PvP und Schutz-System - Gibt es Kompromisse?
Re: PvP und Schutz-System - Gibt es Kompromisse?
In meinen Augen ist es nur ein typischer Rondo Heul-Thread.
Wäre mal schön von ihm einen sachlichen Post zu lesen.
Wenn ich Rondo auf Igno packe ist es sogar ein sehr vernünftiger Thread. Schade drum.
Wäre mal schön von ihm einen sachlichen Post zu lesen.
Wenn ich Rondo auf Igno packe ist es sogar ein sehr vernünftiger Thread. Schade drum.
Falsch, das ist die Schuld von Leuten wie dem hier drüber (gemeldet) und denen die glauben sie müssten ihre Anti-Natla-Threads nur oft genug in unterschiedlichen Formen wiederholen um das zu erreichen was sie wollen.Sleipnir [W1] hat geschrieben:Ich denke nicht mal 20 unterschiedliche User haben hier überhaupt gepostet. Wie können es dann 20 heulende PKs sein?
Ich bin auch kein PK, sogar Natla. Und ich habe trotzdem bei Seiten eingeschränkt /verbessert und bin Kompromisse eingegangen, wie es der Thread-Titel wünscht. Ich habe bereits geschrieben, warum ich diesen Schritt für berechtigt finde und in meinen Ohren hört sich dies logisch an und würde einige Probleme lösen.
Wenn du nicht dieser Meinung bist, ist dies völlig okay, auch wenn du immer schreibt, als ob dir gerade einer ans Bein gepisst hätte. Wenn dieser Thread zu einem Heul-Thread werden sollte, was er meines Erachtens nicht ist, wäre dies auch deine Mitschuld.
Wir haben inzwischen Threads über die einzelnen hier diskutierten Themen, diese "Zusammenfassung/Wiederholung" hier und dazu nochmal das gleiche mit ner Abstimmung, überall genau die gleichen Argumente reinpacken, sehr sinnvoll

Nur sehe ich bisher nirgends dass wirklich jemand an das eigentliche Problem rangeht und die PK-Mittel abschaffen will, verhindern will dass sich PKs auf einem XP-Level festsetzen und somit völlig einfach ihr Limit voll halten können und sich ihre "Opfer" zurechtlegen können.
Alles was monoton runtergebetet wird sind Ideen wie man Natla noch weiter abschwächen könnte und das ist einfach nur absurd !
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen
-
- Kopolaspinne
Natürlich sind die meißten Sachen Wiederholungen. Aber was ist falsch daran? Vllt. kann man daraus eine Kombination knüpfen, die Sinnvoll ist und für jeden genügen Freiraum bietet.
Und ich habe mehr Einschränkungen für PKs vorgeschlagen, als für Natla.
Und ich habe mehr Einschränkungen für PKs vorgeschlagen, als für Natla.
- T-Bag
- Zauberer der Bergwiesen
dieses rumgeheule von rondo nervt mich auch ziemlich...
nalta haben schutz das reicht mehr brauchen sie nicht wer als natla gekillt wird is selber schuld, natlas sindfür mic die angsthasen und verdienen keienrlei respekt egal wieviel xp sie haben, denn xp haben nichts zu bedeuten.
es gibt teilwweise natla, (bsp gesehen in w8), die haben mit 200kxp 35lp ... da fass ich mir an kopf *gg*
und deswegen wird es auch so langweilig als *high* denn 80% der highs sind natla... mit dauerschutz...
nalta haben schutz das reicht mehr brauchen sie nicht wer als natla gekillt wird is selber schuld, natlas sindfür mic die angsthasen und verdienen keienrlei respekt egal wieviel xp sie haben, denn xp haben nichts zu bedeuten.
es gibt teilwweise natla, (bsp gesehen in w8), die haben mit 200kxp 35lp ... da fass ich mir an kopf *gg*
und deswegen wird es auch so langweilig als *high* denn 80% der highs sind natla... mit dauerschutz...
-
- Kopolaspinne
Und was noch um einiges mehr nervt, als die (durchaus durchdachten) Beiträge von Rondo sind solche dummen und sinnlosen Kommentar von dir, T-Bag. Die niemanden auch nur 1mm weiter bringen und nur dazu dienen Beleidigend zu werden.
Klasse, besser kann man das Ziel dieses Threads nicht verfehlen.
Klasse, besser kann man das Ziel dieses Threads nicht verfehlen.

- T-Bag
Sleipnir [W1] - natla nicht war? ui wie gut ich bin 

- T-Bag
also pyros idee find ich eig ziemlich gut mit dem ''glück''... es koennte zb so sein:
man kannw eiterhin direkt angreifen ABER: man bekommt danach eine statistik woran man die einzelschläge sieht...
also zb:
bsp-user fügt dir 200schaden zu.
Du fügst bsp-user 200schaden zu.
und das halt bis zum tode
und jetzt kommt meine idee:
man koennte nun zb verfehlen:
du schlägst nach bsp-user doch verfehlst ihn. (zu einer chance von 10% etwa?!)
so koennte ein ''nicht-pk'' auch mal gegen einen pk gewinnen, wenn auch nur zum geringer warscheinlichkeit aber das soll ja so sein,.. denn einen gewissen vorteil sollen die pks schon haben wenn sie auf jagd gehe
.
hier liegt der vorteil eig nur bei den nicht-pk's denn:
bleibt es so wie jetzt gewinnt der pk ormalerweise...
verfehlt der natla (bsp) dann ist es egal denn er würde auch verlieren wenn er nicht verfehlt...
doch verfehlt der pk besteht eine gute chance das der ''nicht-pk'' gewinnt:)
lg cy
man kannw eiterhin direkt angreifen ABER: man bekommt danach eine statistik woran man die einzelschläge sieht...
also zb:
bsp-user fügt dir 200schaden zu.
Du fügst bsp-user 200schaden zu.
und das halt bis zum tode

und jetzt kommt meine idee:
man koennte nun zb verfehlen:
du schlägst nach bsp-user doch verfehlst ihn. (zu einer chance von 10% etwa?!)
so koennte ein ''nicht-pk'' auch mal gegen einen pk gewinnen, wenn auch nur zum geringer warscheinlichkeit aber das soll ja so sein,.. denn einen gewissen vorteil sollen die pks schon haben wenn sie auf jagd gehe

hier liegt der vorteil eig nur bei den nicht-pk's denn:
bleibt es so wie jetzt gewinnt der pk ormalerweise...
verfehlt der natla (bsp) dann ist es egal denn er würde auch verlieren wenn er nicht verfehlt...
doch verfehlt der pk besteht eine gute chance das der ''nicht-pk'' gewinnt:)
lg cy
-
- Kopolaspinne
Boah. Total ins Schwarze getroffen. Lass es ich auch mal probieren.
T-Bag - Taruner? Man bin ich gut. Und damit ist dein Geschwafel von vorhin natürlich völlig Gerechtfertigt.
Was du hier als deine Idee bezeichnest wurde schon des öfteren vorgeschlagen. Auch von Pyros. Ich glaube sogar schon mal in diesem Thread.
Gegen eine Zufallskomponente im PvP sowie gegen NPCs hätte ich auch nichts einzuwenden, solange sie sehr gering bleibt. Sonst haben wir wieder das selbe Problem wie mit den Bienen. Volles Aka-Limit, aber der Zufall entscheidet über Sieg und Niederlage.
Lieber die Taktik für den Kampf zwischen Spielern fördern, nur dazu fehlen mir auch die passenden Ideen. Waffenupgrades für verschiedene Berufsgruppen. Vllt. wäre in der Richtung mal was möglich.
T-Bag - Taruner? Man bin ich gut. Und damit ist dein Geschwafel von vorhin natürlich völlig Gerechtfertigt.
Was du hier als deine Idee bezeichnest wurde schon des öfteren vorgeschlagen. Auch von Pyros. Ich glaube sogar schon mal in diesem Thread.
Gegen eine Zufallskomponente im PvP sowie gegen NPCs hätte ich auch nichts einzuwenden, solange sie sehr gering bleibt. Sonst haben wir wieder das selbe Problem wie mit den Bienen. Volles Aka-Limit, aber der Zufall entscheidet über Sieg und Niederlage.
Lieber die Taktik für den Kampf zwischen Spielern fördern, nur dazu fehlen mir auch die passenden Ideen. Waffenupgrades für verschiedene Berufsgruppen. Vllt. wäre in der Richtung mal was möglich.
- T-Bag
kannst du lesen=? also
außerdem gehört schon viel dazu wenn man sich mit bienen killen lässt..,... ich hab immer ne heilung auf schnellzauber 1 und wenn man das fenster sieht heile ich mich halt sofort
außerdem ist dafür ein hinzauber notwenidig und gute absprache das man genau im selben mom oder halt kurz vorher auftaucht sonst ist es auffälig... wenn mir jemand ne min hinterher rennt der mich evtl mit bienen killen koennte dann geht man doch eig weg 
viel schwere zu entwischen ist zb: roter herzauber, feuerkolben und boom
das geht zwar auch nur clanintern zu 3 aber ist deutlich einfacher und man hat kaum chancen zu fliehen...
lg cy
da schreibe ich doch das ich pyros idee aufgreife...T-Bag hat geschrieben:also pyros idee find ich eig ziemlich gut mit dem ''glück''... es koennte zb so sein:
außerdem gehört schon viel dazu wenn man sich mit bienen killen lässt..,... ich hab immer ne heilung auf schnellzauber 1 und wenn man das fenster sieht heile ich mich halt sofort

viel schwere zu entwischen ist zb: roter herzauber, feuerkolben und boom

das geht zwar auch nur clanintern zu 3 aber ist deutlich einfacher und man hat kaum chancen zu fliehen...
lg cy
[quote="Sleipnir [W1]
Lieber die Taktik für den Kampf zwischen Spielern fördern, nur dazu fehlen mir auch die passenden Ideen. Waffenupgrades für verschiedene Berufsgruppen. Vllt. wäre in der Richtung mal was möglich.[/quote]
Da müsste man erst wirkliche Berufsgruppen erfinden, da die es in FW faktisch eigentlich nicht gibt. Aber man könnte das ohne Probleme mit Akademien lösen anstatt eine Aka der Stärke, X-mal soviele und in jeder Aka lernt meine eine andere Angriffstrategie, bzw. Schlag.
Eine persönliche Anmerkung von mir: es nützt nichts mit verbaler Härte auf den vermeintlichen Meinungskontrahenten einzuschlagen, solange sich der Entwickler dieses Spiels sich aus dieser Diskussion mit wohl formulierten Äußerungen zurückhält. Das nächste ist, das keiner wirklich Abschätzen kann wie sich eine Veränderung des KS (egal in welcher Hinsicht) sich auf das komplette Spiel auswirkt.
Lieber die Taktik für den Kampf zwischen Spielern fördern, nur dazu fehlen mir auch die passenden Ideen. Waffenupgrades für verschiedene Berufsgruppen. Vllt. wäre in der Richtung mal was möglich.[/quote]
Da müsste man erst wirkliche Berufsgruppen erfinden, da die es in FW faktisch eigentlich nicht gibt. Aber man könnte das ohne Probleme mit Akademien lösen anstatt eine Aka der Stärke, X-mal soviele und in jeder Aka lernt meine eine andere Angriffstrategie, bzw. Schlag.
Eine persönliche Anmerkung von mir: es nützt nichts mit verbaler Härte auf den vermeintlichen Meinungskontrahenten einzuschlagen, solange sich der Entwickler dieses Spiels sich aus dieser Diskussion mit wohl formulierten Äußerungen zurückhält. Das nächste ist, das keiner wirklich Abschätzen kann wie sich eine Veränderung des KS (egal in welcher Hinsicht) sich auf das komplette Spiel auswirkt.
dieses rumgeheule von rondo nervt mich auch ziemlich...
Der hier als Fett editierte Text spricht für sich.
Meine wohl gemeinte Annahme, sie haben ihren Acc als Jägeracc mit Akas optimiert, sprich als ehr in stärke Akas investiert, das diese Annahme sehr blauäugig ist, ist mir schon klar.
@all
Die Kämpfe sollte viel länger dauern, dann wäre es auch Möglich einen Zufallsfaktor einzubauen. Ich stell mir das so vor, dass ein Kampf unter Highxplern 10-20 Runden dauern sollte(10-20 Schläge).
Die Schläge in einem PvP Kampf sollten weniger schaden machen(anders wäre das derzeit auch schwer umzusetzen) und von einer VIERTEN Akademie abhängen: Konzentration
Konzentration erhöht die Wahrscheinlichkeit zu treffen, is ja logisch^^
Die Trefferchance sollten ungefähr so funktionieren
1, 75% + Konzentrationsbonus (75% ist Basis und der Zuwachs des Bonuses wird immer geringer, daher keine 100% möglich)
2, Konzentration/XP (Wahrscheinlichkeit die bei zunehmenden XP abnimmt, aber sich durch die Aka Konzentration steigern lässt)
Eventuell könnte man das gleiche noch als Ausweichen anbieten, ist aber nur eine Alternative
Das Problem ist, dass die derzeitigen Kampfwerte(XP, A, LP, V) nur schwer mit meinem vorgeschlagenem Konzept zusammenpassen. Man könnte zwar den PvP Schaden durch 10 dividieren(einfache Lösung), jedoch wird es dann in den Lox XP Zonen ungenau und problematisch(es sei denn, Schaden kann auch <1 sein)
Das gesamte Xp Konzept hätte doch bei Stufen oder Leveln bleiben sollen...
1A/100xp ist meiner Meinung nach balancingtechnisch absurd. Vergleicht mal Leute mit 1500xp und 500k XP. Der Unterschied ist VIEL VIEL VIEL zu gross-->daher sind die NPCs schwer zu designen, das sieht man ja derzeit eh ganz schön an dem GU-Murks(GUs, die Highxpler nerven aber andererseits UNERREICHBAR für Neulinge sind)
Anstiege von A, V, LP usw dürfen in einem Spiel NIE so gross sein! Ansonsten wird die ganze Sache unüberschaumbar.
Man sieht ja auch an den Waffen, dass alles hinten und vorne nicht zusammenpasst! Warum ist ein Schild von Pensal 3 mal so stark wie ein Schild der Vernichtung? Das macht für mich wenig Sinn...
Die Kämpfe sollte viel länger dauern, dann wäre es auch Möglich einen Zufallsfaktor einzubauen. Ich stell mir das so vor, dass ein Kampf unter Highxplern 10-20 Runden dauern sollte(10-20 Schläge).
Die Schläge in einem PvP Kampf sollten weniger schaden machen(anders wäre das derzeit auch schwer umzusetzen) und von einer VIERTEN Akademie abhängen: Konzentration
1, 75% + Konzentrationsbonus (75% ist Basis und der Zuwachs des Bonuses wird immer geringer, daher keine 100% möglich)
2, Konzentration/XP (Wahrscheinlichkeit die bei zunehmenden XP abnimmt, aber sich durch die Aka Konzentration steigern lässt)
Eventuell könnte man das gleiche noch als Ausweichen anbieten, ist aber nur eine Alternative
Das Problem ist, dass die derzeitigen Kampfwerte(XP, A, LP, V) nur schwer mit meinem vorgeschlagenem Konzept zusammenpassen. Man könnte zwar den PvP Schaden durch 10 dividieren(einfache Lösung), jedoch wird es dann in den Lox XP Zonen ungenau und problematisch(es sei denn, Schaden kann auch <1 sein)
Das gesamte Xp Konzept hätte doch bei Stufen oder Leveln bleiben sollen...
1A/100xp ist meiner Meinung nach balancingtechnisch absurd. Vergleicht mal Leute mit 1500xp und 500k XP. Der Unterschied ist VIEL VIEL VIEL zu gross-->daher sind die NPCs schwer zu designen, das sieht man ja derzeit eh ganz schön an dem GU-Murks(GUs, die Highxpler nerven aber andererseits UNERREICHBAR für Neulinge sind)
Anstiege von A, V, LP usw dürfen in einem Spiel NIE so gross sein! Ansonsten wird die ganze Sache unüberschaumbar.
Man sieht ja auch an den Waffen, dass alles hinten und vorne nicht zusammenpasst! Warum ist ein Schild von Pensal 3 mal so stark wie ein Schild der Vernichtung? Das macht für mich wenig Sinn...
-
- Kopolaspinne
Ein sehr gravierender Spieleingriff. Ich weiß, du hast dich beklagt, man solle nicht so konservativ sein, aber wie soll sowas jemals umgesetzt werden können?^^Ich denke Ideen dieser Art, werden kaum eine Chance haben, da dadurch so ziemlich alles neu konzipiert werden müsste. Diese "Konzentrations-Akademien" werfen zusätzlich alle Spieler, die sich momentan am Limit befinden, aus der Bahn.
Ich verstehe auch nicht ganz, wie dein Vorschlag, die aktuelle Problematik lösen könnte. Kämpfe werden dadurch nicht ganz so voraussehbar und der "XP-Bereich" weitet sich aus, indem PvP möglich ist.
Das ist ja eig. schon mal gar nicht so schlecht, wenn alles im Rahmen bleibt.( Die Zufallskomponente nicht zuviel Einfluss nimmt.). Würde mir sogar gefallen, wenn die Konzentratinonswerte, nicht durch Akademien erreichbar wären. Alternativ könnt man ja auch ein "Geschick" einführen. Schwere Waffen, senken dieses. Allgemein fände ich mehrer Rüstungsgegenstände interessant, wurde aber schon öfters abgelehnt.
Ich verstehe auch nicht ganz, wie dein Vorschlag, die aktuelle Problematik lösen könnte. Kämpfe werden dadurch nicht ganz so voraussehbar und der "XP-Bereich" weitet sich aus, indem PvP möglich ist.
Das ist ja eig. schon mal gar nicht so schlecht, wenn alles im Rahmen bleibt.( Die Zufallskomponente nicht zuviel Einfluss nimmt.). Würde mir sogar gefallen, wenn die Konzentratinonswerte, nicht durch Akademien erreichbar wären. Alternativ könnt man ja auch ein "Geschick" einführen. Schwere Waffen, senken dieses. Allgemein fände ich mehrer Rüstungsgegenstände interessant, wurde aber schon öfters abgelehnt.
Mir ist schon klar, dass die Änderung viel zu umfangreich wäre, aber es geht ja auch darum neue Ansätze zu schaffen.
Würde zB ein Kampf länger als 2 Schläge dauern, also 10-20, dann könnte man neue taktische Elemente implementieren.
zB einen Konzentrationszauber in der ersten Runde anwenden um damit mehr Schaden austeilen zu können oder sonstige Specials.
Das Kampfsystem ist in meinen Augen zu starr. Ein weiterer Grund dafür ist, dass der Schaden immer konstant ist. Das macht sich zB auch bei den NPCs ärgerlich bemerkbar:
Spieler: 49A
NPC: 50LP
-->2Lp verlust, ganz knapp die grenze versäumt auf 1Lp verlust^^
besser wäre es, wenn zB der Schaden varierien würde
Spieler: 45-53A
dann bestünde zumindest eine Chance von 3/8 "billiger" wegzukommen^^
PS: Deine Idee mit Geschick finde ich auch gut. Wäre doch cool, wenn es mehrere gleichwertige Skillungen gäbe.
Es sollte einfach nicht zu eingleisig sein...
Würde zB ein Kampf länger als 2 Schläge dauern, also 10-20, dann könnte man neue taktische Elemente implementieren.
zB einen Konzentrationszauber in der ersten Runde anwenden um damit mehr Schaden austeilen zu können oder sonstige Specials.
Das Kampfsystem ist in meinen Augen zu starr. Ein weiterer Grund dafür ist, dass der Schaden immer konstant ist. Das macht sich zB auch bei den NPCs ärgerlich bemerkbar:
Spieler: 49A
-->2Lp verlust, ganz knapp die grenze versäumt auf 1Lp verlust^^
besser wäre es, wenn zB der Schaden varierien würde
Spieler: 45-53A
dann bestünde zumindest eine Chance von 3/8 "billiger" wegzukommen^^
PS: Deine Idee mit Geschick finde ich auch gut. Wäre doch cool, wenn es mehrere gleichwertige Skillungen gäbe.
Es sollte einfach nicht zu eingleisig sein...
-
Die Umfrage sehe ich mir mal an...
@Pyros: Den größten Faktor sehe ich in einem neuen Attribut, das mit Kampfstrategien gekoppelt werden kann. Die Idee mit den Leveln finde ich allerdings nicht so prickelnd, zumal sie schwer umsetzbar ist. Gibt es keine Möglichkeit, die Kampfstrategien und den Zufall in das jetzigen System zu integrieren? Die Kampfformel wird doch relativ leicht zu ändern sein, oder? Geht ja nicht darum, hier gleich ganze Riesensysteme zu kreieren, Einfachheit ist doch viel eleganter.
@Sleipnir: In meinem Vorschlag auf der ersten Seite würde die INT die Rolle des Geschicks einnehmen, vielleicht können wir eine Auflistung gestalten, welche Faktoren durch diese INT-Aka beeinflusst werden?
Allgemein eine kleine Anmerkung zur Diskussion:
Eigentlich wollte ich weniger eine Veränderung des Kampfsystems überlegen, sondern vielmehr zu "kleinen Anpassungen" der bereits existierenden Zauber anregen. Vielleicht müsste man das in zwei verschiedenen Themen diskutieren, aber vielleicht fällt jemandem noch ein kleiner Kompromiss ein?

In dem Sinne würde ich die anderen darum bitten, ihre Aufmerksamkeit doch mehr den konstruktiven Ideen zuzuwenden und unkonstruktive Störenfriede einfach mal zu ignorieren. Macht den Thread lesbarer
@Pyros: Den größten Faktor sehe ich in einem neuen Attribut, das mit Kampfstrategien gekoppelt werden kann. Die Idee mit den Leveln finde ich allerdings nicht so prickelnd, zumal sie schwer umsetzbar ist. Gibt es keine Möglichkeit, die Kampfstrategien und den Zufall in das jetzigen System zu integrieren? Die Kampfformel wird doch relativ leicht zu ändern sein, oder? Geht ja nicht darum, hier gleich ganze Riesensysteme zu kreieren, Einfachheit ist doch viel eleganter.
@Sleipnir: In meinem Vorschlag auf der ersten Seite würde die INT die Rolle des Geschicks einnehmen, vielleicht können wir eine Auflistung gestalten, welche Faktoren durch diese INT-Aka beeinflusst werden?
Eigentlich wollte ich weniger eine Veränderung des Kampfsystems überlegen, sondern vielmehr zu "kleinen Anpassungen" der bereits existierenden Zauber anregen. Vielleicht müsste man das in zwei verschiedenen Themen diskutieren, aber vielleicht fällt jemandem noch ein kleiner Kompromiss ein?

Der einzige, der ständig seine Argumente wiederholt und die Diskussion abgleiten lässt, bist wohl eher duRondo hat geschrieben:Wie erwartet wird dieser Thread in den einzelnen Punkten eine reine Wiederholung der bereits geführten Diskussionen über die einzelnen Punkte.

In dem Sinne würde ich die anderen darum bitten, ihre Aufmerksamkeit doch mehr den konstruktiven Ideen zuzuwenden und unkonstruktive Störenfriede einfach mal zu ignorieren. Macht den Thread lesbarer

Mal auf den letzten Teil bezug genommen, das Problem ist das am KS zuviele kleine Veränderungen vorgenommen wurde, das resultat sehen wir jetzt (i.d.S. auf die Umfrage zu diesem Thread verweis).Magnus Luterius hat geschrieben:Die Umfrage sehe ich mir mal an...
Das kann man sich eigentlich sparen, meine Erfahrung zeigt mir das Umfragen vor allem in der UI sinnlos sind.
Das hat potenzial, aber wenn ich ehrlich bin habe ich ein Problem mit den Zufallsfaktor. Wenn ich heute durch ein NPC sterbe, dann sag ich mir "bist selbst dran schuld", würde ich wissen das da ein Zufallsfaktor wäre dann würde ich sagen "scheiss KS" (da ich ein friedlicher Natla bin, ist das auf das PvE bezogen), ich schätze das würde einige Andere auch auf den Plan rufen.Pyros hat geschrieben: @all
So wie ich es verstanden habe, wäre die Konzentration viel zu mächtig, da würde für einen 1k Xpler der Kill eines kleinen Hasens zu russischen Roulett werden.