Ziel des Spiels?

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Blizz
Sternenzerstörer

Re: Ziel des Spiels?

Beitrag von Blizz » 29. Mär 2008, 19:31

Weil ein Spiel bei dem es allen recht gemacht wird kontinuierlich an Schwierigkeit verliert. Wenn man es allen recht macht leidet die Qualität des Spiels. Sotrax müsste Fw mal schwerer machen anstatt leichter.

250K sind doch gar nichts mehr dank der Inflation. Ich sehe das allerdings so wie du ich würde auch keine 250K für eine Waffe ausgeben. Pensalschild habe ich mir für 20K gekauft. Mehr hätte ich auch nicht gezahlt.

Mh er soll mir Fw nicht recht machen er soll es richtig machen.

Edit : Nagini schreit: [Auf der ganzen Welt zu hören] Der Dranarbewohner murmelt eine Formel vor sich hin und setzt dabei die Feuerperlen in komplizierter Formation auf das Geisterschild. Das Geisterschild beginnt magisch zu brennen und er gibt dir das flammende Geisterschild wieder.

1:50 ^^ :mrgreen:
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます

-=Baphomet=-
großer Laubbär

Beitrag von -=Baphomet=- » 29. Mär 2008, 19:54

Hätten wir schon die 1:30, dann hätten wir schon 2 aufgerüstete Geisterschilder :P
Kauket hat geschrieben:Ohne ist schöner =) 8)
Woo woo woo! You know it 8)

Sleipnir [W1]
Kopolaspinne

Beitrag von Sleipnir [W1] » 29. Mär 2008, 20:44

"Es richtig" machen ist leichter gesagt als getan. Jeder versteht eben etwas anderes unter dem Richtigen.

---

Das Nagini das flammende schon hat beweißt doch nur , das er zu viel dafür ausgibt. Für den Preis, hätte er bestimmt auch eine Waffe mit 20V mehr bekommen.
Gehört zwar hier nicht wirklich her, aber was denkst du denn was ich falsch mach?
Einer der Gründe, mir das Schild zuzulegen ist auch , das ich früher Einflüger killn kann und wieder die Rasse zu wechseln. Aber wenn es so teuer wird, das es sich für das Geld viel mehr lohnen würde Natla zu bleiben und stattdessen XP aufzubauen, sollte das doch ein Zeichen dafür sein, das das Aufrüsten des Geisterschildes sicher nicht zu einfach ist.
Es ist auch nicht so, das ich alles sofort haben möchte, wie es von vielen gesagt wird. 2 Monate würde ich nun wirklich nicht als sofort bezeichnen. Vor allem weil es dann wahrscheinlich schon wieder bessere und weitaus billigere Waffen, wie das Pensalschild gibt. Für das Geisterschild hab ich schließlich auch schon genug bezahlt.

Blizz
Sternenzerstörer

Beitrag von Blizz » 29. Mär 2008, 20:51

Was du falsch machst? Du bist vernünftig und ne Rote Wurzelschilder sind bei uns mehr als das dreifache wert. So 500-1000K bekommt man dafür.
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます

Venon
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Venon » 29. Mär 2008, 21:00

Wieso ist es ein Fehler es möglichst allen recht zu machen?
weil die bedürfnisse der spieler total kurzsichtig sind. ist eins mal drinnen wollen sie schon wieder ganz was anderes so wird vieles aus dem zusammenhang gerissen und einige "neue alte" sachen werden schnell sinnlos und oft einfach vergessen
mfg Venon

Gute Bands: KoRn, System Of A Down und Linkin Park ;-)

Maverick123
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Maverick123 » 29. Mär 2008, 23:34

Mein Ziel ist es, besser zu sein als die Anderen, egal in was 8) Meiste XP, beste Charakterfähigkeiten (oder bester DS-Schützer). So steigen meine Ziele immer an, und mir wird nie langweilig. :)
BildHerbstwind - Welt 13

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 30. Mär 2008, 00:12

Ich verstehe ja, das manche z.B. ein ganz anderes XP-System wollen, sowas ist aber nicht so einfach zu ändern und auch nicht unbedingt besser.

Es ist z.B. richtig, dass man alle 100 XP einen Stärkepunkt erhält, allerdings ist FW auch so ausgelegt, dass die NPCs nach oben nicht mehr XP geben. Würde man immer mehr XP brauchen wäre es auf Dauer recht demotivierend, wenn die NPCs dann alle noch jeweils 1 XP bringen. Das müsste dann genauso nach oben skalieren und dann ändert sich auf Dauer auch nicht so wahnsinnig viel.

Dennoch, lasst euch einfach mal überraschen ich werde natürlich versuchen auch echte Herausforderungen einzubauen und auch in Zukunft ganz neue Spielziele einzubauen. Aber wie ihr selbst seht, ganz leicht ist es nicht, und es benötigt einfach ständiges balancing. Im allgemeinen halte ich es jedoch für ok, sicher nicht perfekt, aber das Balancing der ganzen Ziele hält sich zumindest so sehr die Waage, dass die Leute sich alle ganz verschieden entwickeln.

(Übrigens, wer sich durch das XP-System in FW genervt fühlt, darf sich gerne auch mal darkfleet.de anschauen, evt. gefällt es ihm da besser).
---
Sotrax

Venon
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Venon » 30. Mär 2008, 00:43

Sotrax hat geschrieben:(Übrigens, wer sich durch das XP-System in FW genervt fühlt, darf sich gerne auch mal darkfleet.de anschauen, evt. gefällt es ihm da besser).
hehe hab ich ja auch schon ausprobiert aber ich wusste schon vorher dass mir fw besser gefällt :)
hab auch von einigen anderen gehört dass df etwas schlecht als fw ist aber viel potenzial hat nur muss man einfach viel mehr machen :|

ausserdem dass mit dem xp system würde mich nicht stören wenn es immer anstrengender werden würde stärker zu werden ist ja irgendwie auch realistisch.

sotrax wie gesagt ich würde dir raten einfach mehrere leute "anzuheuern" damit auch die ihre ideen einbringen können und dass man sich vielleicht besser absprechen kann
mfg Venon

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 30. Mär 2008, 08:01

@Venon: Ganz so einfach ist das nicht, da mehr Leute nicht unbedingt für ein besseres Spiel führen. Ich bleibe da sozusagen die letzte Kontrollinstanz, ansonsten holen wir uns natürlich bereits jede Menge Hilfe, so kommen viele Ideen aus der Community, fast alle Karten sowie NPC Bilder etc etc. kommen von den Spielern. Und auch alle Mods machen ihre Arbeit freiwillig.

Für diese gigantische Leistung muss ich mich hier auch nochmal bedanken, ohne die Community wäre Freewar bei weitem nicht so wie es ist. Es ist also nicht so, dass ich hier alles an FW mache, sondern ein riesiger Teil bereits von anderen erledigt wird :) Allerdings stimmt es schon, dass ich den Daumen drauf hab und am Ende dann entscheide, was wie ins Spiel kommt.

Ansonsten bin ich aber über Hilfe immer erfreut, derzeit würden wir vor Allem mehr NPC Bilder brauchen. Aber auch so Dinge wie das Runenpuzzle von Avalon sind toll, wer mit sowas aushelfen kann oder sowas programmieren kann, nur her damit :).

(Übrigens, das DF derzeit schlechter als FW ist stimmt, es wird schneller langweilig, da es einfach erst 3 Monate alt ist, und Freewar mehr als 4 jahre Vorsprung hat. Aber das wird sich mit der Zeit anpassen und DF wird immer komplexer und besser).

Mir ist ansonsten klar, dass FW keinesfalls perfekt ist und ich habe eine Menge Dinge die ich gerne geändert hätte und noch mehr was ich gerne eingebaut hätte und was noch nicht existiert. Ich seh es derzeit als Herausforderung Freewar immer mehr in diese Richtung zu bringen und ich denke die Freewar Engine hat auch noch einiges an Potential.

Allerdings brauchen manche Dinge auch sehr viel Zeit, wenn man sie gut machen will. So merk ich ja auch selbst, dass es mal öfter passiert, dass ich etwas einbaue und die Spieler schreiben "Na endlich, das wollen wir ja schon seit Monaten". (Und FW ist ja in den letzten 12 Monaten auch weit gekommen, wenn man bedenkt, dass es vor 12 Monaten noch nichtmal so Dinge wie das Auftragshaus gab).

Sicher ist, ich bin derzeit hoch motiviert Freewar besser zu machen, auch mit eurer Hilfe. Packen wirs an.
---
Sotrax

Thunderfighter
Kopolaspinne

Beitrag von Thunderfighter » 30. Mär 2008, 10:23

Sotrax hat geschrieben:[...](Und FW ist ja in den letzten 12 Monaten auch weit gekommen, wenn man bedenkt, dass es vor 12 Monaten noch nichtmal so Dinge wie das Auftragshaus gab). [...]
naja, es gab ein auftragshaus, nur wars damals nicht so cool wie heute!

ansonsten finde ich das etwas arrogante benehmen von dem ansonsten wunderbaren blizz etwas unangebracht!
die richtung in die sich FW entwickelt ist (imo) gut, und gerade dieses "patchwork-freewar" wie es sgr glaub ich mal bezeichnet hat, gefällt mir so gut, d. h., gerade die tatsache, dass vieles auf den ersten blick zusammengewürfelt scheint, und ein zauberpuzzle eigentlich wenig in dem selben spiel wie eine sandkanone oder eine sicht der schwäche zu suchen hat, macht freewar zu dem was es ist, und (hoffentlich) für einige spieler (mich eingeschlossen) interessant.

sotrax, lass dich bloss nicht drausbringen, und wie du selbst mal gesagt hast, wenn bei einer ankündigung viel negatives feedback kommt, hat das meistens nicht viel auszusagen, da man sich für ein positives feedback nicht so schnell meldet, da ja alles passt wie es ist.

ich hoffe man konnte mir folgen, da meine gedankengänge noch auf sonntag morgen laufen =)

mfg Thunderfighter
Chadone hat geschrieben: Und zu Thunder, haette gerne zu der Zeit gespielt, als er noch spielte, man hoert da ja echt die spannensten Geschichten ueber diese Zeit. Kam leider nur wenige Tage zu spaet...

Blizz
Sternenzerstörer

Beitrag von Blizz » 30. Mär 2008, 11:06

Sotrax hat geschrieben: Es ist z.B. richtig, dass man alle 100 XP einen Stärkepunkt erhält, allerdings ist FW auch so ausgelegt, dass die NPCs nach oben nicht mehr XP geben. Würde man immer mehr XP brauchen wäre es auf Dauer recht demotivierend, wenn die NPCs dann alle noch jeweils 1 XP bringen. Das müsste dann genauso nach oben skalieren und dann ändert sich auf Dauer auch nicht so wahnsinnig viel.
Ne wieso muss man das machen? Dann dauert es halt immer länger bis die Werte mal wieder steigern, genau das soll ja geschehen. Ich hab 3500 Angriff und das passt einfach nicht ist unrealistisch. Vor allem nicht wenn ich dann von einer Bierflasche K.0 geschlagen werde :D.
Irgendwas ist immer
日本人は困難である学びます

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 30. Mär 2008, 11:13

@Blizz: Naja, es gibt da auch noch ein anderes Problem, nämlich dass sowas Freewar auch deutlich komplizierter macht, damit muss man immer aufpassen. (Andere Spiele lösen das durch level, so dass man leichter sieht, wann man wieder Attributspunkte erhält.)

Die Frage ist halt auch, dass wenn es so läuft und du dann statt 3500 Stärke, sagen wir 1000 Stärke hättest, so einen riesigen Unterschied im Spiel macht. Denn wenn es nur darum geht, dass die NPCs zu schwach sind, kann ich auch direkt einfach darauf angepasste stärkere NPCs einbauen.

Ich denke beide Modelle haben ihre Vorteile, evt. ist sogar das von dir vorgeschlagene besser, absolut sicher bin ich mir da jedoch nicht und ich weiss nicht, ob solch eine Änderung nicht zu "krass" wäre, nachdem es 4 jahre anders wäre. Gerade viele Highxpler die dann massiv ihre Stärke verlieren könnten sehr enttäuscht sein und viele optimale AKA-Limits währen dann nicht mehr optimal. Einfach gesagt: Solch eine Änderung ist ein extremes Risiko, für ein Experiment, wo ich noch nichtmal überzeugt bin, dass danach das Spiel mehr Spass macht.
---
Sotrax

-=Baphomet=-
großer Laubbär

Beitrag von -=Baphomet=- » 30. Mär 2008, 11:16

Bei fw erwartet auch keiner mehr ernsthaft solche Umbrüche. Aber schön zu sehen, dass das bei DF anders gelöst ist. Dieses sinnlos XP farmen bei fw ist schon schlimm genug, aber dann XP kaufen und sich für den Oberchef überhaupt fühlen erst recht :twisted:
Kauket hat geschrieben:Ohne ist schöner =) 8)
Woo woo woo! You know it 8)

Blizz
Sternenzerstörer

Beitrag von Blizz » 30. Mär 2008, 11:22

Eine Änderung wäre wie du selber sagst viel zu krass da stimme ich dir vollkommen zu dafür läuft Freewar zu lange . Mir wäre es egal ist nur ein Spiel ich sehe das locker. Die meisten High Xpler wären aber wohl verständlicherweise stinksauer. XP System kann man derart stark nicht mehr ändern, höchstens mal schauen wie es in einer neuen Welt ankommen würde das wäre dann W14.

Klar kannst du stärkere Npcs einbauen nur entweder kann man die dann killen man hat genug Verteidigung oder man hat nicht genug. Du könntest mal Npcs einbauen deren kompletten Schaden man nicht mit der eigenen Verteidigung absorbieren kann. So das man sie nicht einfach mit Angreifen bis einer tot ist umhauen kann weil man dann selber tot ist.

Das wäre mal was anderes wie immer nur stärkere Npcs die imemr weniger Spieler noch killen können.
Irgendwas ist immer
日本人は困難である学びます

Venon
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Venon » 30. Mär 2008, 11:36

Sotrax hat geschrieben:Mir ist ansonsten klar, dass FW keinesfalls perfekt ist und ich habe eine Menge Dinge die ich gerne geändert hätte und noch mehr was ich gerne eingebaut hätte und was noch nicht existiert. Ich seh es derzeit als Herausforderung Freewar immer mehr in diese Richtung zu bringen und ich denke die Freewar Engine hat auch noch einiges an Potential.
ich weiss jetzt nicht bo es nur mir so geht aber ich finde dass jetzt immer schlechtere neuerungen reingebracht werden du mir überhaupt nicht zusagen darum eigentlich auch der thread weil ich auch vermute dass es so weitergeht :roll: (wie gesagt so sehe ich das)
Sotrax hat geschrieben:Die Frage ist halt auch, dass wenn es so läuft und du dann statt 3500 Stärke, sagen wir 1000 Stärke hättest, so einen riesigen Unterschied im Spiel macht. Denn wenn es nur darum geht, dass die NPCs zu schwach sind, kann ich auch direkt einfach darauf angepasste stärkere NPCs einbauen.
ich weiss es ist schwer aber es ist sicher möglich ein system zu finden wo man trotzdem viel stärke hat aber die npcs dann doch anspruchsvoller zum killen werden (UI gabs dazu schon einige)
Sotrax hat geschrieben:Ich denke beide Modelle haben ihre Vorteile, evt. ist sogar das von dir vorgeschlagene besser, absolut sicher bin ich mir da jedoch nicht und ich weiss nicht, ob solch eine Änderung nicht zu "krass" wäre, nachdem es 4 jahre anders wäre. Gerade viele Highxpler die dann massiv ihre Stärke verlieren könnten sehr enttäuscht sein und viele optimale AKA-Limits währen dann nicht mehr optimal. Einfach gesagt: Solch eine Änderung ist ein extremes Risiko, für ein Experiment, wo ich noch nichtmal überzeugt bin, dass danach das Spiel mehr Spass macht.
wäre natürlich blödsinn das liegt nicht im sinn eines spiels plötzlich es drastisch zu ändern aber es ist möglich langsam darauf hinzuarbeiten und übergänge zu gestalten

wenn dann müsstest du wieder ein neues spiel machen aber ich glaub mit df reicht das auch :)
Blizz hat geschrieben:Klar kannst du stärkere Npcs einbauen nur entweder kann man die dann killen man hat genug Verteidigung oder man hat nicht genug. Du könntest mal Npcs einbauen deren kompletten Schaden man nicht mit der eigenen Verteidigung absorbieren kann. So das man sie nicht einfach mit Angreifen bis einer tot ist umhauen kann weil man dann selber tot ist.
dafür wäre ich auch :wink:
mfg Venon

Antworten