Der "Fluch" XP

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Knecht Ruprecht
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Knecht Ruprecht » 9. Okt 2005, 13:30

danol das akutelle feueröl ist aber nur gegen xp von npcs oder? das ilft den pk im moment nicht wirklich weiter.

Danol
großer Laubbär

Beitrag von Danol » 9. Okt 2005, 13:47

Das PvP - Feueröl war auch ein Vorschlag ;)

Knecht Ruprecht
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Knecht Ruprecht » 9. Okt 2005, 13:51

alles klar. macht da wer mal ne abstimmung dazu in den user ideen auf? wär vllt nicht schlecht.

Prinegon
großer Laubbär

Idee zu den XP

Beitrag von Prinegon » 9. Okt 2005, 20:34

Off-Topic:
Snow, deine Argumentation ist so nicht ganz greifend. Versetz dich mal in die Spieler, die das Spiel von Anfang an kannten, wo es wirklich hauptsächlich darum ging, PvP zu betreiben. Anfangs gab es noch keine Akas, kein Schutz, keine Natla, keine Protectionszauber. Sie sehen also, daß die Leute immer mehr Möglichkeiten bekommen, sich vor PvP zu wehren und sich immer noch beschweren. Daß sie (die ja unter ganz anderen Voraussetzungen ins Spiel gekommen sind) etwas genervt sind, ist doch nachvollziehbar. Stell dir z.B. vor, das Spiel würde nun nach und nach Elemente von z.B. O-Game bekommen, daß man es zwar wie bisher noch spielen kann, aber wenn man erfolgreich sein will, dann muß man Aufbauen, muß man sich zu bestimmten Uhrzeiten einloggen, muß man Rohstoffe saven, ect (ein paar Elemente sind ja davon schon vorhanden, z.B. Vermessung, Ausbauten, Charakterfähigkeiten, aber bisher sind sie noch nicht spielentscheidend. Ich bezweifel, daß dir das schmecken würde und ich denke, du würdest dich darüber auch beklagen mit dem Argument: Da kann ich dann ja gleich O-Game spielen, selbst wenn die Mehrheit der Spieler für ein solches Spielverhalten wären.
Auf der anderen Seite: Wieso kommt es denn, daß immer mehr Spieler keinen Bock mehr auf PvP haben? Ganz einfach, weil die Fronten geklärt sind. Gerade dadurch, daß professionelle PK den XP-Abbau ausnutzen, um tief zu bleiben, macht PvP sehr langweilig. Man weiss bei einigen Leuten halt genau, da hat man keine Chance. Wenn nun jemand neu anfängt, so bekommt er von Anfang an auf seinen virtuellen Sack, denn in jedem XP-Bereich tummeln sich die Leute, die absichtlich klein bleiben. Was soll denn ein Neuling gegen jemanden anfangen, der schon 1 Jahr lang spielt, trotzdem auf 300 XP bleibt? Und dann rühmen sich die PK noch mit dem Kill und wundern sich, daß es dem Neuling den Spass verdirbt, daß man das Gefühl bekommt, PK ist ungerecht? Anfangs gab es das halt auch nicht, dort war man dann so gut, wie man war, und basta.
Ein wenig mehr Verständnis täte hier beiden Fraktionen mal gut.

Thema:
Hier mal ein ganz anderer Ansatz zur XP. Wer angreift, kann höchstens XP bekommen, nicht aber abgeben. Bedeutet: Stirbt man gegen NPC, so verliert man keine XP. Stirbt man als Angreifer, verliert man keine XP. Stirbt man als Verteidiger, so verliert man XP. Konsequenz: Playerkiller können keine XP mehr abbauen. XP-Verkauf wäre leider weiterhin an kleinere möglich, nur ist es auch schwierig, das zu unterbinden. Dazu noch eine weitere Idee: Man kann höchstens so viele XP durch einen PvP-Kampf bekommen, wie man verlieren würde, würde man einen PvP-Kampf verlieren. Ein Spieler mit 1000 XP würde also, gewinnt er einen Kampf gegen einen Spieler mit 2000 XP, nur 20 anstatt 40 XP bekommen.

Wie also soll man jemals in der Lage sein, seine XP wieder los zu werden? Denn auch der professionelle PK hat seine Darseinsberechtigung. Ich hatte mir dort einen Quest vorgestellt, den man alle 3(oder 7?) Tage absolvieren kann (so wie ne Vermessung ja auch nur alle 7 Stunden geht). Schafft man den Quest, so kann man einstellen, wie viele XP man haben will (höchstens aber seine aktuellen XP, wie gesagt, der Quest ist zum XP-Abbau da, nicht zum Aufbau).
Vorteil dieser Regelung: Man kann sich eine Geschichte überlegen, wieso dieser Quest sinnvoll ist (würde mir was ausdenken, wenn die Idee allgemein angenommen würde). Vor allem aber: PK wird wieder fairer. EIn Playerkiller kann sich natürlich wieder "runterbringen" mit den XP- hat dann aber eine Zeit, in der er damit klarkommen muß, daß nicht XP=Aka ist. Als PK kann man also dann nur noch erfolgreich sein, wenn man als PK gut ist, nicht wenn man uneinholbare Werte hat. Die genaue Tageszahl müsste man noch festlegen (könnte mir auch eine XP-Schwelle vorstellen, etwa: Seit dem letzten XP-Abbau muß man mindestens 2000 XP gemacht haben, vielleicht auch als Entweder-Oder-Option). Es würde das Spiel für PK auch etwas spannender machen, da sie nicht mehr unknackbare Nüsse darstellen, sondern auch sie in XP-Bereiche kommen, wo sie nicht mehr am Aka sind (sie wollen ja schliesslich wieder mit den XP runtergehen können, ohne mit den XP UNTER das Aka zu kommen).

So, nun macht euch mal darüber Gedanken.
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Bild Bild Bild
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...

Corny
Kopolaspinne
Beitrag von Corny » 9. Okt 2005, 20:54

prin, das Ding heißt Daseinesberechtigung, nicht Darseinsberechtigung :)
Aber nu zum Thema.
Die Idee, dass der Angreifer nur gewinnen kann, finde ich gut. Denn: Einmal wird meine Idee aufgegriffen :) dass man (in diesem Falle halt der Angreifer) auch beim Verlust Erahrung bekommt.
Dann kann man das auch "storytechnisch/rollenspielerisch" erklären: Der Angreifer hat die Vorbereitung und greift halt jemanden an. Der andere ist überrascht und hat gar keine Zeit sich vernünftig vorzubereiten, weil der andere ja immer den ersten schlag hat - dem Verteidiger bleibt nichts anderes übrig, als sich zu verteidigen und dann und wann mal zu kontern. Dadurch kann er sich auch nicht auf den Kampf konzentrieren und daraus lernen.
Außerdem ist dann nicht nur gegen den xp-Abbau etwas getan, sondern auch gegen die "Opfer" des abbaus: Spieler (vielleicht sogar PKs, die gerade gar nicht xp aufbauen wollen sondern geld sammeln), an denen abgebaut wird.
Den xp-Gewinn an dem Angreifer und nicht an dem Verteidiger zu messen finde ich nicht so toll...Wenn man gegen einen stärkeren Gegner gewinnt sollte man meiner Meinung nach besser belohnt werden.
Die Idee mit der Quest finde ich auch gut...aber ich denke mit einer Art Feueröl für die Erfahrung mit Spielern wär's besser gelöst :wink:
Zuletzt geändert von Corny am 9. Okt 2005, 21:26, insgesamt 1-mal geändert.

Danol
großer Laubbär

Beitrag von Danol » 9. Okt 2005, 20:55

@Prinegon:
Anfangs gab es noch keine Akas, kein Schutz, keine Natla, keine Protectionszauber
Doch :P

KU und Starre kamen ~1 Woche nach Start ... damals hielt die KU sogar noch 3h.
Die einzige Aka dies nicht von Anfang an gab war die der Intelligenz soweit ich weiß ...

Wegzauber und Heimzauber gabs auch schon am Anfang oder ganz kurz danach ...

Nur die Natla, bis die kamen hats dann doch 6 Monate gedauert ... ok, gemessen an der Existenzzeit dieses Spiels kann man das als "nicht Anfangs" durchgehen lassen ;)

---

Zu deiner Idee: Auch nicht soo super, gar keine XP zu verlieren is unlogisch ... wenn dann eher weniger XP verlieren ... außerdem würde dann eben im Gasthaus mit Vergiftung abgebaut.

Außerdem, wie gesagt, wenn man den Wald des einsamen Baumes meidet is man vor 90% der PK's schonmal sicher, weil eben fast alle da Campen. Die 2 oder 3 die dann übrigbleiben ... naja, alle 5min ma auf die Rolle der Lebenden gugn, dann lebt man ruhig ...

Definitiv ist es so das deine Idee den PK das Leben erschweren würde, da bin ich komplett gegen, die hams schon schwer genug ... nur weil man jeden Kampf gewinnt heißt das lange nicht das man auch gut im Spiel ist und einem alles in den Schoß fällt wie das manche ab und zu darstellen.

Im übrigen gab es Anfang des Jahres eine Umfrage, nachzulesen hier, in der gesagt wurde das mehr PvP erwünscht ist. Deine Idee würde zum Gegenteil führen. Natürlich kann man nun sagen die Umfrage ist nicht mehr repräsentativ, gut, dann mach ne neue auf, aber solange die aktuellste Umfrage zu dem Thema sagt: "Mehr PvP is erwünscht", solange finde ich es unsinnig über etwas zu diskutieren das die PK's massiv einschränken würde.

Dann lieber Maßnahmen die einem Helfen auch mit schlechtem Limit ab und an ma killen zu können.

Prinegon
großer Laubbär

Beitrag von Prinegon » 9. Okt 2005, 21:16

Cornito hat geschrieben:prin, das ding heißt Daseinesberechtigung, nicht Darseinsberechtigung :smile:
Who cares? Nebenbei: Das Ding heißte Ding, nicht ding. Wie ich schon mal Fabi geschrieben habe: Das ist ein gottverdammtes Forum, keine Desertation! Solange ich nicht einen Rechtschreibfehler an den nächsten reihe, ist das doch vollkommen Wurst (egal, ob Mett- oder Jagd-). Also nerv nicht!

Danol: Ich war nicht von Anfang an dabei, aber aus den bisherigen Einträgen im Forum hab ich geschlossen, daß es nicht von Anfang an Akas gab (in einer Diskussion darüber wurde mal gewünscht, zur Zeit vor den Akas zurückzukehren).
Ich hab nichts gegen mehr PvP. aber das, was hier läuft, kann nicht als PvP bezeichnet werden. Ogame hat das gleiche Problem: Man baut sich auf, und wenn man raus ist aus dem Schutz, dann wird man abgeerntet von Leuten, die als kleine Nebenflotte mal 20 Kreuzer vorbeischicken, wo man selbst gerade mal seinen ersten Transporter baut. Etwa damit kann man den PvP vergleichen, denn gegen professionelle PK\s ist man hier genauso chancenlos. Bevor man sich über mehr PvP\s Gedanken machen kann, muß man sich über einen gerechteren PvP Gedanken machen. Den unkillbaren Übermensch gibt es nicht, wieso gibt es ihn bei Freewar?
Bild Bild Bild

Corny
Kopolaspinne
Beitrag von Corny » 9. Okt 2005, 21:27

Prinegon hat geschrieben:Den unkillbaren Übermensch gibt es nicht, wieso gibt es ihn bei Freewar?
Weil das hier nicht die Realität sondern ein Spiel ist?

Danol
großer Laubbär

Beitrag von Danol » 9. Okt 2005, 21:40

(in einer Diskussion darüber wurde mal gewünscht, zur Zeit vor den Akas zurückzukehren).
Ich denk ma da warn die alten Preise gemeint ;)
(Früher war Stärke = 7.500gm und LP = 5.000gm)

Den unkillbaren Übermensch gibt es nicht, wieso gibt es ihn bei Freewar?
Hmm, Zauber einsetzen. Ein simpler Feuerball hat dieselbe Wirkung wie 6LP - Akas weniger, d.h. 600 Limitpunkte weniger (zumindest für einen Kampf). Von Hautbrand in den hohen XP - Bereichen gar nicht zu reden ;)
Daneben wäre einige neue, noch stärkere Zauber angebracht, z.B. sowas hier:

Eissäule
Diese mächtige Zauber friert den Gegner in einer Säule aus Eis ein. Er verliert dadurch 50% seiner aktuellen LP und kann sich 1min nicht bewegen. Aufgrund der enormen Anstrengung, die zum wirken dieses Zaubers nötig ist, kann man nur alle 3 Tage einen solchen Zauber sprechen.
Benötigte int: 45

Damit wäre es auch Leuten, die nur die hälfte ihrer XP als Limit haben, möglich, mal nen PK umzuhauen, ok, nur alle 3 Tage, aber das aus den Gründen das
1.: Wer Kämpfen will soll sich nach wie vor in den Akademien ausbilden lassen. Der Zauber is gedacht um sich z.B. man an nem PK zu rächen.
2.: Die akas sollen entscheidend bleiben, d.h. es soll nicht zur gewohnheit werden das man mit halbvollem Limit jemanden töten kann.

Damit wäre auch Spielern mit schlechtem Limit die Chance gegeben starke zu killen. Dieser Zauber käme sowieso nur bei extrem starken Spielern zum Einsatz, in den meisten Fällen reicht ein Hautbrand. Nur wird das sehr selten genutzt (meine Erfahrung ...).

Desweiteren zum Problem der XP: Wie gesagt, XP-Gewinn nach Sieg senken, XP-Verlust nach Niederlage erhöhen (beim PvP). Dann verschwinden auch durch PvP wieder XP und werden nicht nur umgeschichtet.

Damit müsste allen geholfen sein: Die PK können weiter killen wie bisher, die Leute über Limit können sich wehren und das Aka/XP - verhältnis ist nicht immer entscheidend. Außerdem kommt man durch kill schneller ans Limit und die gesamtmenge der Überschüßigen XP wird langsamer als bisher anwachsen.

Prinegon
großer Laubbär

Beitrag von Prinegon » 9. Okt 2005, 23:21

Danol hat geschrieben:Daneben wäre einige neue, noch stärkere Zauber angebracht, z.B. sowas hier:

Eissäule
Diese mächtige Zauber friert den Gegner in einer Säule aus Eis ein. Er verliert dadurch 50% seiner aktuellen LP und kann sich 1min nicht bewegen. Aufgrund der enormen Anstrengung, die zum wirken dieses Zaubers nötig ist, kann man nur alle 3 Tage einen solchen Zauber sprechen.
Benötigte int: 45
Entweder du verarscht hier absichtlich die Leute, die mehr Fairness fordern, oder du bist etwas kurzsichtig. Wieso? 2 Beispiele:
Tom, ein DM, der doppelt so viele XP hat, wie Aka-Limit und umgehauen wird von John, dem PK mit vollem Aka.
Tom wird nun von John gekillt Tom ist wutentbrannt und will sich rächen. Somit kauft er sich diesen Eissäulenzauber, wendet ihn auf John an und killt ihn. So weit, so schön, doch: Was soll es bringen? Als PK hat John wohl kaum Gold auf der Hand (sorry, aber ich kenne genügend PK, die nichts anderes machen, als auf ihren nächsten Playerkill zu warten, die nicht zwischendurch durch die Gegend ziehen und sich Gold durch NPC-Jagd machen, könnte vielleciht dadurch kommen, daß der Hauptaccount vieler PK\s in einer anderen Welt liegt). Also lacht John sich ins Fäustchen, denn er hat dabei gleich noch einen kostenlosen XP-Abbau, wunderbar!

Nun zu John. Er wäre ja schon lange scharf darauf, auch noch Anke zu killen. Sie hat doppelt so viele XP, wie John, aber fast kein Aka. Bisher würde er sich die Zähne an ihr ausbeissen. Doch nun gibt es ja den tollen Eissäulenzauber. Mit diesem kann er Jenny killen (welche sich sicherlich nicht annähernd an ihm rächen kann, ohne XP abzubauen, und schon gar nicht, wenn sie abbaut, weil ihr das Aka fehlt). Das wird das Problem der Kampfverdrossenheit sicherlich lösen, da werden sich die Leute denken: Mensch! Nun brauch ich ja nicht mehr unbedingt mein Aka-Limit halten, denn es gibt ja nun tolle Zauber, die mir beim Killen helfen!

Oder um es kurz auszudrücken: Solange es so ist, daß ein Kill an einem PK wertlos ist, PK\s aber sehr lukrativ killen können, macht jeder Zauber, der den Killbereich erweitert, das Kampfsystem noch unfairer!
Bild Bild Bild

Danol
großer Laubbär

Beitrag von Danol » 9. Okt 2005, 23:40

Hmm, zuerst einmal: Vielen Leuten kommt es bei ihrer Rache nicht auf den Gewinn an sondern aufs Prinzip, das ist zumindest die Erfahrung die ich immer wieder mache.
Tom, ein DM, der doppelt so viele XP hat, wie Aka-Limit und umgehauen wird von John, dem PK mit vollem Aka.
Tom wird nun von John gekillt Tom ist wutentbrannt und will sich rächen.
Soweit so gut. Doch wozu den Eissäulenzauber? In dem Fall tuns ein Hautbrand mit anschließendem Feuerball auch ;)
Nun zu John. Er wäre ja schon lange scharf darauf, auch noch Anke zu killen. Sie hat doppelt so viele XP, wie John, aber fast kein Aka. Bisher würde er sich die Zähne an ihr ausbeissen.

Nein. Hautbrand mit anschließendem Feuerball. Die Eissäule ist überhaupt ein Zauber dessen Effekt sich jetzt schon hervorrufen lässt, z.B. durch ne Starre, Hautbrand und ein paar Feuerbälle. Evtl. noch n paar DZ dazu damit das Opfer nicht abhaut.

Bsp: Jemand mit 100LP wird gestarrt, dann Hautbrand, Ergebnis: 75LP
Nun noch 4 Feuerbälle, ergebnis: 51LP.
(Mit den Feuerbällen könnte man ihn sogar bis auf 34LP bringen.)

Und was Du noch übersehen hast: Bienen haben den gleichen effekt, d.h. mit Bienenschwarm + Hinzauber erreichst du genau das gleiche.

Eissäule ist gedacht z.B. für schnelle Gegner die es schaffen würden mit ZK zu fliehen beim bisherigen Prozedere o.ä.

Übrigens dramatisierst Du es ein bisschen, schließlich kann man ja nur alle 3 Tage einen solchen Zauber aussprechen. Und EIN kill alle drei Tage wird kaum die Ballance durcheinander bringen. Es ist halt was für Leute die einen kill nicht auf sich sitzen lassen wollen. Und davon werden wirklich v.a. die nicht - PK's gebrauch machen, denn der Zauber sollte ziemlich teuer (ich dachte an ~1k) sein. Denn jeder PK, der jemanden mit dem doppelten seiner XP fast ohne Limit killen will schafft das auch heute schon.

Überhaupt wären kills, die mit solchen Kosten verbunden sind, für einen PK nicht lukrativ, das macht der vllt. 2 oder 3 mal mit starken Gegnern aus Prestigegründen, aber irgendwann hat jeder PK genug davon immer draufzuzahlen.

Prinegon
großer Laubbär

Beitrag von Prinegon » 9. Okt 2005, 23:55

Danol hat geschrieben:
Bsp: Jemand mit 100LP wird gestarrt, dann Hautbrand, Ergebnis: 75LP
Nun noch 4 Feuerbälle, ergebnis: 51LP.
(Mit den Feuerbällen könnte man ihn sogar bis auf 34LP bringen.)
Wie lange soll ich bitteschön afk rumstehen, bis du mit der Zauberei fertig bist?
Wenn der Zauber doch so überflüssig ist, da es ihn ja im Prinzip schon gibt, dann frag ich mich, wieso du ihn überhaupt vorschlägst? Ja, natürlich kann man mit Bienen (z.B. mit einem Clankollegen, oder aber auch mit Binen-Hinzauber) den gleichen Effekt erreichen, und ja, wer gut genug ist, ist dann auch so schnell, daß er es gegen einen langsamen Gegner kann (gegen einen Gegner, der selbst recht schnell ist, wohl kaum).
Diese Prinzipienreiterei, die du angesprochen hast, gewöhnt man sich schon beim Hautbrand sehr schnell ab, wenn man auf seinen PK trifft, einen Hautbrand schleudert, ihn angreift und im Kampfbericht liest, er hatte keine Waffen an UND nur 1/4tel seiner normalen LP (vor Aufregung hatte man vorher ja nicht mitbekommen, daß der Hautbrand keinen Effekt hatte). Und stellst du den Preis auf 1k, so ist die Enttäuschung, daß der PK sich über den Kill noch freut, nur um so größer.
Ich überdramatisiere sicherlich nicht! Denn worum geht es denn, wenn man mal einen Spieler mit VIEL MEHR XP angreifen will? Um Geld. Darum, daß man mal mitbekommen hat, daß eine gewisse Person mal 10k GM abgehoben hat, daß sie grad 15 Lebensakas machen will, unterwegs ist, um sich die High-End-V-Waffe zu kaufen, weil man durch Zufall gesehen hat, daß es ein Natla mit Unmengen Geld auf der Hand ist und dieser seinen Schutz vergessen hat. PK sind aufmerksam genug, solche Dinge zu bemerken, die Anti-PK\s schnuppe sind (oder haben Clanmitglieder/ TS-Mitstreiter, die sie darauf hinweisen). Solche Situationen kommen nicht täglich vor, aber immer mal wieder. Somit kann es durchaus einen enormen Unterschied machen, ob man alle 3 Tage einen Overkillzauber zur Hand hat (denn die PK sind durch den Zauber auch schneller, als wenn sie 3-5 Zauber anwenden müssten). Und den einen Speedpunkt, den das Kostet, der ist irgendwann auch egal. Daß man den Zauber dabei hat, heisst ja nicht, daß man ihn einsetzen muss, nur daß man ihn einsetzen kann.

Sorry, aber der Vorteil ist mir für die PK zu heftig dafür, daß es den friedfertigen Spielern so absolut gar nichts bringt.
Bild Bild Bild

Danol
großer Laubbär

Beitrag von Danol » 10. Okt 2005, 00:13

Wie lange soll ich bitteschön afk rumstehen, bis du mit der Zauberei fertig bist?

Hast da was übersehen:

Evtl. noch n paar DZ dazu damit das Opfer nicht abhaut.

Gut, in dem XP - Bereich mit den 100LP wird etwas schwierig, aber wenn 2 oder 3 Leute Zaubern geht das recht fix ;)

Wenn der Zauber doch so überflüssig ist, da es ihn ja im Prinzip schon gibt, dann frag ich mich, wieso du ihn überhaupt vorschlägst?
Eben für die Leute die mit den jetzigen Möglichkeiten sowas nicht hinbekommen. Ich bin einer der langsameren beim Zaubern, aber Bienen + Hinzauber schaffe auch ich in <5sec. Nur eben nicht alle, und für die solls auch ne Chance geben, außerdem würde allein das Vorhandensein das Zaubers einen psychologischen Effekt dahingehend haben das sich auch die schwachen mal nen Angriff trauen.
Diese Prinzipienreiterei, die du angesprochen hast, gewöhnt man sich schon beim Hautbrand sehr schnell ab, wenn man auf seinen PK trifft, einen Hautbrand schleudert, ihn angreift und im Kampfbericht liest, er hatte keine Waffen an UND nur 1/4tel seiner normalen LP
Starke Sicht des Lebens. Wenns dir drauf ankommt sagt die dir ohne Zeitverlust was der für LP hat ;)
Außerdem: Ein HB kostet ~60gm. Das ist nicht so viel als das man dafür das Risiko, zu verlieren, eingehen würde. Zumindest viele würden das nicht tun.

Ich überdramatisiere sicherlich nicht! Denn worum geht es denn, wenn man mal einen Spieler mit VIEL MEHR XP angreifen will? Um Geld. Darum, daß man mal mitbekommen hat, daß eine gewisse Person mal 10k GM abgehoben hat
Hmm, also zuerst mal ist viel mehr Relativ. Jemanden mit dem dreifachen der eigenen XP bekommt man z.B. auch mit Eissäule nicht klein.
Und jemand mit weniger, nunja, da sind wie gesagt HB und FB schon sehr mächtig, und die wenigsten PK schaffen es nicht 2 Zauber schnell anzuwenden.

Daß man den Zauber dabei hat, heisst ja nicht, daß man ihn einsetzen muss, nur daß man ihn einsetzen kann.

Und das er geklaut werden kann ...
Man ihn, wenn man doch mal stirbt, droppen kann ...
...

Abgesehen davon kann der Zauber magisch sein und sich nach 20min auflösen, spontane Aktionen sind dann quasi ausgeschloßen.
(Mit Magieverlängerung Stufe 50 wären das ~230min, d.h. selbst dann muss man noch ziemlich genau planen was man vorhat, wer kauft schon für 1k nen Zauber mit dem Gedanken "Vllt. finde ich ja was lohnendes zum killen ...")

Wenn der Zauber magisch ist kann er nur noch eingesetzt werden wenn man genau plant wen man wann killen will, also nix mehr mit "Der nächste der von der Bank Geld holt is tot".

Und dann denkt sich Tom vllt. mal: Gut, John hat mich umgehauen, der campt immer NO der Bank, nehm ich Schutzzauber und Eissäule und zahl dem das mal heim."

Zum Thema bringt nix: John kann seine Waffe droppen sowie unters Limit fallen, was die meisten PK's schon stört ;)

Knecht Ruprecht
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Knecht Ruprecht » 10. Okt 2005, 19:56

Prinegon ich weiss nicht ganz was wie du dir das vorstellt. ich würd mich als pk bezeichnen aber glaubst du wirklich das man davon reich wird? bzw solche vorteile hat?

erstens hat man grad im oberen bereich nicht so viele opfer. das sind wenn man verräter ist vllt 5-10 die meistens nie alle online sind.

dann entstehen bei der jagt auch einige kosten. gzk (verbraucht sich sow ie bei der gewebejagd) und vllt auch zauber. je nachdem ob mans für den anderen braucht.

und am limit bleiben hat auch risiken. wenn man mal stirbt dann liegt man unter dem aka limit was für nen pk sehr unangenehm ist.

also wenn einer mal 1k abwirft wird man meistens eh mit starre oder ähnlichem beglückt. somit wird man mit npc jagd sicher reicher. auch wenn manchmal dichere fische dabei sind.

und hier gehts bitte nur darum was man gegen den xp abbau machen kann. und nicht um irgendwelche zauber.

also ich seh die xp oft als fluch und das quest wär schon sehr gut. und man sollte es sooft machen können wie man will nur man dürfte nie unters aka limit fallen dürfen. vielleicht auch nur bis zu +100xp zum aka limit als grenze.

nath
Nachtgonk

Beitrag von nath » 10. Okt 2005, 20:46

Mach ich irgendwas falsch? Ich muß nie XP abbauen, Feueröl brauche ich auch schon einige Zeit nicht mehr und mein Aka-Limit ist immer größer oder gleich meinen XP. Viel schwieriger ist es, noch Platz für das Gold zu finden, weil das Banklimit nicht schnell genug steigt.

Gesperrt