items.freewar.info gelöscht

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Lady de Rose
Feuerwolf
Re: items.freewar.info gelöscht

Beitrag von Lady de Rose » 15. Aug 2013, 13:04

Sotrax hat geschrieben:Es gibt keine Pflicht items.freewar.info, ihr konntet auch schon immer die Bilder auf einen anderen Webspace laden, das ist eigentlich egal, solange es 40x40 transparent gifs sind.

Die Sache ist natürlich dennoch blöde gelaufen. Letztendlich ist items.freewar.info aber auch kein offizieller Dienst der von mir betrieben wird.

So oder so, erstmal abwarten ob noch was zu retten ist. Ansonsten können euch die S-Mods die Bild URLs ändern oder auch Bilder ganz aus einem Unique rausnehmen. Funktionieren tun die Uniques natürlich auch ohne Bild und meistens sieht man das Bild ja auch nicht, wenn man das Unique nur verwendet.

Wo euer Bild liegt ist aber an sich egal, items.freewar.info war halt nur für viele extrem praktisch die keinen eigenen Webspace oder Upload-Dienst benutzen wollten. Hoffen wir daher einfach, dass der Dienst wieder zurückkehrt.

Wieso allerdings jemand nur den Bilder Ordner löschen sollte, ist mir auch schleierhaft.
Sorry, aber weil ich sowieso gerade kurz davor bin - den Hut auf Freewar zu schmeissen.
Diese Aussage ist doch etwas...Verarschung.

Jedes einzelne Uniquebild, hatte ich als ich es eingeschickt habe - auf einen Online-Webspace hochgeladen - das seit 2006.
Jedes Mal, wenn ich das Uni zurückbekommen hatte - war es auf items.freewar.info hochgeladen - also eine Zwangsbeglückung des Itemadmin.
Es gibt genug Spieler die doch schon eine Menge Geld bei dir gelassen haben. Um "dich" und das Spiel aufrecht zu erhalten.
Es wurden X-Uniques erstellt etc. Und dann soll man sich sagen lassen, dass man es hätte woanders hochladen können?
Was glaubst du denn was genug Leute gemacht haben. Weiß nicht wie es in anderen Welten ist. W7 Items kamen immer anders hochgeladen zurück...

Da waren genug persönliche Uniques dabei und bei mir und vielen anderen die eine Menge Geld hier schon gezahlt haben, lassen diese nicht im Schließfach gammeln alá "ach ist ja nur ein Unique".

Ich hoffe inständig, dass hier eine Lösung gefunden wird. Bzw. hier wieder vieles auftaucht - sonst dauert allein die Wiederherstellung aller Unqiues meiner Familie hier ein halbes Jahr...weils es sich hierbei um sicher 100 Stück handelt. Wovon nicht mal eine Handvoll mehr da ist!!!!!

Edit: Wenns mir meinen Gratis Webspace abdrehen - dann ist es persönliches Pech und ärgerlich, das ist mir schon klar.
Aber wenn man mit dem "hochladen" zwangsbeglückt wird - sind diese Aussagen "es hätte sowieso einmal weg sein können" nicht gerade Kunden bzw. Userorientiert
~ ѕтäякє ∂єѕ cнαяαктєяѕ ιѕт σƒт ηιcнтѕ αη∂єяєѕ αℓѕ єιηє ѕcнωäcнє ∂єѕ gєƒüнℓѕ. ~ (αятнυя ѕcнηιтzℓєя)

Dumme Weisheit
Wächter des Vulkans

Beitrag von Dumme Weisheit » 15. Aug 2013, 13:34

Es ist ärgerlich - sowas streit ich ja nicht ab^^ - aber mal im Ernst Leute wir reden hier von 40x40 Bilder kommt mal klar xD

Wie geht ihr den bitte mal ab wenn die FW-Server runtergefahren werden?... Ein paar hier sollten mal bisschen Luft rauslassen od weniger FW spielen o.O

Btw kann man Sponsis auch ingame kaufen! Das ist einfach reines Eigenverschulden Geld zu investieren und deshalb jetzt zu meinen das man Ansprüche hätte.
Die habt ihr nämlich nicht! Theoretisch könnten sich die Zuständigen auch sagen: "Tjo Pech ist mir egal"

Seid lieber dankbar das sie sich überhaupt Mühe machen - y0l0 :P
Die Überflieger die bis auf meine I-Liste geflogen sind:
SpoilerShow
Trianon - Hängen geblieben zw. dem Vorher & Jetzt
Underworld - Wannabe-G mit Dauertränen, weil PK böse zu ihm
DasTier - WORSTE! - WORSTE! Troll - not eu! - JUST WW! (und das im Forum)

Dimi

Beitrag von Dimi » 15. Aug 2013, 13:40

das einzige dumme an der geschichte ist echt, das anscheinend manche dazu gezwungen wurden ihre unique bilder über die seite hosten zu lassen. allerdings kann man da weder sotrax noch tiramon den schwarzen peter zuschieben. da sind ganz und gar alleine die entsprechenden itemmods/smods dran schuld.

Lady de Rose
Feuerwolf

Beitrag von Lady de Rose » 15. Aug 2013, 13:43

Das hat nichts damit zutun, wielange hier wer wo spielt und wieviel Zeit er investiert.

Ja stimmt, man kann es ingame kaufen - aber irgendjemand hat es um 10 Euro gekauft - also das Argument...joa

Fakt ist - Geld wurde bezahlt - der Dienst wird für Geld angeboten - also kann ich auch als Kunde/User erwarten, dass soetwas nicht passiert.
Eigenverschulden Geld zu investerien? Man sollte dankbar sein, dass es diese Leute gibt.
Weil auch ein Unqiue bewegt die Leute regelmäßig Sponsis zukaufen. Oder glaubst diese Funktion wurde zum Spaß hinzugefügt? ;)

Leid tuts mir für die Leute die jetzt wirklich daran arbeiten und sich abrackern um villt. ein wenig davon wieder zu bekommen - DANKE dafür!
~ ѕтäякє ∂єѕ cнαяαктєяѕ ιѕт σƒт ηιcнтѕ αη∂єяєѕ αℓѕ єιηє ѕcнωäcнє ∂єѕ gєƒüнℓѕ. ~ (αятнυя ѕcнηιтzℓєя)

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 15. Aug 2013, 14:00

Dimi hat geschrieben:das einzige dumme an der geschichte ist echt, das anscheinend manche dazu gezwungen wurden ihre unique bilder über die seite hosten zu lassen. allerdings kann man da weder sotrax noch tiramon den schwarzen peter zuschieben. da sind ganz und gar alleine die entsprechenden itemmods/smods dran schuld.
Finde ich nicht. Als Betreiber hätte man durchaus häufiger mal ein Backup anlegen können. Wenn heute auf morgen Wiki abschmiert würden sich auch einige bei Tiramon beschweren. Genauso bei Freewar. Die wenigsten würden vermutlich nochmal von Null anfangen wollen. Ich meine selbst meine Oma hat ihre wichtigesten Datein mit ihren 70 jahren noch ein zweites mal auf einem Stick hinterlegt. Backups gehören eigentlich schon ins Programm erst recht, wenn man anderen irgendwo auch was anbieten möchte. Man kann es jetzt nicht mehr ändern, aber toll ist es nicht gewesen.

Und das die Itemmods und Smods die Bilder da hochgeladen haben, hatte eben durchaus Gründe, Dimi. Die wurden hier aber auch schon mehrfach aufgeführt.
Zuletzt geändert von Trianon am 15. Aug 2013, 14:04, insgesamt 3-mal geändert.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Devilsfantasy
Feuerwolf

Beitrag von Devilsfantasy » 15. Aug 2013, 14:01

Also in Welt 7 wird es wohl viele Uniques betreffen, bei mir gerade mal geschaut 25 Items, nicht eins hat mehr ein Bild. Eine Bekannte hat weit über 200 Items fast alle ohne Bild nun. Von meinen 25 kann ich keines mehr Originalgetreu herstellen, entweder es waren gewonne Items von Events, oder geschenkte Items, also nicht eines wo ich das Bild von lokal habe. Warum auch? Man denkt wird schon richtig sein wie es gemacht wird. Von mir erstellte Uniques, die ich verschenkt habe, haben alle kein Bild mehr, ich habe noch nie ein Bild bei Freewar.info hochgeladen. Der Schaden ist ja nicht nur auf Tiramons Seite nun sondern bei jedem den es betrifft. Ich hab nun ein "paar" Items die nun nicht mehr das sind was sie mal waren, emotinal schon ein großer Verlust, weil auch wenn es heisst kann ja neues Bild einsetzen lassen, mir wurde das z.B. geschenkt und es war ja von der Person ausgewählt und zusammen gestellt. Es würde nie das selbe Item mehr werden ohne das richtige Bild. Einem Uniquesammler wie meiner Bekannten zu sagen, ja musst ja kein Bild einfügen oder kannst ja neues laden, der Zeitaufwand kommt doch in einen sehr unüberblickbaren Bereich, nicht für die, wo die Links ändern sondern für sie. Der Spass wird ihr geraubt. sie müsste dann 2** Bilder suchen die passend sind zu dem Unique, meistens noch in einem Bildbearbeitungsprogramm anpassen, es hochladen, dann entweder zum itemadmin smod oder wer es auch sonst tun darf gehen. Das ist nichtmals in Stunden getan, jeder der schonmal ein Uniquebild gesucht hat kennt das Problem. Klar hat Tiramon gerade den Schaden auch, aber die Spieler mit ihr müsst ja nicht eure Bilder da hochladen abzuwimmeln ist nen bissl schlechter Trost gerade, wo sie eh schon den Schaden haben.

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 15. Aug 2013, 14:08

@Lady de Rose: Ich habe den IAs nie gesagt, dass sie die Bilder woanders hochladen sollen. Dass das passiert ist, ist in der ganzen Form wie jetzt leider sehr unglücklich :(

Wir können dir die Uniques halt Stück für Stück ausbessern. Vielleicht tauchen die Bilder ja auch noch auf, ich weiß es nicht. Ich hoffe, das ganze ist allen eine Lehre. Wichtig ist auch für Spieler jedes Bild nochmal lokal zu sichern aus Sicherheitsgründen.

Wenn du willst, kann ich dir auch alle Bilder von deinen Uniques entfernen und man kann dann langsam Stück für Stück für die wichtigsten wieder Bilder einfügen. Wie gesagt, die Sache tut mir außerordentlich leid. Leider habe ich halt garkeinen Einfluss drauf, ich kann noch nichtmal auf dem Server nach Bildern suchen, weil garnix davon bei mir liegt. Ich habe aber auch nie gedacht, dass sowas ohne Backups betrieben wird.

Allerdings muss ich dir sagen, dass nie Geld gezahlt wurde, für das Hosting der Bilder.

So oder so, es hilft alles nix. Ich weiß genauso wenig wie ihr, und habe keine Ahnung ob die Bilder wiederkommen oder nicht. :(

Wir können es halt zusammen Stück für Stück durchgehen und die Bilder korrigieren oder entfernen, je nachdem. Wenn du hier hunderte von Items hast, die betroffen sind, kann ich schon verstehen, dass sich das kaum so schnell korrigieren lässt :( Schreibe mir bitte da noch eine persönliche PM, auch wenn ich keinen Einfluss auf den Server habe, bin ich in so einem Fall bereit alleine für den Aufwand mit dir zusammen eine Entschädigung zu finden.

Wie gesagt das ganze ist gelinde gesagt Scheiße. Aber naja, hilft alles nix, wir müssen jetzt schauen wie man den Schaden beheben kann.
---
Sotrax

Dat_Loco
Klauenbartrein

Beitrag von Dat_Loco » 15. Aug 2013, 14:10

Ich möchte an dieser Stelle nocheinmal erwähnen, sofern es hier nicht schon geschrieben wurde oder einfach überlesen wurde, dass zumindest ein Backup von 2009 existiert. Es ist also nicht alles verloren.
Bild

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 15. Aug 2013, 14:17

Wie gesagt schauen wir mal die Tage wieviel wir herstellen können. Ansonsten bitte ich die Welten die Hilfe brauchen beim reparieren sich bei mir zu melden, damit wir temporär mehr S-Mods einstellen können bis die wichtigsten Items gefixed sind.

In Zukunft ist es wohl ohnehin sicherer die Items auf verschiedenste Dienste zu verteilen, damit nicht soviele Leute auf einmal betroffen sind.

Ich weiß aber auch nicht, ob der Code noch irgendwo vorhanden ist oder auch weg ist.

Das solch ein Dienst ohne Backup betrieben wurde, kann ich mir allerdings auch nicht ganz vorstellen, wenn man sowas startet wird normal ja auch direkt ein Backupscript eingerichtet. Evt. finden sich daher die Backups noch irgendwo und es ist gerade nur nich ganz klar wo. Aber wie gesagt, ich habe leider keine Ahnung von und betreibe den Dienst, noch habe ich ihn programmiert.

Ganz verhinderbar ist sowas leider aber nur, wenn ich es selbst betreiben würde, was ich nicht kann, oder wenn man halt keine Bilder in seinen Uniques einsetzt oder eben selbst dafür sorgt, dass sie auf eigenem Webspace liegen der nicht gelöscht wird.

Dass die Bilder oft zwangsumgezogen worden sind, tut mir leid :( Das war so eigentlich nie geplant. Ich kann aber die S-Mods auch verstehen, sie sind wohl von ausgegangen, dass der Dienst sicher ist. Naja, wie gesagt wir haben alle draus gelernt und müssen uns noch überlegen, welche Konsequenzen das alles in Zukunft haben wird.

Nicht alle Welten haben das gemacht, in W1 wurde das eigentlich nie von sich aus gemacht.
---
Sotrax

Devilsfantasy
Feuerwolf

Beitrag von Devilsfantasy » 15. Aug 2013, 14:19

Ein Backup oder die Bilder einfach wild gespeichert? Ich habs so gelesen das sie 2009 mal alle Bilder gespeichert hat, das ist aber kein Backup

Hauser
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Hauser » 15. Aug 2013, 14:21

Echt traurig. Und ich hab glaub nur Uniques nach 2009...

Könnte man nicht ähnlich der Unterkunftsfeldbilder eine Rubrik Itembilder einführen, die man (also die Spieler selbst) mit dem gewünschten Unique-Item verknüpfen können - falls das programmiertechnisch geht? Dass man z.B. ein Itembild wählt - und man aus seinem Inventar auswählt: "welches Item soll dieses Bild erhalten" o.ä.
Bei Copyrightbedenken ließen sich die Bilder ja auch wieder leicht entfernen/austauschen.

Katarina Du Couteau
Waldschlurch

Beitrag von Katarina Du Couteau » 15. Aug 2013, 14:21

Das Bild vom Weinlager ist btw bei mir auch weg :) *anmerk* kp ob das schon erwähnt wurde.

Meine Unis dürften alle vor 2009 entstanden sein glaube ich. Die meinsten zumindest.

Lady de Rose
Feuerwolf

Beitrag von Lady de Rose » 15. Aug 2013, 14:22

Danke Sotrax, ich bin schon damit beschäftigt, meinen ganzen Heuhaufen durchzuwühlen und nachzusehen, was noch zu finden ist.
Werde mich wenn es notwendig ist, gerne an dich wenden.

Ich habe aber nicht gesagt, dass das Hosting von Bildern etwas kostet - aber der Dienst als Ganzen "Unique-Item" wird über etwas angeboten, was mich etwas kostet. Demnach bin ich so frei, und fordere jetzt ein dementsprechnendes Service ein. Weil es doch auch zusammenhängt.

Mal alles zusammen suchen - und abwarten ob viellicht ein späteres Backup auftaucht - als 2009.

Danke!

Pred
Teidam

Beitrag von Pred » 15. Aug 2013, 14:23

Falls die Bilder nicht mehr gefunden werden können, dann finde ich es von Vorteil daß ich alle Bilder meiner Uniques auf der Festplatte abgespeichert habe und so neu hochladen kann um die Uniques wieder heile machen zu können.

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 15. Aug 2013, 14:25

@Devilsfantasy: So hab ichs auch verstanden, ein Backup der Scripte wäre das nicht und würde noch nicht bedeuten, dass der Dienst wieder on gehen kann. Evt. würden dann aber einige Bilder wieder klappen.

Wie gesagt vielleicht ist es auch besser so, in Zukunft konsequent nicht mehr einen zentralen Dienst zu nutzen. Gefährlich war das schon immer und wurde in vielen Welten daher ja auch nicht wirklich so gemacht.

Aber ich kann aus den Bildern auch nichts herstellen, ich muss erstmal abwarten, was rauskommt und hoffe, dass man die gesicherten Bilder zumindest wieder on stellen kann.

Man könnte auch als letzte Konsequenz überlegen, einfach keine Bilder mehr in Uniques anzubieten, das würde natürlich auch viele Probleme lösen.

@Hauser: Das ginge evt. auch eine rein vorgefertigte Rubrik, wo man nur aus festen Bildern wählen kann. Wobei richtig optimal ist es natürlich auch nicht.

@Katarina: In welcher Welt? Das sollte eigentlich bereits gefixed sein.

@Lady de Rose: Wie gesagt ich kann deine Wut gut verstehen. Ich selbst habe es auch nicht für möglich gehalten, dass es da kein Backup geben soll. Bei den Dingen die ich anbiete achte ich sehr penibel darauf, dass mehrmals täglich gebackuped wird.
---
Sotrax

Antworten