lebender tropfstein - heimliche änderung - UPDATE : UMFRAGE

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Bärchen
Kopolaspinne

Re: lebender tropfstein - heimliche oder ungewollte änderung

Beitrag von Bärchen » 4. Mai 2012, 21:00

=snigg= hat geschrieben:wo is der unterschied zum hüter?der hüter droppt auch perlen, MEHR gruhins, is billiger (lokale kosten nix), braucht kaum zeit für vorbereitung (durchführung sowieso gleich,herbis brauchen ja auch zeit) UND kann von mehr spielern gelegt werden. na?
Du kannst nicht ohne großen Aufwand in sehr kurzer Zeit sehr viele Hüter töten.

Ich muss sagen, ich persönlich fand die Änderung am Drop der Hirtenstäbe hundertmal nerviger als die hier. Hab zwar auch am Tropfstein herbeigerufen, aber naja, jetzt tu ichs halt nicht mehr, macht mir nichts. (Und *Gerüchte verbreit* Nyrea gab vor ein paar Tagen 430 Gruppen-Hinzauber an Locatus, dachte zwar erst, dass sie die für ihre Tombola verwendet hätten, aber das hier wirft ja ein ganz neues Licht auf die Sache */Gerüchte verbreit*)

Pkw12
Kriechlapf

Beitrag von Pkw12 » 4. Mai 2012, 21:06

Das war halt klar. Ich hätte mir an ihrer Stelle jegliche Bemerkung auch verkniffen :D

H0hl w9
Feuerwolf

Beitrag von H0hl w9 » 4. Mai 2012, 21:31

ich sag nur: grad lokale gemacht, jeder anwender 3 grphins.. 142 grphins + anwendergrphins in 14 minuten.. npnp :)

Bärchen
Kopolaspinne

Beitrag von Bärchen » 4. Mai 2012, 21:35

=snigg= hat geschrieben:
Bärchen hat geschrieben:Du kannst nicht ohne großen Aufwand in sehr kurzer Zeit sehr viele Hüter töten.
ehm doch?sogar weniger aufwand als mit herbis?1 hit mit 2 gruppis. lokale global = jeder profitiert = viele anwender
(ok bei mir vllt nich,da kommen mehr, die stören, aber generell gesprochen)
Naja, ist halt durch die Menge der anwesenden Spieler doch irgendwie begrenzt. Wenn ich von mir ausgehe, würden nicht soo viele kommen ^^

dadidi
Klauenbartrein

Beitrag von dadidi » 4. Mai 2012, 22:15

Sotrax hat geschrieben:Die Änderung war absicht, allerdings kündige ich nicht jede Änderung an. Ich schaue aber welche NPCs evt. viel zu oft gekillt werden und passe diese dann entsprechend an, wenn ich das Gefühl habe ein NPC ist im Vergleich zum Rest der NPCs einfach zu "gut".

Genauso verbessere ich auch NPCs, bei denen ich das Gefühl habe, dass es wirklich niemand killen will ^^
Ich finde die Aenderung in einer Groessenordnung, dass man sie fairerweise haette deutlich im voraus bei den Ankuendigungen einstellen muessen. Ich kann nicht glauben dass man ueber Nacht ploetzlich festgestellt hat, dass der Tropfstein zu gut ist, und dann keine Zeit mehr war, der Community die normale Ankuendigung zu machen.

Das Spiel beruht schon immer darauf, dass man nach einer Moeglichkeit sucht, moeglichst unkompliziert ein Goldplus zu erwirtschaften. Hohes Akademielimit, viele Lebenspunkte gehoeren zum Spielziel. Wenn dann eine Art gefunden wurde, bei der das "Gold-Farmen" relativ leicht ist (frueher mal Pilze, dann Larpan, Tanien, usw.), wurde es ja immer irgendwann mal "ausbalanciert". Aber man muss auch fairerweise anerkennen, dass es nicht aus dem "Nichts" kommt, wenn sich Leute da drauf spezialieren, sondern auch "Spielarbeit" und Strategie dahintersteckt. Insofern ist es extrem frustierend, wenn dann ueber Nacht das aktuelle Spielziel (ich denk da explizit an Nyssul) einfach mal so wegprogrammiert wird.

Ansonsten klar ... wenns nicht ausbalanciert ist, weg damit ... aber bitte mit Ankuendigung.

Und saemtliche Argumentationen die sich auf Gruppenhinzauber-Preise beziehen, kann ich nicht nachvollziehen.
Nur dadidi in Welt 6 ist wirklich dadidi. Alle anderen Accounts mit dem Nick sind nicht von mir. Mein Welt 12 Account heisst Mond

Silverice
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Silverice » 4. Mai 2012, 22:31

Durchaus eine Änderung bei die wieder zu Inaktivität einiger größerer Spieler führen könnte.. Maybe in W5 hats ja schon getan, snigg könnte glatt folgen bald ;) Ich finds einfach.. unsozial sowas nicht anzukündigen bzw. so eine Aktion mit nur einem einzelnen Spieler und ohne Rücksprache der Community durchzuführen.

Naja, adé aktives Gruppenjagen, die Preise werden nun wieder unerschwinglich werden... und lokale vernünftig durchführen kann man heute mittlerweile eh nicht mehr, es gibt immer jemanden der sie nach spätestens 5 min. massiv stört.

H0hl w9
Feuerwolf

Beitrag von H0hl w9 » 4. Mai 2012, 22:33

was habtn ihr für welten? :D

ich bin einer der unbeliebtesten spieler in w9 und kann trotzdem in ruhe lokalisieren.. eine leere an jeder 3. lokale juckt doch keinen :D

Stanson87
kleines Schaf

Beitrag von Stanson87 » 4. Mai 2012, 22:40

Es gibt noch eine andere Möglichkeit Herbis lukrativ zu verwenden...diese Möglichkeit kennen denk ich die wenigsten, vllt. bin ich auch der einzige.^^ Hab sie aufgrund von Zeitmangel aber auch nicht so oft genutzt. Dennoch hätte Sotrax das ja dann auch sehen müssen und anpassen können, wenn er es denn gewollt hätte....hmm.

Bin mir nicht mehr so ganz sicher, aber konservativ gerechnet war der lohnende Herbi Einkaufspreis > 150 gm bei der Methode...Vllt. sollte ich Sotrax mal darüber informieren.^^

nAim
Waldschlurch

Beitrag von nAim » 5. Mai 2012, 10:40

der hüter ist ja wohl leicht zu farmen ;)
wenn ich der tropfstein so runtergesetzt wurde, dann müsste das gleiche auch beim hüter gemacht werden nur noch extremer :P
Gruppen-Hinzauber-mangel wir kommen!
Plim Plam Plem

H0hl w9
Feuerwolf

Beitrag von H0hl w9 » 5. Mai 2012, 12:26

finds einfach dreist, weil man die teile einfach als massenitems braucht.. "komm mal nach belron ganz nord, da isn phasenskelkos" "jo, laufe, keine grphins mehr"

Po1son
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Po1son » 5. Mai 2012, 12:31

Jup muss auch sagen alles in allem kann ich da dadidi nur zustimmen,

mich würd ja interessieren wieso genau jetzt, ich weiß das Sotrax darauf bereits mehrere male angesprochen wurde und nun war es nötig das von heute auf morgen zu ändern?

seltsam

Fowl
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Fowl » 5. Mai 2012, 12:46

so dinger wie die königin zu ändern usw war zwar fürs balancing vll eine unglaublich tolle sache, führte aber auch weiter zu inaktivität.
immer weniger lohnende clan und gruppen-sachen, hauptsache keiner kriegt nen kleinen voprteil, wenn er sich gut organisiert.

hab schon damals gesagt, dass so sachen nen schritt in die falsche richtung sind.. aber naja,
#BetterCallFowl
SpoilerShow
Bild

w&t
Waldschlurch

Beitrag von w&t » 5. Mai 2012, 12:55

Rest in Peace
Freude an Gruppen-Npcs, Hilfsbereitschaft (Schaufel-Auftrag, Blutwesen-Hilfe, Hini statt Grüne ...) und so weiter ...

Naja, ganz so schlimm wird es mit den wenigeren Gruppen-Hinzaubern sicher nicht werden, aber wozu war DAS denn bitte tatsächlich nötig? "Wir" bösen Highs und die die sich stundenlang um den Ketten-Push bemühen werden also doch um eine der letzten Aufbau-Motivationen betrogen, mh? :roll:
Schließe mich den nörgelnden Vorrednern an. :|

Magic Maus
Teidam

Beitrag von Magic Maus » 5. Mai 2012, 16:37

Und der der es ändern könnte sagt kein wort mehr :(
Die Änderung war absicht, allerdings kündige ich nicht jede Änderung an. Ich schaue aber welche NPCs evt. viel zu oft gekillt werden und passe diese dann entsprechend an, wenn ich das Gefühl habe ein NPC ist im Vergleich zum Rest der NPCs einfach zu "gut".
Hat jemand nen vorschlag was man da machen kann ?? Es wurde ja jetzt oft genug durchgerechnet auf den letzten 7 Seiten. Auch die feststellung das Gruppehins als massenitem gebraucht werden und Herbis nich unbegrenzt vorhanden sind wurde mehrfach genannt.
Vieleicht ne umfrage starten ?? Würde das Sotrax umstimmen? :?:
Das mit dem 5 XP ist wie der grossteil auch einsieht bei einem npc das mann so massiv killen kann nicht angebracht, aber die dropchance so zu kastrieren ist zum einen unangebracht weil eben massig gebraucht wird und zum anderen kann man sich damit keine Golden nase verdienen (wie es die wenigen die bis dato überhaut davon wussten es, wenn man es so nennen kann , tun konnten), da ja schon zuviele wissen wie es geht und entsprechend der preiskampf die preise stabil hält.
Zero
Wunschzettel :
  • Inspirationen im Chat andere Farbe
  • Gruppen mit mehr als 5 spielern
  • personalisierter Hinzauberindikator Erledigt
  • 5tes Schnellzauber Set für 1 Sponsi Gebühr Erledigt
  • Talisman der Zeitkontrolle Erledigt

LOLXD
Kaklatron

Beitrag von LOLXD » 5. Mai 2012, 16:40

Absolut unnötige Änderung. Herbis beim Tropfstein haben sich zwar einigermaßen gelohnt, aber reich hat es nicht gemacht. Dadurch, dass er 5 Zauber verloren hat waren die Gruppenhins wenigstens zu angenehmen Preisen in der maha und nicht zu 200gm wie es nun wieder sein wird.

Und warum eigentlich jetzt? Früher haben außschließlich die davon profitiert, sie sowieso genug Att hatten. Jetzt, wo man sich durch die Kette hochpushen könnte, wird es so gestaltet, dass es sich kaum lohnt.

Was kommt als nächstes? Nebelgold von Nukarie nur mehr 1:50 weil man da mit Herbis farmen kann? (Hat sich bei der Einführung des Spatens übrigens extrem gelohnt^^) Werden die gm in der Siedesteinmine runtergesetzt? Da lohnt es sich schon aufgrund des Goldes zu 100gm einzukaufen und so wird im Gegensatz zum Tropfstein auch wirklich Gold in die Welt gebracht. Zusätzlich kommen da natürlich auch noch die drops dazu.

Antworten