PvP und Schutz-System - Gibt es Kompromisse?

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.

Bedarf es überhaupt gewissen Änderungen?

Auf jeden Fall
21
55%
Bedingt
6
16%
Gar nicht
11
29%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 38

Rondo
Sternenzerstörer

Re: PvP und Schutz-System - Gibt es Kompromisse?

Beitrag von Rondo » 17. Apr 2008, 19:48

Auch das mit dem AkaLimit von 120% mit dem man dann "Dauerschutz" hat ist nur ne geklaute Idee die schon ausgiebigst diskutiert wurde. Wie erwartet, nur Wiederholungen hier :roll: Zwar variieren die %-Zahlen aber ich selbst habe bereits vor über einem Jahr angeregt dem AkaLimit mehr Bedeutung zukommen zu lassen und wollte damit lediglich einen Schutz vor Bomben und Bienen.
Man schaue die Meinungen dazu mal an..... und nun wird hier gleich ein Komplettschutz daraus....nicht grade neu, nicht innovativ und wird sicher nicht verwirklicht wenn man die Meinung von Sotreax aus den früheren Threads dazu bedenkt !
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen

Luna
großer Laubbär

Beitrag von Luna » 17. Apr 2008, 19:56

Wenn Du keine Lust auf die Diskussion hast, warum beteiligst Du Dich dann dran ...? Überlies es und gut ists. Vielleicht gab es viele Ideen schonmal oder wurden nur abgewandelt .. vielleicht entspricht nichts dem, was Sotrax gefallen könnte, aber ist dazu eine Diskussion nicht da? Gemeinsam Ideen zu verbessern, neue zu entwickeln? Woher bekommt man Denkanstösse oder neue Ideen, wenn nicht durch Kommunikation ...? Das Endziel was erreicht werden soll steht doch fest, warum nicht aus 1000 vielleicht bescheuerten Ideen eine gute machen ..? Warum nicht mit unseren halbgaren Ideen bei Sotrax vielleicht den zündenden Einfall zumindest anregen? Muß nicht klappen - kann aber! Wenn wir alle mit vorgefertigten Meinungen und der Einstellung: "Gab es schon, kriegen wir eh nie hin" an die Sache rangehen, brauchen wir in der Tat nicht mehr diskutieren, aber glücklicherweise gibt es ja noch den einen oder anderen, der durchaus begriffen hat, wie man Gedanken teilt, entwickelt und vielleicht sogar mal seine Meinung oder Einstellung ändert ... soll ja vorkommen ...
Sotrax hat geschrieben:Wir müssen nicht alle gleicher Meinung sein :)
Bild BildBild

Rondo
Sternenzerstörer

Beitrag von Rondo » 17. Apr 2008, 20:12

Ich würde Dir sogar recht geben wenn hier erkennbar neue Dinge vorgeschlagen werden, nur ist dem nunmal nicht so.
Und weshalb überliest Du nicht einfach meine Beiträge wenn sie Dir nicht gefallen ? Was Du anderen vorhälst solltest Du erstmal selbst beherzigen, danke !
Und wenn ich hier bemerke dass praktisch alle "Ideen" die hier jemand postet schon diskutiert wurden ist dies ein sinnvoller Beitrag da man dann einfach die dort vorgebrachte Diskussion dazu lesen kann bevor hier wieder alles nochmal durchgekaut wird.
Dies trifft beim Schutz durch hohes AkaLimit zu, ebenso beim Thema schwache KU und natürlich auch beim NatlaSchutz.
Was hier also übrig bleibt ist die "VerteidigungsAura" und gleich das Gegenstück dazu.....beides in keinster Weise dazu geeignet das "Problem" zwischen PKs und Natla zu lösen !
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen

Luna
großer Laubbär

Beitrag von Luna » 17. Apr 2008, 20:22

Der Unterschied ist folgender: ich interessiere mich für ein Thema und lese es, mit jedem darin enthaltenen Vorschlag (oder dem, was ich dafür halte). Dich scheint das ganze Thema ja nicht zu interessieren bzw. Du scheinst ja keinen Sinn in einer solchen Diskussion zu sehen und scheinst schon vorab zu wissen, was am Ende dabei herauskommt. Themen, bei denen ich eine Diskussion eh für sinnlos halte, schaue ich mir gar nicht an und überlese diese durchaus.
Bild BildBild

Rondo
Sternenzerstörer

Beitrag von Rondo » 17. Apr 2008, 20:46

Nun das Thema interessiert mich durchaus, und wenn ich dann eben feststellen muss dass es sich nur um sinnlose Wiederholungen dreht ist es durchaus angebracht das auch mal genau so zu schreiben, nennt sich dann sachliche Hinweise und ist wesentlich sinnvoller als nur auf die Beiträge eines anderen Users loszugehen.....wäre also sinnvoll das mal wieder zu unterlassen !

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 17. Apr 2008, 21:09

Das Thema ist auch für mich sehr interessant, da ich mir da ja auch einige Gedanken mache und so z.B. die Schutzauflösung ändern wollte.

Man sieht allerdings auch bereits an dieser Umfrage, dass die Spieler da sehr gemischter Gefühle sind und solange es so ist, wird es für mich sehr schwer, da einen guten Kompromiss für alle zu finden. Vielleicht fällt aber jemand noch etwas richtig gutes ein, dass auch die meisten spieler unterstützen.
---
Sotrax

Torfnase
kleines Schaf

Beitrag von Torfnase » 17. Apr 2008, 21:20

Sotrax hat geschrieben:Das Thema ist auch für mich sehr interessant, da ich mir da ja auch einige Gedanken mache und so z.B. die Schutzauflösung ändern wollte.

Man sieht allerdings auch bereits an dieser Umfrage, dass die Spieler da sehr gemischter Gefühle sind und solange es so ist, wird es für mich sehr schwer, da einen guten Kompromiss für alle zu finden. Vielleicht fällt aber jemand noch etwas richtig gutes ein, dass auch die meisten spieler unterstützen.
Dass sich da nicht jeder einig ist, ist doch ganz klar, weil sich die Spieler eben in PKs und in Leute, die nicht gerne gekillt werden wollen teilt.
Ich spiel jetzt seit fast 3 Jahren in Freewar nur als PK und mittlerweile kann man das echt vergessen.

Sotrax, ich glaube, du hörst ein bisschen zuviel auf deine Spieler. Natürlich muss es ihnen letztendlich gefallen, aber es ist immernoch dein Spiel. Beide Seiten wird man eh nie zufrieden stellen können, weil die Nicht-PKs nie gekillt werden wollen, die PKs aber weiterhin killen wollen...

Fabrama Liel
großer Laubbär

Beitrag von Fabrama Liel » 17. Apr 2008, 21:21

Sotrax ich glaub ne wirkliche Mehrheit wird es nie geben, einfach weil die Spieler so zweigeteilt sind in PK und solche die einfach in Ruhe spielen wollen
in case everything fails use common sense --- Schöne Meinung..... gibts die auch mit Ahnung? ---

Pyros
Klauenbartrein

Beitrag von Pyros » 17. Apr 2008, 21:25

Wenn ihr mich fragt, hakt es am gesamten Kampfsystem.
Eine Verbesserung ist sicherlich nicht leicht, aber eines der grössten Probleme sehe ich in folgenden Punkten:

-Vorhersehbarkeit, keine Zufallsvariablen(Klar, ein Sieg soll nicht nur vom Glück abhängen, aber es sollte nicht zu 100% berechenbar sein)

-Überdimensionierte Werte. XP, Angriffsstärke, Verteidigungsstärke, LP, all das steht in absolut keinem Verhältnis zueinander. Das perfekte Akalimit sollte es nicht geben und NPCs sollten nicht 1LP abziehen

Ich hätte jetzt schon ein paar Vorschläge, aber die sind viel zu tiefgreifend, als dass ich erwarten könnte, dass sie jemals umgesetzt werden. Naja, ich versuchs trotzdem mal^^

-Einführung von Leveln, die XP erfordern(grössere Zahl an potentiellen Feinden, weil eventuell ist ein Spieler der 60000xp hat im Kampf gleichwertig wie jemand mit 74000xp) natürlich müsste man sich hier etwas für die Akademien ausdenken, das wäre ein Problem

-Komplettes Rebalancing von A, V und LP + Einführung einer Zufallsvariablen in einer Form, sodass sowohl Kämpfe in PvE als auch PvE mehrere Runden lang dauern. Die Zufallsvariable könnte bewirken, dass nicht jeder Schlag trifft und könnte ein Ausbau sein, der die Wahrscheinlichkeit erhöht. Zum Beispiel Konzentration

-Minimal und Maximalschaden(ein weiterer Zufallsfaktor)

-Um es allen Recht zu machen, sollte man leicht dazukommen andere Spieler anzugreifen, jedoch sollte die Beute nicht überdimensioniert sein. 70% KANN verdammt viel sein. Besser weniger, dafür aber konstanter.

-Schutz sollte für jeden möglich sein, dafür aber einen grossen Tribut fordern

Am schlimmsten finde ich immer noch die Berechenbarkeit und die 1-2 Schlag Kämpfe sowohl in Freewar als auch Darkfleet.

Torfnase
kleines Schaf

Beitrag von Torfnase » 17. Apr 2008, 21:34

Fabrama Liel hat geschrieben:Sotrax ich glaub ne wirkliche Mehrheit wird es nie geben, einfach weil die Spieler so zweigeteilt sind in PK und solche die einfach in Ruhe spielen wollen
So ist es.
Deshalb muss sich Sotrax fragen, ob er lieber alle PK ganz verlieren will oder ob er es den Nicht-PKs ein wenig schwerer machen will...

Fabrama Liel
großer Laubbär

Beitrag von Fabrama Liel » 17. Apr 2008, 21:35

Torfnase hat geschrieben:
Fabrama Liel hat geschrieben:Sotrax ich glaub ne wirkliche Mehrheit wird es nie geben, einfach weil die Spieler so zweigeteilt sind in PK und solche die einfach in Ruhe spielen wollen
So ist es.
Deshalb muss sich Sotrax fragen, ob er lieber alle PK ganz verlieren will oder ob er es den Nicht-PKs ein wenig schwerer machen will...
*lacht* nette Suggestivfrage
es werden nie alle PK gehen, es werden nie alle gehen die keine Pk-Opfer sein wollen, es wird nur immer mehr Natla geben wenn es ihnen noch schwerer gemacht wird, die PK werden noch mehr rumheulen anstatt sich mal als Ursache für die Veränderung zu sehen.....
in case everything fails use common sense --- Schöne Meinung..... gibts die auch mit Ahnung? ---

Teodin
Feuervogel

Beitrag von Teodin » 17. Apr 2008, 21:38

Fabrama Liel hat geschrieben:[...] die PK werden noch mehr rumheulen anstatt sich mal als Ursache für die Veränderung zu sehen.....
Und was sollen sie deiner Meinung nach stattdessen tun? Wenn sie endlich die Erkenntnis erlangt haben das Problem zu sein, sollen sie dann den Lösch-Button betätigen und ihre Freewar-Berufung an den Nagel hängen oder was schlägst du vor?

arius lefama
Kopolaspinne

Beitrag von arius lefama » 17. Apr 2008, 21:44

Die PK können nichts dafür, dass es total overpowerte Lp-Erhöhung und andere Dinge gibt, die das PvP durcheinander bringen. Sie können auch nichts dafür, dass Kämpfe berechenbar sind, die Opfer sich nicht im Kampf verteidigen können und keiner Lust auf das ewig langweilige Kampfsystem hat ...
Wenn Gott schon durch einen Bush zu uns spricht, dann soll er ihn gefälligst auch anzünden!

Luna
großer Laubbär

Beitrag von Luna » 17. Apr 2008, 22:06

Ich denke mit einer wirklich fairen Lösung, wo eben beide (Pk und Nicht-Pk) was dazugewinnen und beide vielleicht Abstriche machen müssen kann jeder leben und keiner wird sich deswegen löschen. Daß es bei Abstrichen Geheule gibt und Drohungen von wegen "nun höre ich auf mit Spielen" ist völlig normal - der "Druck" hat ja auch schon oft genug gezogen :mrgreen: Aber jeder vernünftige Mensch wird zu Kompromissen bereit sein - ich vermute mal, daß nichtmal so viele Spieler Probleme haben, hin und wieder gekillt zu werden, wenn es denn fair abläuft. Klar wird das erstmal keiner freiwillig zugeben, denn dann muß man vielleicht weniger Abstriche machen, aber ich glaub insgeheim sind die meisten zu mehr bereit, als sie sicherlich erstmal zugeben. Pokern gehört halt dazu :D
Bild BildBild

Fabrama Liel
großer Laubbär

Beitrag von Fabrama Liel » 17. Apr 2008, 22:07

nein, weder den Löschen button verwenden noch die Berufung an den Nagel hängen, aber vielleich über Alternativen nachdenken, vielleicht die Herausforderung sehen darin daß sich die anderen Spieler eben immer besser schützen .... vielleicht auch akzeptieren daß es nicht notwendig ist immer wieder nur um zu nerven bestimmte Spieler anzugreifen oder hinterher zu schmähen....

Es gibt viele Möglichkeiten zu reagieren finde ich

Antworten