Zufriedenheit in Freewar

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.

"Sotrax (ver)ändert Freewar

Freewar hat sich sehr gut entwickelt
66
30%
Die Veränderungen waren unnötig und sinnlos
23
11%
Die Meisten Änderungen waren schlecht, nur wenige sinnvol
52
24%
Die Meisten Änderungen waren gut, nur wenige sinnlos
78
36%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 219

raym
Teidam

Re: Zufriedenheit in Freewar

Beitrag von raym » 3. Jun 2009, 01:31

Sotrax ganz einfach. Mach dir ein 19 k Xp char in W4 und versuch zu killen. Sogar die meisten Nicht NAtla haben Schutz + Gegenzauber. Jeder Vollidiot kann in 4 sek alt 1 drücken oda auf heimzauber drücken.
Die Geister flüstern leise: Aven Fallen (XP: 99949) stirbt im Kampf durch Raym (XP: 53890) BRENN

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 3. Jun 2009, 01:39

@ raym: Abwarten, es wird da wohl etwas strategisches kommen, mit dem du recht schnell Leute findest, die keinen Schutz aktiv haben und sich zusätzlich noch auf unsicheren Feldern befinden. Sprich es wird durchaus noch einige sehr interessante Zauber in Zukunft geben :)

Und zur Not den Leuten ein paar Gegenzauber wegschiessen kann manchmal ja auch Spass machen, wenn man sie schon nicht killen kann, so kann man sie auf diese Weise doch deutlich verwunden.
---
Sotrax

Fabrama Liel
großer Laubbär

Beitrag von Fabrama Liel » 3. Jun 2009, 01:49

wie wär es dann mal drüber nachzudenken warum wohl alle Schutz haben, selbst nicht Natla?

Es ist doch einfach so daß eben sehr viele Spieler absolut keinen Bock haben beim PVP teilzunehmen. Egal wieviel die PK rumheulen, es wird immer sehr sehr viele Leute gegen die darauf keine Lust haben. Sie wollen weder permanent mit dem Finger auf dem Fluchtknopf spielen noch Natla werden.

Die Diskussion ist schon in so vielen Threads geführt worden, es ist nur noch nervig.
PK wollen alles killen was möglich ist, andere Spieler wollen in Ruhe spielen und ihre Ruhe haben.... wäre das PVP fairer gäbe es möglicherweise mehr Spieler die mitmachen würden, da es aber trotz aller Zauber immer noch ein reines wer klickt schneller ist ......

Ansonsten bin ich eigentlich zufrieden mit dem Spiel, mir macht es Spaß, solang mir PK nicht auf den Sender gehen spiel ich es wirklich gerne. Daß ich zu den Spielern gehöre die es hassen permanent jemanden auf den Fersen zu haben, ständig den Finger auf dem Fluchtknopf zu haben etc brauch ich glaub ich nicht groß sagen *grinst*
in case everything fails use common sense --- Schöne Meinung..... gibts die auch mit Ahnung? ---

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 3. Jun 2009, 01:53

Wie gesagt es gibt einfach zwei Spielergruppen in Freewar. Diese werden wir NIEMALS unter einen Hut kriegen, dafür bräuchten wir getrennte PvP und PvE Server.

Allerdings gibt es durchaus Lösungen, mit denen beide Seiten irgendwie leben können. Wenn es nicht so wäre, dann würde heute nur noch eine Seite Freewar spielen. Wie man bereits an diesem Thread sieht, sind jedoch immer noch beide Seiten in Freewar vertreten :)
---
Sotrax

raym
Teidam

Beitrag von raym » 3. Jun 2009, 01:56

Ist aber war. Grade da in w4 Wucher Preise sind und die meisten Bonzen sind, lohnt es sich nicht die gegenzauber wegzuhauen bei nem Preis einer Auflösung von 900 gm. Früher konntem an die Psychos die sau schnell waren ncoh mit Hinzauber killen-heute nicht mehr. Das Internet und das Geld regiert den Einfluss wie oft man gekillt wird.Generell der KU - Zauber ist eindeutig zu stark. Man kann PKS ausm Betrieb nehmen Jäger nicht, (starre schutz viel billiger kann man immer bekommen)
Die Geister flüstern leise: Aven Fallen (XP: 99949) stirbt im Kampf durch Raym (XP: 53890) BRENN

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 3. Jun 2009, 02:20

@ raym: Es gibt einen KU-Schutz übrigens, den gabs ganz früher noch nicht :)
---
Sotrax

warlord aus w1
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von warlord aus w1 » 3. Jun 2009, 04:13

Es müssen einfach Änderungen kommen die das PvP in hohen Bereichen nicht kaputt machen.
Klar, in niedrigen Bereichen ist manches vielleicht zu einfach, aber die ganzen Änderungen wirken sich negativ auf hohe Bereiche aus.
Wenn ich mir die 10 nächsten Leute angucke die über mir sind, so sehe ich 6 Natla und 4 normale Spieler. Der nächste "normale" Spieler ist relativ inaktiv, der wiederum nächste ist ebenso PK und hat mehrere tausend Xp mehr. Ein Kill würde also Hilfsmittel benötigen wie Hautbrand und selbst dann, lohnt der Kill nicht. Der nächste wirkliche Gegner hat 10000 xp mehr.
Deswegen ist auch der Einbau des fairen Angriffs relativ sinnlos. In niedrigen Bereichen wirkt er sich positiv aus, aber in hohen Bereichen hat er absolut keinen Sinn.
Und das Argument von wegen man könne Clankriege machen, könne starke Rückangriffe kaufen ist einfach nur schwachsinn.
Ich (die meisten anderen bestimmt auch) habe keine Lust viel schwächere Gegner umzuhauen, denn das ist das wirklich unfaire.
Die Leute müssen mittlerweile nichtmal mehr schnell reagieren können, Schutz an, Gegenzauber und sie sind unkillbar, und von diesen Leuten die wirklich so spielen gibt es genug.
Wie man auch die (PvP)Hilfsmittel abschwächen oder abschafft, an der Anzahl der Natla wird sich nichts ändern.
Die meisten wollen keine "Chance" im PvP, sie wollen einfach gar nichts damit zu tun haben und 0 Risiko haben.

Wenn\s nach mir ginge könnt man von mir aus wirklich jedes Hilfsmittel abschwächen oder ausbauen, aber endlich die Rasse Natla abschaffen oder wenigstens den Schutz auflösbar machen, aber da dies nicht passieren wird, wird das Spiel auch weiterhin (für die Leute die wirklich im PvP aktiv sein wollen) einfach nur langweilig sein.
Bild

Rondo
Sternenzerstörer

Beitrag von Rondo » 3. Jun 2009, 06:39

warlord aus w1 hat geschrieben:Es müssen einfach Änderungen kommen die das PvP in hohen Bereichen nicht kaputt machen.
Klar, in niedrigen Bereichen ist manches vielleicht zu einfach, aber die ganzen Änderungen wirken sich negativ auf hohe Bereiche aus.
Wenn ich mir die 10 nächsten Leute angucke die über mir sind, so sehe ich 6 Natla und 4 normale Spieler. Der nächste "normale" Spieler ist relativ inaktiv, der wiederum nächste ist ebenso PK und hat mehrere tausend Xp mehr. Ein Kill würde also Hilfsmittel benötigen wie Hautbrand und selbst dann, lohnt der Kill nicht. Der nächste wirkliche Gegner hat 10000 xp mehr.
Sorry aber das ist "Schwachsinn" um mal Deine eigenen Worte zu benutzen. Hautbrand kostet wieviel ? ca 50GM, und die 200XP die Du sicher bekommst lassen sich in W1 für 2000GM verkaufen. Dazu noch die GM die das Opfer dropt und evtl Items und dann willst Du hier jemand weismachen dass sich der Kill nicht lohnt wegen nem Hautbrand ? :roll:
Grade solche Dinge wie XP raus aus dem PvP und eine Anpassung der Hilfsmittelpreise nach oben müssten endlich kommen damit die PKs mal wirklich nicht bei jedem Kill garantierten Gewinn machen :!:

Deswegen ist auch der Einbau des fairen Angriffs relativ sinnlos. In niedrigen Bereichen wirkt er sich positiv aus, aber in hohen Bereichen hat er absolut keinen Sinn.
Und das Argument von wegen man könne Clankriege machen, könne starke Rückangriffe kaufen ist einfach nur schwachsinn.
Ich (die meisten anderen bestimmt auch) habe keine Lust viel schwächere Gegner umzuhauen, denn das ist das wirklich unfaire.
Lol, wo ist der Unterschied zur Benutzung von den überpowerten Killhilfsmitteln um den Gegner klein zu machen und dem abschlachten von Gegnern die gleich kleiner sind ?

Die Leute müssen mittlerweile nichtmal mehr schnell reagieren können, Schutz an, Gegenzauber und sie sind unkillbar, und von diesen Leuten die wirklich so spielen gibt es genug.
Und genau die oben angesprochene Rentabilität FÜR die PKs ist hier nunmal der Grund weshalb das Argument mit den Gegenzaubern für die Opfer völliger Unfug ist, die Gegenzauber sind einfach viel zu teuer und zu leicht auszulösen um als wirklicher Schutz in Frage zu kommen :!:

Wie man auch die (PvP)Hilfsmittel abschwächen oder abschafft, an der Anzahl der Natla wird sich nichts ändern.
Die meisten wollen keine "Chance" im PvP, sie wollen einfach gar nichts damit zu tun haben und 0 Risiko haben.
Das kann man erst behaupten wenn es mal ausprobiert wird, was ja von den PKs sehr erfolgreich verhindert wird :roll:

Wenn\s nach mir ginge könnt man von mir aus wirklich jedes Hilfsmittel abschwächen oder ausbauen, aber endlich die Rasse Natla abschaffen oder wenigstens den Schutz auflösbar machen, aber da dies nicht passieren wird, wird das Spiel auch weiterhin (für die Leute die wirklich im PvP aktiv sein wollen) einfach nur langweilig sein.
Geniale Idee, drehen wirs doch einfach rum und schaffen lieber die nervenden PKs mal ab :roll:
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen

-MusK-
Gelbbart-Yeti

Beitrag von -MusK- » 3. Jun 2009, 07:28

*unterschreibt das, was fabrama sagte*

es ist - man entschuldige das wort - ätzend, hier schon wieder mal die armen, armen pk weinen sehen zu müssen.
ich sagte es an anderer stelle schon mal, aber da sich ja auch hier jeder wiederholt, tu ich es gern noch einmal: pk sind die einzigen, die gewaltsam und mutwillig in das spiel anderer eingreifen, ohne daß (außer, man wird natla) ein vollständig wirksamer schutz dagegen möglich ist. wer unbedingt killen will - das inet ist voller egoshooter und reiner killerspiele. warum soll ich gezwungen sein, in einem spiel voller anderer möglichkeiten am pvp teilzunehmen? wer es mag, gern, kloppt euch. aber laßt diejenigen in ruhe, die eben ihre ruhe haben wollen und heult nicht darüber, daß nicht jeder seinen spaß daran hat, gekillt zu werden.

btt

im großen und ganzen mag ich die änderungen. ich klammere pvp hier aus, da mich dieser aspekt nicht interessiert und ich ihn ignoriere. besonders in letzter zeit sind neuerungen hinzugekommen, die imho noch viel potential bieten, namentlich pflanzenkunde und das zauberlabor - auch, wenn letzteres mich bisher enttäuscht. aber was nicht ist, kann ja noch werden.
die grotte, hm, als pk-gebiet sehe ich die eher mit einem weinenden und einem geschlossenen auge.
wünschenswert wären für die zukunft storymäßig interessante gebiete, quests und items; ryn und die geschichte um den weltenwandler war ein guter anfang, aber wie geht es weiter?
auch an der rassenindividualisierung gäbe es noch manches weiterzuentwickeln.

zuguterletzt: was mich mitunter ein wenig anfrißt ist der umstand, daß in einem fantasyspiel - und im großen und ganzen erscheint mir fw als solches konzipiert - "moderne" begriffe auftauchen. ich erinnere an das "waschmittel", das ja zum glück einen anderen namen bekommen hat. das unglückselige gebiet "weltraum" mit dem verirrten sternenzerstörer ist ein weiteres beispiel - die liste ließe sich fortsetzen. hier und auch bei einigen anderen dingen habe ich das gefühl, daß bei der namensgebung einfach geschludert wurde, um ja nur auf-teufel-komm-raus etwas einzubauen.
es krankt sozusagen oft an den feinheiten - zum beispiel auch an recktchraipung und kramadick. ein wenig kontroll-lesen könnte da sicher nicht schaden.

im großen und ganzen muß ich trotz allem sagen: mir gefällt freewar. sonst wäre ich ja schließlich nicht hier, oder? ;-)
der herzhafteste forenbeitrag eines pk, den ich je gelesen habe:

abschaltbares pvp halte ich für blödsinn,da es am natlastatus nichts ändern wird, außer das keiner mehr pvp anhat und man garkeinen mehr killen kann

spricht für sich, oder?

Aven Fallen
Feuervogel

Beitrag von Aven Fallen » 3. Jun 2009, 08:45

Sotrax hat geschrieben:[...] Oder was genau fandest du früher besser, was heute nicht mehr geht im PvP?[...]
Eindeutig die Tatsache, sich ein gutes Akademie-Limit zuzulegen, um Schutz zu haben.
Ich selbst habe 70k XPs(steige nicht auf momentan, da ich erst Lebentraining auf 50 haben will(was an sich auf doof ist, da mir meine LPs ja eh immer flöten gehen)).
Ich wurde, seit ich Serum-Geist bin, genau zweimal gekillt(Also angegriffen und dann gestorben). Einmal durch eine Kontrolle der Glypras von wem mit 20k XPs weniger, und einmal durch Doppelbienen von jemandem mit 4k XPs weniger(wobei ich letzteren recht lachhaft fand...).
Natürlich, jetzt denkt man sich, man kann den Rückangriff ja kanalisieren. Kann man auch, super. Nur was bringt es? Ich kann keinen fairen Angriff machen! Ich muss einen normalen Angriff machen, sprich, alle möglichen Kriterien wie seine Erhöhung, meine Erhöhung werden einberechnet. Klar, es ist nur zu meinem Gunsten, doch frage ich mich wirklich, wieso ich, wenn ich einen Rückangriff durchführe, der Möglichkeit beraubt werde, einen fairen Angriff zu machen, sprich, mit meinen Werten, mit meiner "Stärke" zurückzuschlagen?
Das Ende von der ganzen Geschichte war, dass er einen starken Rückangriff hat machen lassen, und ich von einem High-XPler umgenietet wurde, dessen Clanmitglieder die einzigen sind, die über ihm in der Rangliste sind. Somit, da ich keinen fairen Angriff machen konnte, wurde ich zweimal gekillt, konnte mich aber nur einmal rächen.

Es ist einfach nur so, dass volles Akademie-Limit gar nichts mehr nützt. Man muss ja nur mal bedenken, dass einmal Bienen mir ja gerade einmal 397 LPs zerstören. Das wären bei meinem Preis momentan(5547gm/Akademie) ja nur 2.202.159 Goldmünzen, die mir einfach nichts mehr nutzen. Aber nein, der PK hat ja auch Gold ausgegeben. Vllt. 20k für die Bienen, 300gm für einen KU-Schutz und dann ist er noch richtig teuer, und benutzt einen Hinzauber und eine starke Sicht des Lebens. Komme ich auf ~21,5k für den Kill. Mal außer Acht gelassen, dass die Bienen "wiederverwertbar" sind, sieht man, dass er wesentlich weniger für den Kill bezahlt hat, als ich dafür, um eben nicht gekillt zu werden.
Das finde ich persönlich auch sehr, sehr unfair. Ich meine, man rackert sich aber, schafft sich ein Akademie-Limit an, und es bringt trotzdem nichts. Ich würde fast schon sagen, dass der einzige Spieler aus w4, der wirklich sicher vor Kills ist, und kein Natla ist, jemand mit 10k XPs und 100k Akademie-Limit sein muss.

Ich meine, alle PKs reden von einer Abschwächung der Hilfsmittel. Diese fand statt, ja, möchte ich nicht bestreiten. Nur nicht genug. Die Standzeit der Hinzauber reicht immer noch nicht so wirklich aus. Ich habe es selbst gesehen, als ich so gekillt wurde die beiden Male, oder als ich selbst den personalisierten Hinzauber getestet habe an Clanmitgliedern.
Auch schade ist es, dass die XPs noch im PvP sind. Es wäre zu gut, wenn man die nicht mehr verkaufen könnte. Erstmal hätte sich die Rangliste nicht so verformt(Spieler haben 2 Mio mehr XPs auf den nachfolgenden, alles nur durch XP-Kauf und Stärkeakademien möglich), sodass keiner die High-XPler mehr einholen kann, zweitens wäre es dann endlich so, dass ein PK nicht mehr zu 100% Gewinn an einem Kill macht. Er würde keinen Hinzauber o.ä. benutzen, er würde einfach nur angreifen. Dann kostet ihn der Kill nichts, und er würde somit trotzdem Gewinn machen.

Und für das "Opfer" wäre es auch fair! (Apropos fair=>fairer Angriff... Was heißt hier, er bringt in den oberen XP-Regionen nichts? Ich kille so ziemlich NUR mit dem fairen Angriff, und gewinne auch mehr als oft...Weiß gar nicht, wo ihr euch das immer zusammenspinnt)
Ein großes "Danke" an sgr für das Entfernen meiner Signatur (die war mir sowieso lästig) und seine sonstige Arbeit! :)

Sorotkin
Wächter des Vulkans

Beitrag von Sorotkin » 3. Jun 2009, 09:48

Zu der angesprochenen Fantasy-Atmosphäre, in die ein 'Waschmittel' (als Beispiel^^) und moderne Ideen nicht reinpassen muss ich sagen, dass ich es gut finde, dass wenigstens einige Geschichten/items im Spiel nicht ganz so konservativ sind. Es gibt hundertausend gleiche Spiele im Netz und Fantasy-Bücher mit dem immergleichen langweiligen Sword&Sorcery-Zeugs, da kanns gerne hier auch mal Maschinen (Portalmaschine, Pressen, Stampfer und Zeugs) geben.
Wünschte mir manchmal sogar noch bissl mehr Mut sich von dem Fantasy-Einheitsbrei abzuheben.
Warum sollte es nicht einmal ein Gebiet geben, in dem Überreste einer untergegangenen Zivilisation zu finden sind (irgendwelche "Eisenbahnschienen", die in der Erde vergraben sind, seltsame Fabriken/Maschinen, deren Sinn dem normalen konlirer Bürger nicht ganz klar ist und dergleichen oder auch mal wieder Waffen, die kein Stab und kein Schwert sind, wie Dampfkanone, Feuerwalze etc. find das toll :)

und zum PvP: die Rahmenbedingungen find ich mittlerweile gut (12h-KU etc),
die Berechnung selbst, gefällt mir nicht: Kampfausgänge zwischen 2 Spielern sind immer gleich (man greift 10mal an und das Resultat ist das Gleiche wie beim 1. Angriff, also keine Variation), Spieler sind jederzeit verfügbar durch Blick auf Beobachtungslisten (Flucht, Verstecken oder auch intelligenteres Spieler-Jagen ist so nicht möglich.
Was leider immer wieder völlig untergeht, so auch hier, ist die Tatsache dass es Spieler gibt, die nicht Pks und Nicht-Natlas sind, d.h. dem PvP von vornherein auch nicht völlig abgeneigt sind.
So gesehen komm ich nochmal mit meiner These der Profi-Spieler. Meines Erachtens fehlt der gesunde Mittelweg, d.h. dass Spieler auch abseits des Profitums (Superkiller) und der Unkillbarkeit (als Natla) im Grunde keine Möglichkeit haben Spaß am PvP zu entwickeln (dazu fehlt es einfach an Entscheidungsmöglichkeiten und Strategien, wenn man mal von der Entscheidung 'Heimzauber' und evtl. 'Verteidigungs-Hautbrand' absieht. Und mE spielen da auch oben genannte Punkte mit rein, aber das kann natürlich auch subjektiv sein).

Ansonsten keine Ahnung was hier als von "Psychos und Vollidioten"^^ die Rede ist, kann mir aber schon denken, welche Art von Spielern hinter so einer Aussage stecken und welches Spielverhalten diese an den Tag legen. Kann man sich ja dann mal überlegen, ob man das Spiel danach ausrichten möchte und was die Konsequenzen wohl sein könnten.

Alles in Allem gefällt mir die Entwicklung von freewar sehr gut. Nur ab und an etwas mehr Mut zu Entscheidungen, Korrekturen alter schiefgelaufener Dinge oder auch wieder mehr an oben genannter freewar-eigener Phantasie würde ich mir wünschen :)

Nelan Nachtbringer
großer Laubbär

Beitrag von Nelan Nachtbringer » 3. Jun 2009, 10:01

Ich wage es hier zu posten nachdem ich "nur" die erste Seite gelesen habe. Ihr findet angeblich kaum Opfer mehr? Warum sind wohl 70-80% der Spieler in eurem Xp Bereich Natla?! Wenn ihr dauernd wie NPCs abgefarmt werdet dann habt ihr irgendwann auch keine Lust mehr. Also beschwert euch bei euren "werten" Kollegen! Ich kann nur sagen, dass ich in w7 bei 100k xp noch genug Opfer hätte. Warum? Ich töte vllt wenns hochkommt 1 mal im Monat den selben Spieler. Damit haben die meisten kein Problem. Und die Natla... Tja wenns da einige PFs nicht übertrieben hätten.
Mfg Nelan
Vidar hat geschrieben:Ich wusste doch, dass du ein elektronischer Eieruhrnatla bist ;)
Ich bin schneller als die Skripter!

-MusK-
Gelbbart-Yeti

Beitrag von -MusK- » 3. Jun 2009, 11:39

sorotkin, du hast in gewisser weise nicht unrecht. es gibt durchaus szenarien, in denen fantasy und scifi verquickt werden, final fantasy ist ein gutes beispiel oder auch shadowrun. bei beiden ist es allerdings so, daß "moderne" elemente sinnvoll in einem phantastischen szenario verankert sind - nicht einfach, ich wiederhole mich - "hineingeschludert", weil sich keine gedanken über das wie und warum gemacht wurden. allerdings kann ich mir fw auch nicht als, so nennt man das *g* science-fantasy-szenario vorstellen. ich habe nichts gegen derartige elemente, nur etwas gegen diesbezügliche oberflächlichkeit.
der herzhafteste forenbeitrag eines pk, den ich je gelesen habe:

abschaltbares pvp halte ich für blödsinn,da es am natlastatus nichts ändern wird, außer das keiner mehr pvp anhat und man garkeinen mehr killen kann

spricht für sich, oder?

raym
Teidam

Beitrag von raym » 3. Jun 2009, 12:59

Man kann den PKS soleicht das killen "verbieten" in dem man ihnen KUS reinknallt. Ich will mal sehen wie die Jäger reagieren würden , wenn es ein Zauber gibt der den jenigen nicht mehr NPC\s killen lässt. Und bevor ihr sagt das wäre zu häftig. Ihr könnt doch auch in der Zeit Leute killen?

XxNaturkatastrophexX
Nachtgonk

Beitrag von XxNaturkatastrophexX » 3. Jun 2009, 13:34

Ich poste mal jetzt kurz meine Meinung ohne alles andere hier zu lesen:
Ich fand die Ändrungen im großen & ganzen gut, nur die PvP Änderungen waren Sinnlos... Bomben ist via Hinzauber nicht mehr möglich, Bienen sind immernoch sehr umstritten, die 15Min KU finde ich extrem unnötig, am meisten aber geht mir die 12h KU nach Kill auf die Nerven, wer seine Ruhe haben will soll einfach Natla werden & Schutz anwerfen werden :)
Inaktiv, weil es in FW kein PvP mehr gibt, mit 6 Sekunden Standzeit ist es zu 100% unmöglich einen fähigen Spieler zu killen.
Gegen: 6 Sekunden Standzeit + 12h KU (Man kann nix tun in >20kxpbereichen hat man vlt 1 - 2 Leute am Tag... das suckt nur)

Antworten