Was mache ich falsch

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Sotrax
Administrator

Re: Was mache ich falsch

Beitrag von Sotrax » 12. Mai 2010, 05:59

Was noch unerwähnt blieb, gerade Taruner sind mit einer der stärksten Anti-Playerkiller-Rassen des Spiels mit dem Zauber des langen Lebens. Du kannst also versuchen bereits anfangs die Lernschritte einzuleiten um den Zauber des langen Lebens einsetzen zu können. Besonders in Verbindung mit dem Gegenzauber: Angriff kann dieser Zauber seine volle Power entfalten.

Ansonsten bin ich über weitere Erfahrungsberichte gespannt, ob es besser wird, gerade wenn du mal die 500 XP Grenze überschritten hast und evt. mal die ersten Stärke-AKAs gemacht hast :)
---
Sotrax

MrSnoops
Kriechlapf

Beitrag von MrSnoops » 12. Mai 2010, 09:18

Gute Tipps, jede Menge ^^
Der Beste Tipp, nicht unterkriegen lassen. Spiel einfach drauf los ;)
Wirklich was falsch machen kannst du nicht, es gibt also keine Sackgassen an denen man sagen müssten "verskillt". Ich zum Beispiel war tragisch überrascht als ich 5k XP hatte und keine XP mehr durch NPCs bekommen habe, eine Fehlerdiagnose ergab dann das es daran lag das ich keine Akademien besucht habe, heute weiß man es besser ^^
Der zweitbeste Tipp, wurde glaube ich auch schon erwähnt, frag ruhig mal nach Hilfe ;)
In jeder Welt gibt es ein paar Spieler die sich es auf die Fahne geschrieben haben kleinen Spielern zu helfen. Und wenn man ein paar Leute gefunden hat mit denen man gut klar kommt macht das spielen gleich doppelt Spaß ^^
Und noch einen Tipp zum Abschluss, setz dir Ziele, am besten kleine. Es ist ein tolles Gefühl wenn man eins davon erreicht hat :mrgreen: (Ich beispielswiese will heute noch die eine Millionen-Grenze auf dem Konto erreicht haben, und dann kann ich sagen: "Ich bin so gut wie fast reich^^")

Den eben erwähnten Tipp "betrügen" vergiss gleich lieber ;) damit macht man sich unbeliebt, und wenn man gerade ein wenig Spaß am Spiel hat und dann eine 5 Minuten Auszeit bekommt ist das dann wirklich hart ^^
Aber wenn wir schon beim Thema sind , lass dich nicht betrügen , da kann ich dir wieder Punkt 2 nahe legen , einfach mal fragen wie man sowas vermeidet ;)

MfG Markus

neroes0511
Wächter des Vulkans

Beitrag von neroes0511 » 12. Mai 2010, 12:47

Du machst gar nichts falsch. Es handelt sich hier um einen Bug, der schon lange mittels eines zeitabhängigen Noobschutzes hätte gefixt werden können. Nur ist das nicht möglich, da das Benutzen dieses Bugs von einigen aus dieser Community zum Gewohnheitsrecht erklärt worden ist. Sotrax, der mit der Kakerlake, dem das Spiel gehört, ist nämlich sehr sozial eingestellt und möchte um jeden Preis verhindern, dass diese Leute ganz viele kleine Kullertränchen vergießen.

Scampi
Wächter des Vulkans

Beitrag von Scampi » 12. Mai 2010, 12:59

Zum Thema:

Als Neuling kann man fast nichts falsch machen, da jederzeit jeder Weg offen steht. Man sollte sich nur nicht von paar Kills einschüchtern lassen. Selbst als 1000XPler verlierst du nur 20XP. Die sind schnell aufgeholt. Items verlierst du ebenfalls kaum.

Das Beste was man als Neuling machen kann:

- Gold schnellstmöglich zur Bank (spätestens wenn du 300-500gm auf der Hand hast). Die Bank ist 100% sicher.
- Akademie zusammensparen und besuchen (aber vorher mal mit einem Spielerfahrenen Spieler reden ... da hat bestimmt paar hilfreiche Tips (notfalls über Support->Nachricht an einen Moderator um Hilfe bitten)) - nichts ist schlimmer als auf dem Weg zur ersten Akademie mit 7500gm auf der Hand gekillt zu werden.
- unbedingt jeden Tag mal ne 1/4h im http://www.fwwiki.de/index.php/Hauptseite stöbern.
- gerade was Charakterfähigkeiten angeht kannst du dort anhand der Lernzeiten und der Wirkung je Stufe abschätzen was dir am Anfang hilft.
- Lerntechnik ist eine Grundeigenschaft, sollte aber am Anfang nicht über 10-15 gelernt werden. Später immer wieder eine Stufe nachziehen bringt viel mehr auch wenn es später verdammt lange dauert.

Das einzige was man knallhart falsch machen kann ... von Anfang an die Fresse aufreissen und so tun als wäre man der Oberchecker. :twisted: Ab 100kXp kann man damit immer noch anfangen. :lol:
Mehr wollt ich dazu erstmal net sagen.

Gruss Scampi (W5)

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 12. Mai 2010, 18:37

@neroes0511: Das ganze ist kein Bug. Ganz im Gegenteil, ich habe immer wieder drüber nachgedacht und befürchte, dass ein Newbie-Schutz mehr Schaden als Nutzen hätte, weil Neulinge sich schnell daran gewöhnen würden, erstmal nicht zu sterben und logischerweise gar nicht wissen, was passiert wenn sie sterben. Daher werden sie nicht lernen ihr Gold auf die Bank zu bringen und Items zu sichern und wenn sie dann nach 2 Wochen zum ersten Mal sterben, ist der Schade gleich immens und die Sache ist deutlich frustrierender. Wenn man mit 60 XP stirbt passiert einem noch kaum was, aber man sieht mal, dass sowas möglich ist.

Ein längerer Schutz am Anfang als die 50 XP tut den Leuten nicht unbedingt einen Gefallen, sondern lässt sie ins kalte Wasser fallen, wenn es deutlich mehr weh tut.
---
Sotrax

Amun(W7)
Kopolaspinne

Beitrag von Amun(W7) » 12. Mai 2010, 18:48

Was sagen hier alle, Taruner sind schlecht für neulinge :shock:

Klar, Speed.. aber dann hat man etwas zum aufbauen für den beginn (und Speed ist gratis)

Und die vielen LP zu beginn sind einfach super beim NPC jagen
'blah

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 12. Mai 2010, 18:53

Tarunern fehlt es in der Tat Anfangs an Stärke, sobald man jedoch die ersten Stärke-AKAs hat, oder mehr Stärke über XP sind sie extrem gut geeignet und auch sehr stark.
---
Sotrax

Maverick123
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Maverick123 » 12. Mai 2010, 19:41

Allein wenn man die ganzen Sandwaffen tragen kann sind Taruner sehr stark für den Anfang. Nur die ersten 100-200XP sind halt etwas härter.
BildHerbstwind - Welt 13

neroes0511
Wächter des Vulkans

Beitrag von neroes0511 » 12. Mai 2010, 20:36

Sotrax hat geschrieben:@neroes0511: Das ganze ist kein Bug. Ganz im Gegenteil, ich habe immer wieder drüber nachgedacht und befürchte, dass ein Newbie-Schutz mehr Schaden als Nutzen hätte, weil Neulinge sich schnell daran gewöhnen würden, erstmal nicht zu sterben und logischerweise gar nicht wissen, was passiert wenn sie sterben. Daher werden sie nicht lernen ihr Gold auf die Bank zu bringen und Items zu sichern und wenn sie dann nach 2 Wochen zum ersten Mal sterben, ist der Schade gleich immens und die Sache ist deutlich frustrierender. Wenn man mit 60 XP stirbt passiert einem noch kaum was, aber man sieht mal, dass sowas möglich ist.
Das ist absoluter Blödsinn. Neulinge sterben so oder so am Anfang des Öfteren an NPCs, die Leute, die nach 1-2 Wochen überrascht sind, dass man in Freewar auch sterben kann und dabei etwas verliert, wirst du an einer Hand abzählen können. Außerdem ist es, wie man an diesem Thread wieder mal deutlich sehen kann, am Anfang des Spiels nicht der Verlust, der die Frustration auslöst, sondern die Anzahl der Kills, welchen man als Neuling hilflos ausgeliefert ist. Ein Anfänger versteht nicht, dass jemand, der weniger XP hat, auf einmal doppelt so viel Angriff hat und viel mehr LP - die Übermacht des Feindes verursacht in erster Linie die Frustration, das Gefühl in keinster Weise mithalten zu können. Und je seltener man dieser Frustration ausgesetzt ist, desto besser ist das für die Bindung ans Spiel.

Zumal du dir auch mal überlegen musst, in welcher Situation man eher aufhört:
Je mehr Zeit ich in ein Spiel investiere, desto schwerer fällt es mir, die investierte Zeit einfach wegzuwerfen. 1 Tag nach der Anmeldung löscht man sich mit höherer Wahrscheinlichkeit als nach 1-2 Wochen...

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 13. Mai 2010, 12:32

@neroes0511: Ich sehe ja die Löschgründe von Neulingen und beobachte diese genau. Weil sie angegriffen werden, ist in der Tat ein sehr sehr seltener Löschgrund (man muss aber auch sagen, W14 ist da schlimmer als andere Welten).

Generell denke ich aber auch darüber nach den 50XP Schutz zu streichen und über einen zeitlichen Anfänger-Schutz nachzudenken.
---
Sotrax

chriss0110
Waldschlurch

Beitrag von chriss0110 » 13. Mai 2010, 12:39

Das fände ich nicht gut. Die Spieler werden schon jetzt direkt nach den 50XP abgefangen, das würde damit nur extremer. Große Auswirkungen würde das auf Köche, Händler, o.ä. wahrscheinlich sowieso nicht haben, die haben ja grüne Zauberkugeln oder die Spezialfähigkeit.
Wie sieht das außerdem damit aus, wie schnell jemand Xp macht? Oder wenn jemand sich mal anmeldet und erst nach ein paar Tagen mal wieder spielen will?

Damit würdest du es nur kleinen PKs noch einfacher machen, die dann auch auf kleinere Jagd machen können.

Gruß

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 13. Mai 2010, 12:44

@chriss0110: Ja, es hat definitiv auch Nachteile, so gibts ja auch Leute die wollen eben andere killen können und nicht erst 2-4 Wochen lang warten müssen.

Wie gesagt, so arg schlimm ist es eh nicht, da man bereits mit 500 XP aus dem kritischen Bereich raus ist.
---
Sotrax

neroes0511
Wächter des Vulkans

Beitrag von neroes0511 » 13. Mai 2010, 15:52

Sotrax hat geschrieben:@neroes0511: Ich sehe ja die Löschgründe von Neulingen und beobachte diese genau. Weil sie angegriffen werden, ist in der Tat ein sehr sehr seltener Löschgrund (man muss aber auch sagen, W14 ist da schlimmer als andere Welten).
Allgemein ist das 100-XP-Playerkillertum einfach zurückgegangen, denke ich, was aber nichts daran ändert, dass man diesem Einhalt gebieten sollte, um den Spieleinstieg zu optimieren und somit die Userzahl zu erhöhen. Nur weil es sich im Moment um ein weniger akutes Problem handelt, heißt das nicht, dass es nicht mal irgendwann wieder eines werden könnte.

Folglich ist es nicht verwunderlich, dass im Moment dieser Löschgrund eher weniger in den Vordergrund tritt; allerdings könnte ich mir gut vorstellen, dass die Sache vor ein paar JAhren noch anders aussah. Wobei es natürlich auch sehr fraglich ist, ob man überhaupt von den angegebenen Löschgründen auf die Allgemeinheit schließen kann. Ich kann jetzt natürlich nicht sagen, wie groß die Anzahl derjenigen ist, die keinen Grund angeben, aber es würde mich schon sehr verwundern, wenn sie nicht deutlich über der Anzahl der Löschungen mit Grundangabe läge.

_Lotus_
Nachtgonk

Beitrag von _Lotus_ » 13. Mai 2010, 16:56

Sotrax hat geschrieben:Generell denke ich aber auch darüber nach den 50XP Schutz zu streichen und über einen zeitlichen Anfänger-Schutz nachzudenken.
Das wär das beste was du tun könntest! Ich kann die Leute nicht mehr sehn, die seit Jahren den Noobschutz ausnutzen und damit die Wirtschaft Freewars zerstören.
Bild

Sotrax: @Rondo: Sorry, aber das sagst du eh bei allem ohne die Statistiken zu kennen.

Blue.Shark
großer Laubbär

Beitrag von Blue.Shark » 13. Mai 2010, 17:23

_Lotus_ hat geschrieben:
Sotrax hat geschrieben:Generell denke ich aber auch darüber nach den 50XP Schutz zu streichen und über einen zeitlichen Anfänger-Schutz nachzudenken.
Das wär das beste was du tun könntest! Ich kann die Leute nicht mehr sehn, die seit Jahren den Noobschutz ausnutzen und damit die Wirtschaft Freewars zerstören.
Jap, das stimmt.
Aber die Neulinge sollten schon etwas Noobschutz bekommen.
Man könnte ja den Noobschutz nicht an XP binden, sondern , dass man ungefähr bis 5 tage lang nach dem man sich angemeldet hat Noobschutz bekommt
Macht alle bei meinem Spiel mit -> Wörter raten
Meine aktuelle User-Idee: Errungenschaften auf Zeit
Meine Wunsch-Idee: Das Haus der Statistiken, Liebligskarte: Etume - das Flusstal. Andere Userideen: Zauber der globalen Wunder

Antworten