Goldfluss gibt zuwenig Gold!
- Sel-lej kemmna
- Zauberer der Bergwiesen
- Tiramon
- Administrator
so hab jetzt nochmal genau nachgerechnet =)
und einen fehler den ich bei meiner letzten berechnung noch übersehn hatte mit korrigiert
das müsste jetzt wirklich stimmen
0,026660896456463993152189879111756%
das ist die Wahrscheinlichkeit mit der ihr 10k siebt.
also rein statistisch müsste ca. jeder 3751 Sieb versuch ein 10k sein .... natürlich nur rein statistisch ...
pfff ... lange nicht mehr soviel gerechnet
und einen fehler den ich bei meiner letzten berechnung noch übersehn hatte mit korrigiert
das müsste jetzt wirklich stimmen
0,026660896456463993152189879111756%
das ist die Wahrscheinlichkeit mit der ihr 10k siebt.
also rein statistisch müsste ca. jeder 3751 Sieb versuch ein 10k sein .... natürlich nur rein statistisch ...
pfff ... lange nicht mehr soviel gerechnet

There are 10 types of people, those that understand binary and those that don't

EDIT: Userideen
Das gehört jawohl klar zu UserIdeen
- Strogohold
- Gelbbart-Yeti
Sotrax wie wärs mal mit der Einführung von ungeraden Fundmengen? also z.Bsp.Sotrax hat geschrieben:Man kann da teilweise in 2 Minuten 1000 Gold finden. Ist ne Frage des Glücks.
Strogohold findet 234 Goldstücke im Wert von...
wie in UI vorgeschlagen? Würde bissrl mehr realismus reinbringen

Sortax hat geschrieben:wir sind keine Multis, Penner!
TlRAMON hat geschrieben:wir sind keine Multis, Penner!
Danol hat geschrieben:Pech? Schicksal? Göttliche Fügung? Such Dir was aus ...
- Strogohold
- Gelbbart-Yeti
Mh.. liegt das wirklich am Programieraufwand? Man könnte ja dafür die Maximalsumme auf 5k senken.. aber mal ehrlich.. wie soll man mit einem Goldsieb 10000 aufs Mal finden und nachher keins.. dann wieda mal 10.. so 234gm dann 1gm dann 23gm wären doch viel logischer 

Sortax hat geschrieben:wir sind keine Multis, Penner!
TlRAMON hat geschrieben:wir sind keine Multis, Penner!
Danol hat geschrieben:Pech? Schicksal? Göttliche Fügung? Such Dir was aus ...
- Tiramon
- Administrator
Also ihr fischt da ja auch keine fertigen Goldmünzen aus dem Fluss. Am Rand des Flusses stehn einige Händler die euch die unbearbeiteten Goldklumpen abkaufen. Und da diese Armen Händler natürlich nicht tonnenweise kleine Goldmünzen bei sich lagern wollen (und auch nicht so gut im Kopfrechnen sind), haben sie verschieden große Goldmünzen von ihren Herren mitbekommen die einen vorgegeben Wert haben. D.h. sie gucken bei der Menge immer wieviel das ungefähr Wert wäre und dann die entsprechenden Goldmünzen raus.
Sie benutzen dafür eine eigens entwickelte ungefähr-Waage, die ihnen anzeigt welchem Wert die Menge am ehesten entspricht.
Sie benutzen dafür eine eigens entwickelte ungefähr-Waage, die ihnen anzeigt welchem Wert die Menge am ehesten entspricht.
There are 10 types of people, those that understand binary and those that don't

- AntonHinkel
- Nachtgonk
Tiramon hat geschrieben:Also ihr fischt da ja auch keine fertigen Goldmünzen aus dem Fluss. Am Rand des Flusses stehn einige Händler die euch die unbearbeiteten Goldklumpen abkaufen. Und da diese Armen Händler natürlich nicht tonnenweise kleine Goldmünzen bei sich lagern wollen (und auch nicht so gut im Kopfrechnen sind), haben sie verschieden große Goldmünzen von ihren Herren mitbekommen die einen vorgegeben Wert haben. D.h. sie gucken bei der Menge immer wieviel das ungefähr Wert wäre und dann die entsprechenden Goldmünzen raus.

- ShadowFlame
- großer Laubbär
Trotz solch geringer Chancen ist Sieben doch recht produktiv denke ich
man darf ja nicht vergessen was da so an NPC's noch dazukommt
Goldkrebse und Wasserschlangen...
ich glaub ich mach mal nen Feldversuch und führe Statistik...
übrigens gabs da schonmal ne ähnliche duskussion
viewtopic.php?t=3541&highlight=goldw%E4sche
es lebe die SuFu juhuu *gg*
man darf ja nicht vergessen was da so an NPC's noch dazukommt
Goldkrebse und Wasserschlangen...
ich glaub ich mach mal nen Feldversuch und führe Statistik...
übrigens gabs da schonmal ne ähnliche duskussion
viewtopic.php?t=3541&highlight=goldw%E4sche
es lebe die SuFu juhuu *gg*

mich stört am goldsieben, dass der ertrag sehr stark abweichen kann. wenn ich mal 10 mal hintereinander 0 oder 1 kriegt(sowas kommt eigentlich eh dauernt vor), macht das überhaupt keinen spass. mir wäre es lieber wenn 1000er und 10000er seltener werden, aber 5 10 100 öfters kommen.
ein 5er ist schon relativ selten, und was bitte schön sind schon 5g??
ein 5er ist schon relativ selten, und was bitte schön sind schon 5g??
goldigTiramon hat geschrieben:Also ihr fischt da ja auch keine fertigen Goldmünzen aus dem Fluss. Am Rand des Flusses stehn einige Händler die euch die unbearbeiteten Goldklumpen abkaufen. Und da diese Armen Händler natürlich nicht tonnenweise kleine Goldmünzen bei sich lagern wollen (und auch nicht so gut im Kopfrechnen sind), haben sie verschieden große Goldmünzen von ihren Herren mitbekommen die einen vorgegeben Wert haben. D.h. sie gucken bei der Menge immer wieviel das ungefähr Wert wäre und dann die entsprechenden Goldmünzen raus.