Grafiken aus Profilen klauen

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Nast69
Kopolaspinne

Beitrag von Nast69 » 14. Aug 2007, 23:11

Also an gloop seiner Stelle würd ich ganz dreist die Bilder auswechseln und nen Mod ma nen wink zu Elayah geben. Beim Bilderklau is halt immer nen Risiko. :twisted:

Soul
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Soul » 14. Aug 2007, 23:22

Hatt er/ein anderer das nicht schonmal getan? Und soll er/ein anderer das nicht unterlassen? Wenn ja schade :(

vnv_nation
Feuervogel

Beitrag von vnv_nation » 15. Aug 2007, 00:51

Lesetipp: §2, §3 und §7 UrhG.

Schützenswert im Sinne des betreffenden Gesetzes sind nachweisliche eigene, geistige Schöpfungen

§2

(1) Zu den geschützten Werken der Literatur, Wissenschaft und Kunst gehören insbesondere:

1. Sprachwerke, wie Schriftwerke, Reden und Computerprogramme;
2. Werke der Musik;
3. pantomimische Werke einschließlich der Werke der Tanzkunst;
4. Werke der bildenden Künste einschließlich der Werke der Baukunst und der angewandten Kunst und Entwürfe solcher Werke;
5. Lichtbildwerke einschließlich der Werke, die ähnlich wie Lichtbildwerke geschaffen werden;
6. Filmwerke einschließlich der Werke, die ähnlich wie Filmwerke geschaffen werden;
7. Darstellungen wissenschaftlicher oder technischer Art, wie Zeichnungen, Pläne, Karten, Skizzen, Tabellen und plastische Darstellungen.

(2) Werke im Sinne dieses Gesetzes sind nur persönliche geistige Schöpfungen.

§ 7
Urheber

Urheber ist der Schöpfer des Werkes

Zu klären ist nun, handelt es sich bei dem betreffenden Bild tatsächlich um ein schützenswertes Werk oder ist es eher trivial. Ist es Letzteres greift §7 nicht und die Diskussion um Urheber etc. kann beendet werden. Das ändert nichts daran, dass sich Fragen einfach gehört, ob es nun umständlich ist, oder nicht. Jemand, auch jemand, der eine nur triviale Idee hatte freut sich über Anerkennung, allerdings ist Respekt in unseren Tagen Glückssache, so bleibt nur seinen Unmut kundzutun, was Gloop verständlicher Weise getan hat.

TheMan
Feuerwolf
Beitrag von TheMan » 15. Aug 2007, 22:07

Man kann da wohl nix tun. Aber ein kleiner Trost: Wenn sie deine Grafiken in ihr Profil nehmen, müssen sie gut sein und du bist immmer noch der der sie gemacht haben.
Ich denke, ich schreibe weil ich denke.

Trance
Kriechlapf

Beitrag von Trance » 16. Aug 2007, 16:01

naja ich finde grafik klau auch ned so dolle
mis ist es selber ma passiert des ich mein bild bei einem im profil gesehn hab da hab ich hlt meinegeändert. kann ja passiern :wink:
aber wenn man ne grafik direckt vom profil eines anderen spielers "zieht"
ohne zu fragen find ich das nicht in ordnung..

Roudy
Kopolaspinne
Beitrag von Roudy » 16. Aug 2007, 16:06

EDIT

Hatte außer ein paar der Eingangsposte nichts gelesen. Habe eben erst vnv-nation's Post gelsen :-\
Zuletzt geändert von Roudy am 17. Aug 2007, 13:29, insgesamt 1-mal geändert.
Magnus Luterius hat geschrieben:Aber ist echt interessant, wie manche hier ihre andere Seite zeigen[...].Glaub, die nächste Neuerung sollte eine Verlinkung zur Suchtberatung sein.

Trance
Kriechlapf

Beitrag von Trance » 16. Aug 2007, 22:43

Die dümmste antwört die ich je gesehn hab(sry).
:roll:

geratheon
Kopolaspinne
Beitrag von geratheon » 16. Aug 2007, 23:40

Soul hat geschrieben:Hatt er/ein anderer das nicht schonmal getan? Und soll er/ein anderer das nicht unterlassen? Wenn ja schade :(
dieser ein/anderer WAR gloop, und wie er schon gesagt hat:
gloop hat geschrieben:dafür gabs nur 5 tage ban :-D
:lol:

restless wayfarer
Klauenbartrein

Beitrag von restless wayfarer » 20. Aug 2007, 01:26

Naja wenn ich z.B. Bilder von Karten Online stelle nehm ich auch einfach das Copyrightzeichen.
Und wenn jemand dieses Zeichen entfernt (1. Strafbestand) und es als seins ausgibt (2. Strafbestand) kann man wenn man wirklich so weit gehen will rechtliche Schritte einleiten.

Und jo, mir is sowas mit nem selbst erstellten Bild auch schon passiert. Ich habs an der Stelle wo es war gelöscht, nen (c) unter geklebt und wieder hochgeladen.

Geist von Fool
großer Laubbär
Beitrag von Geist von Fool » 20. Aug 2007, 09:35

Dass das (c) in Deutschland extrem bedeutungslos ist, ist dir bewusst?

AngelOfDark
Kopolaspinne
Beitrag von AngelOfDark » 20. Aug 2007, 12:52

schreckt aber evtl ab...

Beweis der Urheberschaft bei Bildern ist relativ einfach, dafür brauchste nichtmal Hash-Summen
einfach das Bild größer/ in besserer Qualität erstellen und dann runterrechnen - natürlich nur das Kleinere veröffentlichen
die größere Version mit besserer Qualität lässt sich nicht mehr reproduzieren aus dem Kleineren - somit...wer das 'Originalgroße' hat, ist der Urheber

bei Texten oder Gedichten (grummel) ist das leider schon schwieriger...da ist die Sache mit den Hash-Summen ganz nützlich

und das Argument 'wenn du nicht willst dass das geklaut wird, dann veröffentliche einfach nichts' finde ich arm und reichlich zum Kotzen (außerdem hätte ja dann niemand was zum Klauen :-P )

oder auch das 'ich weiß ja nich, wenn das in anderen Profilen ist, wem das gehört und dann nehm ich mir das einfach' HALLO?
naja wer selbst nichts eigenes zustandebringt, muss eben Diebstahl begehen...traurig...
Bild

VerlorenerUser6
Klauenbartrein

Beitrag von VerlorenerUser6 » 20. Aug 2007, 12:55

AngelOfDark hat geschrieben:Beweis der Urheberschaft bei Bildern ist relativ einfach, dafür brauchste nichtmal Hash-Summen
einfach das Bild größer/ in besserer Qualität erstellen und dann runterrechnen - natürlich nur das Kleinere veröffentlichen
die größere Version mit besserer Qualität lässt sich nicht mehr reproduzieren aus dem Kleineren - somit...wer das 'Originalgroße' hat, ist der Urheber
Sorry, aber davon halte ich nicht wirklich viel. Für mich zählt die Erstellerdatei, sprich die PSD, PNG etc. mit den verschiedenen Ebenen viel mehr 8)

AngelOfDark
Kopolaspinne
Beitrag von AngelOfDark » 20. Aug 2007, 13:08

SpaceNatla hat geschrieben:
AngelOfDark hat geschrieben:Beweis der Urheberschaft bei Bildern ist relativ einfach, dafür brauchste nichtmal Hash-Summen
Sorry, aber davon halte ich nicht wirklich viel. Für mich zählt die Erstellerdatei, sprich die PSD, PNG etc. mit den verschiedenen Ebenen viel mehr 8)
nunja, bei erstellten Bildern, jo...sofern man die nicht gleich als JPG abspeichert
meins funzt aber auch für Digitalfoddos ;-)
Bild

Gesperrt