Wieso geht FW den Bach runter? [Ursachenforschung]

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Sotrax
Administrator

Re: Wieso geht FW den Bach runter? [Ursachenforschung]

Beitrag von Sotrax » 3. Jan 2012, 11:54

@Aven Fallen: Auf der Startseite werden die Onlinezeiten wie im Forum berechnet, sprich das gibt einfach nur an wieviele Leute in den letzten 5 Minuten aktiv waren. Dadurch werden manche Leute als online gerechnet die bereits offline sind, und inaktive die online sind werden als offline gerechnet. Ist einfach andere Messmethode.
---
Sotrax

Blue.Shark
großer Laubbär

Beitrag von Blue.Shark » 3. Jan 2012, 11:54

Macht alle bei meinem Spiel mit -> Wörter raten
Meine aktuelle User-Idee: Errungenschaften auf Zeit
Meine Wunsch-Idee: Das Haus der Statistiken, Liebligskarte: Etume - das Flusstal. Andere Userideen: Zauber der globalen Wunder

Aven Fallen
Feuervogel

Beitrag von Aven Fallen » 3. Jan 2012, 11:58

Sotrax hat geschrieben:@Aven Fallen: Auf der Startseite werden die Onlinezeiten wie im Forum berechnet, sprich das gibt einfach nur an wieviele Leute in den letzten 5 Minuten aktiv waren. Dadurch werden manche Leute als online gerechnet die bereits offline sind, und inaktive die online sind werden als offline gerechnet. Ist einfach andere Messmethode.
Naja, nun sinds 64 angezeigt und 35 online...

Das haut dann, so wie du es beschrieben hast, nicht hin. ;)
Ein großes "Danke" an sgr für das Entfernen meiner Signatur (die war mir sowieso lästig) und seine sonstige Arbeit! :)

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 3. Jan 2012, 12:02

Vermutlich haben sich in der entsprechenden Welt viele nur kurz eingeloggt und sofort wieder ausgeloggt, dann gelten sie noch für 5 Minuten als online. Man hat dadurch dann zumindest ein bisschen ein Gefühl über die Aktivität der Spieler.

(Interessant wäre evt. mal eine Statistik wieviele verschiedene Spieler sich in 24 Stunden jeweils einloggen).
---
Sotrax

Vidar
großer Laubbär

Beitrag von Vidar » 3. Jan 2012, 13:14

Ich würde es begrüßen, wenn etwas mehr an der Optik der offiziellen Styles gearbeitet werden würde. Sicherlich gibt es auch den einen oder anderen CSS-Experten hier im Forum, der unterstützend helfen würde.

Weiterhin könnte die Startseite ein neues MakeUp vertragen, inkl. sauberen RSS-Feed mit aktuellen Ankündigungen, damit man bereits dort sieht, dass das Spiel nicht still steht. Weiterhin wurden doch mal Screenshots von dir zu Präsentationszwecken gesammelt.

Zusätzlich könnten inaktive Spieler anstatt der reinen Meldung zu erhalten, dass der Account angeblich gelöscht wird, was tatsächlich jedoch nicht stimmt, durch eine Mail ersetzt werden, wo die neusten Änderungen der letzten Monate den Leuten das Spiel schmackhaft machen könnte.

Alternativ, gerade weil Updates mittlerweile nur noch als Komplex in alle Welten übernommen werden: Bei Update in allen Welten einen entsprechenden, aufregenden Newsletter an alle Spieler, damit diese über Updates unabhängig vom Dirk, informiert werden.
Lesen gefährdet die Dummheit.

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 3. Jan 2012, 13:18

@Vidar: Einige der Sachen kann man durchaus umsetzen, wer also Vorschläge für den Standardstyle hat, darf diese mir durchaus schicken. Das ein oder andere kann ich dann durchaus einarbeiten (wie teilweise ja auch schon geschehen).

Einen RSS Feed aller Ankündigungen sowie die Facebook Seite gibts ja schon, allerdings noch nicht wirklich prominent platziert, das geht in der Tat noch besser. Wobei ich glaube die Leute die sich für Ankündigungen interessieren diese auch finden. Dass FW ständig erweitert wird und der Link zu den Ankündigungen ist ja auf der Startseite direkt zu finden (und wird auch sehr oft angeklickt).

Screenshots sind halt so ne Sache, für Browsergameseiten und Charts haben wir diese auch verwendet. Auf der Startseite könnten sie evt. aber auch abschreckend wirken, denn die Grafik wird nun nicht gerade die Leute überzeugen das Spiel zu testen ;)

Was wir aber auch machen ist derzeit bezahlte Werbung um neue Spieler auf FW aufmerksam zu machen. Dennoch wird es zunehmend wichtiger vor allem alte Spieler zu halten, ganz klar.
---
Sotrax

Benu
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Benu » 3. Jan 2012, 13:22

Screenshots bringen doch gar nichts. FW lebte noch nie von seiner Optik und da kann man noch so fancy Screenshots erstellen: Die Optik bleibt erbärmlich :mrgreen: FW lebt halt von seinem Tiefgang. Aber sowas kommt heutzutage nicht mehr an.

Wenn ein Fehler gemacht wurde, dann die vielen Welten und der englischen Welt, die eigentlich keiner braucht. Ist zumindest meine Meinung.
http://fwrails.net
lokale Styes in Google Chrome
lokale Styles in Gologle folgen...
I'm beginning to feel like a Spam God

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 3. Jan 2012, 13:25

Ich glaube, dass die meisten Spieler mit Elementen des Kaspersky-Styles spielen. Also Elemente die sich als gut erwiesen haben, wie bspw. Button statt schlichte Schriftzüge übernehmen. Eventuell könnte man ja die Standardstyle-Liste einfach vergrößern.

Eventuell könnte man daraus ja einen Wettberwerb machen. "Freewar sucht den neuen Standardstyle" der Sieger gewinnt irgendwas tolles. So hätte man wieder eine Art lustigen Wettberwerb und beschäftigt die Community mit einem gleichzeitigen Gewinn fürs Spiel. :)
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Vidar
großer Laubbär

Beitrag von Vidar » 3. Jan 2012, 13:28

Wo gerade World one angesprochen wird:

Die „global letters“ bei wichtigen Änderungen oder zu besonderen Anlässen sind natürlich auch etwas feines um die Aufmerksamkeit der Gelegenheitsspieler zu erreichen.

Ist genauso vollkommen kostenlos wie ein regelmäßiger Newsletter bei den Updateeinspielungen. Ich wette darauf, dass ein solche Mail einen enormen Effekt hätte.

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 3. Jan 2012, 13:32

@Vidar: Globale Briefe wäre eine Idee, wobei ich zumindest mittlerweile auch Updatezeitpunkte in Facebook poste, so dass es möglichst viele wissen. (Ist übrigens auch per RSS erreichbar für Leute die nicht bei Facebook sind unter:

http://www.facebook.com/feeds/page.php? ... rmat=rss20

Den offiziellen RSS Feed findet man unter:

feed.php?mode=news
---
Sotrax

Cembon
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Cembon » 3. Jan 2012, 13:33

Ich finde die Global Letters in World 1 auch recht gut, sowie die Informationen dort an der Herberge am Vulkan.
Bild

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 3. Jan 2012, 13:36

Wirklich geholfen haben sie World 1 leider bisher nicht, aber die Idee ist nicht schlecht, muss mal schauen wie es da umgesetzt wurde.

Wobei durch den Link auf der Startseite die meisten schon wissen, dass es Neuerungen gibt. Die meisten lesen sie halt erst, wenn es wirklich ein Update gab, wobei sich das in den Welten zumindest auch über den SC derzeit schnell rumspricht.
---
Sotrax

Vidar
großer Laubbär

Beitrag von Vidar » 3. Jan 2012, 13:41

Sotrax hat geschrieben:Wirklich geholfen haben sie World 1 leider bisher nicht, aber die Idee ist nicht schlecht, muss mal schauen wie es da umgesetzt wurde.

Wobei durch den Link auf der Startseite die meisten schon wissen, dass es Neuerungen gibt. Die meisten lesen sie halt erst, wenn es wirklich ein Update gab, wobei sich das in den Welten zumindest auch über den SC derzeit schnell rumspricht.
Was spricht gegen einen ordentlich gestalteten Newsletter, der bei Einbau eines weltenübergreifenden Updates über die Neuheiten informiert? Grundlage könnten hierfür Kims Zusammenfassungen sein, die dann halt nach Update und nicht nach Monat zukünftig sortiert werden.

Per Mail erreichst du auch die Spieler, die sich länger nicht eingeloggt hatten, und weckst ihre Neugier mal wieder zu spielen.

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 3. Jan 2012, 13:44

Naja ich mag es nicht von irgendwelchen Seiten vollgespammt zu werden. Wenn dann den Brief, den ich wegklicken kann. Eine Spammail, und mag sie auch nur alle 3 monate kommen, würde ich blöd finden.
Zuletzt geändert von Trianon am 3. Jan 2012, 13:58, insgesamt 1-mal geändert.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Cembon
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Cembon » 3. Jan 2012, 13:52

Sotrax hat geschrieben:Wirklich geholfen haben sie World 1 leider bisher nicht, aber die Idee ist nicht schlecht, muss mal schauen wie es da umgesetzt wurde.
Was meinst du damit? Ohne die Global Letters hätte ich evtl nie von Kelgari oder wie der Dungeon heißt erfahren^^
Bild

Antworten