Falscher Ansatz in der Dauer von Charakterfähigkeiten

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
sgr011566
Geist der Depressionen

Re: Falscher Ansatz in der Dauer von Charakterfähigkeiten

Beitrag von sgr011566 » 24. Nov 2009, 23:32

Sotrax hat geschrieben:Ganz konkret verbessern wollte ich Selbstheilung und Bauwesen, diese beiden sind mir auf Dauer doch noch etwas zu schlecht in ihrer jetzigen Form.
Mach bei Selbstheilung eine Summenfunktion über die Stufen (sprich, man heilt auf Stufe 60 dann 1830 LP) und setz den grünen Stein auf vollständige Heilung.

Mach bei Bauwesen 1% Zeitersparnis absolut, nicht relativ und setz die Maxstufe von 30 auf 25% runter.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 24. Nov 2009, 23:38

@sgr011566: Ich muss da noch genauer drüber nachdenken, aber grade bei Selbstheilung kommt wohl bald wie angekündigt was, in Verbindung mit Phasenenergie :)
---
Sotrax

Este Vao
Kopolaspinne

Beitrag von Este Vao » 24. Nov 2009, 23:44

Charas die meiner Meinung nach überarbeitet werden müssten bezüglich der Lernzeit:

Bankwesen
Bauwesen
Phasenenergiemaximierung
Selbstheilung
Kochkunst

Giga
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Giga » 24. Nov 2009, 23:44

Wobei ich da sgrs Lösungsansatz wirklich nicht schlecht finde, Sotrax. Es klingt zwar auf den ersten Blick (Achtung, Stilmittel) nach viel, ist aber, bedenkt man, dass die Oase von Mentoran ein Portpunkt ist, nur eine alternative - 20gm oder 15-30Sekunden für eine Vollheilung. Eine Lösung über Phasenenergie wäre höchstwahrscheinlich längst nicht so effektiv wie das, was sgr beschrieben hat.
Vince Ebert hat geschrieben:Vor hundertfünfzig Jahren war man sich in der Fachwelt einig, das größte Zukunftsproblem in Großstädten werde der Pferdemist sein. Halten Sie mich für verrückt, aber Pferdemist ist derzeit nicht unser größtes Problem.

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 24. Nov 2009, 23:47

@Giga: Es kann ja später auch beide Lösungen geben. ;) Zu gut will ich die Heilung aber definitiv nicht machen, denn sie ist jetzt bereits eine der am häufigsten gelernten Fähigkeiten überhaupt (!!!). Ich weiss, dass ist für manche schwer vorstellbar, aber nicht jeder findet die Fähigkeit so schlecht.
---
Sotrax

Este Vao
Kopolaspinne

Beitrag von Este Vao » 24. Nov 2009, 23:48

Na klar, sie ist ja auch eine Utopie! :)

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 24. Nov 2009, 23:54

Sotrax hat geschrieben:@Giga: Es kann ja später auch beide Lösungen geben. ;) Zu gut will ich die Heilung aber definitiv nicht machen, denn sie ist jetzt bereits eine der am häufigsten gelernten Fähigkeiten überhaupt (!!!). Ich weiss, dass ist für manche schwer vorstellbar, aber nicht jeder findet die Fähigkeit so schlecht.
Ich find sie jetzt auch nicht so hammerschlecht, aber der Zeitaufwand ist zum Kotzen - nagut, der grüne Stein auch ein hohes Ziel. Aber wichtigerer wäre zu wissen, wie hoch und bis wieviel XP die Leute das Zeug lernen. Denn gerade neuere Spieler denken, die Char bringt ihnen was.
Lorana ...

schaufelchen
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von schaufelchen » 24. Nov 2009, 23:54

ok dann möchte ich auch meinen senf dazu geben 8)

ich trainiere gerade ausgrabungswissen da ich die sache mit dem buddeln eigentlich ganz toll finde...aber je höher ich es lerne desto mehr begreife ich das es einfach sinnlos ist :( wenn ich mir die items mal angucke muss ich leider feststellen das es quasi nix sinnvolles gibt...

Kuhkopf - 35
Tiefenschleimwurzel -10
altes Relikt - A~1000
Flasche Sumpfgas - 50
kleiner Keil -10
Artefakt von Dranar - 200
kleiner Holzstock 10
alter Schuh - 10
Nudelholz - 10
Schatztruhe ~4000 (obwohl in 80 % nur müll ist)
das buch und der würfel ändern dies auch nur maginal

selbst wenn ich dann der einzige in meiner welt bin der noch buddelt....es bringt mir defakto einfach nix :? heißt ich komme besser weg wenn ich zB ingerium hacke oder afk in irgendeinem dungeon campe und alle 10 min mal auf ne seelenkapsel drücke.....und dafür noch 7 monate zeit für max investieren?
in dieser chara steckt doch soviel potential (siehe user ideen :arrow: ), ich meine sogar viel mehr als in pflanzenkunde zB.

in diesem sinne eine gute nacht

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 24. Nov 2009, 23:57

@ schaufelchen: Rumgraben ist auch eher ne lustige RP Fähigkeit, die nebenbei was abwerfen kann. Als der Große Goldbringer war sie eigentlich auch nie gedacht, daher kann man sie auch einfach lassen. Sieh es positiv, eine Sache weniger, die du lernen musst :)

Wer jedoch dran Spass hat, und vielleicht gerne selbst auch Dinge vergräbt, der lernt es ja evt. bisschen nach oben.

Die Fähigkeit wird immer dadurch gut genug sein, dass wenn nur noch eine Person gräbt, diese irre viel findet.
---
Sotrax

Sleipnir [W1]
Kopolaspinne

Beitrag von Sleipnir [W1] » 24. Nov 2009, 23:57

Giga hat geschrieben:Taruner haben eine Vollheilung inklusive.

Nur in Phase 1 und 2. Danach wäre ein Aktivieren der Spezialfähigkeit wohl eher hinderlich. Für Onlos gilt natürlich das Gleiche.

@ Sotrax: Ich hoffe du achtest trotzdem darauf, den Nutzen einer Fähigkeit auch ein wenig in Relation zu seiner benötigten Lernzeit zu setzen.

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 25. Nov 2009, 00:01

@Sleipnir [W1]: Ja, irgendwo muss das schon zusammenpassen. Allerdings ist es völlig ok, dass eine extrem nützliche Fähigkeit wie Plünderung so kurz geht und manch Fähigkeit die evt. meist weniger bringt länger geht. Das ist daher ok, weil irgendwann hat man eben Plünderung fertig und kann dann zu anderen Fähigkeiten übergehen etc :)

Ansonsten sehe ich ja ohnehin wie beliebt welche Fähigkeit ist und welche Fähigkeiten von den spielern wie hoch gelernt werden. Dadurch ergibt sich ein sehr gutes Bild :)
---
Sotrax

Giga
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Giga » 25. Nov 2009, 00:03

Sleipnir [W1] hat geschrieben:

Nur in Phase 1 und 2. Danach wäre ein Aktivieren der Spezialfähigkeit wohl eher hinderlich. Für Onlos gilt natürlich das Gleiche.
Onlos habe ich ja gar nicht erwähnt in dem Zuge. Aber du hast Recht, Taruner haben nur eine 50%ige Heilung. Was aber an sich auch nichts schlechtes ist, gerade in der Grotte, wo nur das Amulett der starken Heilung ähnliches bewerkstelligen kann, dafür aber nicht verlässlich ist.
Vince Ebert hat geschrieben:Vor hundertfünfzig Jahren war man sich in der Fachwelt einig, das größte Zukunftsproblem in Großstädten werde der Pferdemist sein. Halten Sie mich für verrückt, aber Pferdemist ist derzeit nicht unser größtes Problem.

Vidar
großer Laubbär

Beitrag von Vidar » 25. Nov 2009, 00:04

Giga hat geschrieben:
Sleipnir [W1] hat geschrieben:

Onlos habe ich ja gar nicht erwähnt in dem Zuge. Aber du hast Recht, Taruner haben nur eine 50%ige Heilung. Was aber an sich auch nichts schlechtes ist, gerade in der Grotte, wo nur das Amulett der starken Heilung ähnliches bewerkstelligen kann, dafür aber nicht verlässlich ist.
Taruner können auch in den oberen Bereich gehen und sich so vollheilen, man darf halt während der aktiven Zeit nicht in die gefährlichen Phasen rennen ;)
Lesen gefährdet die Dummheit.

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 25. Nov 2009, 00:09

sgr011566 hat geschrieben:Ich find sie jetzt auch nicht so hammerschlecht, aber der Zeitaufwand ist zum Kotzen - nagut, der grüne Stein auch ein hohes Ziel. Aber wichtigerer wäre zu wissen, wie hoch und bis wieviel XP die Leute das Zeug lernen. Denn gerade neuere Spieler denken, die Char bringt ihnen was.
Zahlen wären hier gut, Entwicklungen, Trends. Denn genau hier liegt eins der Probleme von Selbstheilung. Wenns viele lernen, heißt das nicht, dass es viel oder häufig genutzt wird. Ich meine, ich kenn auch einige, die 'habens halt' und heilen sich ab und an mit dem blauen Stein, wenn sie grad nicht rumlaufen können - was ja nicht heißt, dass sies 'richtig' (im Sinne von im Spielverlauf) nutzen.
Lorana ...

Elektro-Sapper
Teidam

Beitrag von Elektro-Sapper » 25. Nov 2009, 00:09

schaufelchen hat geschrieben:ich trainiere gerade ausgrabungswissen da ich die sache mit dem buddeln eigentlich ganz toll finde...aber je höher ich es lerne desto mehr begreife ich das es einfach sinnlos ist :( wenn ich mir die items mal angucke muss ich leider feststellen das es quasi nix sinnvolles gibt...
Really. Also, ich hab meinen Spaß mit der Fähigkeit.
Schon netto 200k damit gemacht auch..und ab und an kann man sogar anderen Leuten eine Freude machen, indem man lustige Dinge vergräbt.

Übrigens finde ich sgrs Selbstheilungs-Aufaddierungs-Idee cool.
<rote Swastika>
Da Sotrax das Symbol einer Organisation ähnlich dem Roten Kreuz nicht duldet, muß ich annehmen, daß er Massaker mag.
Oder einfach die Tabuisierung von allem, was an Nazis erinnert. Verbieten statt aufklären; bringt die Welt weiter!

Antworten