Spielphilosophie von Freewar
Re: Spielphilosophie von Freewar
Ich kann es nur wieder sagen.
Ein erreichbares (auch für neulinge) XP-Limit. Wie hoch das sein soll ist erstmal egal. Das allerwichtigste ist die Schaffung eines Endcontent.
Es wird immer gesagt FW ist ein einfaches Spiel. Aber durch das Gefrickel der Neuerungen wird es nur komplizierter und immer komplexer. Das Problem muss an der Wurzel gepackt und nicht nur oberflächlich ausgebessert werden.
Ein erreichbares (auch für neulinge) XP-Limit. Wie hoch das sein soll ist erstmal egal. Das allerwichtigste ist die Schaffung eines Endcontent.
Es wird immer gesagt FW ist ein einfaches Spiel. Aber durch das Gefrickel der Neuerungen wird es nur komplizierter und immer komplexer. Das Problem muss an der Wurzel gepackt und nicht nur oberflächlich ausgebessert werden.
Hachja, du sprichst von CdG? Wie seltenes schon erwähnte, ist dein Clan automatisch irgendwann inaktiv geworden. Merti unter Anderem als erster, mister usw.Nighti aus W12 hat geschrieben:gut wenn alles in ordnung ist wieso hat sich mein halber clan wegen den mods gelöscht oder ist inaktiv gegangen?
Du vergisst auch Zeiten, wo ihr sogar Moderatoren, wie mich und Arlaine im Clan hattet und geduldet habt. Komisch, dass Moderatoren freiwillig in Clans gehen, die sie "haten". Sprich doch wenn dann bitte von Einzelpersonen und nicht vom ganzen Team

Hinzuzufügen wäre, dass ihr mich und andere Moderatoren (vor 2 Jahren) schon derbst provoziert habt.. oder wie war das mit 10-20 mal hinterinander "!" mehrmals täglich schreien? Der gnädige Arti hat dann nichtmal gebannt sondern nur geknastet

W14: iLuzeon
- Cobra de Lacroix
- Gelbbart-Yeti
Eissfeldt hat geschrieben:Ich kann es nur wieder sagen.
immernoch nein, sammel selber xp und erfreu dich an dennen und dann kommt nen lowie fordert das und zack sind 50% deine er xp fürn arsch, du kannst net mehr das killen was du konntest dein halbes akalimit is fürn arsch und deine ganze spieleinstellung is zerstört...was machst du dann?^^
- Cell-i-Zenit
- Kopolaspinne
Achja der Anti Arti FanclubArtenian hat geschrieben:Hachja, du sprichst von CdG? Wie seltenes schon erwähnte, ist dein Clan automatisch irgendwann inaktiv geworden. Merti unter Anderem als erster, mister usw.Nighti aus W12 hat geschrieben:gut wenn alles in ordnung ist wieso hat sich mein halber clan wegen den mods gelöscht oder ist inaktiv gegangen?
Du vergisst auch Zeiten, wo ihr sogar Moderatoren, wie mich und Arlaine im Clan hattet und geduldet habt. Komisch, dass Moderatoren freiwillig in Clans gehen, die sie "haten". Sprich doch wenn dann bitte von Einzelpersonen und nicht vom ganzen Team![]()
Hinzuzufügen wäre, dass ihr mich und andere Moderatoren (vor 2 Jahren) schon derbst provoziert habt.. oder wie war das mit 10-20 mal hinterinander "!" mehrmals täglich schreien? Der gnädige Arti hat dann nichtmal gebannt sondern nur geknastetUps. War übrigens bevor ich in euerm Clan (aus Jux durch merti und sogar dann euer Co-Leader zeitweise war) kam und ihr noch den Anti-Arti-Fanclub gefeiert habt...
ganz vergessen *_*
-|-Signatur-|-
FalscherHase hat geschrieben: Du kannst doch nicht jeden wildfremden als Mod einstellen. Derjenige muss doch auch die nötige Ignoranz mitbringen, offensichtliche Tatsachen zu übersehen und in kompletten Kurzschlusshandlungen seine Macht zu missbrauchen
Spieler:
"Ich finde, der Clantag 'F*CK' ist unangemessen."
Mod-Nachricht:
"nerv ned"
Yup, yup.
"Ich finde, der Clantag 'F*CK' ist unangemessen."
Mod-Nachricht:
"nerv ned"
Yup, yup.
9/11 best day of my life
- Psychoschaf
- Nachtgonk
- Wohnort: ...drauß vom Walde komm ich her....ich muss euch sagen dort stinkt es jetzt sehr...
Ich kann mich nur Avens Ausführungen anschließen, ab einem gewissen Punkt dreht sich einfach alles im Kreis.
Man sammelt XP und verdient Gold, investiert das Gold in Akas oder Ausbauten (verdient auf lange Sicht nocht mehr Gold) und so weiter und so weiter...
Neue Waffen sind zwar ganz schön aber sinnlos.
Wer sich nicht einfach nur dadurch motivieren kann immer nur auf die nächste 100kxp Stelle hinzuarbeiten, oder die nächste Ausbaustufe...der wird zwangsläufig inaktiv.
Sich selbst Ziele setzen? Schön und gut nur wenn sich diese irgendwie immer nur wiederholen ist recht schnell die Luft raus.
Klar man kann dann sagen man fängt in einer anderen Welt an, das was mich davon lange Zeit abgehalten war genau ein Punkt. Die Charas. Denn zu wissen, dass ich diverse Charas erst in zig Monaten ausgelernt haben werden ist eher abschreckend. Ich spiele zwar mittlerweile halbwegs aktiv in W14 (wo ich über Jahre Chars hochgelernt habe) aber selbst da mit verleichsweise wenig Xp fehlt ein bisschen der Reiz. Denn Aktivitäten die ich in W13 "früher" mochte gestalten sich aktuell eher schwierig.
Bei 50 Spielern die im Schnitt Online sind, wovon viele irgendwo sicher rumstehen, fallen Aktivitäten wie PvP, Diebstahl und Co weg, also bleibt es auch da wieder bei dem alten "bau Xp auf und mach Akas". Nur das aktuell sogar noch ein kleiner Reiz besteht weil sich das aufbauen und tragen neuer Waffen noch lohnt.
Alles in allem dreht man sich im Kreis, das ist aber nicht nur bei Freewar so, sondern bei schlichtweg jedem Online Spiel (egal wie tiefgründig die Story ist).
So und auch wenn ich es eigentlich nicht wollte gebe auch ich mal meinen Senf zu dieser Moddebatte.
Ich glaube das Problem sind nicht die Mods sondern eher Spieler denen langweilig wird und die dann nicht wie andere inaktiv werden, sondern sich die Zeit statt mit spielen damit vertreiben andere zu nerven, ärgern und was auch immer. Hauptsache auffallen und beachtet werden.
Nur fällt eine Handvoll Spieler die scheinbar nur da sind um sich so zu verhalten, fällt bei 50 Spielern die überhaupt online sind natürlich viel mehr auf, als bei z.B. 200 Leuten die aktiv online sind.
Und dann eskaliert das Verhalten solcher Spieler irgendwann und sie müssen mit den Konsequenzen klar kommen und da ihnen dann auch die letzte "Motivation" fehlt werden auch sie inaktiv (und nich "rausgemobbt").
Man sammelt XP und verdient Gold, investiert das Gold in Akas oder Ausbauten (verdient auf lange Sicht nocht mehr Gold) und so weiter und so weiter...
Neue Waffen sind zwar ganz schön aber sinnlos.
Wer sich nicht einfach nur dadurch motivieren kann immer nur auf die nächste 100kxp Stelle hinzuarbeiten, oder die nächste Ausbaustufe...der wird zwangsläufig inaktiv.
Sich selbst Ziele setzen? Schön und gut nur wenn sich diese irgendwie immer nur wiederholen ist recht schnell die Luft raus.
Klar man kann dann sagen man fängt in einer anderen Welt an, das was mich davon lange Zeit abgehalten war genau ein Punkt. Die Charas. Denn zu wissen, dass ich diverse Charas erst in zig Monaten ausgelernt haben werden ist eher abschreckend. Ich spiele zwar mittlerweile halbwegs aktiv in W14 (wo ich über Jahre Chars hochgelernt habe) aber selbst da mit verleichsweise wenig Xp fehlt ein bisschen der Reiz. Denn Aktivitäten die ich in W13 "früher" mochte gestalten sich aktuell eher schwierig.
Bei 50 Spielern die im Schnitt Online sind, wovon viele irgendwo sicher rumstehen, fallen Aktivitäten wie PvP, Diebstahl und Co weg, also bleibt es auch da wieder bei dem alten "bau Xp auf und mach Akas". Nur das aktuell sogar noch ein kleiner Reiz besteht weil sich das aufbauen und tragen neuer Waffen noch lohnt.
Alles in allem dreht man sich im Kreis, das ist aber nicht nur bei Freewar so, sondern bei schlichtweg jedem Online Spiel (egal wie tiefgründig die Story ist).
So und auch wenn ich es eigentlich nicht wollte gebe auch ich mal meinen Senf zu dieser Moddebatte.
Ich glaube das Problem sind nicht die Mods sondern eher Spieler denen langweilig wird und die dann nicht wie andere inaktiv werden, sondern sich die Zeit statt mit spielen damit vertreiben andere zu nerven, ärgern und was auch immer. Hauptsache auffallen und beachtet werden.
Nur fällt eine Handvoll Spieler die scheinbar nur da sind um sich so zu verhalten, fällt bei 50 Spielern die überhaupt online sind natürlich viel mehr auf, als bei z.B. 200 Leuten die aktiv online sind.
Und dann eskaliert das Verhalten solcher Spieler irgendwann und sie müssen mit den Konsequenzen klar kommen und da ihnen dann auch die letzte "Motivation" fehlt werden auch sie inaktiv (und nich "rausgemobbt").
@ Psychoschaf: Tja, aber wie du selbst sagst, so ists ja letztendlich in jedem Online-Game. Letztendlich wird ja auch niemand gezwungen FW zu spielen, und dass das Game auch mal langweilig wird, können wir kaum verhindern.
Aber wenn man mal weniger Lust hast, wird man halt inaktiver und stellt halt z.B. nur noch seine Charas rein bis man wieder mehr Lust hast und dann wieder aktiver wird.
Ich versuche aber dafür zu sorgen, dass FW immer auch mal wieder ganz neue Dinge bietet, abseits von neuen Waffen etc. (z.b. jetzt den Turm der Clan-Energie).
Aber wenn man mal weniger Lust hast, wird man halt inaktiver und stellt halt z.B. nur noch seine Charas rein bis man wieder mehr Lust hast und dann wieder aktiver wird.
Ich versuche aber dafür zu sorgen, dass FW immer auch mal wieder ganz neue Dinge bietet, abseits von neuen Waffen etc. (z.b. jetzt den Turm der Clan-Energie).
---
Sotrax
Sotrax
- Blue.Shark
- großer Laubbär
Neues Gebiet wäre irgendwie auch mal wieder dranSotrax hat geschrieben:@ Psychoschaf: Tja, aber wie du selbst sagst, so ists ja letztendlich in jedem Online-Game. Letztendlich wird ja auch niemand gezwungen FW zu spielen, und dass das Game auch mal langweilig wird, können wir kaum verhindern.

Macht alle bei meinem Spiel mit -> Wörter raten
Meine aktuelle User-Idee: Errungenschaften auf Zeit
Meine Wunsch-Idee: Das Haus der Statistiken, Liebligskarte: Etume - das Flusstal. Andere Userideen: Zauber der globalen Wunder
Meine aktuelle User-Idee: Errungenschaften auf Zeit
Meine Wunsch-Idee: Das Haus der Statistiken, Liebligskarte: Etume - das Flusstal. Andere Userideen: Zauber der globalen Wunder
Auf die Moddebatte gehe ich mal nicht ein.
Zum Thema: "Freewar hat keine Ziele" "FW braucht endcontent" "die Leute werden inaktiv"
Nun, dass FW keine Ziele hat sehe ich anders. Es gibts zwar keine "Hauptquest", wie in anderen MMORPGs die einem vorgibt, was man als nächstes machen soll. Aber das sehe ich nicht wirklich als Problem. Menschen suchen sich in online-games selber Ziele - das war so und das wird auch so bleiben. Man kann ja sehen, dass das bisher auch funktioniert hat. In einer gewissen Weise macht das FW sogar ein wenig besonders.
Das, was einige hier schreiben: "Ich habe keine Ziele, die sind alle schon erreicht" ...
Ich beziehe mich mal auf Aven (kein besonderer Grund): Er spielt bereits seit 8 Jahren und ist nun inaktiv, weil er keinen Reiz mehr im Aufsteigen sieht und keine Ziele mehr hat. Man kann nurnoch Charas machen, aufsteigen und neue Waffen besorgen. (Es gibt noch deutlich mehr Dinge, die man machen kann - ich denke mal er meinte dies nur als Beispiel) Die Luft ist halt irgendwie raus. Ich denke mal diese Sichtweise trifft auch auf viele andere Spieler zu.
Scheinbar scheinen diese Spieler aber Eines zu vergessen: JA. So ist es. fertig.
Das ist nichts FW-spezifisches, das trifft auf alle MMOs zu (und auch auf Dinge im RL). Es gibt keinen endlosen Pool an Möglichkeiten - irgendwann ist nunmal alles gemacht worden. Aven und auch viele Andere sind bereits seit Ewigkeiten dabei - da ist es nur normal, dass irgendwann mal die Motivation fehlt. Dazu kommt noch: Nach so langer Zeit hat man einiges an XP, Geld, Freunden und Spielerfahrung. Wenn dann Etwas Neues eingebaut wird ist das dann auch entsprechend schnell erreicht.
Was man dagegen machen könnte, wäre einfach mal pausieren und später wiederkommen. Man kann sich eigene Ziele setzen - mittlerweile gibt es schon verdammt viel in FW. Ich persönlich wurde durch UKs wieder aktiv.
Ich denke also nicht, dass Ziele ein Problem sind. FW hat schon eine ganze Menge, das man erreichen kann und Sotrax baut auch immer fleißig neue Sachen ein. Er hat sogar mittlerweile schon Hilfe geholt (hallelujah^^). Danke an dieser Stelle an Avalon und sgr - sowie an alle Anderen, die helfen.(bin da nicht auf dem besten Stand)
zum Endcontent: würde Nichts ändern - irgendwann ist der ebenfalls erreicht. Außerdem weiß ich nicht, wie der in FW überhaupt aussehen sollte. (was ist "End"?)
Das Einzige, bei dem ich zustimme, ist die Sache mit den vielen Baustellen. Es dauert ewig, bis mal etwas abgeschlossen ist. Meist wird Etwas eingebaut, 2-3 Sachen hinzugefügt und dann zu was Anderem gewechselt mit dem Zusatz: "das Andere wird irgendwann noch erweitert". Das finde ich ein wenig unschön gelöst.
Zum Thema: "Freewar hat keine Ziele" "FW braucht endcontent" "die Leute werden inaktiv"
Nun, dass FW keine Ziele hat sehe ich anders. Es gibts zwar keine "Hauptquest", wie in anderen MMORPGs die einem vorgibt, was man als nächstes machen soll. Aber das sehe ich nicht wirklich als Problem. Menschen suchen sich in online-games selber Ziele - das war so und das wird auch so bleiben. Man kann ja sehen, dass das bisher auch funktioniert hat. In einer gewissen Weise macht das FW sogar ein wenig besonders.
Das, was einige hier schreiben: "Ich habe keine Ziele, die sind alle schon erreicht" ...
Ich beziehe mich mal auf Aven (kein besonderer Grund): Er spielt bereits seit 8 Jahren und ist nun inaktiv, weil er keinen Reiz mehr im Aufsteigen sieht und keine Ziele mehr hat. Man kann nurnoch Charas machen, aufsteigen und neue Waffen besorgen. (Es gibt noch deutlich mehr Dinge, die man machen kann - ich denke mal er meinte dies nur als Beispiel) Die Luft ist halt irgendwie raus. Ich denke mal diese Sichtweise trifft auch auf viele andere Spieler zu.
Scheinbar scheinen diese Spieler aber Eines zu vergessen: JA. So ist es. fertig.
Das ist nichts FW-spezifisches, das trifft auf alle MMOs zu (und auch auf Dinge im RL). Es gibt keinen endlosen Pool an Möglichkeiten - irgendwann ist nunmal alles gemacht worden. Aven und auch viele Andere sind bereits seit Ewigkeiten dabei - da ist es nur normal, dass irgendwann mal die Motivation fehlt. Dazu kommt noch: Nach so langer Zeit hat man einiges an XP, Geld, Freunden und Spielerfahrung. Wenn dann Etwas Neues eingebaut wird ist das dann auch entsprechend schnell erreicht.
Was man dagegen machen könnte, wäre einfach mal pausieren und später wiederkommen. Man kann sich eigene Ziele setzen - mittlerweile gibt es schon verdammt viel in FW. Ich persönlich wurde durch UKs wieder aktiv.
Ich denke also nicht, dass Ziele ein Problem sind. FW hat schon eine ganze Menge, das man erreichen kann und Sotrax baut auch immer fleißig neue Sachen ein. Er hat sogar mittlerweile schon Hilfe geholt (hallelujah^^). Danke an dieser Stelle an Avalon und sgr - sowie an alle Anderen, die helfen.(bin da nicht auf dem besten Stand)
zum Endcontent: würde Nichts ändern - irgendwann ist der ebenfalls erreicht. Außerdem weiß ich nicht, wie der in FW überhaupt aussehen sollte. (was ist "End"?)
Das Einzige, bei dem ich zustimme, ist die Sache mit den vielen Baustellen. Es dauert ewig, bis mal etwas abgeschlossen ist. Meist wird Etwas eingebaut, 2-3 Sachen hinzugefügt und dann zu was Anderem gewechselt mit dem Zusatz: "das Andere wird irgendwann noch erweitert". Das finde ich ein wenig unschön gelöst.
Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln.
- Otto von Bismarck
- Otto von Bismarck
Setzt dem Sandkasten kein Ende, gebt mir mehr Sand!
Takko / Welt 8Sotrax hat geschrieben: Das is nämlich sozusagen ein Feature, kein echter Fehler ^^
- Cobra de Lacroix
- Gelbbart-Yeti
Frozen hat geschrieben:Auf die Moddebatte gehe ich mal nicht ein.
Das prob is man kann manche sachen nicht erst fertig machen und dann erst die nexte sachen anfangen...z.b. uks da kann man ewig weiterentwickeln...aufträge das gleiche (wobei ich da sagen muss das da viel mehr getan werden muss grade weil viele diese machen)...clans die kann man immer verbessern die kann man mit uks ausstatten usw...also es is schwer sich auf eins zu konzentrieren da die leute abwechslung wollen...als die uks kamen hätte ich teilweise audrasten können nur noch ukmist in den ankündigungen und die uks haben mich net angesprochen...versteht mich net falsch ich find das super von ava und sgr das die diese entwickelt haben und ich finds klasse wieviel leute sich dafür begeistern und deswegen aktiv sind aber für mich is das nix und anderen wird es so mit aufträgen gehen und wieder andere mit waffen usw...was ich damit sagen will is das wenn es nur eine baustelle wär würde man viel mehr leute vergraulen als bis jetzt
Zum thema keine lust ich spiel fw seit beginn von w4 und für mit fw deswegen ne sehr innige on off beziehung^^ leere mal 3 monate nur lager und dann spiel ich mal 1woche mal 6 monate und dann wieder nur lager leeren...und das liegt net am fehlenden möglichkeiten sondern einfach daran das ich auch gern mal was anderes spiele^^
Ja, stimmt. Verdammt, ich hätte nicht "abgeschlossen" sagen sollen...^^Cobra de Lacroix hat geschrieben:Das prob is man kann manche sachen nicht erst fertig machen und dann erst die nexte sachen anfangen...
Ich meinte eher, dass man die Updates bis zu einem gewissen Grad vervollständigen sollte. Abschließen würde in der Tat viel zu lange dauern und wäre bei vielen Dingen auch garnicht möglich oder wünschenswert. (man stelle sich vor Sotrax würde sagen, das Auftragshaus/UKs/Charas seien nun komplett fertig und voll abgeschlossen)
Es ist nur manchmal recht frustrierend, wenn Etwas eingebaut wird - dann tatsächlich aber nur 2 oder 3 Dinge dafür kommen (wenn zig verschiedene kommen könnten). Der Rest wird dann mal irgendwann später gemacht. Ansich ist eine stetige Erweiterung ja gut, aber nicht wenn das System anfangs lange klein gehalten wird.
Vielleicht bilde ich mir das aber auch nur ein... nach einer Weile vergisst man, was man mal im Forum gelesen hat und denkt dann es wäre schon ewig her gewesen...
Aber ich denke du hast Recht - das Ganze ist wohl eher eine Sache der Politik. Man muss wissen, wie weit man ein neues System treibt und wann man zu etwas Anderem wechselt. Aber wie auch immer... meckern werden sie immer Alle.^^
Die Clandinge zur Zeit sind zum Beispiel recht gut - es kam über einen Zeitraumm immer mal was rein und mittlerweile hat sich auch schon was angesammelt.
Sotrax könnte das bei anderen Dingen ja auch so machen, selbst wenn die Ideen mal nicht so schnell sprudeln. Einfach ein Update zuende machen und den Spielern dann vortäuschen, dass es immer in kleinen Schritten eingebaut wird. Alles schön in einzelne Ankündigungen verpacken, obwohl es bereits abgeschlossen ist.^^
Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln.
- Otto von Bismarck
- Otto von Bismarck
- Cell-i-Zenit
- Kopolaspinne
wäre nicht schlecht wenn es eine riesen quest geben würde an der man auch entsprechend lange sitzt.
Besorge das. Kille 100 mal hase. Mach das. Mach das .Mach das. Etwas das nur "aktive" Zeit kostet. Kein Gold.
Besorge das. Kille 100 mal hase. Mach das. Mach das .Mach das. Etwas das nur "aktive" Zeit kostet. Kein Gold.
-|-Signatur-|-
FalscherHase hat geschrieben: Du kannst doch nicht jeden wildfremden als Mod einstellen. Derjenige muss doch auch die nötige Ignoranz mitbringen, offensichtliche Tatsachen zu übersehen und in kompletten Kurzschlusshandlungen seine Macht zu missbrauchen
-
- Kopolaspinne
Ich fänds interessant wenn man im endgame ab 200k xp eine andere art von aufbau hätte...wie in dark fleet die planeten...einfach eine art farm stadt oder ähnliches die man durch items ausbauen kann etc. Evt passt das auch garnicht bei fw rein aber mir fehlen sone kleinen spielereien irgendwie...
Man bräuchte erst mal einen Endspielbereich um über solche Ideen nachzudenken.
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます