lebender tropfstein - heimliche änderung - UPDATE : UMFRAGE

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Pkw12
Kriechlapf

Re: lebender tropfstein - heimliche oder ungewollte änderung

Beitrag von Pkw12 » 4. Mai 2012, 17:16

Zudem denke ich, wenn man ein wenig nachdenkt ist das fettgedruckte von Snigg sehr wichtig und richtig!

Gruppenhins sollten auf jeden Fall zu den Items gehören die massenhaft vorhanden sind. Angenommen man belässt es bei dieser enorm starken Änderung und die Gruppenhins sind nicht mehr so oft vorhanden wie bisher durch solche Aktionen von denen alle Profit schlagen konnten. Dann wird der Preis steigen, sagen wir mal auf 150gm pro Hinzauber. Da würde die kleinen Spieler viel mehr Probleme haben, als wenn einer 500 Gruppenhins "in Kürze" farmt und die billig verkauft damit se weg sind. Denn dann würden sich 50% der Gruppen-NPC's nicht mehr lohnen. Die meisten bringen 120gm + ein paar kleinere Items. Das muss dann jedoch noch durch zwei geteilt werden. Da lohnt sich dann ein Gruppenhinzauber gar nicht mehr und Gruppis werden in Zukunft einfach nicht mehr beachtet...

Ich persönlich hab mich anfangs nicht sonderlich über diese Änderung ehrlich gesagt geärgert. Da ich es nicht gemacht hab/ machen wollte. Aber wenn man sich die Konsequenzen beachtet ist es Müll. Da hat die Welt insgesamt Profit daraus gemacht, wenn man ein High so ne Aktion gemacht hat. Da hatte die Welt genug Gruppenhinzauber und alle waren zufrieden. Als ob einer heulen würde wenn es viele Gruppenhins gibt. Keiner wird gezwungen sie zu kaufen, zudem wird auch durch meinen vorherigen Kommentar deutlich dass der Gewinn nicht wirklich groß ist bei so ner Aktion.

Aber das krasseste ist, dass hier wer einen mega Profit daraus macht und sich dann noch als "die Gute" ausgeben möchte.....Das geht mal gar nicht :evil:

Rober
Gelbbart-Yeti
weltuntergang

Beitrag von Rober » 4. Mai 2012, 18:13

Am 21.12 geht die Welt unter. :rondoeyes:
Zuletzt geändert von Rober am 19. Dez 2012, 04:06, insgesamt 1-mal geändert.

Benu
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Benu » 4. Mai 2012, 18:21

Nyrea hat geschrieben:Vielleicht kann ich da ein wenig Licht ins Dunkle bringen: Ich bin diejenige die Sotrax gebeten hat, den Tropfstein zu ändern.
Verstehe ich das jetzt richtig? Weil wieder in einer Welt die Preiskonstellation ein massives Farmen des Tropfsteins fördert, muss jede Welt wieder leiden? Kotzt langsam aber sicher wirklich an.
http://fwrails.net
lokale Styes in Google Chrome
lokale Styles in Gologle folgen...
I'm beginning to feel like a Spam God

Nyssul
Teidam

Beitrag von Nyssul » 4. Mai 2012, 18:26

Du versteht es richtig, Benu. Diese eine Person kam nicht damit klar das sie nicht mehr alleine den Preis der Gru-Hins aufgrund der Kraftkette bestimmen konnte und hat sich deswegen mal schnell bei Sotrax beschwerd. Klappt zur Zeit wirklich gut da anscheinend nicht wirklich weiter an die damit verbundene Folgen gedacht wird. Alles klar, den Kleinen zu liebe. :D

Pkw12
Kriechlapf

Beitrag von Pkw12 » 4. Mai 2012, 18:58

Was bei der Sache auch wirklich entscheidend ist und mir gerade erst bewusst geworden ist:

Man kann nicht einfach was abschwächen, nur weil man meint da machen einzelne Personen anscheinend zu viel Gewinn mit in einer Welt. Abgesehen davon dass ich nicht denke das man mit der Aktion sonderlich viel Geld machen kann, ist es zudem von Welt zu Welt unterschiedlich.

Es wird nun wiederholt etwas abgeschwächt im Bezug auf Herbeirufungen. In der Vergangenheit ist Wolka schon abgeschwächt worden. Aber wieso? Für mich bleibt sowas schwachsinnig.... Dazu hab ich auch ne ganz einfache Erklärung:
WENN es denn so unglaublich lohnenswert wäre, eine große Aktion am Tropfstein durchzuführen, wieso macht das dann z.B. in meiner Welt nur Nyss? Es gibt zig Highs die es nicht tun. Aber jeder hätte die Möglichkeit? Wieso machen die anderen inklusive mir es nicht? Weil es nicht so viel bringt. Bei uns stimmt anscheinend dafür die Preisbeziehungen von Herbis zu Perlen der großen Kraft und Gruppenhins. Was können wir dafür wenn w8 so bescheuert ist? Wenn Große Perlen dort soooo unglaublich wertvoll sind, wieso machen das nicht alle Highs? Würden es alle Highs machen wollen, würde gleichzeitig der Preis pro Herbeirufung ansteigen. Dies hätte wiederum die Folge dass die Aktion dann auch dort nicht mehr soviel bringen würde. Total sinnfrei.

Wenn diese Änderung bestehen bleiben würde, würde es ein neues Gebiet geben, wo Herbeirufungen am meisten bringen. Angenommen die Herbeirufungen würden es dort dann weniger bringen, dann würden diejenigen Spieler, welche dort herbeirufen wollen den Einkaufspreis senken pro Herbi. Dann könnte unsere kluge Spielerin aus w8 kommen und sagen: "blabla, man macht in dem und dem Gebiet Gewinn mit Herbeirufungen in einer kurzen Zeit. Herbreirufungen sind bei uns in der tollen w8, was natürlich für ganz Fw gilt, 50gms wert und man macht 70gm im Schnitt pro Herbi".
Das war natürlich nur ein Beispiel. Aber nur eine logische Folge von Angebot/Nachfrage und Nutzungsmöglichkeit für Herbeirufungen. Denn keiner kauft Herbis ein ohne Gewinn zu machen ;) Außer man plant andere Dinge , um zum Beispiel für die Welt wichtige Gruppenhins zu farmen, von btw alle einen Nutzen haben.
Aber hätte das nicht zur Folge, dass das neue Gebiet dann auch abgeschwächt wird? Also es scheint sehr dämlich zu sein was hier abläuft, und nur deshalb hab ich mich hier eingemischt. Mein Kopf kann ja sowas net aushalten wenn ich sowas lese.....

Die Folge von so nem Verhalten hätte dass in einigen Monaten wenn die tolle w8 Spielerin konsequent damit rumheult, alle Gebiete abgeschwächt werden was geht. Bis alle Npcs nur noch 1xp und 1gm droppen, damit auch kein High einen Vorteil hat! zudem würden Herbis dann auch nur 1gm kosten oder was?

Also entweder man überdenkt die Sache und schwächt nicht alles ab woran man Gewinn macht oder man bringt Herbeirufungen ausem Spiel, wenn man denkt es sei zu overpowered....

Dies sollte aber nicht die Folge einer w8 Spielerin sein welche mal neunmalklug ist. Das ist halt einfach ein Item mit dem man Gewinn macht. Wieso auch nicht? Jeder kann kaufen, jeder verkaufen, jeder anwenden. Das sowas für Highs am Tropfstein einfacher ist, ist klar. Aber wieso auch net?

nAim
Waldschlurch

Beitrag von nAim » 4. Mai 2012, 19:35

Eine vollkommen sinnlose Änderung! Komplett unnötig! Desweiteren eine Schweinerei solch ein Einschnitt ins Spielgeschehen nicht anzukündigen. Viele Spieler haben unglaublich viel Gold aus dem fenster geworfen und das für nichts und wieder nichts.
Mag sein das die Nachfrage nach Gruppen-Hinzaubern wieder steigt, die von herbis wird sich von nun an aber sicher in Grenzen halten. Ich hab am Herbi-Verkauf ganz gut verdient, jetzt wohl nicht mehr, danke dafür ;) Auch schade, das nun wieder ein "interessantes" Grp-NPC von der Bildfläche verschwindet :/
Ich wette Nyrea hat bevor die Änderung kam noch schnell all ihre herbis rausgehauen und nochmal ordentlich gewinn gemacht, oder? ;)
Ich persönlich bin für eine Abstimmung ob der alte lebende Tropfstein wieder hergestellt werden soll oder nicht ... und wenn er wenigstens nur für 1-2 wochen wieder hergestellt wird, damit wenigstens die Spieler die Chance haben ihr Herbeirufungen sinnvoll zu nutzen :)
So das wars, wieder ein paar graue Haare mehr -.-
Plim Plam Plem

Pkw12
Kriechlapf

Beitrag von Pkw12 » 4. Mai 2012, 19:52

"Ich wette Nyrea hat bevor die Änderung kam noch schnell all ihre herbis rausgehauen und nochmal ordentlich gewinn gemacht, oder? ;)"

Meine Worte ;)

Rober
Gelbbart-Yeti
Pro-PvP Beutel.

Beitrag von Rober » 4. Mai 2012, 20:12

Der Pro-PvP Beutel, ein Beutel aus den guten alten Zeiten.
Zuletzt geändert von Rober am 19. Dez 2012, 04:06, insgesamt 1-mal geändert.

iceman128
großer Laubbär

Beitrag von iceman128 » 4. Mai 2012, 20:21

Mich interessiert nicht wer was warum getan hat, aber grundsätzlich für solche Änderungen wie diese!

Macht doch lokale Partys am Hüter, hey, da ist die ganze Welt und viele Spieler mit involviert. Finde ich persönlich gerechter für so Aktionen "belohnt" zu werden, als Unmengen an Herbis zu kaufen und dann das NPC tausend mal wegzufarmen. Das ist für mich ein grober Designfehler und gehört geändert. Gehört für mich genau in die Kategorie wie damals die staubikönigin wo quasi nicht anderes mehr getan wurde als die zu legen.

Das sind Dinge die so einfach nicht geplant waren, aber die Spielerschaft findet immer solche Dinge und wird sie ausnutzen. Sei es Pilzsuppen, Wolka, Tanien, staubikönigin,....(vermutlich noch lange erweiterbar).

Wie gesagt es kann gut sein, dass sich hier jemand bereichert hat oder das ganze zu seinem Vorteil gemeldet hat. Aber das interessiert mich ehrlich gesagt nicht, ich sehe das "Problem" und finde die Änderung vollkommen okay.

Pkw12
Kriechlapf

Beitrag von Pkw12 » 4. Mai 2012, 20:23

Dann müsste man so konsequent sein und Herbis/Betis ausem Spiel entfernen

*Wobei Zauber der lokalen Auferstehung auch dazu gehören würden. Wenn du die Queen ansprichst. Dann würde das Ding mitem Hüter aber auch net gehen. Für Lokale am Hüter scheinste zu sein, aber bei der Queen fandeste es net gut, hm...

new one
Kaklatron

Beitrag von new one » 4. Mai 2012, 20:25

Rober hat geschrieben: Ist die jetzige Welt nicht so groß, dass eher eine Erhöhung der vorhandenen Gruppen-Hinzauber hätte erzielt werden müssen, damit ein effektives Teamplay in einer Gruppe besser vonstatten gehen kann?
Ganz meine Meinung. In den zwei Welten, in denen ich spiele, herrscht ein absoluter Mangel an Gruppen-Hinzaubern, da wäre es nicht schlecht, wenn mehr davon zur Verfügung stünden.

iceman128
großer Laubbär

Beitrag von iceman128 » 4. Mai 2012, 20:25

Pkw12 hat geschrieben:Dann müsste man so konsequent sein und Herbis/Betis ausem Spiel entfernen
Warum? Sotrax hat einen gewissen Grundwert für Herbis/Betis im Kopf denke ich, aber wenn der irgentwie überschritten wird (also der Nutzen viel höher geht durch eine Aktion wie diese) wird gehandelt.

Warum soll man sie entfernen? weil man damit nicht (mehr?) 1 NPC dauerhaft abfarmen kann? ich bezweifle, dass Herbis dafür im Spiel sind.

iceman128
großer Laubbär

Beitrag von iceman128 » 4. Mai 2012, 20:28

Pkw12 hat geschrieben: *Wobei Zauber der lokalen Auferstehung auch dazu gehören würden. Wenn du die Queen ansprichst. Dann würde das Ding mitem Hüter aber auch net gehen. Für Lokale am Hüter scheinste zu sein, aber bei der Queen fandeste es net gut, hm...
Weil so ne starke kdz denke ich den wert von ein paar grphins "ein wenig" übersteigt. Wie schon gesagt wurde sind grphins in gewisser weiße massenware. jedenfalls sind sie häufig verwendet. Das mit der starken kdz zu vergleichen ist doch ein witz oder findeste nich? ;)

edit: war auch mein letzter post hier. Wollte nur sagen, dass cih die Änderung in ordnung finde. Egal unter welchen Umständen dies geschehen ist. Aber lustig zu sehen wer sich hier aufregt und noch zugibt das Ding in extremst großem Maße ausnutzen wollte.

edit: hast recht, ist ne brosche..also normale kdz. Ändert aber nicht viel.

Und es geht wie gesgat um diesen "wert" einer herbeirufung, der hier denke ich deutlich überschritten wurde. Ich denke Sotrax wird sich dazu noch äussern, vielleicht fragt ihr ihn auch per pn kurz um ein statement in dem thread?
Zuletzt geändert von iceman128 am 4. Mai 2012, 20:36, insgesamt 1-mal geändert.

Pkw12
Kriechlapf

Beitrag von Pkw12 » 4. Mai 2012, 20:33

Ne Starke Kdz ist es net, ne normale oder?

Ne, aber wie es sich anhört bist du gegen das dauerhafte Farmen eines Npcs. Wenn du so sprichst, muss du aber auch konsequent gegen dieses dauerhafte Farmen sein, so sehe ich das. Und nicht nur bei bestimmten Npcs. Wenn jemand Herbeirufungen anwendet oder Betis dann denke ich farmt der ein Gebiet komplett durch. Ob es Hinterm Wasserfall ist, Pensal oder sonst was. Ich denke kaum, dass der Sinn einer Herbeirufung ist, und denke nicht dass dies einer macht, dass man jagt, und pro Gebiet eine Herbeirufung anwendet :D

Praenuntius Damnatio
Feuerwolf

Beitrag von Praenuntius Damnatio » 4. Mai 2012, 20:41

Sotrax ganz ehrlich... denkst du nach, bevor du sowas machst?

Antworten