Änderung: Herzauber und Gewebeforschung

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.

War diese Änderung gut?

Ja.
42
78%
Nein.
12
22%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 54

Trianon
Feuervogel

Re: Änderung: Herzauber und Gewebeforschung

Beitrag von Trianon » 27. Mai 2014, 23:14

yawo hat geschrieben:Es reicht schon die Möglichkeit für dieses Monopol, um etwas daran zu ändern.
Es bestünde auch die Möglichkeit von einem umstürzenden Baum erschlagen zu werden. Es gibt da bestimmt auch Möglichkeiten....
Aber die Realität ist eine andere.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

yawo
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von yawo » 27. Mai 2014, 23:15

Nein, das ist es nicht. Es lohnt sich schließlich nicht erst ab 2k sondern schon deutlich davor.
Trianon hat geschrieben:
yawo hat geschrieben:Es reicht schon die Möglichkeit für dieses Monopol, um etwas daran zu ändern.
Es bestünde auch die Möglichkeit von einem umstürzenden Baum erschlagen zu werden. Es gibt da bestimmt auch Möglichkeiten....
Aber die Realität ist eine andere.
Wird ein Bug erst gefixt nachdem er von 2000 Leuten ausgenutzt wurde? Nein, sobald er entdeckt wird. genauso bei Balancetechnischen Problemen.

verwüstende Trethupe
Feuerwolf

Beitrag von verwüstende Trethupe » 27. Mai 2014, 23:16

1. Wieso beschwert ihr euch so, dass der Herzauber abgewertet wird? Es kann lediglich 1ne einzige Person alle 10 Minuten nicht hergezaubert werden.
2. Trianon spielst du aktiv Welt 1? Hast du irgendeine Ahnung von der Situation der Gewebejäger in Welt 1?
Wenn nicht, so wie es scheint, 2 Argumente die genau FÜR die Änderung von Sotrax sprechen:
-> Es macht nicht nur 1 Spieler, sondern gleich mehrere
-> Eine aktive Jagd nach Gewebe, als fairer Spieler, ist defintiv NICHT oder nur in sehr seltenen Fällen möglich!! Zumal diese Spieler durchaus oft online sind. Also bitte argumentiere mit haltbaren Argumenten!
Bild
Bild

apollo13
Kopolaspinne

Beitrag von apollo13 » 27. Mai 2014, 23:22

jawo in w1 wird jede probe von den dm so geholt.. nicht nur die lohnenswerten, jede

das rechnet sich nicht für jede probe.. aber kongurenz wird zersetzt und im shcnitt lohnt es sich auch
Zuletzt geändert von apollo13 am 27. Mai 2014, 23:26, insgesamt 1-mal geändert.

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 27. Mai 2014, 23:26

Wie bereits gesagt in Welt 4 hat es das auch gegeben und ich nehme an, dass andere Welten sowas auch schon einmal erlebt hatten.

Und natürlich muss das gleich ein Bug sein. Ein Bug der jetzt seit JAHREN in Freewar herumgeistert. Ich nenne es Rassenvorteil, aber von mir aus.
Zuletzt geändert von Trianon am 27. Mai 2014, 23:45, insgesamt 1-mal geändert.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

The Dark
Wächter des Vulkans

Beitrag von The Dark » 27. Mai 2014, 23:30

Trianon hat geschrieben:The Dark, du gehst mir echt auf den Sack. Was bitte ist an meiner Umfrage jetzt Meinungsbildend?
"Findest du diese Änderung gut?" "Ja/Nein". :roll:
Ich meine du geilst dich ja immerhin an dem für mich schlechten Umfrageergebnisses auf, also scheint doch alles zu stimmen. Aber wie gesagt mach es mir bitte beim nächsten Mal vor, wie man es macht. Ich hab in deinen Ideen noch nie Argumente gesehen, die gegen das was du da bringst sprachen....

Ansonsten wenn du Vorteile siehst zähle sie auf, wenn nicht lass bitte deine Offtopic-Kommentare bleiben.
Glaub ich dir gerne, dass ich dir auf den Sack gehe, da du sehr selten Gegenargumente findest, wenn ich deine Aussagen zerlege :D

Ich persönlich schätze es als unwahrscheinlich ein, dass viele nur die Umfrage lesen und nicht das Startposting, insbesondere da deine Umfrage allein ja nicht mal das Thema beschreibt. Wenn aber die breite Masse ihre Meinung abgeben soll, schätze ich es als nicht unwahrscheinlich ein, dass einige sich jetzt nicht durch all diese Seiten wühlen und andere Argumente suchen, sondern eben zum Teil eben nur das Startposting (+eventuell ein paar wenige weitere Beiträge). Dein Startpost wirkt auf den ein oder anderen vielleicht sogar auf den ersten Blick vom Aufbau her recht objektiv. Daher kann es durchaus sein (das heißt nicht, dass es so sein muss), dass du die Leute beeinflusst.

Was du hier machst ist eine Umfrage und keine User-Idee, daher ist das nicht wirklich vergleichbar. Außerdem habe ich in der ein oder anderen meiner User-Ideen auch versucht contra-Punkte zu finden. Zugegebenermaßen aber nicht in der letzten Idee(was hier aber auch nix zur Sache tut)

Außerdem sehe ich das nicht als Off-Topic an, wenn ich Kritik an deinem Startpost übe^^

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 27. Mai 2014, 23:34

Wie gesagt zeig mir Threads wo du objektiv ein Thema vorstellst. Und nein, du gehst mir nicht auf den Sack, weil du meine "Aussagen zerlegst", sondern du einfach nicht verstehen möchtest, dass eine Wertung immer auch zum Eingangspost gehört! Das siehst du überall. Und nein es ist Offtopic, wenn du die Form meines Threads kritisierst und nicht den Inhalt. :roll:
Frank Zappa

yawo
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von yawo » 27. Mai 2014, 23:48

Trianon hat geschrieben:Und natürlich muss das gleich ein Bug sein. Ein Bug der jetzt seit JAHREN in Freewar herumgeistert. Ich nenne es Rassenvorteil, aber von mir aus.
yawo hat geschrieben:genauso bei Balancetechnischen Problemen.

verwüstende Trethupe
Feuerwolf

Beitrag von verwüstende Trethupe » 27. Mai 2014, 23:49

Lass gut sein yawo, Trollthreat. Bitte schließen
Bild
Bild

The Dark
Wächter des Vulkans

Beitrag von The Dark » 28. Mai 2014, 00:04

Trianon hat geschrieben:Wie gesagt zeig mir Threads wo du objektiv ein Thema vorstellst. Und nein, du gehst mir nicht auf den Sack, weil du meine "Aussagen zerlegst", sondern du einfach nicht verstehen möchtest, dass eine Wertung immer auch zum Eingangspost gehört! Das siehst du überall. Und nein es ist Offtopic, wenn du die Form meines Threads kritisierst und nicht den Inhalt. :roll:
Das du immer wieder auf meine User-Ideen zusprechen kommst, ist Off-Topic. Wenn du versuchst, dass ganze als eine neutrale Umfrage darzustellen, die dann am besten auch noch Auswirkungen auf Sotrax Entscheidungen hat, ist Kritik hier kein Off-Topic, sondern gerechtfertigt. Meine User-Ideen sind auch genau das, nämlich (neuartige) User-Ideen. In diesem Thread ist keine neue Idee vorhanden, das ist nur eine Umfrage, aber leider keine objektive. Das sind zwei unterschiedliche Sachen. In User-Ideen versuche ich zum Teil auch vorher schon Kritikpunkte zu antizipieren und die Idee dann so zu gestalten, dass sie nicht mehr auftreten bzw. abgeschwächt sind.
SpoilerShow
Hat zwar rein gar nix damit zu tun, damit du aber zufrieden bist. viewtopic.php?f=7&t=51077. Da habe ich etwas versucht Vor- und Nachteile hervorzuheben, aber wie gesagt versuchst. Und bei vielen anderen Ideen versucht man eben vorher die Probleme, die einem einfallen, zu lösen
Eine Wertung gehört keinesfalls immer in einen Eingangspost. Insbesondere nicht, wenn man eine Umfrage erheben will, bei der man andere Leute objektiv nach ihrer Meinung fragen will und diese Meinung in zukünftigen Entscheidungen mit einbezogen werden soll. Dort hat Wertung rein gar nix verloren, da immer die Gefahr besteht, dass man damit die Leute beeinflusst

Mia
Feuerwolf

Beitrag von Mia » 28. Mai 2014, 07:23

Trianon hat geschrieben:Meine Umfrage ist sehr neutral.
Wenn Du Deine Argumentation im Eingangspost neutral nennst, möchte ich nicht wissen, wie Du argumentierst, wenn Du nicht neutral bist ... habe zwar abgestimmt, werde mich hier aber sicher nicht weiter zum Thema äußern, da der Eingangspost bereits so polemisch ist, daß sich von meiner Seite aus jegliche weitere Diskussion erübrigt.
/sign - Mehr gibt es von meiner Seite aus ohnehin nicht dazu zu sagen :)
Aller Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt.

(Hermann Hesse)

Euryale
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Euryale » 28. Mai 2014, 07:43

also ich hab nur mit ja gestimmt, weil der umfragenerfasser scheinbar, schon seine persönliche meinung im startpost wiedergeben wollte... und somit die wahl beeinflussen will... zumindest hab ich es beim übergfliegen so empfunden... man sollte sowas neutral starten und später seine meinung zu posten... den rest der post hab ich hier, sowie im ankündigungspost nie wirklich konkret gelesen.
Versuche zum Server auf 62.146.10.139:1136 zu verbinden
You are banned permanently. Reason: "Beklopptes Fellvieh"

Versuche zum Server auf 62.146.10.139:1136 zu verbinden
You are banned permanently. Reason: "Miezi"

Ich bin männlich Oo

Maya Natsume
Kopolaspinne

Beitrag von Maya Natsume » 28. Mai 2014, 07:57

Hab jetzt nicht alles gelesen da es seitens trianon eh nur auf die persönlichen Gm Angelegenheiten geht, zumindest auf Seite 1

Ich hab vorgestern erfahren das teils ein ganzer ca nach der Änderung Leute sinnfrei hergezaubert und gestarrt haben, weil sie 1k herzauber auf Vorrat gekauft haben und dann diese Änderung kam, das selbe hab ich auch von anderen einzelnen Personen gelesen

Aber hey, das Problem gab's nie!
Die Änderung geht damit absolut in die richtige Richtung

Und trianon, du kannst keine Fähigkeiten mit dem herzauber vergleichen die grundlegend auf max 1x pro Stunde begrenzt sind, denn den herzhafter kannst du je nach spielerzahl viel öfters einsetzen
inaktiv wegen unschaffbar gemachten erus
erus sind zu statistiken verkommen

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 28. Mai 2014, 08:01

Mia hat geschrieben:
Trianon hat geschrieben:Meine Umfrage ist sehr neutral.
Wenn Du Deine Argumentation im Eingangspost neutral nennst, möchte ich nicht wissen, wie Du argumentierst, wenn Du nicht neutral bist ... habe zwar abgestimmt, werde mich hier aber sicher nicht weiter zum Thema äußern, da der Eingangspost bereits so polemisch ist, daß sich von meiner Seite aus jegliche weitere Diskussion erübrigt.
JA, ne ist klar.
Selbst Sotrax versucht seine Änderung alle positiv auszuleuchten, aber hey,wenn es darum geht eine andere Meinung irgendwie auszuhebeln, dann reicht wohl auch schon mal die Form. Bisher hat noch niemand auf die einzelnen Punkte eingehen zu wollen. Also ist dann wohl schon etwas dran, wenn sich keiner daran wagt.

Und die Umfrage ist neutral. Sie nicht verwinkelt und nicht kritisch (wie bspw. bei appollo - mit Was meinst du? Ja, der Hergezauber sollte angepasst werden/ Nein, Dunkller Magier sollten weiterhin unangefochten das Gewebehaus kontrollueren, so oder so ähnlich hieß es in der ursprünglichen Umfrage. Meine Umfrage ist da hingegen frei von einer Wertung.

Ich glaube schon, dass der Durchschnitt der User hier schon noch eine eigene Meinung äußern kann. Es steht natürlich jedem frei, erst einmal zu hören, was eventuell gegen diese Änderung spricht oder eben für diese Änderung. Aber zu glauben das hier jeder springt, wenn ich hier mal ein paar Argumente aufzähle ist einfach naiv und dumm...

Also wenn ihr das nächste mal eine Petition seht und man euch Argumente nennt die dafür oder dagegen sprechen - spuckt auf sie und nennt sie Polemiker. :roll:
Frank Zappa

Fallcon
Kopolaspinne

Beitrag von Fallcon » 28. Mai 2014, 09:51

Trianon hat geschrieben:Bisher hat noch niemand auf die einzelnen Punkte eingehen zu wollen.
Trianon hat geschrieben:1.Das dunklen Magier ein doch ziemlicher Rassenvorteil genommen wird. Ähnlich als würde man den Zauberen den Heilzauber nehmen.
Die Vorteile des Herzaubers bleiben weiterhin bestehen, die Gewebeforschung ist da nur ein kleiner Teil, dass die meisten DMs, die ich kenne, nicht weiter interessieren wird, da diese eher für den roten Herzauber DM wurden. Deswegen auch mein Vorschlag zum Ausgleich des Verlustes dieses Vorteils durch die Aufnahme des roten Herzaubers für DM im Haus der Magie. Und wie bereits mehrfach erwähnt, will sotrax keinen so extremen Berufsvorteil für eine bestimmte Rasse.
Trianon hat geschrieben:2.Manche Gewebeforscher könnten sich bspw. auch bewusst für die Rasse Zauberer entschieden haben, aufgrund der Heilzauber. Nun werden also solche Spieler im Grunde noch gefördert. Spieler die irgendwo alles haben wollen. Den Rassenvorteil sich ständig bspw. kostengünstig heilen zu können, als auch den gleichen Vorteil an der Gewebeforschung, wie alle anderen auch. Ist das fair? Ich finde, man darf sich durchaus auch bewusst für eine Rasse entscheiden, wenn man aktiv bspw. für die Gewebeforschung begeistern kann. Aus dem gleichen Grund kann man aber bspw. auch bei der Blutforschung Onlo oder Taruner werden, da man gegenüber den anderen Rassen eben auch so seine Vorteile hat. Oder als PK eben Kämpfer oder Taruner um mit den entsprechen Zaubern einem Rückangriff zu entgehen.
Sollen wir jetzt wieder die ach so tolle Statistik verwenden, deren Schwächen ich bereits erwähnt habe, nachder angeblich eh kaum ein Gewebeforscher DM ist? :roll: Und selbst wenn es so sein wird, können die betroffenen sich sicher an sotrax für einen kostenlosen Rassenwechsel wenden, wenn sie diesen nicht eh noch durch ihr Sponsoring haben, dass Gewebeforscher ja bestimmt haben. Ich stell es mir nämlich schwierig vor mit nur 4 Schnellzaubern. Außerdem haben nach deiner Argumentation von Punkt 7 andere Rassen keinen Nachteil an der Blutforschung, da man ja einfach eine kdz benutzen kann. Für die anderen Punkte, gibt es auch Alternativen (Gula-Nüsse, hunderte von Heilmöglichkeiten) .
Trianon hat geschrieben:3.Der Zauber als auch die Gewebeforschung sind seit mehreren Jahren im Spiel. Lange ging das, nun soll das zu mächtig sein, weil ein Spieler in Welt 1, damit ab und an Gewebe macht. Wird demnächst auch an anderen Rassenvorteilen geschraubt, weil sich einige Spieler direkt an Sotrax wenden?
An den Zauber wurde bereits einmal was geändert als das Problem das erste mal auftrat, dann war wohl wieder Ruhe bis Leute erkannt haben, dass sie nur 2 Felder laufen müssen für den selben Effekt.
Trianon hat geschrieben:4.Grund für den Einbau war unter anderem, dass man als nicht dunkler Magier keine Chancen mehr hat aktiv Gewebe zu jagen. Das ist in keiner Welt der Fall - nicht einmal in Welt 1. Es finden selten mal wirklich Gefechte zwischen den Gewebejägern statt. Viele Gewebejäger sind keine dunklen Magier. Man hat eigentlich immer die Möglichkeit Gewebe zu jagen und wenn man es primär machen möchte, dann geht das in den meisten Fällen eigentlich auch.
Du solltest nicht von den Bedingungen in W1 vor der Änderung sprechen, wenn du sie nicht erlebt hast. Ich würde dir ja gerne Masterkriege und CO und deine Welt stecken, aber das geht glaube ich nicht so einfach ;) .
Trianon hat geschrieben:5.Ja, der Zauber ist aggressiv. Es ist nicht unbedingt schön hergezaubert zu werden. Es ist aber auch nicht schön, wenn man mal gekillt wird oder gestarrt wird. Es kommt immer mal vor. Deswegen baut man aber noch lange nicht das PvP aus, oder die Starre oder andere feindselige Dinge. Zumal man auch durch sowas mal wirklich in der Community spielt. Man spielt so nicht nebeneinander, sondern auch miteinander.
Stimmt, deswegen wurden das PvP, die Starren und andere feindseeligkeiten angepasst, sodass man sich besser schützen kann, bzw nicht mehr alle 15 minuten 2k xp verlieren kann. Und diese Anpassung ist hier jetzt passiert. Nur wird man nun nicht mehr mit den aggressiven Zauber belästigt, wenn man im Prinzip nichts dafür kann, weil das Gewebehaus einen sucht.
Trianon hat geschrieben:6.Ein Dunkle Magier kann immer nur einmal alle Stunde einen bestimmten Spieler herzaubern, natürlich innerhalb der Stunde auch andere, aber wirklich "nerven" kann man in der Regel damit nun echt keinen. Als Jäger kann man dann einfach eine Seelenkugel anwenden und weg ist man. Das sollte man schon irgendwo auch verkraften können.
Es gibt immer ungünstige Situationen, von denen man durch den herzauber verschwinden kann, 1 Feld vorm erreichen des Zielortes fürn Auftrag, Ein paar schläge bevor die Baruschrecke tot gewesen wäre und vieles mehr. Und wenn der Regelmäßig passiert ärgern sich die Leute natürlich darüber. Ich denke niemanden wird es stören 1x hergezaubert zu werden.
Trianon hat geschrieben:7.Es gibt Alternativen, die man auch als nicht dunkler Magier einsetzten kann, die auch ähnlich wie der Herzauber genutzt werden können. Ich meine das ist zwar nicht unbedingt notwendig, weil wie ich bereits sagte selten ist die Gewebeforschung wirklich umkämpft, aber es kann ja mal sein. Dann kann man auf Turmitems und strategische Hinzauber zurückgreifen. Auch Turmitems können mit den richtigen Leuten und ein paar energetischen Beschwörungen sehr leicht erfarmt werden, zur Not geht es als MA/Serum auch von allein.
Wie schon oft darauf hingewiesen, ist die Verfügbarkeit dieser Dinge doch sehr begrenzt +die Kosten/Aufwand höher und selbst wenn man sich hinzaubern kann, wird es oft so sein, dass der DM den dank Herzauber+2felder laufen trotzdem schneller abgeben kann.
Trianon hat geschrieben:8.Sollten Spieler wirklich nerven, gibt es eigentlich Mittel und Wege. Es gibt Starren, Wegzauber, Leerezauber etc. pp.. Aus dem Grund gibt es eigentlich sehr wenige Dunkle Magier, die so spielen.
Zum einen gibt es einfache Schutzmaßnahmen und zum anderen kennst du wohl Spieler wie Masterkriege nicht, die durch die vielzahl an Zaubern die sie schon abbekommen haben, sich davon nicht aus der Ruhe bringen lassen und zum anderen aktiv zurückzaubern.

Und das deine Umfrage, nicht umbedingt wertfrei durch die Darstellung der Argumente ist, sollte dir auch bewusst sein. Wenn man raufschaut, sieht man eine Vielzahl von Ausformulierten Punkten dagegen und am Ende, wo wahrscheinlich schon keiner mehr liest, eine Stichpunktartige kurze Sammlung an Punkten für diese Änderung. Dadurch entsteht schon der Eindruck, dass eigentlich alles gegen diese Änderung spricht, wodurch bewusst die Leute beeinflusst werden sollen.
Sotrax hat geschrieben:Leider gibt es einen Bug der das Gebiet gerade zerstört hat, wir sind aber dran.

Antworten