen gleichzeitig auszukommen...

Rondo
Sternenzerstörer

Beitrag von Rondo » 11. Mär 2012, 20:27

Soso, wenns der "Grossteil" also angeblich schafft weshalb jammern dann so viele Playerfarmer hier über die vielen Natla`? :roll:
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen

edelstoff
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von edelstoff » 11. Mär 2012, 20:38

gemessen an der gesamten spielerschaft sind das nicht sonderlich viele, und natürlich jammern auch meist nur die leute, denen was nicht passt. der wahre GROßTEIL der spielerschaft ist nämlich ganz zufrieden mit den zuständen, und hat deswegen hier im forum nichts zu jammern.

Mr. J:J
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Mr. J:J » 11. Mär 2012, 20:57

Giga hat geschrieben: Das ist einfach für mich nicht die Realität, was du da beschreibst.

Ich behaupte, dass das für den >100k Bereich normal ist. Ich behaupte, dass es im <10k Bereich teilweise wirklich abartig ist. Und ich behaupte, dass ich von dem Bereich dazwischen keine Ahnung habe und nur vermuten kann - nur steht das nicht in meinem Vorpost drin, weil ich halt einfach nicht weiß, wie es da aussieht.
<--nur bist du mit 120kxp nun mal ein Randphänomen wo kaum bis kein PvP mehr drin ikst, weil es dort so wenig Spieler gibt das es zu unattraktiv für Pks wird.
Trotzdem argumentierst du (so mein Eindruck) von deiner Position aus gegen meine Aussagen, die ich versuche für das ganze PvP zu treffen!
Das ist, vorsichtig ausgedrückt irritierend.
Und das meine aussagen so weit hergeholt sidn glaube ich nicht, denn es entscheiden sich ja nicht nur eine handvoll Spieler dafür Natla zu werden.

Dein Vorschlag mi dem Ablösen von XP ist an und für sich interessant, nur ist halt fraglich, wie man das mit dem Aka-Limit regeln will. Die einzigen, die das kümmern würde, sind die mit einem richtig hart verskillten/niedrigen Aka-Limit und die sind entweder Natla oder würden es nach einer solchen Änderung über kurz oder lang werden - ich glaube, das würde nicht helfen^^<--Komplett neues Kampfsystem, welches mit den derzeitigen Statuswerten (Lp, A,V, Waffen) nichts mehr gemein hat :wink:
@yawo überweise mir doch mal 5k; was ist den so schlimm dran?
und morgen auch und übermorgen.... :roll:
@Nyrea
dein letzter Satz ist genau die Arroganz von pks mit der man sich selbst ins Knie schießt und die Flucht vor dem Kampfsystem ins Natlatum verstärkt :!:
Du glaubst auch nicht ernsthaft das es irgendetwas mit skill oder können zu tun hat in fw zu leben/sterben?
Ich hab vor 3 Monaten mal eine Woche in der Unterwelt gecampt (~90k acc) und war in der Woche wirklich nur ein paar Stunden on, und trotzdem haben es 5-6 Leute mit dem starken Rück versucht und ich konnte es mir zu keinem Zeitpunkt erlauben mein SZ Heimzauber zu vernachlässigen. Und das war auch im Bereich 0-20k so, aber ab 25k wollte ich einfach mal aufbauen und immer 200xp ab war mir zu dumm, da bin ich zum Schutz über...(wobei sich da die Pk dichte schon merklich geringer wurde, sodass man die meisten kannte)

@edelstoff
Das PvP ist unbefriedigend:
Für Pks
Für Natla ( sonst wären sie ja keine)
und mit großer Sicherheit auch für die von dir angesprochenen die sich aber (noch) nicht zur Radikalen Lösung (= natlatum) entschieden haben.
Sotrax hat geschrieben:In Zukunft einfach die Leute ausserhalb von Freewar beleidigen, da ises mir egal, da darfst du ihnen auch auf den Kopf kacken wenn du willst :D
Liste niveauloser Leute/Igno
SpoilerShow
Piru,Navigationsgerät,warlord aus w1, Rondo

yawo
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von yawo » 11. Mär 2012, 21:26

Man edelstoff, darauf wollte ich hinaus :D wem etwas gefällt, beschwert sich nicht und schreibt das auch nirgends, er hat ja keinen Grund dazu. Nur wem etwas nich passt jammert, und das sind relativ wenige...

Giga
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Giga » 11. Mär 2012, 21:41

@JJ in Rot: Das ist mir durchaus bewusst, dass ich keine Mehrheit darstelle / angehöre. Allerdings bin ich auch durch die kleineren XP-Bereiche durchgegangen und das nun wirklich nicht so schnell, dass ich von den Zuständen da nichts mitbekommen hätte (spiele seit 2005). Wenn du die Muße hast, dir ältere Posts von mir durchzulesen, argumentiere ich durchaus auch auf allgemeiner Basis und nicht mit meinen persönlichen Erfahrungen. Ich sehs im Endeffekt so - beim PvP gibt es drei relevante Bereiche:
51-~10.000XP aka Neulingsland. In diesem Bereich ist das PvP unfair gemessen an den unterschiedlichen Erfahrungswerten der einzelnen Spieler. In diesem Bereich halten sich zudem noch etliche Spieler auf, die nur selten zum spielen kommen, was den Frust erhöht, da man durchaus einen ganzen Tag Spielzeit durch den PK versaut bekommen kann. Da wird es in Zukunft Änderungen brauchen, um zu verhindern, dass es dabei bleibt.
~10.000-~40.000XP: Die 40.000 ist hier nur geschätzt - grob gesagt, der Bereich, in dem die XP-Abstände noch klein genug sind, dass das Aka-Limit eine sehr wichtige Rolle spielt. Hier gibt es ganz eigene Taktiken (bspw. das Verskillen mit Stärke, um eine Waffe früher tragen zu können) und hier macht das PvP noch am meisten Spaß. Für mich persönlich wäre dieser Bereich in etwa die Wunschvorstellung, wie PvP in Zukunft aussehen sollte - viele Gegner, viele Mittel.
>40.000XP: Langweiliges PvP, da immenser Aufwand an Hilfsmitteln und wenige Gegner.

Wenn ich allerdings schreibe "für mich persönlich" oder "meiner Erfahrung nach" bezieht sich das natürlich zu allererst auf den letzten Bereich. Und... so weit hergeholt können ja auch meine Äußerungen nicht sein, immerhin sind viel mehr Leute nicht-Natla als Natla ;)

@JJ in Grün: Wäre eine Idee, in einer gut ausgearbeiteten Form wäre ich eventuell auch dafür. Ich weiß nur nicht, ob Freewar das braucht, wenn es dann irgendwann mal einen Status "Friedlich" gibt.
Vince Ebert hat geschrieben:Vor hundertfünfzig Jahren war man sich in der Fachwelt einig, das größte Zukunftsproblem in Großstädten werde der Pferdemist sein. Halten Sie mich für verrückt, aber Pferdemist ist derzeit nicht unser größtes Problem.

Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Mr. J:J » 11. Mär 2012, 22:51

Giga
Für das PvP gibt es zur 2 Wege:
a) eine Radikale Reform des Kampfsystems zu lasten der Berechenbarkeit, wo die Chance als Angreifer zu sterben bei 35-50% liegt (dann muss man vielleicht nochmal über dropps und xp im PvP nachdenken), dafür aber viel mehr User eingebunden werden ( was bei der XP-Spanne schwer ist ohne auf dies zu verzichten).

b) Es wird weiter Flickwerk betrieben, mal da ein Zauber mal da was, ein klein bisschen geheule da und dort und schon wird sofort auch wieder die Änderung entschärft. Oder kurz um: Im wesentlichen so wie es jetzt gemacht wird.

Da es eine ewige TO-DO-Liste für fw gibt die nie abgearbeitet wird und das Kampfsystem leider (neben Rassendifferenzierung, Waffendifferenzierung,Adressbuch usw usw) auch auf dieser Liste steht, geht es mit nahe zu 100% Sicherheit weiter nach Plan B :evil:
Sotrax hat geschrieben:In Zukunft einfach die Leute ausserhalb von Freewar beleidigen, da ises mir egal, da darfst du ihnen auch auf den Kopf kacken wenn du willst :D
SpoilerShow

Mea Culpa
Feuerwolf

Beitrag von Mea Culpa » 12. Mär 2012, 08:28

Mr. J:J hat geschrieben:
Mea Culpa hat geschrieben:Werter MrJ,

ich denke während du hier brav in der Freewarsuppe kochst, schaut Nyrea dann doch etwas weiter über den Tellerrand.<-- was ändert das daran das er ne Behauptung aufstellt, sie mit einer Behauptung zu begründen versucht und dann auch noch behauptet die zweite Behauptung sei ein Argument? Das ist ne Sammelsurium an Behauptungen und hat nichts mit handfester Ursachenforschung zu tun :wink:
Deshalb ging ich in dem Rest meines Posts etwas darauf ein ;) Bei nem gescheiteren PvP System hätte ich zb als PvP-Spieler der nen Natla spielt definitiv mehr Spass.Und kenn da noch einige andere denen es auch so geht.
Problem ist dabei nur, in Freewar wirst du keine neuen Spieler finden.

Am einfachsten wäre die ganze Diskussion zu beenden, wäre ein Schritt den andere MMOs vor Jahren gemacht haben:
Die Einteilung in PvP und PvE Server
Die PvPler wären zufrieden, die PvEler ebenso.
<-- oder man trennt die Spieler über den Verräterstatus und läßt die Server zusammen
Jepps ginge wenn es dann als nicht verräter NICHT möglich wäre einen Verräter anzugreifen, dann hätte man quasi einen PvE Server mit optionaler PvP Flaggung, auf sämtlichen PvE Servern eigentlich gang und gebe
Jaja ich weiß AF und so, ist toll bringt nur nix da er resettet wird.<-- ist dir klar dass genau das den reiz aus macht hin zu dem wildem PvP- es geht eh alles verloren, es macht kein Sinn langfristig zu Planen mit LT 50 und ölturm 40; und die xp-entzerrung die es nach 6 Monaten gibt wird dann wieder aufgehoben
Seh ich persönlich keinen Sinn drin, da ich doch lieber langfristig plane, wären die reset zeiträume im 18 oder 24 Monatsbereich wäre es noch eine Alternative,wenn FW mehrere Variationen im PvP Selber hätte (offensive Skillung, defensive Skillung usw)
Gut ob der FreewarContent dann weiterhin reichen würde um gegen F2P Clients anzukommen oder Browsergames der neueren generation, würde sich dann zeigen müssen.
Aber zumindest hätte diese elende Diskussion ein Ende, zumal die im Endeffekt auf den grossteil der Zielgruppe (ist nunmal so die meisten spielen ne Mischung aus PvE/PvP) abschreckend wirkt.
Jedoch sollte man sich bei der Com hier echt Fragen ob es nicht besser ist das PvP ganz rauszunehmen.<-- besser das kampfsystem ganz raus nehmen, 2-3 Monate komplett überarbeiten und dann ein durchdachtes, neues rein
Japps, eines wo es noch teilweise vom Zufall abhängt,mehr Skillungsmöglichkeiten,mehr Kampfweisen nach dem Schere/Stein/Papier System vor allem Kämpfe die ich nicht vorrausberechnen kann

Das pvp wie wir es kennen/ heute haben ist nur eine logsiche Entwicklung aus den Rahmenbedienungen des Kampfsystems, wobei jeder sein eigenen Vorteil sucht.

E/ das ist das Fazit eine vorherigen Beitrags, um das zu verdeutlichen!
--->
Mr. J:J hat geschrieben: Es scheint mir kein Zufall zu sein dass das PvP sich so verkorkst entwickelt hat, sondern eher unausweichlich, determiniert unter den damaligen Rahmenbedienungen. :!:
Japps aufgrund der Hoffnung ist mein Account auch noch nicht gelöscht,ist aber mehr nen Wunschtraum. Ich denke es wird eher zu einer kompletten Abschaffung kommen. Das zeigen ja praktisch die Einführungen der letzten Jahre
Hochwertiges Talent unnormaler Assozilität

ForTheLichKing!
Feuerwolf

Beitrag von ForTheLichKing! » 12. Mär 2012, 10:57

Giga hat geschrieben:@JJ in Rot: Das ist mir durchaus bewusst, dass ich keine Mehrheit darstelle / angehöre. Allerdings bin ich auch durch die kleineren XP-Bereiche durchgegangen und das nun wirklich nicht so schnell, dass ich von den Zuständen da nichts mitbekommen hätte (spiele seit 2005). Wenn du die Muße hast, dir ältere Posts von mir durchzulesen, argumentiere ich durchaus auch auf allgemeiner Basis und nicht mit meinen persönlichen Erfahrungen. Ich sehs im Endeffekt so - beim PvP gibt es drei relevante Bereiche:
51-~10.000XP aka Neulingsland. In diesem Bereich ist das PvP unfair gemessen an den unterschiedlichen Erfahrungswerten der einzelnen Spieler. In diesem Bereich halten sich zudem noch etliche Spieler auf, die nur selten zum spielen kommen, was den Frust erhöht, da man durchaus einen ganzen Tag Spielzeit durch den PK versaut bekommen kann. Da wird es in Zukunft Änderungen brauchen, um zu verhindern, dass es dabei bleibt.
~10.000-~40.000XP: Die 40.000 ist hier nur geschätzt - grob gesagt, der Bereich, in dem die XP-Abstände noch klein genug sind, dass das Aka-Limit eine sehr wichtige Rolle spielt. Hier gibt es ganz eigene Taktiken (bspw. das Verskillen mit Stärke, um eine Waffe früher tragen zu können) und hier macht das PvP noch am meisten Spaß. Für mich persönlich wäre dieser Bereich in etwa die Wunschvorstellung, wie PvP in Zukunft aussehen sollte - viele Gegner, viele Mittel.
>40.000XP: Langweiliges PvP, da immenser Aufwand an Hilfsmitteln und wenige Gegner.

[ .. ]
QFT.

Der Unterschied ist nur, dass, vor, sagen wir mal, 4 - 5 Jahren (Bluetezeit von Freewar) der groesste Grossteil der aktiven Spielerschaft sich in Kat (ii) sich befanden (10 000 to 40 000 Exp), sodass dort einigermassen gut PvP Action war. Wer nicht / selten gekillt werden wollte, hatte sich einfach als nicht-lukratives Opfer hingestellt (Schutz und sowas), und die meisten aktiven PvPer haben sich lieber ein Alternativopfer (die es ja zur genuege gab) ausgesucht.
Doch dann begann die Experience-Inflation, sodass heutzutage fast jeder Aktive der nicht erst seit nem halbem Jahr spielt schon mehrere hunderttausend Erfahrungspunkte hat, was das PvP einfach voellig ruiniert hat.

TL;DR. Das aktuelle Freewar PvP system ist nicht auf die Lange Zeit und diese starke Experience-Inflation ausgelegt. Deswegen findet aktuell das Actionfreewar auch soviel zulauf, weil das immer wieder resetted wird, sodass immer wieder die Anfangszeit durchgespielt wird, die auch viel mehr Spass macht.
"Petals within petals within petals, tadpole. The truth lurks below an opulence of illusion."
Neerdiv, fallowsage

Warc
Nachtgonk

Beitrag von Warc » 12. Mär 2012, 15:22

Mr. J:J hat geschrieben:Giga
Für das PvP gibt es zur 2 Wege:
a) eine Radikale Reform des Kampfsystems zu lasten der Berechenbarkeit, wo die Chance als Angreifer zu sterben bei 35-50% liegt (dann muss man vielleicht nochmal über dropps und xp im PvP nachdenken), dafür aber viel mehr User eingebunden werden ( was bei der XP-Spanne schwer ist ohne auf dies zu verzichten).
[...]

Und du findest nicht das 35-50% da ein wenig übertrieben wirken?
Akalimit muss etwas bringen das seh ich auch so und es muss auch mehr bringen als es das momentan tut... aber 35%? Wenn ich rein rechnerisch gewinne (Zufall außen vorgelassen und meinetwegen durch Hilfsmittel) dann möchte ich doch nicht dennoch bei jedem dritten Angriff sterben?
Nee danke dann kann mans direkt sein lassen... es muss etwas getan werden, aber nicht so (stark zufallsabhängig) sondern indem man die Akademien an sich aufwertet (ich muss ehrlich zugeben das ich jetzt auch nicht wüsste wie)

Das wurde meiner Meinung bei den neueren Bomben schon umgesetzt (klar Bomben sind nicht gerade alltäglich, aber dennoch für die Leute mit einer Menge XP sinnvoll)
Das wurde bei den Hautbränden umgesetzt (immerhin muss man auf starke umsteigen, eindeutig schwieriger als sich einfach einen Zauber aus einem Shop zu besorgen)
Das wurde durch den GGZ: Angriff umgesetzt (den zu umgehen schwieriger ist, zumindest auf den Rest bezogen)
Und in diese Richtung muss meiner Meinung nach mehr kommen, allerdings soll das schützen nicht zu einfach gemacht werden, es muss auch ein gewisser Aufwand auf Seiten des Angegriffenen liegen (wie beim GGZ: Angriff) wer sich nämlich in einem Multiplayerspiel gar nicht auf andere einstellen möchte / auf andere reagieren möchte, der hat sich einfach die falsche Spielkategorie ausgesucht, denke ich.
Zitate

"Es ist Krieg, Krieg ist nicht fair." Sotrax

Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Mr. J:J » 13. Mär 2012, 18:01

Warc
Theorie:
Du hast jetzt plötzlich in einem Neuen PvP viel mehr Opfer, kann anstatt täglich ein Opfer 10 Stück angreifen.
Dann verlange ich das du in 3-5 fällen als Angreifer stirbst. Dafür killst du dann aber nicht mehr 1 Typ /Tag sondern 5-7.
Die Chance soll ja so liegen das du auch als Opfer spürbar merkst das du ne Chance hast, daher ziehe ich die 30-40% vor den 20-30% und den 40-50% vor.
Genau darum geht es ja, die Opfer sollen seltener sterben, dafür sollen aber mehr Leute sterben. Das geht nur wenn du die PvP-Inaktiven zurückgewinnst, und das geht nur wenn du die Berechenbarkeit drastisch verringerst.
SpoilerShow

Warc
Nachtgonk

Beitrag von Warc » 13. Mär 2012, 20:27

Das hört sich ja auch ganz nett an, aber ich möchte nicht aufgrund von Glück bzw. halt Pech sterben, ich habe kein Problem damit zu sterben aber das zu einer so großen Wahrscheinlichkeit von Zufall abhängig zu machen gefällt mir nicht. Das kann von mir aus mit hinein spielen gar kein Problem, das die Kämpfe so berrechenbar sind ist ein großes Problem des jetzigen Kampfsystem und seh ich auch ein, aber das Glück so ein entscheidender Faktor sein soll (35%) gefällt mir persönlich nicht.

Es ist schon richtig das die "PvP-Inaktiven" wie du sie nennst wieder zurück gewonnen werden müssen, aber ich denke da kann man nicht nur auf einen Zufallsfaktor bauen, da müssen meiner Meinung nach die Akademien aufgewertet werden, sowie das der Gegenzauber Angriff bereits tut. Wenn ich durch den Gegenzauber an jemandem sterbe dann ist das für mich in Ordnung, der Angegriffene hat was für seine Verteidigung getan, nämlich sich den Gegenzauber besorgt, sich vielleicht noch gepusht. Da "verdiene" ich das sterben, aber das "verdiene" ich nicht in dem der Zufall das so will.

Verstehst du meinen Punkt? Ich hab wirklich kein Problem mit den Zahlen die du da angibst (also zumindest wenn das sterben auf 3-4 mal reguliert werden würde, das könnte sogar höher sein wenn und das ist mir wichtig es durch Eigenleistung des Angegriffenen passiert.

Zufall ist einfach nichts was mir sonderlich gut gefällt, ich denke das kann man rauslesen :)
Zitate

"Es ist Krieg, Krieg ist nicht fair." Sotrax

Antworten