Transfer der Accs wieder verbieten.

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
seltenes
großer Laubbär

Re: Transfer der Accs wieder verbieten.

Beitrag von seltenes » 17. Jun 2014, 15:45

Uttukus Miriamels

Schnuffelchen ich bin ja auch der einzigste Spieler aus w14 oder habe ich da was verpaßt? Und hey er hat ja in anderen welten keine Fehler gemacht und wurde auch unverschuldet gebannt. So ein armer unverstandener .
eim passiv kill zählen auch die Werte eines Spielers ansonsten würden die angewendeten Zauber nicht bzw kaum wirken, aber das muß ich dir bestimmt nicht auch noch erklären oder?

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 17. Jun 2014, 16:17

@seltenes: Das waren eine ganze Reihe von Fehlern. So wurde der Spieler z.B. gebannt weil er einen Multi hatte, allerdings hatte er garkeinen Multi sondern ich hab einen zweiten Acc zum Backup angelegt, in dem er nie drin war, nur vergessen das den Mods zu sagen etc.

Egal wie sich der Spieler verhält, für meine Fehler kann er da letztendlich auch nix.

Und sowas wird leider auch in Zukunft immer mal wieder bei Transfers passieren. Ist halt die Frage ob man mit sowas auch mal leben kann, oder dann lieber keine Transfers mehr für niemanden hat.

An die Transferregeln muss er sich aber natürlich so wie jeder andere auch halten (wobei ich selbst jetzt Passivkills da eher nicht zähle, weil man muss dafür ja schon irgendwie selbst aktiv killen, das ist sonst ja defakto nur ein NPC, was einen getötet hat, kein Spieler). Aber das ist sicherlich ein Punkt, wenn das dauerhaft Stress macht, wo man drüber nachdenken kann, die Regeln zu verändern.
---
Sotrax

The Dark
Wächter des Vulkans

Beitrag von The Dark » 17. Jun 2014, 16:28

Ich habe zwar keine Ahnung von dem speziellen Fall, aber Passivkills kann man einem Weltenwechsler beim besten Willen nicht vorhalten und darf auch nie als Transferegel kommen. Soll ein Weltenwechsler mit 300kxp für die Anfangszeit konstant mit 0lp oder Natla-Schutz durch die Gegend laufen, so dass auch ja kein Spieler mit 51xp passiv gekillt wird

seltenes
großer Laubbär

Beitrag von seltenes » 17. Jun 2014, 16:51

the dark er hat seine dm Fähigkeit bei einem natla und angewendet, keine Ahnung ob das wirklich noch als Passivv durchgeht.
Und dein Satz ist irgendwie schwachsinn oder total unsinnig such dir was aus.

The Dark
Wächter des Vulkans

Beitrag von The Dark » 17. Jun 2014, 17:12

Was ist daran schwachsinnig?

Also für mich ist ein Passivkill folgendes (kann aber sein, dass manche das anders sehen): Spieler A wird von B angegriffen und tötet dabei den Angreifer B passiv.
Das von dir beschrieben Szenario ist dann zumindest für mich kein passivkill.
Allgemein ist das von dir beschriebene Szenario kein Kill des DMs, sondern der Natla ist an einem NPC gestorben (auch wenn der DM tatkräftig dazu beigetragen hat). Ich finde, dass das gewissermaßen in einer Grauzone ist, aber tendenziell eher im legalen Bereich, denn der Natla war nicht gezwungen, die Zielscheiben (oder was auch immer) anzugreifen

Gerion
Wächter des Vulkans

Beitrag von Gerion » 17. Jun 2014, 17:17

Passivkills sind vom PK provozierte Kills. Sonst heißts auch immer "Kill ist Kill", aber hier selbstverständlich nicht.
Passivkills sollten "offiziell" genauso verboten sein, wie Aktivkills.
Wenn ich als Transer einen Spieler vergifte, der dann beim Jagen irgendwo stirbt, weil er nicht auf die LP geachtet hat oder ne zeitlang afk stand, ist das was ganz Anderes, als wenn ich meine DM Spezi gezielt beim Sprühregenwetter auf einen Spieler anwende um ihn zu töten. Der Kill würde dem PK sowieso zugerechnet.
Das ganze Transfergedöns ist für Mods unglaublich viel Arbeit, da es extrem undurchsichtig seitens Sotrax geschieht und die Regeln einfach undeutlich sind.
Da gibt es dann einen Stresser, der die Regeln beugt, wo er nur kann und als Mod steht man dann da und kann nichts machen, kann aber Diskussionen ohne Ende führen.
- W14 -

seltenes
großer Laubbär

Beitrag von seltenes » 17. Jun 2014, 17:30

The Dark hat geschrieben:Was ist daran schwachsinnig?

Also für mich ist ein Passivkill folgendes (kann aber sein, dass manche das anders sehen): Spieler A wird von B angegriffen und tötet dabei den Angreifer B passiv.
Das von dir beschrieben Szenario ist dann zumindest für mich kein passivkill.
Allgemein ist das von dir beschriebene Szenario kein Kill des DMs, sondern der Natla ist an einem NPC gestorben (auch wenn der DM tatkräftig dazu beigetragen hat). Ich finde, dass das gewissermaßen in einer Grauzone ist, aber tendenziell eher im legalen Bereich, denn der Natla war nicht gezwungen, die Zielscheiben (oder was auch immer) anzugreifen
Öhm ja dem Natla wurde durch die Dm fähigkeit über 1k lp abgezogen . Der natla wäre ohne dem nicht gestorben.

Blizz
Sternenzerstörer

Beitrag von Blizz » 17. Jun 2014, 17:32

Eindeutiger Versuch des Spielers jemand anderen indirekt zu töten = Verstoß gegen eine der Transferregeln = Bann = Fall erledigt
Dauert keine Minute :D
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 17. Jun 2014, 17:36

@Blizz: So einfach geht auch nicht, dann muss man das den Leuten schon deutlich sagen, dass sie sowas nicht dürfen. Wir können die Regeln ja auch nicht einfach auslegen wie es uns gefällt. Letztendlich müsste man dann getransferten jegliche Schadenszauber verbieten, da jeder Zauber dazu führen kann, dass man danach evt. an irgendeinem NPC stirbt, auch weil man einen Zauber evt. nicht bemerkt hat. In der Praxis wird das ziemlich komplex.
---
Sotrax

seltenes
großer Laubbär

Beitrag von seltenes » 17. Jun 2014, 17:41

Sotrax hat geschrieben:@Blizz: So einfach geht auch nicht, dann muss man das den Leuten schon deutlich sagen, dass sie sowas nicht dürfen. Wir können die Regeln ja auch nicht einfach auslegen wie es uns gefällt. Letztendlich müsste man dann getransferten jegliche Schadenszauber verbieten, da jeder Zauber dazu führen kann, dass man danach evt. an irgendeinem NPC stirbt, auch weil man einen Zauber evt. nicht bemerkt hat. In der Praxis wird das ziemlich komplex.

Nur das er keinen Zauber sondern seine Spezialfähigkeit angewendet hat . Und er hatte ja wohl schon einen bann wegen ähnlichem also kann er wohl kaum sagen das er von nichts wußte.

Blizz
Sternenzerstörer

Beitrag von Blizz » 17. Jun 2014, 17:41

Wenn ich als Spieler gesagt bekomme, das ich keine Spieler töten darf, dann sagt mir der logische Menschenverstand, das dies auch passive Kills mit einbezieht. Soll er halt mit 10 LP und nem GZA rumrennen, dann ist er auf der sicheren Seite. Aber DM Spezi anwenden ist ein Angriff auf einen Spieler.
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 17. Jun 2014, 17:47

@Blizz: Naja, es ist halt Auslegungssache, wenn derjenige durch ein NPC gestorben ist, man das letztendlich als Spielerkill zählt. Wenn wir das wirklich um jeden Preis verhindern wollen, sollte das so auch ganz deutlich in den Regeln stehen.

Und letztendlich ist es ja auch eine Katastrophe wenn Leute gebannt werden, weil sie getransfert haben und sonst nicht gebannt wären. Wir wollen ja möglichst jeden Spieler behalten und den Leuten nicht auch noch Fallen stellen, mit denen wir sie dann schnell rausbannen.
---
Sotrax

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 17. Jun 2014, 17:51

@seltenes: Ich kann die Leute aber kaum bannen, wenn sie mich vorher noch per PM fragen und ich ihnen sage, dass es nur verboten ist, wenn sie direkt einen anderen Spieler töten. Sogar der reine Angriff ist an sich ja noch ok. Wenn einem das nicht passt, müssten einfach die Regeln generell geändert werden.

Aber in dem Fall isses glaub eh harmlos, da der Spieler längst meinte, er wusste es einfach nicht und zahlt das Gold zurück. Wenn er sich da sonst an die Regeln hält, denke ich sollte alles halb so wild sein.

Letztendlich sind die Regeln ja eh evt. gar nicht sinnvoll und machen uns nur unnötig arbeit. Is halt die Frage ob es so ein unterschied ist ob jemand nach 3 Tagen killt oder eben erst nach 31 Tagen und dann alles ok ist.
---
Sotrax

seltenes
großer Laubbär

Beitrag von seltenes » 17. Jun 2014, 17:52

Sotrax hat geschrieben:@Blizz: Naja, es ist halt Auslegungssache, wenn derjenige durch ein NPC gestorben ist, man das letztendlich als Spielerkill zählt. Wenn wir das wirklich um jeden Preis verhindern wollen, sollte das so auch ganz deutlich in den Regeln stehen.

Und letztendlich ist es ja auch eine Katastrophe wenn Leute gebannt werden, weil sie getransfert haben und sonst nicht gebannt wären. Wir wollen ja möglichst jeden Spieler behalten und den Leuten nicht auch noch Fallen stellen, mit denen wir sie dann schnell rausbannen.
Na mal schauen ob das diejenigen die es dann dadurch gekillt werden auch so sehen. :roll:

j5nax
Teidam

Beitrag von j5nax » 17. Jun 2014, 17:59

Blizz hat geschrieben:Wenn ich als Spieler gesagt bekomme, das ich keine Spieler töten darf, dann sagt mir der logische Menschenverstand, das dies auch passive Kills mit einbezieht. Soll er halt mit 10 LP und nem GZA rumrennen, dann ist er auf der sicheren Seite. Aber DM Spezi anwenden ist ein Angriff auf einen Spieler.
Ist die Regel nicht aus dem Gedanken entstanden, dass Spieler in der Welt eine Chance bekommen sollen, die Anwesenheit des Neuen zu bemerken, damit sie Chance zu Defensivmaßnahmen haben (Puppe, KU, etc)? Bei einem passiven Kill über die DM-Spezi ist das Argument doch total hinfällig.

Antworten