Grundsatzdiskussion: Müssen Mods über 18 sein?

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Gesperrt
Aero

Beitrag von Aero » 18. Okt 2006, 16:31

lölz der is eh gut!
Benotet meine Fragen nur nich dumm nur weil ich ein Betrüger bin^^

unlimited
Kopolaspinne
Beitrag von unlimited » 19. Okt 2006, 19:28

Lauranthalas hat geschrieben:fakt ist 13 jährige können sich notfalls nicht durchsetzen, wenn ein ganzer chat am spinnen ist. sie werden nicht für voll genommen oder werden nieder gemacht. lassen sich öfter mal schneller provozieren.
genau aus diesem grund gibt es nicht nur einen mod...
Drogiwan Cannobi - Welt 3
Cannakin Highwalker - Welt 1
Sotrax hat geschrieben:Auf Onloisch nennt man die Welt durchaus "Momborodolitorium", aber die Taruner weigern sich der Welt diesen Namen zu geben.

Lauranthalas
Feuervogel

Beitrag von Lauranthalas » 19. Okt 2006, 20:37

@unlimited und frag mal nach wie oft nur einer von eventuell 10 wirklich aktiven on ist.

wenn ein 13 jaehriger erstmal knastet , dann sollen also deiner meinung die älteren einschreiten, wenn das salz schon in die suppe gefallen ist ??

ne sorry es ist nunmal so wie ichs schrieb , ob ihr es wahr haben wollt oder nicht.

ihr muesst schon den smods zu gestehen das sie wissen, wieso wer nicht ins amt soll. manchmal sehen spieler eben nur oberflaechliches und die smods haben mehr informationen und können wohl sehr gut begründen wieso der xyz user kein mod werden sollte.

in dem fall weswegen der thread da ist, kann man alleine in den banneinträgen zig gründe dafür finden.
BildBild

unlimited
Kopolaspinne
Beitrag von unlimited » 19. Okt 2006, 21:08

ich bin kein mod, aber ich dachte, den modchat gibts, damit sich die mods absprechen können? und dann soll doch der 13jährige wenigstens anfangs mal erstmal nachfragen, was er tun soll.. solange, bis er sich in das amt eingelebt hat...
Drogiwan Cannobi - Welt 3
Cannakin Highwalker - Welt 1
Sotrax hat geschrieben:Auf Onloisch nennt man die Welt durchaus "Momborodolitorium", aber die Taruner weigern sich der Welt diesen Namen zu geben.

gloop
Gelbbart-Yeti
Beitrag von gloop » 19. Okt 2006, 21:40

Wenn ihr mit so eine Argument kommt, dass 13 Jährige nicht respektiert werden, kann ich genau mit dem gleichen Argument kommen kommen, dass ältere auch nicht ernst genommen werden, von der "älteren" Generation.

Es ist ein hin und her.

Es gibt einfach keine feste Richtlinien. Das ist ein Spiel und das soll Spaß machen. Es geht nicht drum, ob ein 13 Jähriger fähig ist sich gegen eine Meute durchzusetzen ist, sondern ob diese eine Person und nicht die restlichen 13 Jährigen in der Lage ist in kritischen Fällen richtig zu handeln.

Was wir jedoch nicht vergessen dürfenist auch wir sind Mensch. Menschen machen Fehler. Auch 13 Jährige oder 45 Jährige tun das.

Zudem kann man ihn ja auf Probe ins Amt holen um zu testen wie seine Fähigkeiten sind. Erfüllt er nicht den Kriterien kann man ihn immer noch absetzen.

gloop :)

audax
Wächter des Vulkans

Beitrag von audax » 19. Okt 2006, 23:07

wir sagten doch anfangs keine vorurteile ;P ...laura das war ein vorurteil...
dass ein 13-jähriger bzw von mir aus ein 15 jähriger nicht mit 10 leuten fertig werden kann bezweifel ich. wenn jemand soweit ist mit der reife dass er ein modamt führen kann, ist er sicher auch soweit dass er mit schwierigen situationen als mod klarkommen kann.
wenn nicht ist er ja nicht modgeeignet und wird daher garnihct ers mod ;)

Shadow|W6
Teidam
Beitrag von Shadow|W6 » 19. Okt 2006, 23:14

Lauranthalas hat geschrieben:@unlimited und frag mal nach wie oft nur einer von eventuell 10 wirklich aktiven on ist.

wenn ein 13 jaehriger erstmal knastet , dann sollen also deiner meinung die älteren einschreiten, wenn das salz schon in die suppe gefallen ist ??

ne sorry es ist nunmal so wie ichs schrieb , ob ihr es wahr haben wollt oder nicht.

ihr muesst schon den smods zu gestehen das sie wissen, wieso wer nicht ins amt soll. manchmal sehen spieler eben nur oberflaechliches und die smods haben mehr informationen und können wohl sehr gut begründen wieso der xyz user kein mod werden sollte.

in dem fall weswegen der thread da ist, kann man alleine in den banneinträgen zig gründe dafür finden.
finde ich völligen schwachsinn, der smod endscheidet ja dann noch wer das amt bekommt, die wahl ist ja nur als richtline also hat der smod gedacht der 13(was ihm vorher ja nicht bekannt war) ist fähig das amt durchzuführen und nur weil er jünger ist als 18 soll er kein mod werden? also wenn es wirklich am alter liegt sag ich es darf auch kein mod älter als 35 sein! aus dem grund weil man mit 35 andere vorstellungen von beleidigungen usw hat als ein 18 Jähriger und ich sag jetzt auch einfach mal man wird mit dem alter immer fauler (kann auf einzelne auch nicht zutreffen ^^). Nur weil jemand 13 ist heist das noch lange nciht das er mit ner schwirigen situation feritg werden kann es kommt nur darauf an ober er es wirklich will oder sich sagt "gut das löst sich schon von selbst"

LordNatla aus W5

Beitrag von LordNatla aus W5 » 19. Okt 2006, 23:17

Aber eine Frage stellt sich mir noch ganz allgemein bei der ganzen Diskussion. Woher weiß die Community das Alter des Mods, so dass sie eine Kompetenz aufgrund seines Alters anzweifelt und ihn so kollektiv fertig machen kann? Okay, ist eigentlich keine Frage eigentlich, weil ich meine ja nur mal so, nicht jeder Account der hinter seinem Nick "weiblich" stehen hat, ist auch am PC weiblich. Man könnte ja auch einfach sagen, dass man 18, 25, 32 oder sogar 65 Jahre ist, überprüft doch eh kein Schwein hier 8)

Static Wayne
Klauenbartrein

Beitrag von Static Wayne » 20. Okt 2006, 15:25

Hmmm... ich erfülle mal ein paar Fragen/Behauptungen/Aussagen

Welt Vergangenheit:

Also, ich, aus meiner Sicht finde, sich in einer neuen Welt anzumelden und dort auch richtig zu spielen ist ein wenig das Selbe wie ein neues Schuljahr:

- Man versucht die Fehler vom letzten Jahr (hier von der vorherigen Welt) auszubessern, und es besser zu machen
- Man lernt evtl. auch neue Leute kennen
- Es gibt andere Lehrer (Mods :P), was auch die Atmosphäre und die Regelung verändert ;).

Okey, das wars erstmal

mfg

Drosan
Gelbbart-Yeti
Beitrag von Drosan » 20. Okt 2006, 16:41

LordNatla aus W5 hat geschrieben:Man könnte ja auch einfach sagen, dass man 18, 25, 32 oder sogar 65 Jahre ist, überprüft doch eh kein Schwein hier 8)
Weiß nicht wie es in den anderen Welten läuft aber in der 7 wird KEINER mod wenn er nicht vorher mit Duke telefoniert/geskyped/TSet oder sonst was hat, und ich denke an der Stimme kann man dann schon "relativ" gut das Alter einer Person bestimmen.

Berion dS
Gründer und einziger Mitarbeiter der Stiftung Obi Test
[17:20:06] <tanine> Hiermit, Obi, ernenne ich dich zu meinem persönlichen Privatmasseur. Du bist der einzige, der Hand an meine Schultern legen darf.
[17:20:39] <Obraka> *total stolz guck*

LordNatla aus W5

Beitrag von LordNatla aus W5 » 20. Okt 2006, 16:46

Dann muss ja nur noch die Stimme zum Account gehören 8)

Drosan
Gelbbart-Yeti
Beitrag von Drosan » 20. Okt 2006, 17:23

LordNatla aus W5 hat geschrieben:Dann muss ja nur noch die Stimme zum Account gehören 8)
"Papa ich will mod werden, red du mal mit dem Mann!"

So in der Art oder was?!

Berion dS
Gründer und einziger Mitarbeiter der Stiftung Obi Test
[17:20:06] <tanine> Hiermit, Obi, ernenne ich dich zu meinem persönlichen Privatmasseur. Du bist der einzige, der Hand an meine Schultern legen darf.
[17:20:39] <Obraka> *total stolz guck*

LordNatla aus W5

Beitrag von LordNatla aus W5 » 20. Okt 2006, 17:48

Also wenn mein klener Neffe mich fragen würde, klar, ich bin dabei :wink: Mal kurz mit so einem Typen aus dem Inet quatschen, da würde ich mir sogar einen Spaß draus machen. :wink:

Aber ist schon gut, wird schon keiner faken bzw wird dann wohl eh nicht auffliegen 8)

Prinegon
großer Laubbär

Beitrag von Prinegon » 21. Okt 2006, 01:17

gloop hat geschrieben:Wenn ihr mit so eine Argument kommt, dass 13 Jährige nicht respektiert werden, kann ich genau mit dem gleichen Argument kommen kommen, dass ältere auch nicht ernst genommen werden, von der "älteren" Generation.
Das solltest du dann doch etwas besser wissen. Man braucht sich doch nur mal die Freundeskreise anschauen: Als Teenie hat man doch überwiegend Freunde seines Alters. Wenn der Freund 2 Jahre älter oder jünger ist, dann ist das schon viel und oft nur dann der Fall, wenn er über dies auch verwandt ist. Die meisten können mit solchen Freunden nicht sonderlich viel anfangen, halten sie für kindisch oder unreif, usw.

Als Twen ändert sich diese Situation auf einmal. Es wird üblicher, daß Freunde ein anderes Alter besitzen, als man selbst. Ja selbst bei der Partnersuche stören aufeinmal 6-8 Jahre Altersunterschied nicht mehr sonderlich. Mit Ende Zwanzig habe ich durchaus auch Freunde anfang 50 (also im Alter meiner Eltern), ohne daß ich dort das Gefühl hätte, sie sehen mich als "kleines Kind" an. Irgendwann schließt halt der Entwicklungsprozess (okay, eigentlich keine Sache des Alters, sondern der Eintritt in die Selbständigkeit). Danach wird man nicht mehr reifer (wohl aber weiser).
---------------------------------------------------------------------------
Da hier der Vorwurf kam, wir würden hier auf gloops Bruder kollektiv rumhacken: In meinem Fall stimmt das nicht! Es geht hier gar nicht um ihn (ich kenne ihn ja noch nicht einmal). Er mag der Anlaß für diesen Thread gewesen sein, aber das Thema ist, ob generell 13-jährigen ein Modamt zugesprochen werden sollte. Da ist mir egal, ob der Anlaß nun Bruder eines "schlimmen Fingers" ist (obwohl ich gloop nicht wirklich als schlimm empfinde) oder ob er in 5 Welten schon gebannt wurde (übertrieben gesprochen).
Und die Argumente habe ich, wie ich denke, bereits genannt.

Ich denke, es ist kein Vorurteil, wenn man Zweifel hat, ob ein 13-jähriger alleine einen ausrastenden Chat überwachen kann. Natürlich mag es denjenigen geben, der das hinbekommt, und natürlich mag es auch den 40-jährigen geben, der mit nem Nervenzusammenbruch aufgibt. Die Chance dafür ist aber beim 40-jährigen nunmal viel geringer.

Und nur nochwas zur Anregung: Hat sich mal jemand Gedanken gemacht darüber, wieso der Bundespräsident mindestens 40 sein muß (nach deutschem Recht)? Wieso Bundesrichter auch mindestens 40 sein müssen? (Gut, beim Bundeskanzler war ich überrascht, der darf auch 18 sein, hatte in der Schule mal was mit 27 gelernt, insofern kann z.B. ein Schleswig-Hollsteiner 18-jähriger Bundeskanzler(in) werden, aber kein(e) Landra(e)t(in) *g*)? Ist doch gemein, mir wird zugesprochen, ich sei erfahren genug, zu wählen, nicht jedoch erfahren genug, auch jedes politische Amt zu bekleiden? Manchmal geht man halt einfach nicht das Risiko ein, daß ein jüngerer Kandidat für den Posten genauso geeignet wäre (z.B. im Fall des Bundespräsitenten genauso geachtet, erhaben und staatsmännisch). Wieso sollte man von diesem Prinzip beim Modamt abweichen?

Außerdem reden wir von einem Posten, der gemacht werden muß. Es ist ja nicht so, daß das Modamt ein wundervolles Bonbon wäre, welches Mama in den Naschschrank gelegt hätte, und seinem Kind dann gesagt hätte: Das darfst du aber nicht naschen, davon dürfen nur Erwachsene...
Das Modamt ist einfach ein Amt, welches gemacht werden muß und kein Bonus zum Spiel. Jeder, der dieses Amt als Bonbon ansieht (also "geil" aufs Modsein ist), ist meiner Meinung nach eh nicht für diesen Posten geeignet (bzw. die Chance dafür, daß derjenige für den Posten ungeeignet ist, ist groß).
Was Duke in W7 macht, finde ich dann doch etwas übertrieben, schließlich ist es ja nur ein Modamt, nicht die Bewerbung als Gefängniswärter von Al\Cathras (gut, inzwischen wäre der Posten ja Museumswärter *g*). Wenn sich da wirklich mal ein Kind als erwachsen ausgibt und damit Mod wird, so what? Und ich würde sicherlich auch keinen Mod wieder rausschmeißen, wenn er seine Arbeit gut macht, ich hinterher aber erfahre: Mensch, der ist erst 13.
Aber das war ja nicht die Frage...
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Bild Bild Bild
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...

Avalon
Feuervogel

Beitrag von Avalon » 21. Okt 2006, 13:33

Für alle die immernoch denken, es würde nur daran liegen, dass Static zu jung ist:
Static Wayne hat geschrieben:..Okey, das wars für erste, hätte noch viele andere Dinge, um zu beweisen dass er ein Arschloch als Spielkamerad ist, dass hat hier aber nichts zu tun, mir gehts jetzt um seine "Modtätigkeiten", sofern man die noch so nennen kann...
Den vollen Zusammenhang findet ihr unter, ach übrigens das ist das Welt9 Forum, also nichts mit Bewährung:
viewtopic.php?t=18244

Gesperrt