Profilbauwettbewerb 2009

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Geist von Fool
großer Laubbär
Re: Profilbauwettbewerb 2009

Beitrag von Geist von Fool » 15. Sep 2009, 17:09

Klar, die Profile sollen ja auch im Spielbetrieb funktionieren - wo man auch nie weiß, welchen Monitor und welche Auflösung die Mitspieler haben.

Galak
Klauenbartrein

Beitrag von Galak » 15. Sep 2009, 17:32

|Soul Eater| hat geschrieben:
Galak van Charro hat geschrieben:wenn es in der vom Juror gewählten Ansicht nicht funktioniert gibts ordentlich Punktabzüge :wink:
Also gibt es keine "einheits" größe x) toll^^
Warum sollte es die auch geben? Fool hat ds schon gut erklärt, außerdem sollt ihr die Profile nicht bauen um Geld zu bekommen. Unser Ziel ist es die Profile in Freewar zu verbessern und nicht Profile zu verursachen die nur gebaut wurden um den Wettbewerb zu gewinnen und deswegen genau nach unseren Kriterien entstanden sind :wink:
Bild

Psychoschaf
Nachtgonk
Wohnort: ...drauß vom Walde komm ich her....ich muss euch sagen dort stinkt es jetzt sehr...

Beitrag von Psychoschaf » 19. Sep 2009, 15:03

Galak super Tipp...dummerweise hilft schrittweise da auch net...wenn ich 25000 zeichen drin habe kann ich auch keine mehr einfügen....bzw kann schon...aber diese kommen beim fwserver nie an

Galak
Klauenbartrein

Beitrag von Galak » 19. Sep 2009, 21:53

mhm, kannst du die zeichenzahl nicht reduzieren? z.B. texte als bilder reinlegen?
Bild

Xartos
Kopolaspinne

Beitrag von Xartos » 20. Sep 2009, 17:58

Psychoschaf hat geschrieben:Galak super Tipp...dummerweise hilft schrittweise da auch net...wenn ich 25000 zeichen drin habe kann ich auch keine mehr einfügen....bzw kann schon...aber diese kommen beim fwserver nie an
Kleiner Tipp: Zuviele Zeichen könnten unter Umständen darauf hinweisen, dass du zuviele Inhalte versuchst im Profil zu vermitteln.
Du musst im Profil keinen Roman schreiben, um gewinnen zu können. Es geht um die richtige Relation zwischen Inhalten, Texten und Aussehen. Und da das Profil spieltauglich sein soll, hilft es keinem, wenn du da mehrere Dina4-Seiten an Text drin hast, den niemand ernsthaft im Spiel lesen wird/würde.

Aylis Sorlin
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Aylis Sorlin » 20. Sep 2009, 21:28

GSG-9_Lumpikus hat geschrieben:auch wäre es schön wenn bei dem wettbewerb ganz auf externe tools verzichtet wird :D denn jeder kann sich grafiken und tools kinderleicht in sein profil einbaun! und ob das profil mit "geklautem" so toll auszieht mag ich zu beweifeln
Du meinst ein Profil sollte keine Grafiken beinhalten, also nur auf Text basieren? Verstehe ich das richtig?

Galak
Klauenbartrein

Beitrag von Galak » 20. Sep 2009, 22:02

mhm was er denkt ist nich wichtig^^ denn er hat beim pbw nich zu melden :wink:
Bild

Lauranthalas
Feuervogel

Beitrag von Lauranthalas » 20. Sep 2009, 22:14

Ich denke er meinte das man eher was eigenes herstellt. Also auch Grafiken für die Ausbauten usw., damit nicht alles so gleichist ;)

@Galak nunmal nicht ganz so herablassend, denn auch wenn wer nicht in der Jury ist kann er/sie wohl einen Ratschlag geben oder Wunsch äussern tztztz.

Im Ganzen würde ich mir präzisere Antworten von der Organisation wünschen, statt nur Andeutungen und das man dann andere Antworten lässt, wie bei der Frage nach der Ansicht

gruss Laura
BildBild

Galak
Klauenbartrein

Beitrag von Galak » 20. Sep 2009, 22:27

Lauranthalas hat geschrieben:Ich denke er meinte das man eher was eigenes herstellt. Also auch Grafiken für die Ausbauten usw., damit nicht alles so gleichist ;)

@Galak nunmal nicht ganz so herablassend, denn auch wenn wer nicht in der Jury ist kann er/sie wohl einen Ratschlag geben oder Wunsch äussern tztztz.

Im Ganzen würde ich mir präzisere Antworten von der Organisation wünschen, statt nur Andeutungen und das man dann andere Antworten lässt, wie bei der Frage nach der Ansicht

gruss Laura
selbsterstelltes fände ich auch besser als gegoogltes, und ich werd sicherlich ein wnig rumgoogln beim bewerten...wenn ich das halbe profil schon auf seite 1 find könnt ihr euch sicher sein das da massiv punkte flötn gehn :wink:

laura^^ ich wollte nur verdeutlichen das solche ratschläge keinesfalls gesetz sind^^

mhm laura wenn wer schneller antwortet als ich kann ich das auch nicht ändern^^ und wie gesagt ich werde hier keine präzisen internen dinge preisgeben und die ansicht ist aus gutem grund geheim :wink:
Bild

Lauranthalas
Feuervogel

Beitrag von Lauranthalas » 20. Sep 2009, 22:44

Er redete von Tools nicht nur von gegoogeltes ;) Avalons Ausbaustufengrafiken z.b. ;).

Schriftzüge von TNS usw.
BildBild

Galak
Klauenbartrein

Beitrag von Galak » 20. Sep 2009, 22:46

naja die grafiken xD mir egal sowas^^

und tns ist ohnehin keine gute idee, sooft wie das down ist^^
Bild

tanine
Gelbbart-Yeti

Beitrag von tanine » 21. Sep 2009, 14:06

Daydreamer hat geschrieben:
GSG-9_Lumpikus hat geschrieben:auch wäre es schön wenn bei dem wettbewerb ganz auf externe tools verzichtet wird :D denn jeder kann sich grafiken und tools kinderleicht in sein profil einbaun! und ob das profil mit "geklautem" so toll auszieht mag ich zu beweifeln
Du meinst ein Profil sollte keine Grafiken beinhalten, also nur auf Text basieren? Verstehe ich das richtig?
Also nochmals zur Verdeutlichung: Externe Tools wie Beispielsweise Lorana, die Ausbauten als Grafiken veranschaulicht, bringen aufgrund ihrer Existenz sicherlich keinen Malus. Dabei muss man eher darauf achten, dass die Grafiken sowohl von der Größe (Breite, Höhe) als auch vom Design (Farbe? Hintergrundbild? Transparenz?) in das Umfeld des Profils passen.

Tools, die helfen, Text als Bild zu generieren, sehen im Allgemeinen im 1. Augenblick zwar ganz toll aus, jedoch sollte man diesen bedenken dass:
- Die Schrift lesbar sein sollte (Schriftart)
- Die Schrift nicht total aus dem Rest des Profils herausstechen sollte (nicht zu groß, nicht zu klein, die Farbe ebenfalls beachten)
- Solche Tools auch weitere Probleme bereiten können, denn wenn man etwas von diesen direkt einbindet, ist man abhängig (wenn das Tool mal down geht). Auch haben solch generierte Grafiken meist einen weißen Hintergrund, was auf anderen als den Standardstyles schlecht aussehen kann (wie das mit transparenten Hintergründen geht, kann gerne im Offtopic dann hinterfragt werden, es gibt genug Spieler, die sich damit auskennen und bereitwillig Tipps geben)

Selbstgebaute Grafiken können im Handumdrehen gebastelt werden und wirken meistens auch deutlich passender, da man selbst Form, Gestaltung, Größe, Textart (kostenlose Fonts gibt es bekanntlich zu Hauf) entscheiden kann. Man kann die Texte neben kleine passende Bildchen positionieren, Schmetterlinge durch den Text fliegen lassen und Ähnliches.
Hierbei sei jedoch von mir eine deutliche Warnung ausgesprochen: Texte sollten nicht grundsätzlich nur als Bilder eingebunden werden. Ich erwähne gerne hierbei nochmals die Stichworte Behindertengerecht, verschiedene Auflösungen, Lesbarkeit und Ladekapazität (es sei erinnert, dass es sowohl Spieler mit kleineren Auflösungen gibt als auch jene, die eine Beschränkung des Internets haben, sei es durch Volumen oder Ladezeit).
Bild
Meine Wünsche: Aktuellere und bessere Standardstyles. | Mehr Rätsel der Art wie das Runenpuzzle. | Weiterarbeiten an Kampfgebiet und Auftragshaus.

Galak
Klauenbartrein

Beitrag von Galak » 21. Sep 2009, 19:10

Mhm, tanine hat das Wirklich gut erklärt...aber ich habe noch etwas hinzuzufügen.

Reine Vollgrafikprofile sind nicht zu empfehlen, weil die Ladezeiten solcher Profile oftmals sehr hoch sind gibt es bei Juroren mit schlechteren Internetverbindungen sicherlich Abzüge. Auch zu 100% aus Google, Bing und Co kopierte Bilder bringen Abzüge.

Ich empfehle Bilder und Schriftzüge mit Programmen und The Gimp zu erstellen und dann selbst auf z.B. Photobucket, Imageshack, bplaced(file zilla wir benötigt!) zu hosten....

Ein transparemter Hintergrund ist meist auch zu empfehlen, weil ein weißer Kasten um einen Schriftzug herrum in einem schwarzen Style sehr schlecht aussieht.

Alle kann und will ich euch natürlich nicht sagen, aber wenn grobe Probleme auftauchen, die auch die Hilfesites nicht klären können, stellt hier einfach eure Frage und erläutert das Problem. Mit ein klein wenig Glück gehört es zu den Themen bei denen das PBW Team hilft.

lg galak
Bild

Aylis Sorlin
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Aylis Sorlin » 8. Okt 2009, 15:37

Mhmm ... Haben Vollgrafikprofile noch mehr Nachteile als die (evtl.) langen Ladezeiten?
Weil von der Formatierung hätte es bei meinem Profil sonst nicht geklappt.

Joaqin
Klauenbartrein

Beitrag von Joaqin » 8. Okt 2009, 16:51

Nun, Vollgrafikprofile werden in dem ein oder anderem Bereich kleine Punktabzüge hinnehmen müssen. Die Ladezeit deines Profils finde ich aber eigentlich nicht bedenklich. ;o)
Bild

Antworten