items.freewar.info gelöscht

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Kiryl del Osyon
Klauenbartrein

Re: items.freewar.info gelöscht

Beitrag von Kiryl del Osyon » 15. Aug 2013, 11:36

Da ich leider auf der Arbeit bin (Und nicht auf der Flucht :D), kann ich es nicht ordentlich ansehen mit diesem Computer von 200v Chr, aber probiert mal, ob ihr über:
http://archive.org/web/web.php
noch irgendwas finden könntet? Anscheinend liegen 35 Abbilder von items.freewar.info da drauf und eventuell finden sich die einen oder anderen Dinge noch, von 2007-2013 hat es anscheinend Aufnahmen

Zum Bleistift hier?
http://web.archive.org/web/*/http://items.freewar.info/*

Sorry, kann die Links selber wegen gefühlten 99234 Internetsperren und fehlender Adminzugänge hier nicht auf die Schnelle öffnen
Discordzitat eines Onlo: "Auch Bäume haben Triebe" - Dezember 2020

An sich kann man auch mal Waffen machen, die auch mal 500 dieser Pflanzen als Zutat benötigen, aber mal sehen. - Sotrax 19.06.2018

Sumpfkuh
Wächter des Vulkans

Beitrag von Sumpfkuh » 15. Aug 2013, 11:42

Vidar hat geschrieben:Über die Bildersuche von Google lassen sich beim Suchbegriff ' "items.freewar.info" ' noch etliche Bilder finden
Das sind auch die Bilder, die z.b. ins wiki eingetragen wurden...
Mag vielleicht nicht hilfreich sein, um die Datenbank in alter Form wieder herzustellen, aber für den ein oder anderen, der sein Item gerne wieder genau so hätte wie es früher mal war, sicherlich eine Möglichkeit wieder an das ein oder andere Bildchen ranzukommen.

Mein Lieblingsitem ist jedenfalls gerettet! Dankeee! :D

deeloi
Feuerwolf

Beitrag von deeloi » 15. Aug 2013, 12:03

Sotrax hat geschrieben:Es gibt keine Pflicht items.freewar.info, ihr konntet auch schon immer die Bilder auf einen anderen Webspace laden, das ist eigentlich egal, solange es 40x40 transparent gifs sind.

Die Sache ist natürlich dennoch blöde gelaufen. Letztendlich ist items.freewar.info aber auch kein offizieller Dienst der von mir betrieben wird.

Letztendlich bin ich immer davon ausgegangen das das zumind halboffiziell ist, da man iwo die bilder ja hochladen muss... Und man weiß ja nie wann nyrrti (die war doch auch mal kurz von ihrere seite aus weg?) und andere uniquebilderseiten abgeschaltet werden und wie lange bilderhoster an sich bestehen.

Hab ich bei FW nur die Möglichkeit Bild + Gefahr das es irgendwann weg ist oder kein bild?
ich finde es toll das man uniques mit bildern erstellen kann, aber gibt es keine möglickeit für einen offiziellen bilderservice von freewar aus?
in anderen spielen kann man zb avatare hochladen usw. - hier würde es nur pixelige kleine bilder betreffen.

Teena Ran
Feuerwolf

Beitrag von Teena Ran » 15. Aug 2013, 12:08

Sehr ärgerlich, zumal ich mich bei keinem meiner Unique's daran erinnern kann explizit darum gebeten zu haben, meine Bilder in besagtem Ordner zu hinterlegen, und trotzdem bin ich betroffen :(.

Ich kann Trianon voll und ganz verstehen: Warum seit 2009 scheinbar kein einziges Back-Up gemacht wurde, obwohl den Spielern diese Möglichkeit der Bildspeicherung mehrfach nahegelegt worden ist, erschließt sich auch mir nicht.

Drücke natürlich die Daumen dass sich noch Brauchbares findet.
Zuletzt geändert von Teena Ran am 15. Aug 2013, 12:11, insgesamt 2-mal geändert.
Memoro de la Stono
Weil einfach nichts über Final Fantasy geht. Niemals.

Bild Bild Bild

Aven Fallen
Feuervogel

Beitrag von Aven Fallen » 15. Aug 2013, 12:10

Teena Ran hat geschrieben: Ich kann Trianon voll und ganz verstehen: Warum seit 2009 scheinbar kein einziges Back-Up gemacht wurde, obwohl den Spielern diese Möglichkeit der Bildspeicherung mehrfach nahegelegt worden ist, erschließt sich auch mir nicht.
Richtig. Es wurde auch oft genug kommuniziert, das Bild dort hochzuladen, da es dort nicht gelöscht wird. Und ich finde es verständlicherweise ziemlich scheiße, dass nun alle Uniques von mir kein anzeigbares Bild mehr haben. Zumal die Uniquefunktion die wichtigste Funktion beim Sponsorgutschein für mich war.
Ein großes "Danke" an sgr für das Entfernen meiner Signatur (die war mir sowieso lästig) und seine sonstige Arbeit! :)

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 15. Aug 2013, 12:14

@deeloi: So ist es leider. Ich habe keinerlei Zugriff auf den Server von items.freewar.info und kann da weder Backups machen noch entscheiden was da passiert.

Es gibt also keinen offiziellen Bilder-Uploadservice. In der Regel wechseln einem die S-Mods aber ein Bild aus, wenn ein Bild nicht mehr tut. Daher sollte man seine Bilder immer auch lokal sichern (genau wie das eigene Profil).

Ist im Endeffekt aber ja auch nix anderes wie im Profil, auch dort werden die Bilder nirgendswo offiziell hochgeladen sondern jeder muss schauen, wo er die Bilder hostet.

@Teena Ran: Wieso es seit 2009 kein Backup gab, kann ich dir auch nicht sagen, wie gesagt der Service ist nicht von mir. Nahegelegt habe ich items.freewar.info aber auch nicht, ich weiß aber, dass dies manche Mods getan haben, einfach weil der Service auch sehr praktisch war. Daher hoffe ich auch, dass der Service wieder online geht. Im Endeffekt habe ich aber keinen Einfluss darauf und kann wie ihr auch nur abwarten was passiert.

Wir werden die aber helfen, die Adressen auf andere zu ändern oder die Bilder zu entfernen, je nachdem was du lieber willst.

@Aven: Das sollte man überdenken, ich habe das eigentlich auch nie kommuniziert. Ich kann letztendlich halt nur für meine Server garantieren, jeder andere Anbieter ist letztendlich irgendwo "unsicher". :( items.freewar.info war aber immer nur eine Fanseite, nie offiziell.
---
Sotrax

Vidar
großer Laubbär

Beitrag von Vidar » 15. Aug 2013, 12:17

W5 dürfte nur sehr marginal betroffen sein, da von moderativer Seite aus auf der Seite keine Unique-Bilder hochgeladen wurden. Sollten Spieler jetzt dennoch Uniques haben, die Probleme machen, bitte einfach per Brief und Item-ID an Itemschlurch wenden.
Lesen gefährdet die Dummheit.

Avalon
Feuervogel

Beitrag von Avalon » 15. Aug 2013, 12:26

Es sind leider nicht wenige Leute dem Irrtum aufgessen, dass die Seite offiziell ist. Ursprünglich gehörte der Server ja auch nicht Tiramon, sondern Bugfix, und durch ihn wurden vielen Item-Admins eingetrichtet, dass die Bilder ausschließlich dort hochgeladen werden sollen und so haben es viele Item-Admins oder S-Mods auch jahrelang weitergeben. In den schriftlichen Anweisungen für die Item-Admins, die erst später kamen, steht das aber mit keinem Wort.
Das es keine Backups gibt, ist traurig und Tiramon wird das genauso ärgern, wie die meisten Uniquebesitzer, allerdings solltet ihr ihm zugute halten, dass er diesen Service weitergeführt hat. Denn die Alternativen sind nicht besser. Legt der Spieler es auf den eigenen Webspace, haben die Item-Admins, die Gefahr, dass die Spieler die Bilder nachträglich austauschen können, oder der Webspace gelöscht wird. Selbst wenn ein Item-Admin seinen eigenen Space verwendet, besteht die gleiche Gefahr aus Spielersicht, auch Item-Admin bleibt man ja nicht ewig. Bei Bilderhostern ist immer das Problem, dass sie die gehosteten Bilder als Datensammler benutzen, außerdem gibt es auch da die Gefahr, dass das Bild gelöscht wird oder der Hostingdienst eingestellt.
Selbst nach dem Vorfall, der bei jedem anderen Hosting-Angebot auch hätte passieren können, bleibt der Info-Server eigentlich immer noch die beste Alternative. Erstens weil der Server vertrauenswürdiger als andere ist und zweitens weil das Angebot auch konkret auf die Item-Bilder-Anforderungen zugeschnitten war, was vielen Item-Admins auch sehr viel Arbeit erspart hat.

deeloi
Feuerwolf

Beitrag von deeloi » 15. Aug 2013, 12:30

Sotrax hat geschrieben: Es gibt also keinen offiziellen Bilder-Uploadservice. In der Regel wechseln einem die S-Mods aber ein Bild aus, wenn ein Bild nicht mehr tut. Daher sollte man seine Bilder immer auch lokal sichern (genau wie das eigene Profil).
Könnte man das im Rahmen dieses Vorfalls nicht dennoch darüber nachdenken einen eigenen service einzubauen?

zb upload bilder 40x40 usw und smods können diese dann fest bestätigen wenn sie das item bestätigen - der rest wird nach 1 woche wieder gelöscht.
dann ist jedem bild ein unique auch zugeordnet.

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 15. Aug 2013, 12:35

Avalon hat geschrieben:Es sind leider nicht wenige Leute dem Irrtum aufgessen, dass die Seite offiziell ist.
Ich fühl mich nicht angesprochen, ich fühl mich nicht angesprochen, ... *Finger in die Ohren steck und summ*
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 15. Aug 2013, 12:40

deeloi hat geschrieben:
Sotrax hat geschrieben: Es gibt also keinen offiziellen Bilder-Uploadservice. In der Regel wechseln einem die S-Mods aber ein Bild aus, wenn ein Bild nicht mehr tut. Daher sollte man seine Bilder immer auch lokal sichern (genau wie das eigene Profil).
Könnte man das im Rahmen dieses Vorfalls nicht dennoch darüber nachdenken einen eigenen service einzubauen?

zb upload bilder 40x40 usw und smods können diese dann fest bestätigen wenn sie das item bestätigen - der rest wird nach 1 woche wieder gelöscht.
dann ist jedem bild ein unique auch zugeordnet.
Vor allem kann man sie dann, wie Avalon richtig gesagt hatte nicht austauschen. Und ja das hat in Einzelfällen auch schon für Porbleme geführt, wo wir dann riesge Bilder auf einmal in den Items vorfanden, weil Spieler die Bilder auf einem eigenen Server hatten. Daher hat Laura daraufhin bei uns bspw. auch jedes Bild des Uniques auf der Homepage hochgeladen, weil eben das damit ausgeschloßen war.

Ich hoffe, dass man aber zukünftig dann doch mehr backups macht. Obwohl es jetzt auch nicht unbedingt toll ist, der Seite so nochmal zu vertrauen.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Geist von Fool
großer Laubbär

Beitrag von Geist von Fool » 15. Aug 2013, 12:45

Die Seite war eben aus S-Mod-Sicht immer die beste Lösung, die Gründe wurden ja schon angesprochen:
- Andere Bildhoster: machen mal eben dicht oder ersetzen das 40x40 Bild durch ein Riesenbanner - das ist wirklich ein optischer Gau
- privater Web-Speicher des Spielers: Bild kann nach Belieben ausgetauscht werden - da könnte ich mir das "absegnen" auch sparen
- Hotlinking von irgendwelchen anderen Seiten: muss ich eigentlich nix zu sagen

Wer auf "Nummer Sicher" gehen wollte, konnte eigentlich schon immer nur Nhanda, Nyrrti oder FW-Info zulassen, und alle drei sind Fanseiten ohne jede Bestandsgarantie.

Eine wirklich gute und dauerhafte Lösung wäre tatsächlich nur eine Integration in Freewar, wo man sich wirklich drauf verlassen darf, dass solange das Item existiert auch das Bild da ist.

Ein Unique-Item ist halt nicht wie ein Profil, wo jeder Spieler jederzeit selbst Änderungen vornehmen kann - und im Gegensatz zu Items werden Profile auch nicht gehandelt. Jemand der ein Unique gekauft hat, wird kaum ein Backup des Bildes haben.
Mich persönlich stören die ganzen kaputten Uniques die wir nun haben deutlich mehr als die Arbeit, die neuen Bilder einzufügen - wenn überhaupt noch vorhanden.

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 15. Aug 2013, 12:55

Und Nhanda hatte ja auch kurzzeitig die Seite abgestellt, da hatten wir im Grunde ja eine abgemilderte Version von dem hier. Im Prinzip wäre der Freewareigene Bildupload und sei es auch nur durch Smods oder Itemadmins doch irgendwo notwendig.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 15. Aug 2013, 12:59

Wobei Bilder austauschen auch nicht so ein großes Problem ist, in W1 wurden ja schon immer andere Quellen akzeptiert. Dass es deswegen Probleme gibt passiert vielleicht 1-2 mal im Jahr und da kann ich das Bild dann auch komplett löschen, wenn das missbraucht wird. Ist im Endeffekt ja auch nicht anders als im Profil, wo die Leute Bilder nach belieben austauschen können.

An sich war die Lösung aber natürlich schon schön, aber ein zentraler Anbieter hat halt den Hacken, wenn es ausfällt, ist ziemlich viel weg. (Auch die Seite von Nyrrti war bereits down).

Sprich jede Lösung hat irgendwie deutliche Nachteile. Am besten fährt man natürlich, wenn man gar kein Bild drin hat.

@Trianon:
@deeloi:

Ich selbst kann das aus rechtlichen Gründen leider nicht anbieten, sprich man wird wohl auch weiterhin externe Lösungen brauchen. Das Risiko ist mir da zu hoch, durch eine Einstweilige Verfügung die gesamte FW nur wegen einem Unique dichtmachen zu müssen, und sei es auch nur für ein paar Tage.
---
Sotrax

Asmadon
Kriechlapf

Beitrag von Asmadon » 15. Aug 2013, 13:02

was man nhanda auch absolut nicht vorwerfen kann - es ist eher mmn so, daß es von ihrer seite (nach einigem was passiert ist) eine großartige geste war, alles wieder on zu stellen.
was nyrrti angeht; ich weiß es nicht. die seite gibt es noch, aber das ist auch alles. aber zumindest ist sie vorhanden.

Antworten