Falscher Ansatz in der Dauer von Charakterfähigkeiten

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Sleipnir [W1]
Kopolaspinne

Re: Falscher Ansatz in der Dauer von Charakterfähigkeiten

Beitrag von Sleipnir [W1] » 25. Nov 2009, 00:11

Gut. Mir ging's auch nur um den Wert des wirbelnder Sandes als Abwehrmaßnahme gegen Feinde.
Ansonsten kann ich ja auch raus, mich heilen, und gleich wieder rein, sollte ich tatsälich an die Grenzen meiner Belastbarkeit geraten sein. ;-)

Es müssen aber unbedingt noch mehr an Phasenenergie gekoppelte Spezialfähigkeiten rein. (Alternativ auch in Form von Zaubern - ist ja egal. Aber eben auf eine Rasse/Fraktion beschränkt.)
Für die Taruner könnte man sich beispielsweise einen Sandstrum vorstellen, welche Spieler im Kartenausschnitt für ein paar Sekunden starrt. Sowas würde mir sehr gut gefallen. Die Anzahl der Anwendungen kann man ja sehr gut beschränken.
Oder Onlos könnte man auch die Fähigkeit geben, Pfeile mit Phasenenergie zu versehen, um Rüstungen zu durchdringen.
Damit eröffnen sich eben ganz neue Questmöglichkeiten und NPC, die nur mit Hilfe verschiedener Rassen tot zu kriegen sind.
Für jede Rasse/ Fraktion eben weitere individuelle Fähigkeiten.

Chewy
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Chewy » 25. Nov 2009, 08:44

Sotrax hat geschrieben:Alternativer Ansatz ist, ich höre bald mal wieder für einige Zeit auf neue Fähigkeiten einzubauen, und lass die Leute mal lernen bis die ersten wieder sagen, sie wissen nicht mehr, was sie lernen sollten :). Derzeit hatten wir einen großen Schwung an neuen Fähigkeiten, gut möglich, dass auch mal 12-24 Monate keine einzige neue Fähigkeit kommt, sondern andere Dinge.

Das wäre mal ne Idee, sich einfach mal wieder auf wichtigere Dinge konzentrieren, als Charas...es wurd ja schon (ich denk in UI) gefordert, dass solche dinge wie pk-system, clankrieg, buddeln ect pp bisl verbessert bzw ausgebessert wird

Achja und es is vll nen Problem von vielen Leute (wenn sie nicht wissen, was sie lernen solln und alle charas so lang dauern), dass es ihre Welt vll noch gar nicht gibt... ich meine W1 is ja nunmal steinalt, da ist es klar, dass die Leute dort mit den Charas weiter sind und rumflennen....aber dann alle Welten über einen Kamm zu scheren, naja

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 25. Nov 2009, 09:13

@Chewy: In Sachen Clankriege etc ist noch einiges geplant, allerdings sind davor andere Dinge geplant, so dass ich dieses Jahr jetzt eher auf die Phasenenergie und andere Dinge konzentriere. Aber keine Sorge, da wird noch einiges kommen :)

Hier muss derzeit einiges vorbereitet und auch in Ruhe geplant werden, damit es nachher vernünftig und spassig wird.
---
Sotrax

Black-Death-W8
Kopolaspinne

Beitrag von Black-Death-W8 » 25. Nov 2009, 09:15

Sotrax hat geschrieben:@Chewy: In Sachen Clankriege etc ist noch einiges geplant, allerdings sind davor andere Dinge geplant, so dass ich dieses Jahr jetzt eher auf die Phasenenergie und andere Dinge konzentriere. Aber keine Sorge, da wird noch einiges kommen :)

Hier muss derzeit einiges vorbereitet und auch in Ruhe geplant werden, damit es nachher vernünftig und spassig wird.

ganz erlich bevor man den kreig aufwertet sollte man viel lieber die gemeinschaft innerhalb ein es clans ausbauen :D clanaktionen etc. :D wollte ich nur ma gesagt haben *g* darauf warte ich jetzt seit gut 3 jahren :D:D
Ich bin Nano aus W12 =)

"Du kannst dir, wenn du alleine bist alles Geld von Monopoly nehmen, doch Spaß machts nur wenn man mit mehreren spielt und das Geld teilt. So ist das auch in Freewar!" Anonymer Spieler aus Welt 12

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 25. Nov 2009, 09:20

@Black-Death-W8: Das gehört meiner Meinung nach zusammen. Wie gesagt, es gibt da schon ganz konkrete Pläne, die will ich derzeit nur noch nicht verraten, da es noch ein paar Monate dauern könnte, bis diese umgesetzt werden.
---
Sotrax

Black-Death-W8
Kopolaspinne

Beitrag von Black-Death-W8 » 25. Nov 2009, 09:24

naja ist meiner meinung nach auch rchtig so, dass erstmal neu eingebaute dinge (phasenenergie) aufgewertet und ausgebaut werden und vorallem dass dort das richtige balancing gefunden wird bevor neues kommt :)
Ich bin Nano aus W12 =)

"Du kannst dir, wenn du alleine bist alles Geld von Monopoly nehmen, doch Spaß machts nur wenn man mit mehreren spielt und das Geld teilt. So ist das auch in Freewar!" Anonymer Spieler aus Welt 12

kane
Klauenbartrein

Beitrag von kane » 25. Nov 2009, 17:37

ich bin dagegen, dass man die "phasenbeschleunigung" in weniger als 60 tagen bei lt50 erlernen kann. weil das einfach wieder etwas unbalanced ist.
die meisten werden von der beschleunigung mehr haben als von der maximierung. wenn dann würde ich die zeiten für die maximierung runtersetzen.

generell will ich sagen:

die meisten neuen charas haben übelst zu hohe lernzeiten, selbst wenn man nicht die maximierung anstrebt. das würde ich generell ein bisschen runterschrauben, weil man als "neuling" (mit weniger als 3 jahren spielzeit) die neuen charas gar nicht erst lernt, weil die alten einfach schneller und besser sind. da würde ich die charas einfach so basteln, dass sie auch für neulinge halbwegs interessant sind und eine echte alternative zu z.b. lebenstraining oder magiekunde.
das problem, das hier gerade existiert, ist, glaube ich, dass einige der hier aktiven leser neben LT50 durchaus 50-75% ihrer favoriten-charas bereits voll erlernt haben (würde das von mir behaupten ^^) und jetzt kommen schlag auf schlag neue charas, die alle irgendwo "erstrebenswert" erscheinen (naja, für mich nicht ^^) und bei jeder will man natürlich AUTOMATISCH das maximum haben und dann sieht man es dauert immer mindestens ein halbes jahr (bei LT50!) und dann kommen die beschwerden ;-)

ich persönlich würde empfehlen, dass du bei den neuen charas einfach mal mit niedrigeren maximalstufen anfängst, so dass jeder irgendwo auch das gefühl hat, das maximum erreichen zu können. und später kann man ja immer noch paar stufen draufhauen. bei phasenmaximierung z.b. - ist doch fast egal, was da der maximalwert ist. oder bankwesen.

immer im hinterkopf musst du dir halten, was sich die (meist neueren) Spieler denken, die LT nicht maximiert haben: "ausgrabungswissen will ich unbedingt mit maximal 20 sekunden standzeit können - aber dafür muss ich über 1 ganzes jahr lang die gleiche chara trainieren!". mach generell die lernzeiten doch wieder etwas akzeptabler.
damit die LT50er den "normalos" nicht davonrasen gibt es ja genug charas, die in ihrer lerneffizienz fragwürdig sind (ZTW - die braucht man ohne LT50 gar nicht erst versuchen, zu maximieren). oder pflanzenkunde....

ein dilemma wird hier trotzdem immer bleiben. so oder so. lass dich nicht unterkriegen :-) versuch aber, jede neue chara bzgl ihres "wertes" (effekt/lernzeit) mit alten charas zu vergleichen. in einer w15 würden nur wenige der charas, die neuer als plünderung sind, stark gelernt werden. und das ist es, was ich ein wenig schade finde.

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 26. Nov 2009, 01:13

@kane: Ja, die Idee ist auch nicht schlecht, die Dinge einfach erstmal zu kappen z.B. auf Stufe 40 die dann recht schnell geht und Stück für Stück dann bei bedarf weitere Stufen anzufügen. Bei ZTW habe ich das ja auch so gemacht, wobei es nicht nur Fans der Methode gibt :)
---
Sotrax

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 26. Nov 2009, 02:30

Sotrax hat geschrieben:@kane: Ja, die Idee ist auch nicht schlecht, die Dinge einfach erstmal zu kappen z.B. auf Stufe 40 die dann recht schnell geht und Stück für Stück dann bei bedarf weitere Stufen anzufügen. Bei ZTW habe ich das ja auch so gemacht, wobei es nicht nur Fans der Methode gibt :)
Naja, gerade wenn man noch nicht LT oben hat und das so scheibchenweise reinkommt, ist man gegenüber LT50-Accounts extrem benachteiligt. Die müssen nicht planen, ob sich eine Stufe LT gelohnt hätte, sondern machen die Chara einfach. Wer aber LT nutzenstechnisch mitgezogen hat (wie ich in W9), hatte durch diese Methode das Nachsehen. Dadurch hat diese Methode Nebenweltler extrem bevorzugt, während die, die es in AKTIVER Spielzeit gelernt haben, dafür auf viele Dinge verzichtet haben und deren Planung dann, gerade WEIL es aktiv gelernt wurde, vollkommen falsch war. Insofern: ja, ich hab massiv was gegen diese Methode, weil sie Nebenweltaccounts fördert, die es nur gibt, um halt einige Dienstleistungen zu übernehmen. Ich hab kein Problem, wenns die gibt, aber damit, dass man das Nachsehen hat, wenn man beim aktiven Spielen sowas lernt. Dass man auf vieles verzichtet, ist da ohnehin klar, da muss dann nicht auch noch durchs System ein weiterer Nachteil entstehen.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

kane
Klauenbartrein

Beitrag von kane » 26. Nov 2009, 10:14

auch wieder wahr.

ein dilemma ;-) nicht so leicht zu lösen...

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 26. Nov 2009, 14:42

Klarer Fall, es gibt nur eine sinnvolle Lösung: Alle Charakterfähigkeiten aus dem Spiel entfernen :D
---
Sotrax

schaufelchen
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von schaufelchen » 26. Nov 2009, 14:48

das würde sich nicht gut auf deine sponsi einnahmen auswirken^^
:arrow: und somit zum ende fw führen :lol: hehe

aVe
Kopolaspinne

Beitrag von aVe » 26. Nov 2009, 15:32

Also ich spiel nun schon ewig Fw und hab auch die ein oder andere "Große Chara" naben Lt auf Max gebracht... Dennoch würde ich es gutheißen mal wieder ein paar kleine einzuführen. Aber auch die großen ahben ihren Sinn, so gibt es nicht mehr so viel Alleskönner, was zur folge hat das man sich mehr auf eine Spielweise reduzieren muss. So gesehen unterstreichen diese Charas das Berufssystem .

---------
Gruß

aVe
United we stand ;)

Meine aktuellen Maps:

DerPK
Klauenbartrein

Beitrag von DerPK » 26. Nov 2009, 16:01

ich würde mehr anreiz bringen ne chara voll zu machen. bisher fährt man ja am besten wenn man alles teilweise lernt. also lt so auf 35, lebenstraining auch so die gegend, truhenwissen für aufträgler gerade mal auf 5, mh wissen auch nur gering fürs öl. es sollten viel mehr spielbeeinflussende items komme wie die statue der großen kraft (muss net unbedingt was mit pvp zu tun haben). dann ist die überlegung nämlich ganz anders, welche chara ich mache und wie weit. warum sollte ich z.B. ab stufe 40 für lebenstraining weiter machen? lohnt ja kaum noch, es sei denn ich schaue GANZ weit vorraus.

(und der zauber für LT 50 is sinnlos finde ich)
Kaufe in Welt 1, Zauber des Vergessens, für einen bestimmten User, der glaubt man müsse immer mehr XP sammeln und der Playerkiller hasst.

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 26. Nov 2009, 16:33

Ich denke man könnte den Nebenweltacc recht leicht den Saft abdrehen, eine Lösung wäre bsw. einige Felder/Gebäude erst ab einer gewissen Xp-Zahl freizuschalten (bsw. Ölleitung, Buran-Schmiede, Kochstelle, Stiftung, Konlir-Goldmine, Mentoran-lebende Berg...) und/oder man nimmt ihnen den 50 Xp-Schutz wie gerade im Bereich UserIdeen vorgeschlagen worden ist.

Ich denke ich werde zu den Einschränkungen der Gebäuden heute mal eine kleine Umfrage erstellen, obwohl man davon ausgehen kann, das sich viele dagegen aussprechen werden, weil sie diese Lücke nutzen.
DerPK hat geschrieben: (und der zauber für LT 50 is sinnlos finde ich)
Es geht, ich finde LT 50 hat so eigentlich kein Item nötig die Fähigkeit ist so schon recht gut, es gibt genügend andere Fähigkeiten wie Ölwissen bei denen ein solches Item viel nötiger wäre. Bisher wurden die Items erst erstellt nachdem man die entsprechende Fähigkeit heruntergeregelt hatte und es beschwerden hagelte und nicht wie es eigentlich nötig wäre...
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Antworten