Die neue Sittingregelung in Welt 3

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.

Mit diesen Punkten der neuen Regelung bin ich NICHT einverstanden

Sitting muss angemeldet werden
4
7%
Minimum 7 Tage
14
25%
Kein Sitting auf unbestimmte Zeit
6
11%
Der Besitzer des Accounts darf nicht online kommen
10
18%
Es ist nur ein Sitter erlaubt
3
5%
Transferverbot, Kein Spielen, Kein Handel
3
5%
Bei JEGLICHEM Verstoß - Bann!
13
23%
Ich bin mit allen Regeln voll und ganz einverstanden
4
7%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 57

Geist von Fool
großer Laubbär
Re: Die neue Sittingregelung in Welt 3

Beitrag von Geist von Fool » 29. Aug 2010, 21:28

WILLenloser Zombie hat geschrieben:Hmm, diese Regelung wundert mich doch sehr, da meines Wissens (Quelle: Wiki) Dualaccounts (also Acounts von 2 oder mehr Spielern gespielt) nicht verboten sind, wo besteht dann also der Unterschied zum Sitter?
Das mit den Dual-Accs ist ein weites und m.E. nicht restlos geklärtes Feld. Das Haupt-Problem am Sitting ist allerdings nicht die Nähe zum Dual-Acc (der in der Regel einfach nicht auffallen würde) sondern die Nähe zum Multi, weil die meisten Sitter eben einen eigenen Account in der selben Welt haben. Das ist der Haupt-Grund, aus dem ein Sitting angemeldet werden muss - weil das Einloggen und Spielen eines fremden Accounts, wenn man bereits einen Account in der Welt hat, eben Multi-Using und ein Dauerbanngrund für beide Accounts ist.

Sitter die gar nicht Freewar spielen oder nur in einer anderen Welt hingegen sind für den gesitteten Spieler zwar immer noch ein Sicherheitsrisiko und geschehen daher auf eigene Gefahr - sind aber regeltechnisch recht unproblematisch. Eine Meldung an die Moderatoren kann hier zwar auch opportun sein, allein damit keine uninformierten Clanies/Freunde/Handelspartner in Angst und Schrecken verfallen und sicherheitsbannen lassen wenn eine Fremde Person im Account ist, ein Unterlassen dürfte hier aber ansonsten zu keinen dauerhaften Konsequenzen führen.

Die Sitting-Regeln von Welt 3 möchte ich hier nicht unbedingt kommentieren - ich kann den Wunsch, klare Verhältnisse zu schaffen durchaus verstehen und bin eigentlich der Meinung, dass man während eines Kurz-Urlaubs etc auch einfach mal auf sein virtuelles Öl etc verzichten können müsste. Auf der anderen Seite wenn es jemandem so wichtig ist dass er/sie lieber den Account riskiert... und angesichts der Preise, die bereits für wenige Minuten Charakterfähigkeitstraining gezahlt werden... ich denke man muss auch nicht jeden Kurzzeitsitter gleich kriminalisieren.

neroes0511
Wächter des Vulkans

Beitrag von neroes0511 » 29. Aug 2010, 21:51

Ich werde meinen Account sitten lasssen, von wem ich will, wie lange ich will und dies natürlich nicht in irgendeiner Weise ankündigen.

MfG

iceman128
großer Laubbär

Beitrag von iceman128 » 29. Aug 2010, 21:57

dann hoffe ich dein sitter ist in ner anderen welt unterwegs, denn wenns nicht gemeldet wird und er sich mit seinem und deinem einloggt ist das ein multi..und was damit passiert ist auch in den agbs nachzulesen denke ich :)

Mellon F.
Kopolaspinne

Beitrag von Mellon F. » 29. Aug 2010, 22:03

Was neroes was, wann und wie haben mag kann uns ja relativ egal sein. Die Konsequenzen würde er selber spüren wenn der Fall dann eintritt.
Btw gehts ihm meist eh nur um die Provokation.
"Die ersten Menschen waren nicht die letzten Affen."
Erich Kästner
Anonym hat geschrieben:
Die Dänen sollten sich eine Invasion Legolands nicht als Spaziergang vorstellen. Die werden noch Bauklötze staunen!

daddelheini
Nachtgonk

Beitrag von daddelheini » 29. Aug 2010, 22:24

Langsam wird es doch echt lächerlich mit euch SMods...
Das Spiel läuft nun schon über Jahre mit einer völlig akzeptablen Regelung und dann bekommt plötzlich ein SMod [..] einen Geistesblitz wie man die Community mal wieder ärgern kann und schwupps.. beschlossene Sache.

Wieso besteht eigentlich bei solchen Sachen nichtmal die Möglichkeit die User der Welt zu fragen, wie sie das haben wollen? Ach ja... ich vergass.. dann müssten man ja mit dem Pöbel reden und sowas will ja keiner.

Abschliessend fällt mir da mal wieder das Pippilotta-Prinzip ein: Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt .... und blos nicht die Community fragen.
Zuletzt geändert von hackerzzzz am 30. Aug 2010, 09:31, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Formulierung angepasst

apollo13
Kopolaspinne

Beitrag von apollo13 » 29. Aug 2010, 22:36

in welchen welten gibt es denn überhaubt irgendwelce sonderregeln und wo findet man die (in welten foren durhc klicken sind mir nur in w3 und noch irgendeienr welt nen thread mit sonderregeln aufgefallen) .. auch wenns net ganz zum thema passt.. wüsste gerne was es sonst noch so alles an extra regeln irgendwo gibt^^ ..

Joaqin
Klauenbartrein

Beitrag von Joaqin » 29. Aug 2010, 22:38

Für gewöhnlich sollten die Weltenregeln unter den Bekanntmachungen vom Smod im oberen Bereich des Weltenforums zu finden sein. Zumindest ist es in den meisten Welten so geregelt.
Bild

neroes0511
Wächter des Vulkans

Beitrag von neroes0511 » 30. Aug 2010, 00:22

Mellon hat geschrieben:Was neroes was, wann und wie haben mag kann uns ja relativ egal sein. Die Konsequenzen würde er selber spüren wenn der Fall dann eintritt.
Was soll passieren, wenn ich mich nicht an solche abstrusen Regeln, deren Einhaltung nur in Fällen von extremer Dummheit überprüft werden kann, halte? Regelln können zwei Zwecke erfüllen: das Beeinflussen des User-Verhaltens und das Schaffen rechtlicher Sicherheit. Da keiner dieser Zwecke erfüllt wird, sind diese Regeln de facto überflüssig; sie zeigen den extremen Kleingeist des Verfassers.

Besonders hervorheben möchte ich noch mal Folgendes:
- Wer auf unbestimmte Zeit keine Lust aufs Spiel hat, braucht keinen Sitter.
Ich bin gespannt, wie die emsigen Moderatoren die Erlaubnis fürs Sitten erst nach sorgfältiger Auswertung der Denkprozesse des zu sittenden Spielers erteilen!

Man kann es leider nur als den Gipfel der Lächerlichkeit bezeichnen...

Vidar
großer Laubbär

Beitrag von Vidar » 30. Aug 2010, 00:38

apollo13 hat geschrieben:in welchen welten gibt es denn überhaubt irgendwelce sonderregeln und wo findet man die (in welten foren durhc klicken sind mir nur in w3 und noch irgendeienr welt nen thread mit sonderregeln aufgefallen) .. auch wenns net ganz zum thema passt.. wüsste gerne was es sonst noch so alles an extra regeln irgendwo gibt^^ ..
In den allgemeinen Weltenforen sind kurzgefasst zu folgenden Themen Regelungen zu finden

W1: /
W2: alte Eiche, Aufträge im SC, Tombolas, Werbeschreie
W3: Lokale Partys, Urlaubsvertretung, Tombolas, Werbeschreie
W4: Regeln zur Fußball-WM, Erlaubte Links, spezielle Forenregel
W5: Werbeschreie, Accsitting, welteninterne Regelungen
W6: spezielle Forenregel, Accsitting, Sponsis nicht in Tombolas, Provokationen und Briefspam an Mods
W7: welteninterne Regelungen (inkl. Accsitten, Tombolas und Werbeschreie)
W8: Reglement, Werbeschreie
W9: Urlaubsvertretung, Limitierung Tombola-Schreie, Verbot von Messengerdaten, Fußball-WM-Regeln
W10: Tombolas, Werbeschreie, Accountsitten
W11: zusammengefasste Regeln (Werbeschreie, usw.)
W12: Werbeschreie
W13: Erlaubte Links
W14: welteninterne Regelungen (Werbeschreie, Fremdlinks, usw..)
Lesen gefährdet die Dummheit.

Lauranthalas
Feuervogel

Beitrag von Lauranthalas » 30. Aug 2010, 02:19

Das Sitten angemeldet werden soll dient doch nur zur eigenen Sicherheit. Wenn die Mods Bescheid wissen wird normal keiner gebannt. Dazu verhindert ein Anmelden meist das ausräumen des Accountes.

ansonsten kann ich nur sagen Sotrax müsste nur endlich mal ein Urlaubsmodus programmieren, wo z.b. keinerlei Transfer möglich wäre. Kein Kampf usw. auch das killen des Accountes natürlich nicht ;)

Eben nur das Erlaubte auch möglich ist. Dann müsste kein Mod mehr drauf achten ob der Acc nicht wirklich gesittet wird, sondern vielmehr als 2.ACC.

Die 7 Tageregel ist allerdings wirklich Quatsch. Klar ist es für mich nicht verständlich wieso man sich sitten lassen muss, nur weil man mal übers WE weg ist, aber das sollte man doch den Personen selbst überlassen.

Übrigens ich weiss nicht mehr wer es geschrieben hat, aber wo ist eine Diskussion über die Regeln hier, ein hinter dem Rücken reden??

Öffentlicher gehts doch wohl kaum ;)

lg Laura
iceman128 hat geschrieben:das wird schon seine gründe haben.
Oder man redet einfach mit der moderatorenschaft? hat das schonmal jemand getan, oder wird hier wieder nur rumgemosert "hinter dem rücken"? (wovon ich derzeit ausgehe).
.
Finde es hier besser als in den WElten mit jedem Mod einzelnd diskutieren zu müssen ;)

P.s.: die Wmregeln sind übrigens bis zur EM erstmal wieder deaktivert *g
BildBild

iceman128
großer Laubbär

Beitrag von iceman128 » 30. Aug 2010, 08:13

Lauranthalas hat geschrieben:
Übrigens ich weiss nicht mehr wer es geschrieben hat, aber wo ist eine Diskussion über die Regeln hier, ein hinter dem Rücken reden??
nun, wissen die mods davon? sind die aktiv hier vertreten? werden sie informiert über das hier? ;)

Vidar
großer Laubbär

Beitrag von Vidar » 30. Aug 2010, 08:18

iceman128 hat geschrieben:
Lauranthalas hat geschrieben:
nun, wissen die mods davon? sind die aktiv hier vertreten? werden sie informiert über das hier? ;)
Da Joaqin als W3-Mod eingetragen ist, kannst du davon ausgehen, dass mind. einer Bescheid weiß ;)
Lesen gefährdet die Dummheit.

Knuffel-Wuffel
Gelbbart-Yeti
Wohnort: Bärlin - Det mit de Glücksbärchis, aber nicht dat im Osten xD

Beitrag von Knuffel-Wuffel » 30. Aug 2010, 09:17

mods sollten ausserdem schon wegen ihrem "job" ab und zu mal im forum unterwegs sein.
In meinem nächsten Leben werde ich ein exhibitionistisches Pantoffeltierchen und
lasse mich von nymphomanen Studentinnen unterm Mikroskop angaffen. x)

Fehler resultieren aus dem Versuch schneller als die eigene Verwirrung zu sein. oO

Geist von Fool
großer Laubbär

Beitrag von Geist von Fool » 30. Aug 2010, 10:03

Da die Regeln übers Forum bekannt gemacht wurden ist das Forum wohl auch ein angemessener und wohl kaum überraschender Ort um diese zu thematisieren, falls man eine allgemeine und nicht nur persönliche Diskussion wünscht. Im Grunde sogar der einzige vernünftige Ort. Eine Diskussion im Schreichat würde wohl schnell ins Forum verwiesen.

Balu
Wächter des Vulkans

Beitrag von Balu » 30. Aug 2010, 10:54

Das Forum ist sicherlich der richtige Ort für eine Diskussion über diese Regeln. Entweder hier oder im W3-internen Bereich.
Eine Diskussion im Welt-Chat scheidet aus, da man nie weiß, ob der S-Mod sich zu einer Diskussion "herablässt" (ja, das ist leider Tatsache in W3).
Diese Regeln wurden plötzlich "von oben" verkündet und nicht vorher diskutiert.
Die Einhaltung ist schwer zu überwachen, da ein normaler Mod nicht sehen kann, ob der gesittete in den letzten Stunden on war. Niemand wird aber permanent die Sitter-Liste mit den Online-Usern abgleichen.

Daher wiederhole ich die Forderung nach der Rücknahme dieser merkwürdigen Regulierung.
Viele Grüße aus dem Dschungel
Balu
Bild

Gesperrt