Sponsorengutschein Preise in den Welten 1-14

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Frontfighter
Zauberer der Bergwiesen
Wohnort: Grand Line, Konoha, Misaki, Akihabara, Seikyou, Aincrad

Re: Sponsorengutschein Preise in den Welten 1-14

Beitrag von Frontfighter » 12. Jun 2011, 23:37

wie muss ich das jetzt verstehen?

meinste zB.: wenn ich in einer nebenwelt nicht mehr spielen will. dann verkauf ich dort alle items und hab meinetwegen 100k. dann kauf ich mir nen sponsi für 60k in der welt, wende den an, nutz die funktion und verlager so die 40k die übrig bleiben in meine hauptwelt?

wenn de das so meinst isses so gesehn gar nicht mal so ne schlechte idee. würde zumindest in bestimmten fällen dazu führen das ein paar mehr sponsis verkauft werden.

Domus
Kopolaspinne

Beitrag von Domus » 13. Jun 2011, 17:14

ich glaube, alle versuche in den freien markt einzugreifen werden nur zum gegenteilgien effekt, nämlich einem geringeren sponsokauf bei sotrax führen. die planwirtschaft ist nicht zufällig gescheitert.
ich denke, das problem ist eher die spielermentalität. die lautet nämlich inder regel. "warum soll ich echtes geld ausgeben, wenn ich mir einen gutschein auch für virtuelle gm kaufen kann?"
am udn zu wird man sogar schief angeschaut, wenn man sagt man hat die gutscheine von richtigem geld gekauft.
man soltle bei den spielern für mehr akzeptanz werben, evtl kurzzeitig (denn sonst beachtet man sie nach eingie rzeit definitiv nicht mehr!) alle 4-6 monate eine worldsay machen mit einem besonderen dnak an die sponsorne udn einer bitte mehr gutscheine zu kaufen.
Wir wollen endlich auch einen Talisman der Zeitkontrolle! :D Daumen hoch Sotrax!

Mars
Kopolaspinne

Beitrag von Mars » 13. Jun 2011, 19:49

@Frontfighter genau so meine ich es. wobei der Acc. weiter hin besteht.

@Domus darum geht es ja keiner will 10Euro ausgeben aber jeder sucht nach Gutscheinen (zumindest in Welten 1,2,3,6)

Viele beschweren sich das die Gutscheine über 60k kosten aber keiner denk nur daran sich einen für 10 Euro zu kaufen.

Es gibt eine Person(von der ich es weiß) in Welt 6 die jedem Monat 3 kauft nicht weil sie es bräuchte sonder um Sotrax zu unterstützen.

Ich habe in meinen aktiven Jahren auch fleißig für 11 Welten gesponsort.

Momentan: a) kann ich es mir nicht leisten,b) ist es mir auch nicht wert.

Ps:
Idee @Sotrax Werbefläche auf der Startseite anbieten.(andere Spiele tun es, Freewar nicht)Ka wieviel das bringt.
Aber wenn die Startseite überarbeitet wird könnte man auch Werbefläche anbieten.
Nichts ist so wie es scheint :)

Blechdose
Feuerwolf

Beitrag von Blechdose » 15. Jun 2011, 18:48

Also, die angesprochene Deckelung würde wohl das System ganz vernichten... dabei zerstört man ja noch den letzten Anreiz.

Die Gültigkeit und die lagerbare Menge zu ändern, wie angesprochen, halte ich für sinnvoll. Selbst erworbene Sponsis sollten in unbegrenzter Menge lagerbar sein und die im Spiel gekauften in der Menge, die für den Weltwechsel nötig sind. Glaub es waren fünf?

Natürlich könnte man auch Spielvorteile einführen... oder den Welten effektiv das Geld entziehen. Aber mir egal. Gäb so viele Baustellen, getan wird aber nur immer der gleiche Hopfen. Neue Waffe gefällig?
W14 - Groon (Account gelöscht)

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 15. Jun 2011, 20:13

Das ist keine Baustelle. Sponsis funktionieren genau so wie sie sollen und meine Meinung ist derzeit, dass es falsch wäre die Anzahl oder irgendwas daran zu begrenzen, weil solche versuche einen Markt zu regeln, machen es oft nicht wirklich besser, weil der innere Wert ja bleibt.

Man sollte aber evt. überlegen Sponsis nicht mehr Ingame zu kaufen sondern selbst zu bezahlen und anzuwenden, dann ist man auch völlig unabhängig von den Sponsipreisen.
---
Sotrax

Blue.Shark
großer Laubbär

Beitrag von Blue.Shark » 15. Jun 2011, 20:59

Dann wird die Anzahl der Sponsis noch weiter runter gehen. Denn es gibt Leute. die sich es nicht leistn können, 10 Euro zu zahlen. Es gibt aber auch Leute, die das locker 10 mal im Monat können.
Macht alle bei meinem Spiel mit -> Wörter raten
Meine aktuelle User-Idee: Errungenschaften auf Zeit
Meine Wunsch-Idee: Das Haus der Statistiken, Liebligskarte: Etume - das Flusstal. Andere Userideen: Zauber der globalen Wunder

Atmosphere
Kopolaspinne

Beitrag von Atmosphere » 15. Jun 2011, 21:26

10 Euro sollte wohl jeder alle 4 Monate übrig haben! Es kommt da wohl eher darauf an ob man es für FW ausgeben will oder für etwas anderes. Daher ersparen sich manche den Sponsi eher ingame.

RumpelnderDreck
Wächter des Vulkans

Beitrag von RumpelnderDreck » 15. Jun 2011, 23:49

Aber wäre dir ein UNique 10 Euro wert?

Atmosphere
Kopolaspinne

Beitrag von Atmosphere » 16. Jun 2011, 00:55

Nein, siehe hier

Das wurde nun schon oft genug diskutiert, aber scheinbar werden immer noch genug anwendbare Uniques gemacht, so dass Sotrax hier keinen Bedarf einer Änderung sieht.

-Mafiosi-
Wächter des Vulkans

Beitrag von -Mafiosi- » 16. Jun 2011, 02:33

Man müsste einfach eine alternative möglichkeit für anwendbare Uniqes einführen, dann würde die nachfrage schon zurückgehen und das würde sich auch im preis bemerkbar machen, wenn auch nicht sehr viel.
Bild

Habt ihr schonmal bemerkt, dass zwischen A und F 2 tasten sind und zwischen F und K 3? 23!
Leute, die afk sind arbeiten für die illuminaten!

Sheridon
Teidam

Beitrag von Sheridon » 16. Jun 2011, 08:26

Ich frage mich, wie hier viele darauf kommen, dass mehr Sponsorgutscheine verkauft werden würden, wenn der Ingame-Preis künstlich begrenzt werden würde?
Das würde nur dazu führen, dass noch weniger Leute Sponsis für € kaufen würden.

m.E. gibt es nur eine Möglichkeit, den Sponsiverkauf deutlich anzukurbeln: Mehr Vorteile für Sponsoren. Ob wir das wirklich wollen bzw. in welchem Ausmaß, ist die andere Frage. Übrigens würde das außerdem dazu führen, dass die Ingame-Sponsipreise nochmal stark im Preis steigen würden.

Und dass die Sponsis nur so teuer sind, weil Händler Sponsis aufkaufen und teurer weiterverkaufen könnt ihr mir nicht erzählen. Wenn Angebot und Nachfrage aus dem Gleichgewicht sind und der Sponsipreis nicht steigt, führt das eben zwangsläufig dazu, dass Händler auftauchen, die diesen Unterschied ausnutzen und Angebot und Nachfrage wieder ins Gleichgewicht bringen. Das wird immer so sein und kann von keinem Admin/Regierung was auch immer effektiv verhindert werden.

Hauser
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Hauser » 16. Jun 2011, 09:18

Ich bin zwar nicht in der Position überhaupt irgendetwas vorzuschlagen, doch denke ich, dass vor am Sponsisystem geschraubt wird (Preise, Dauer, mehr Vorteile, kaufbare Zusatzsachen usw.) oder gar Eingriffe ingame in die Preise stattfinden^^ - dann doch zunächst bei der Ausgabenseite von Feewar geschaut werden sollte, ob sich da nicht was verbessern ließe. Z.B. durch Zusammenlegung von Welten auf einen gemeinsamen Server, oder was es sonst für Möglichkeiten oder Fragestellungen gäbe (z.B. gibts wirklich sehr unrentable Welten, für die man sich was überlegen muss...etc.) um dann die Fixkosten zu senken.

Ich hab zwar keinen Überblick darüber, wie oft gesponsert wird und ob das im Vergleich zu früheren Zeiten weniger geworden ist - doch wenn ich so in Welt1 spiele, begegnen mir viele Spieler - gerade die, die häufig spielen - die man eigentlich nur als Sponsoren sieht.
Von daher kommts mir so vor, als ginge da auch nicht mehr so viel?!, denn mehr als sponsern kann man ja auch nicht. Und für die kleinen/neuen/goldklammen Spieler sind 70k für einen Ingame-Sponsi verständlicherweise zu hoch - wobei ich da auch nicht wüsste wie man einen Anreiz zum selbst sponsoren (10€) setzen könnte ohne das Spiel nicht zu sehr zu kommerzialisieren (was sicher mit Problemen verbunden wäre).

PS: doch vielleicht eine Sache, die mir in den Sinn kommt und einen Anreiz darstellen könnte: das wurde glaub auch schon in RP umgesetzt bzw. mal in den Userideen vorgeschlagen - zum einen, diese Mouse-Over-Möglichkeit, wenn man über den Spielernamen fährt, damit ein kurzer Text mit Informationen zum Spieler erscheint, und zum anderen, ein selbsterstellbares Charakterbild. Ähnlich wie ein NPC-Bild, vielleicht 60x60, das vor dem Namen oder wo’s passt dargestellt wird.
Das scheit auf den ersten Blick vielleicht nur eine Kleinigkeit zu sein - und ist sicher auch mit Schwierigkeiten verbunden - wenn dort irgendwelche Bilder erscheinen, die dann deplatziert wirken (ne Flasche Bier oder soetwas als Charabild z.B.).
Ich denke, das könnte aber ganz gut ankommen. Wenn ich mir anschaue, wie wieviele Sponsoren man doch bei z.B. so Fußballmanager-Spielen sieht, die Spaß dran haben ihr eigens Vereinswappen zu erstellen und anzeigen zu lassen.

schaufelchen
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von schaufelchen » 16. Jun 2011, 09:24

Die Einführung einer internen gm- gegen € Tausch Möglichkeit, mit Provision für Freewar und alle Probleme sind gelöst. war übrigens sogar mal angedacht.

Domus
Kopolaspinne

Beitrag von Domus » 16. Jun 2011, 16:27

schaufelchen hat geschrieben:Die Einführung einer internen gm- gegen € Tausch Möglichkeit, mit Provision für Freewar und alle Probleme sind gelöst. war übrigens sogar mal angedacht.
das würde die probleme nur verschärfen. de facto kannst du durch den sponsiverkauf schon jetzt € gegen gm tauschen. wenn du das aber fix im spiel einbaust wirst du kaum einen akzeptablen wechselkurs finden, außer du amchst alle 2-3 monate eine anpassung. dieser müssen dann antürlich die preisentwicklugn zu grudn eliegen und alles durchkalkuliert werden -> viel zu viel arbeit
mal davon abegsehen würden das die inflation anheizen, da massig gold erschaffen wird, es kaufen wenige rleute sponsis (sondern tauschen direkt) was die sponsipreise dann noch weiter in die höhe treibt.
Wir wollen endlich auch einen Talisman der Zeitkontrolle! :D Daumen hoch Sotrax!

schaufelchen
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von schaufelchen » 16. Jun 2011, 21:16

erst denken, dann schreiben! ich glaub du hast es nicht verstanden^^
Domus hat geschrieben:de facto kannst du durch den sponsiverkauf schon jetzt € gegen gm tauschen.
aber nicht umgedreht...
Domus hat geschrieben:wenn du das aber fix im spiel einbaust wirst du kaum einen akzeptablen wechselkurs finden, außer du amchst alle 2-3 monate eine anpassung. dieser müssen dann antürlich die preisentwicklugn zu grudn eliegen und alles durchkalkuliert werden -> viel zu viel arbeit
da müsste garnix festgelegt werden. 2 leute vereinbaren eine summe an gm gegen eine summe an € zu tauschen und freewar bekommt davon z.B. 30 %....

Antworten