ich bin dagegen, dass man die "phasenbeschleunigung" in weniger als 60 tagen bei lt50 erlernen kann. weil das einfach wieder etwas unbalanced ist.
die meisten werden von der beschleunigung mehr haben als von der maximierung. wenn dann würde ich die zeiten für die maximierung runtersetzen.
generell will ich sagen:
die meisten neuen charas haben übelst zu hohe lernzeiten, selbst wenn man nicht die maximierung anstrebt. das würde ich generell ein bisschen runterschrauben, weil man als "neuling" (mit weniger als 3 jahren spielzeit) die neuen charas gar nicht erst lernt, weil die alten einfach schneller und besser sind. da würde ich die charas einfach so basteln, dass sie auch für neulinge halbwegs interessant sind und eine echte alternative zu z.b. lebenstraining oder magiekunde.
das problem, das hier gerade existiert, ist, glaube ich, dass einige der hier aktiven leser neben LT50 durchaus 50-75% ihrer favoriten-charas bereits voll erlernt haben (würde das von mir behaupten ^^) und jetzt kommen schlag auf schlag neue charas, die alle irgendwo "erstrebenswert" erscheinen (naja, für mich nicht ^^) und bei jeder will man natürlich AUTOMATISCH das maximum haben und dann sieht man es dauert immer mindestens ein halbes jahr (bei LT50!) und dann kommen die beschwerden
ich persönlich würde empfehlen, dass du bei den neuen charas einfach mal mit niedrigeren maximalstufen anfängst, so dass jeder irgendwo auch das gefühl hat, das maximum erreichen zu können. und später kann man ja immer noch paar stufen draufhauen. bei phasenmaximierung z.b. - ist doch fast egal, was da der maximalwert ist. oder bankwesen.
immer im hinterkopf musst du dir halten, was sich die (meist neueren) Spieler denken, die LT nicht maximiert haben: "ausgrabungswissen will ich unbedingt mit maximal 20 sekunden standzeit können - aber dafür muss ich über 1 ganzes jahr lang die gleiche chara trainieren!". mach generell die lernzeiten doch wieder etwas akzeptabler.
damit die LT50er den "normalos" nicht davonrasen gibt es ja genug charas, die in ihrer lerneffizienz fragwürdig sind (ZTW - die braucht man ohne LT50 gar nicht erst versuchen, zu maximieren). oder pflanzenkunde....
ein dilemma wird hier trotzdem immer bleiben. so oder so. lass dich nicht unterkriegen

versuch aber, jede neue chara bzgl ihres "wertes" (effekt/lernzeit) mit alten charas zu vergleichen. in einer w15 würden nur wenige der charas, die neuer als plünderung sind, stark gelernt werden. und das ist es, was ich ein wenig schade finde.