Tiras Server schon wieder down
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- Teidam
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naja, ich habe mal ein paar Lücken noch aufgefüllt.Cappex hat geschrieben:Die Daten sind nicht wirklich aktuell und vor allem nicht vollstädig. <-das bringts ja voll
Die normalen NPCs bis auf das Parfugurn und die "mutierter Morschgreifer" sollten jetzt fast alle aktuell sein.
Der Schatzsucher steht nicht drin, da keine der updateberechtigten Personen dieses NPC bisher gesehen hat. Das wird sich allerdings für t->unendlich von alleine lösen

Die anderen noch fehlenden sind halt einfach zu selten da, wenn mal jemand dort nachschaut. Unentdeckte Questgebietnpcs könnten natürlich auch noch fehlen, aber es gibt gewisse Hinweise, dass solche zumindest in den alten NPC-IDs nicht fehlen und das auch solche Gebiete bis auf 3 Ausnahmen nicht (wirklich) existieren (bzw. unwichtig sind, da es sich nur um Testgebiete handelt, die in anderer Form als echte Gebiete eingebaut wurden)

Die größten Abweichungen (natürlich gemäß den Angaben) sind bei Uniquenpcs und Gruppennpcs zu finden und das liegt überwiegend an der Faulheit der updatenden Personen und wird sich daher wohl auch in Zukunft nicht ändern

Weitere Abweichungen sind in sämtlichen Namen/Beschreibungen möglich, da ja neulich irgendwann recht viele Änderungen daran stattfanden und seit dem ganz sicher nicht alle NPCs geprüft wurden. Da die Beschreibungen eh fast niemand liest, wird nach diesen Änderungen nicht gezielt gesucht werden. Mit der Zeit wird sich das korrigieren

Was bei allen NPCs noch fehlt, sind Angaben über Aktionen, Dropitems und Angaben über die Häufigkeit der Existenz.
a) ist mehr oder weniger unwichtig
b) kenne ich hoffentlich auswendig, zumindest von den wichtigeren NPCs => unwichtig
c) dafür sind besagte Personen zu wenig online *fg*
Alles andere macht aus meiner Sicht auch absolut keinen Sinn. Wie man durch genauere Betrachtungen sehen kann, sind die NPCs mit gleichem Namen eben definitiv nicht grundsätzlich auch mit gleichen Beschreibungen und/oder Eigenschaften versehen. Ein Nebeneffekt von dieser Liste ist, dass man unter Beachtung bestimmter Regeln die Vergangenheit Freewars recht gut reproduzieren kann. Ein weiterer Effekt ist, dass man bei neuen Gebieten recht schnell erkennen kann, wieviele NPCs an welchen Orten mit hoher Wahrscheinlichkeit noch fehlenThree Of Twelve hat geschrieben:vor allem ein echter NPC-Dump und kein simpler NPC-Typ-Dump.

Gruß damh
Glück ist das Maß, in dem ich zulasse, dass meine Bedürfnisse erfüllt werden können.
=> Wer glücklich sein will, muss wissen, was er braucht.
=> Wer weiß, was er braucht, kann beobachten, wer oder was ihm im Weg steht. Man ist es fast immer selbst.
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- Teidam
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damh hat geschrieben:Das wird sich allerdings für t->unendlich von alleine lösen


Wir werden alle sterbeeeen! /me verbreitet Panik.
Affirmative. Bekanntestes Beispiel dürfte da sicher der Zukuvogel mit oder ohne Wurzel sein, oder einfach die NPCs, die unterschiedlich viel GM droppen. Zum ID-Trick gibts schon eine recht theoretische Abhandlung im Wiki, aber ich glaube nicht, dass die wirklich benutzt wird - zumindest ich nichtdamh hat geschrieben:Alles andere macht aus meiner Sicht auch absolut keinen Sinn. Wie man durch genauere Betrachtungen sehen kann, sind die NPCs mit gleichem Namen eben definitiv nicht grundsätzlich auch mit gleichen Beschreibungen und/oder Eigenschaften versehen. Ein Nebeneffekt von dieser Liste ist, dass man unter Beachtung bestimmter Regeln die Vergangenheit Freewars recht gut reproduzieren kann. Ein weiterer Effekt ist, dass man bei neuen Gebieten recht schnell erkennen kann, wieviele NPCs an welchen Orten mit hoher Wahrscheinlichkeit noch fehlenThree Of Twelve hat geschrieben:vor allem ein echter NPC-Dump und kein simpler NPC-Typ-Dump.
Gruß damh

Achja, zum Hauptthema: Ich hätte nichts gegen das Auslagern von dumps und/oder Statistiken auf den "unterforderten" freewar.info-Server, Tiramons Server scheint durch die zusätzliche Belastung durch das DF-Wiki schon ziemlich überlastet zu sein.
MfG
3Of12
- insanus
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Verzeiht, dass ich Unwissender mich hier einmische, aber ich hoffe, hier den richtigen Thread gefunden zu haben.
Ich habe mittlerweile alle Grafiken in meinem Profil auf meinem eigenen FTP-Server liegen, inkl. der Grafiken für die Charakterfähigkeiten und der Ausbauten. Ist zwar etwas aufwendiger als nur einen Link zu ändern, aber andererseits ändern die sich auch nicht so oft und ich wollte ein wenig den Traffic verringern (OK, ist wohl eher eine von Idealismus geprägte, symbolische Handlung) und von den Seiten unabhängig zu sein. Die einzige Grafik, die ich leider noch direkt verlinkt habe ist die XP-Statistik von Tiramon, da diese automatisch aktualisiert wird.
Ich möchte gern wissen, ob ich diese Grafik nicht auch irgendwie selbst generieren kann. Soweit ich weiß ruft Tiramons Seite regelmäßig die Daten ab, packt sie in diese Grafik und diese wird dann bereitgestellt. Kann ich das selbst rekonstruieren, mit einfachsten Mitteln? Ich habe nämlich von Programmierung soviel Ahnung wie ein sizilianischer Zementmischer von Molekularbiologie.
Ich habe mittlerweile alle Grafiken in meinem Profil auf meinem eigenen FTP-Server liegen, inkl. der Grafiken für die Charakterfähigkeiten und der Ausbauten. Ist zwar etwas aufwendiger als nur einen Link zu ändern, aber andererseits ändern die sich auch nicht so oft und ich wollte ein wenig den Traffic verringern (OK, ist wohl eher eine von Idealismus geprägte, symbolische Handlung) und von den Seiten unabhängig zu sein. Die einzige Grafik, die ich leider noch direkt verlinkt habe ist die XP-Statistik von Tiramon, da diese automatisch aktualisiert wird.
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Das oben stehende Posting ist frei erfunden. Jede Übereinstimmung mit real existierenden Argumenten ist rein zufällig.
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Kurze antwort: Jaininsanus hat geschrieben:Verzeiht, dass ich Unwissender mich hier einmische, aber ich hoffe, hier den richtigen Thread gefunden zu haben.
Ich habe mittlerweile alle Grafiken in meinem Profil auf meinem eigenen FTP-Server liegen, inkl. der Grafiken für die Charakterfähigkeiten und der Ausbauten. Ist zwar etwas aufwendiger als nur einen Link zu ändern, aber andererseits ändern die sich auch nicht so oft und ich wollte ein wenig den Traffic verringern (OK, ist wohl eher eine von Idealismus geprägte, symbolische Handlung) und von den Seiten unabhängig zu sein. Die einzige Grafik, die ich leider noch direkt verlinkt habe ist die XP-Statistik von Tiramon, da diese automatisch aktualisiert wird.
Ich möchte gern wissen, ob ich diese Grafik nicht auch irgendwie selbst generieren kann. Soweit ich weiß ruft Tiramons Seite regelmäßig die Daten ab, packt sie in diese Grafik und diese wird dann bereitgestellt. Kann ich das selbst rekonstruieren, mit einfachsten Mitteln? Ich habe nämlich von Programmierung soviel Ahnung wie ein sizilianischer Zementmischer von Molekularbiologie.
Lange Antwort: Wenn du ein wenig php kannst, ist es durchaus möglich solche Grafiken zu generieren. Die Dumps, die du dazu benötigst, stellt allerdings Tiramon bereit. Und die sind nun mal auch nicht abrufbar, wenn sein Server down ist...
ich denke aber, dass es für einen einzelnen Spieler kein problem sein wird (solange es nicht alle machen), dass du automatisch in einem regelmäßigen Takt dein Profil ausließt, die XP aufschreibst und dir dadurch selber eine Grafik generrierst... aber wenn du wie gesagt keine ahung von som Zeug hast, geht das nicht

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Cappex hat mit folgendem Text meine Träume zerstört:

Also, mal kurz für Blöde, die php für einen Fußballverein halten...
Ich müsste mir ein Script schreiben (lassen), das in regelmäßigen Abständen mein Profil ausliest (ganz oben stehen ja die XP), diesen Wert speichert und daraus eine Grafik generiert? Hm, da muss ich wohl in meinem Bekanntenkreis mal herumfragen, wer sowas gecodet bekommt.
Ja, es geht mir allein um meine Statistik, was andere machen ist mir ja egal. ^^ Aber ein Problem tritt auf, wenn alle Spieler sowas machen, richtig? Weil ja jedesmal ein Zugriff auf den Server erzeugt wird.
*heul*aber wenn du wie gesagt keine ahung von som Zeug hast, geht das nicht

Also, mal kurz für Blöde, die php für einen Fußballverein halten...

Ja, es geht mir allein um meine Statistik, was andere machen ist mir ja egal. ^^ Aber ein Problem tritt auf, wenn alle Spieler sowas machen, richtig? Weil ja jedesmal ein Zugriff auf den Server erzeugt wird.
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oder Du trägst Deine XP per Hand ein *ggg* (sieht vielleicht sogar besser aus, weil dann die geraden Linien von nichtgespielten Zeiten wegfallen *g*)
wollt mir auch mal was schreiben für Ausbau- und Charakterfähigkeiten, möcht das gern aber vorher 'offline' wenigstens probieren, was das 'malen' mit PHP betrifft, aber irgendwie läuft die Erweiterung bei mir nicht *hmpf*
wollt mir auch mal was schreiben für Ausbau- und Charakterfähigkeiten, möcht das gern aber vorher 'offline' wenigstens probieren, was das 'malen' mit PHP betrifft, aber irgendwie läuft die Erweiterung bei mir nicht *hmpf*
- insanus
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Ja, ja, verarscht mich nur... 
Das selbst zeichnen mit Paint wäre nicht der Aufwand, nur die Linien passend zu berechnen und per Hand zu machen, ist etwas aufwendiger. Na ja, in Zeiten, wo ich keine XP mache soll die Statistik das ja auch zeigen, sonst wäre sie unnötig.^^ Reicht mir schon, jedesmal an den anderen Bildern herumzubasteln, auch wenn das insgesamt jedesmal weniger als 30 Sekunden Arbeit ist.^^

Das selbst zeichnen mit Paint wäre nicht der Aufwand, nur die Linien passend zu berechnen und per Hand zu machen, ist etwas aufwendiger. Na ja, in Zeiten, wo ich keine XP mache soll die Statistik das ja auch zeigen, sonst wäre sie unnötig.^^ Reicht mir schon, jedesmal an den anderen Bildern herumzubasteln, auch wenn das insgesamt jedesmal weniger als 30 Sekunden Arbeit ist.^^
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http://www.phpfriend.de/forum/ftopic17207.html <-ies dir z.B. das mal durch 

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das funktioniert zwar, aber hat einen extremen Overhead. Die Server wird das vermutlich nicht sonderlich stören, wenn die Zeiten 15min und größer sind, aber statt der ca. 4Byte für die benötigten XP werden so mehr als 1000Byte übertragen. Außerdem wäre es nicht gut, wenn das massenhaft genutzt würdedas in regelmäßigen Abständen mein Profil ausliest

Was ganz nett wäre, wenn man die Dumps direkt von den Spielservern ziehen könnte in Pseudoechtzeit mit z.B. selbstgemachten Einschränkungen, dass man z.B. nur die Daten von speziellen UserIDs haben möchte.
Dann gibt es noch eine totale andere Möglichkeit. Man lässt durch tcpdump oder einen proxy die gesamten spielbezüglichen Daten mitschneiden und erzeugt aus den Daten echte Statistiken. Dies ist zwar die komplizierteste Variante, aber erzeugt die besten Ergebnisse.
Gruß damh
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hehe muss mal meinen Vater nerven, dann wäre der Proxy endlich mal zu was nütze *FG*
ähm Spaß beiseite...die einfachste 'handgemachte' Variante, was Berechnungen und Linienlänge betrifft, dürfte dann eine Tabelle sein (Excel oder OOffice oder weiß der Geier), da kann man sich ja dann auch Grafiken ausgeben lassen
ähm und nö, ich will Dich nicht verarschen, das mach ich nur bei Leuten, die ich nicht leiden kann -.-
ähm Spaß beiseite...die einfachste 'handgemachte' Variante, was Berechnungen und Linienlänge betrifft, dürfte dann eine Tabelle sein (Excel oder OOffice oder weiß der Geier), da kann man sich ja dann auch Grafiken ausgeben lassen
ähm und nö, ich will Dich nicht verarschen, das mach ich nur bei Leuten, die ich nicht leiden kann -.-
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War doch nur ein Spaß, AngelofDark... 
Gut, dann werde ich wohl mal ein paar Leute nerven, ob sie mir was dazu programmieren können und mich mit den Link von Cappex beschäftigen (danke übrigens dafür).

Gut, dann werde ich wohl mal ein paar Leute nerven, ob sie mir was dazu programmieren können und mich mit den Link von Cappex beschäftigen (danke übrigens dafür).
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*G* schon in Ordnunginsanus hat geschrieben:War doch nur ein Spaß, AngelofDark...
Gut, dann werde ich wohl mal ein paar Leute nerven, ob sie mir was dazu programmieren können und mich mit den Link von Cappex beschäftigen (danke übrigens dafür).

viel Erfolg!
wenn ich nich so faul wär..aber erstmal müsst ich mal wieder aufräumen *hmpf*
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- Teidam
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Allerdings hat nicht jeder Linux und damit tcpdump, und Ahnung davon haben noch weniger, vermute ich (Sieht man ja an CYs Mitschnitt-Tool und der bescheidenen Reaktion darauf). Aber mal was anderes, wie wäre denn einfach ein Cronjob, der regelmäßig die fertig generierte XP-Statistik auf den Server herunterläd, denn wenn Tiramons Server down ist, hat man die zuletzt generierte Version, und an die Dumps kommt man ja auch nicht ran, wenn man den mal wieder nicht erreichen kann. Über das Auslesen des eigenen Profils käme man zwar immer noch an aktuelle Daten, aber man muss es ja nicht übertreiben.
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