Setzt Sotrax die Prioritäten falsch? [erledigt]

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Walberan
Zauberer der Bergwiesen

Re: Setzt Sotrax die Prioritäten falsch?

Beitrag von Walberan » 24. Jun 2008, 08:05

habe mit Ja aber und Jein gestimmt.

In meinen Augen ist es wichtig das eine ständige Weiterentwicklung speziell mit neuen Dingen, egal ob Gebiet, Item, Npc, Auftrag, Rassenindividualisierung gemacht wird. Würde Sotrax dies nicht machen denke ich das die atraktivität des Spieles darunter leiden würde.

Auf der anderen Seite hast du mit den Beispielen vollkommen recht. Tanien hat sehr lange gedauert, speziell die grossen haben da super viel Geld mit gemacht. Hier sicher auch eine Auswirkung auf den XP kauf.
Mit der XP Grenze hätte auch schon viel früher etwas passieren können, oder zumindest mehr Vorbereitungszeit (Anheben des allgemeinen Limits für alle Rassen).

Ich kann mir vorstellen das die neuen Dinge ein wenig reduziert werden um die alten Fehler, und sind es nur kleinere Bugs aus dem Spiel kommen.
Ich sag jetzt einfach mal 80:20. Diese Regel ist Sotrax sicherlich bekannt, er arbeitet ja auch strikt danach. Man kommt damit sehr weit, aber es wäre weiterhin schön wenn die Kleinigkeiten die schon seit Jahren bekannt sind korregiert werden.
Bild Bild Bild Bild Bild

Whatsername
Klauenbartrein

Beitrag von Whatsername » 24. Jun 2008, 08:44

Naja, ich als Spieler der seit Anfang an dabei ist kann sagen: Ja, es hat sich seeeeeeehr viel getan in den 5 Jahren. aus ca.7 Gebieten wurden kA wie viele.

Dann gabs ein paar Spieler die sich durch Ebay Gold einen massiven Vorteil erkauft hatten und weiteres durch GM Transfer accounts.

War wohl alles nicht so geplant vom Cheffe, obowohl man auch dahätte was gegen tun können. Hatte mich glaube mal mit swordi drüber unterhalten.

Wie sonst ist es möglich 70% limit und 2mio erkaufte xp zu haben? Durch normales spielen garantiert nicht. Auch durch Tanien kaum möglich. Ich habe selbst immer betört und das nicht zu wenig und habe nur ~468k xp, na gut ich hab auch 7 Monate nicht mehr gespielt, aber was sei es drum. Es ist auch ein Unterschied ob man nun Stärke Akas macht oder Lebensakas, ich glaube es wär nicht so ausgeartet hätte man nicht damals den Preis von lp Akas auf 5000gm auf 7500gm hochgesetzt und den Preis von Stärkeakas von 7500 auf 5000 hinabgesetzt.

Aber: Es ist nicht unmöglich auf 300k xp zu kommen nur durch NPC killn, ein Beispiel ein damaliger Welt 1 Spieler: Loko *hut abnehm*

Aber Hey: Nobody is Perfect( Ich bin Nobody) *kleiner scherz am Rande*

Man KANN es nicht jedem Recht machen bei ~60000 unterschiedlichen Spielern in einem Spiel. Und bedenkt auch das davojn vllt nur 200-300 Aktiv im Forum sind. Seite 1 von 273 [ 13641 Mitglieder ]. Wären jetzt noch alle anderen User angemeldet wäre das Chaos im Forum perfekt.

Kleines Beispiel:
Gefällt euch die Entwicklung von FW in letzter Zeit?
Abstimmungen insgesamt : 232

Toll 232 von ~60000 haben abgestimmt, wo sind die restlichen : 99,614%?

Und ich denke nicht das Sotrax das Spiel erschaffen hat um damit Geld zu verdienen, oder doch? Ich denke es ist nur eine Nebenbeschäftigung für ihn.

So das wollte ich mal dazu sagen.
Mfg Faceless (W1)
Bild

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 24. Jun 2008, 09:48

Ich versuche beides. Auch im letzten Update wurden viele Details und auch manch Rechtschreibfehler korrigiert.

Aber auch Details wie das jetzt eine Sicherheitsabfrage kommt, wenn man Items in der Maha verkaufen will, sind den meisten wohl bisher ohnehin nicht aufgefallen.

Was ich damit sagen will, es wird jetzt bereits sehr viel mehr an der Basis geändert, als so manch einer denkt. Und das geht natürlich so weiter. Alte Ungereimtheiten verbessern halte ich für extrem wichtig, und das wird auch gemacht. Bisher wurden in praktisch jedem Update auch alte Sachen korrigiert oder verbessert. (So wurde z.B. auch die alte M/K Spezialfähigkeit verändert, die Maha und lauter so alte Dinge).

Sprich: Nur Geduld, in der Hinsicht geht es definitiv bereits voran.

Allerdings bin ich natürlich auch konkret daran interessiert: Was ist denn seit Jahren bekannt und muss eurer Meinung nach dringendst endlich korrigiert werden?
---
Sotrax

Dimi

Beitrag von Dimi » 24. Jun 2008, 09:53

SiriusZZ hat geschrieben:
Dimi hat geschrieben:- Natla-Schutz-Änderung: Nein, ich werde jetzt nicht rumheulen. ich habe jetzt schon ca. 50k akalimit nachgekauft und werde das auch weiterhin machen bis ich 90% habe, das nur mal im vornerein. Aber es ist doch eine Tatsache, dass es schon seit Jahren klar ist das was gegen die "Anti-Aka-Natlas" hätte gemacht werden müssen. Und wann wurde was geändert? ...
Eigentlich bedeutet die Änderung für den Otto-Normal-Natla, der Schutz der Händler verwendet hat einen Vorteil, da er nun in 70% der Fälle xp bekommt und nicht mehr nur in <50% wie es früher der Fall war.
Lediglich xp-hungrige, denen gm relativ egal sind haben hier einen Nachteil und das auch nur, wenn die 30% weniger xp ihnen tatsächlich näher am Herzen liegen als die gm Ersparnis.
naja, wie ich schon sagte...ich finde diese änderung ja nötig und gut. aber es kam mal wieder viel zu spät. ich frag mich halt wieso sotrax nicht schon viel früher auf sowas kommt. sowas wäre schon vor 2 jahren nötig gewesen. in der zwischenzeit haben natla die nicht aufs aka geachtet haben einen klaren vorteil gegenüber allen andere rassen gehabt. und das sage ich selber, als natla der ca. 1 1/2 jahre mit kaum aka gespielt hat.

ich will auch mal ein positives beispiel nennen. nehmen wir den auftragsbonus. da war es so dass der übertriebene ausmaße angenommen hat und da hat sotrax super reagiert und es sofort angepasst bevor die auftragsheinis (zu denen ich wieder mal auch gehöre, aber ich kann sowas neutral sehen und bin nicht nur auf meinen vorteil aus) wieder kohle ohne ende scheffeln.

Mir gehts halt hauptsächlich drum das ich nicht verstehe wie so etwas was eigentlich klar zu sehen ist, wie die taniensache, die natlasache und jetzt auch die xp-kaufsache, von sotrax immer erst viel zu spät gesehen wird. möglicherweise liegts dran das er zu wenig zeit hat ok, aber dann soll er sich halt unterstützung holen. freewar ist, wie alle richtig bemerkt haben, nicht mehr wie vor 5 jahren. es hat so ausmaße angenommen dass es unmöglich ist das der das alles alleine schafft und ich könnte wetten das er früher oder später am ende ist. und genau das will ich ja nicht. ich will nicht das er sagt "ich pack das alles nicht mehr, mir wird das zu viel, ich lass es sein" nur weil er sich keine unterstützung holt.

edit: mir fällt da gerade nochwas ein. Falsche Erfahrung. Damit hab ich an einem tag mit 400k gm 50k xp gemacht. an einem tag. und ich sage einfach mal, ich war sicherlich nicht der erste der es ausnuzte dass die so billig waren. die preiserhöhung dort war auch wieder was was viel früher hätte passieren müssen.
Sotrax hat geschrieben:Sprich: Nur Geduld, in der Hinsicht geht es definitiv bereits voran.
die geduld ist ja da, aber erklär mir einfach doch mal bitte anhand der 3 beispiele aus dem anfangspost wieso das so lange gedauert hat. es ist absolut kein vorwurf (wie manche hier meinen zu müssen *fabrama zuwink*), ich wills einfach nur verstehen können. ok, du hast schon mal gesagt, du kannst dir keine hilfe holen weil du niemanden wirklich vertraust. aber in darkfleet klappt das doch auch wunderbar mit der hilfe. wieso hier nicht?

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 24. Jun 2008, 10:12

@ Dimi: Sowas will alles wohl überlegt sein und es braucht einfach. Wieso bekam ich nicht dauernd PMs wenn da etwas in tanien aus dem ruder gelaufen ist? In den zwei Jahren war es soweit ich mich erinnern kann nur eine PM die ich bekam.

Sprich umso mehr Spieler mit etwas unzufrieden sind und umso mehr mir dann damit auch PMs schreiben, umso eher beachte ich diese Probleme auch und umso schneller korrigier ich sie.

Es liegt am Ende also auch an euch, wenn ihr Misstände seht mich per PM darauf hinzuweisen. Wenn ich dann sehe, dass zig leute das so sehen, werd ich auch handeln.

Oft braucht es aber extremfälle, dass einem etwas bewusst wird. Ich kann mich z.B. zum Thema Tanien nicht daran erinnern dass du mich damals per PM vorher drauf hingewiesen hast :)

Und selbst dann muss ich eben die Sachen genau durchdenken, es gibt an einigen Stellen Handlungsbedarf, das weiss ich. Aber in blindem Aktionismus alles ändern, über dass sich mal ein User beschwert, wäre falsch. So isses z.B. bei den Herzaubern, bisher ists immer der gleiche der sich da per PM beschwert, noch nie ein anderer. Ich gehe davon aus, dass bei ganz gravierenden Dingen, sich auch mehrere Leute zu Wort melden, und das passiert ja auch wie z.B. bei den hohen Belohnungen des Auftragshauses.

Ansonsten ist FW einfach ein hochkomplexes Projekt, man muss sehr aufpassen, da jede Änderung Bugs an anderer Stelle oder die Balance über den Haufen werfen kann. Es ist also oft besser ein paar Wochen über etwas nachzudenken, wenn man sich nicht ganz sicher ist.
---
Sotrax

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 24. Jun 2008, 10:15

@Dimi: Zu der Sache weswegen es so lange dauerte. Alle 3 Dinge hast du mir z.B. nicht per PM geschickt. Und auch sonst hat mir nichtmal bei den Treffen jemand in den 1 1/2 Jahren gesagt, dass Tanien zu gut ist. Solange mir nicht bewusst ist, dass was schiefläuft, kann ich auch nichts dran ändern.

Das ist eine eindeutige Aufforderung, dass wenn ihr etwas als extremst unbalanced seht und die gefahr seht, dass es das Spiel zerstört, auch dringend mir eine PM damit schreiben sollte, dass ich mir diesem Problem bewusst bin.
---
Sotrax

Dimi

Beitrag von Dimi » 24. Jun 2008, 10:17

Sotrax hat geschrieben:Allerdings bin ich natürlich auch konkret daran interessiert: Was ist denn seit Jahren bekannt und muss eurer Meinung nach dringendst endlich korrigiert werden?
- link zum clanprofil im clanmenü

- größeres bearbeitungsfeld wenn man das profil bearbeitet und nicht nur so 50x50xpl

- tutorial oder ähnliches für neulinge damit die nicht total hilflos am anfang durch die gegend wandern oder eine ingame-faq die jederzeit aufrufbar ist (und nein, da hilft nicht der text der am anfang im mainframe angezeigt wird, da steht ja kaum was drinne ;) )

- kopfgeldhaus überarbeiten da total sinnlos

- vermessungsamt überarbeiten da kaum genutzt, obwohl es viel potenzial hat

- clankrieg überarbeiten

das war das was mir spontan einfällt. und bevor jemand wieder was sagt, das sind nicht MEINE Forderungen, sondern die sachen die ich aus ca. 2 jahren täglichem forenlesen bemerkt habe das sie immer wieder auftauchen und mal endlich in angriff genommen werden sollten.

und natürlich sind das alles keine sachen die das spielbalancing beeinträchtigen, wie andere sachen wie z.b. auftragsbonus vor dem update, keine-aka-natlas vor dem update, tanien vor dem update usw. aber trotzdem sind das sachen die die community wichtig findet. wer beweise dafür will, ich kann auch gerne zu jedem thema ca. 50 threads rauskramen wenns sein muss.

edit: argh, ein punkt vergessen. natürlich die sache mit dem xp kauf. da haben sich auch schon haufenweise leute gemeldet die es schlecht finden das leute 50k xp in 2 tagen erkaufen nur weil sie zu viel geld haben.
Zuletzt geändert von Dimi am 24. Jun 2008, 10:25, insgesamt 2-mal geändert.

Dimi

Beitrag von Dimi » 24. Jun 2008, 10:22

@sotrax:

ok, klingt einleuchtend und versteh ich auch irgendwie. das problem war, zumindest von mir, dass du so selten mal auf pns reagiert hast früher. ok, du wirst schon deine gründe gehabt haben, keine zeit, zu viel zu tun usw. dadrum gehts mir auch garnicht. aber ich hab sowas nicht gemeldet weil ich dachte das du das eh niemals lesen wirst. und ich denke so haben viele gedacht.

du hast recht, wenn jemand im spiel sieht das was falsch läuft sollte er dich drauf hinweisen. manchmal dachte ich halt auch, das wäre doch so offensichtlich. und ich war btw. derjenige der hunderte mal im forum gesagt hat das was gemacht werden muss damit akas wieder lohnenswerter bzw. eine sache werden, die dringend gemacht werden muss. auch für natlas. ok, ich habs dir nicht direkt per pn gesagt, aber ich hatte dir glaube ich sogar den link zu dem thread geschickt gehabt.

aber naja, wie auch immer. dadrum gehts auch garnicht...hätte ich gewusst dass du sowas halt einfach nicht siehst hätte ich das viel früher angesprochen. auch wenn ich nicht alles was du machst gut heiße bist du für mich, wie für viele andere spieler halt der "freewargott" und da denkt man halt auch du würdest das spiel in und auswendig kennen dass dir sowas sofort auffällt ;)

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 24. Jun 2008, 10:23

@Dimi: Naja, an vielen der Dingen sieht man gleich wie schwer es ist, und bevor man da nicht weiss, wie man es verbessert (Clan-Krieg), wartet man lieber noch etwas. Viele andere Dinge werden aber auch in Angriff genommen.

Beim Profil warne ich aber sehr deutlich davor, dass sollte man immer extern editieren und nur per Cut&Paste einfügen, da es sonst sehr schnell verschwindet. Die Box mach ich wohl größer aber darin zu editieren ist absolut super riskant und empfehle ich nicht.

Vermessungsamt sehe ich jetzt kein Problem, wird täglich und sehr oft von sehr vielen Clans genutzt.

Wie z.B. sollte man denn das Kopfgeldhaus überarbeiten? Also genutzt wird es sehr häufig, so wie es derzeit ist.

Tutorial ist leider extremst komplex, dass vollkommen transparent ohne Geschwindigkeitsverlust in die Engine einzuarbeiten, und es kostet eben auch sehr viel Zeit, da müsste man dann durchaus mal 2 Monate auf Neuerungen verzichten. Die Frage ist auch wie nötig es ist, da die allermeisten Anfänger sehr wohl blicken wie man sich auf der Karte bewegt und wie man NPCs angreift. Das scheint intuitiv sofort klar zu sein. Es sind dann eher die tausenden von Details die ein Anfänger erschlagen kann, aber die auch ein Tutorial nicht abdecken kann.

Ein Link zum Clanprofil ist allerdings kein Problem, den Tipp hab ich so aber auch noch nicht per PM erhalten :)
---
Sotrax

ROOS
Wächter des Vulkans

Beitrag von ROOS » 24. Jun 2008, 10:25

he sotrax bau doch auchmal die guten kleinen Änderungen von damh aus df ein..die sind echt klasse
blabla
ROOS

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 24. Jun 2008, 10:25

@ ROOS: Die kommen eh, keine Sorge :)
---
Sotrax

Dimi

Beitrag von Dimi » 24. Jun 2008, 10:26

Sotrax hat geschrieben:@Dimi: Naja, an vielen der Dingen sieht man gleich wie schwer es ist, und bevor man da nicht weiss, wie man es verbessert (Clan-Krieg), wartet man lieber noch etwas. Viele andere Dinge werden aber auch in Angriff genommen.

Beim Profil warne ich aber sehr deutlich davor, dass sollte man immer extern editieren und nur per Cut&Paste einfügen, da es sonst sehr schnell verschwindet. Die Box mach ich wohl größer aber darin zu editieren ist absolut super riskant und empfehle ich nicht.

Vermessungsamt sehe ich jetzt kein Problem, wird täglich und sehr oft von sehr vielen Clans genutzt.

Wie z.B. sollte man denn das Kopfgeldhaus überarbeiten? Also genutzt wird es sehr häufig, so wie es derzeit ist.

Tutorial ist leider extremst komplex, dass vollkommen transparent ohne Geschwindigkeitsverlust in die Engine einzuarbeiten, und es kostet eben auch sehr viel Zeit, da müsste man dann durchaus mal 2 Monate auf Neuerungen verzichten. Die Frage ist auch wie nötig es ist, da die allermeisten Anfänger sehr wohl blicken wie man sich auf der Karte bewegt und wie man NPCs angreift. Das scheint intuitiv sofort klar zu sein. Es sind dann eher die tausenden von Details die ein Anfänger erschlagen kann, aber die auch ein Tutorial nicht abdecken kann.

Ein Link zum Clanprofil ist allerdings kein Problem, den Tipp hab ich so aber auch noch nicht per PM erhalten :)
edit: argh, ein punkt vergessen. natürlich die sache mit dem xp kauf. da haben sich auch schon haufenweise leute gemeldet die es schlecht finden das leute 50k xp in 2 tagen erkaufen nur weil sie zu viel geld haben.

Whatsername
Klauenbartrein

Beitrag von Whatsername » 24. Jun 2008, 10:27

Treffen Garbeck

<--- der mit dem Haribo Pullover der mit Deija neben dir von der Bank gefallen ist.

Hab dir gesagt das Tanien überpowert ist, und das dass gm transferen auch einen zu massiven Vorteil bedeutet

und das Kekse für Weihnachten toll währen x) Aber es gab keine Kekse grrrrr
Bild

ROOS
Wächter des Vulkans

Beitrag von ROOS » 24. Jun 2008, 10:27

supi sotrax das sind zwar alles kleinere Sachen aber erleichtern das game play ungemein
blabla
ROOS

Dimi

Beitrag von Dimi » 24. Jun 2008, 10:35

Sotrax hat geschrieben:@Dimi: Naja, an vielen der Dingen sieht man gleich wie schwer es ist, und bevor man da nicht weiss, wie man es verbessert (Clan-Krieg), wartet man lieber noch etwas. Viele andere Dinge werden aber auch in Angriff genommen.

profil:
siehst du, da wäre ne möglichkeit dran rumzuwerkeln dass dieses "verschwinden" nicht mehr auftaucht. du könntest ne zeichenbegrenzung machen und dann gleich auch ne anzeige die zeigt wieviele zeichen man schon benutzt und wieviele man noch benutzen darf.

vermessungsamt:
Beim Amt AP vergeben
Amt in eine Art "Clanauftragshaus" abändern

beides änderungen die viel anklang fanden und das amt stark verbessern würden. und es existiert auch ein thread in dem detailiert nochmal viel mehr neue "Clanquests" aufgelistet sind die den zusammenhalt im clan verstärken können. find den leider nur gerade nicht. Man könnte auch sagen der clan an sich sollte eher überarbeitet werden statt das amt, aber das amt gehört halt auch dazu.

viewtopic.php?f=7&t=18962&hilit=clanquest
viewtopic.php?f=7&t=13120&hilit=clanquest

kopfgeldhaus:

da gibt es auch schon ansätze ohne ende:

viewtopic.php?f=7&t=30511&hilit=kopfgeld
viewtopic.php?f=7&t=30438&hilit=kopfgeld
viewtopic.php?f=7&t=29523&hilit=kopfgeld
viewtopic.php?f=7&t=28810&hilit=kopfgeld

das sind nur ein paar von haufenweisen threads. musst halt auch mal in die userideen schauen sotraxlein ;P

tutorial:

super ausgearbeitetet vorschlag von tijana:

viewtopic.php?f=7&t=20539&hilit=tutorial
oder auch ne mögliche alternative dazu mein thread:
viewtopic.php?f=7&t=31850&hilit=tutorial
oder fürn anfang würds das auch tun:
viewtopic.php?f=7&t=31896&hilit=feldmarkierung

mir ist klar dass das viel arbeit ist, aber wäre etwas was sicherlich vielen anfängern den start vereinfacht.

edit der hoffentlich gelesen wird und sonst nochmal extra in ein beitrag kommt ^^:

du könntest ja auch so 1x im monat einen zusammenfassenden thread in den ankündigungen machen in dem alle "kleinigkeiten" aufgelistet sind die du angepasst hast die aber nicht sofort ins auge springen. denn so sieht man das ja an sich garnicht was du alles in der zeit für ne arbeit hattest wenn du es nicht zeigst ^^
Zuletzt geändert von Dimi am 24. Jun 2008, 10:44, insgesamt 1-mal geändert.

Gesperrt