Gibt es Interesse an einer Welt 4?

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Gesperrt
Dark Dragon
Kaklatron

Welt 4

Beitrag von Dark Dragon » 17. Jan 2005, 19:35

jaaaaa hoffe das es mit Welt 4 dann ein wenig besser läuft habe jetzt seit 2 Tagen probleme wenn über 200 spieler on sind nix geht mehr es lagt wie verrückt man kann nur noch Nachts spielen ! :cry: :cry:

Nasur
Nachtgonk

Beitrag von Nasur » 17. Jan 2005, 19:36

Um zum Thema Welt4 noch ein bischen Salz in die Wunde zu streuen...

Eine zusätzliche Welt bedeutet auch zusätzlichen Wartungsaufwand, das sollte man nicht vergessen. Ein Server bzw. Festplatte mehr der/die z. B. wie jetzt Welt3, ausfallen kann. Von kleineren Problemchen die beim Betrieb sicher auftreten und von denen wir Spieler gar nichts mit bekommen, ganz zu schweigen. Updates müssen aufgespielt werden. Nicht zuletzt werden 2000 zusätzliche Spieler den Support in Anspruch nehmen und wollen gebauchpinselt werden.

All das kostet Zeit und Nerven, was man sich sicherlich auch vorher überlegen sollte.

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 17. Jan 2005, 19:59

Nasur hat geschrieben:Um zum Thema Welt4 noch ein bischen Salz in die Wunde zu streuen...

Eine zusätzliche Welt bedeutet auch zusätzlichen Wartungsaufwand, das sollte man nicht vergessen. Ein Server bzw. Festplatte mehr der/die z. B. wie jetzt Welt3, ausfallen kann. Von kleineren Problemchen die beim Betrieb sicher auftreten und von denen wir Spieler gar nichts mit bekommen, ganz zu schweigen. Updates müssen aufgespielt werden. Nicht zuletzt werden 2000 zusätzliche Spieler den Support in Anspruch nehmen und wollen gebauchpinselt werden.

All das kostet Zeit und Nerven, was man sich sicherlich auch vorher überlegen sollte.
FW braucht mehr Admins.

Sehen wir uns mal an ...

~~ Welt 1 im Dezember 2003
~~ Welt 2 im Juni 2004
~~ Welt 3 im Oktober 2004
~~ Welt 4 im Jänner 2005

Hätten wir also 6, 3, 3 Monate dazwischen - wobei W3 längst nicht so überstürzt entschieden werden musste wie W4.
Mit W5 dürfen wir im April rechnen, mit W6 wohl schon im Juni, wenn wir uns den Anstieg der Userzahlen seit Jahresbeginn ansehen. Wenn W6 erst im Juli kommt, ist W7 trotzdem im September da - und so wird es weitergehen, wie ichs derzeit einschätze.

Sry, Leute, aber was hier fehlt, sind Admins.
Sotrax macht ja jetzt noch immer fast alles alleine, Tira hat ja nicht mal die Möglichkeit, Serverprobleme zu lösen ohne ihn.

Auch Updates usw werden nur von Sotrax eingespielt.
Das geht auf Dauer nicht. Zwar wird FW wohl dieses Jahr noch in die schwarzen Zahlen kommen, wies derzeit aussieht, aber Sotrax arbeitet ja jetzt schon ca 35 Stunden am Tag. Wieviel im Sommer? 150?

Und stellen wir uns mal vor, was passiert, wenn Sotrax am Treffen ist, und es fällt mindestens 1 Server aus. Urlaub hat er wohl sowieso die nächsten Jahre nicht geplant.

Nein, so kanns nicht weitergehen. FW ist viel zu sehr von Sotrax' Anwesenheit abhängig. Das ging bei 3 Welten + AF (das zwar fast schon Miro allein "gehört", aber auch noch viel Arbeit macht) grade noch, aber das kanns nicht sein. Wie soll sich FW weiterentwickeln, wenn er 50 Stunden am Tag nur mit Serverkram beschäftigt ist?
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Fenrir
Kriechlapf

Beitrag von Fenrir » 17. Jan 2005, 21:51

ne welt 4 ist keine schlechte idee aber erstmal wäre es ne maßnahme die server n bisschen zu entlasten....weil in letzter zeit kriegt man mindestzens 2 mal pro tag nen 10 minuten lag =/
Bild

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 17. Jan 2005, 22:11

@sgr: Schon richtig, der Verwaltungsaufwand ist schon derzeit immens. Allerdings glaube ich derzeit nicht dass so schnell eine W5 kommen wird. Mit W4 versuch ich erstmal auszukommen. Und mit dem Urlaub is richtig, das kann ich mir derzeit leider nicht erlauben, wenn ich 2 Wochen wegbin und ein Server steht, dann is alles aus.

Ich kann (und werde) Tira und Miro mehr rechte geben was serververwaltung anbelangt, aber alles wird wohl nur der machen können dem die Server gehören. Gerade wenn etwas komplexeres vorgefallen ist und man beim Rechenzentrum anrufen muss und evt. entscheiden ob man eine teurere Festplatte in den Server einbaut oder nicht, da muss ich halt so oder so mitentscheiden.

Solltest du recht behalten und W4 ist wirklich so schnell auch voll, dann.... öhm, naja weiss ich auch nicht weiter, vermutlich muss ich dann erstmal Logins ab einer gewissen userzahl begrenzen oder sowas (was ich dann jedoch mit sicherheit nicht gerne tue). Aber erstmal abwarten was kommt, richtung sommer sind auch viele im Urlaub und spielen weniger als im Winter.

Endlich aus den roten Zahlen rauszukommen wäre natürlich saucool und ist auch eines meiner Ziele mit Freewar. Dafür müssen die Leute jedoch noch mehr Werbung klicken und Sponsorn. Wobei ganz unmöglich ist es nicht, immerhin kommt ein großer Teil der Ausgaben bereits wieder rein. Um jedoch insgesamt ins Plus zu kommen muss schon sehr viel reinkommen wenn ich bedenke was ich letztes jahr an kohle in FW gesteckt habe O_o.
---
Sotrax

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 18. Jan 2005, 19:22

Sotrax hat geschrieben:Gerade wenn etwas komplexeres vorgefallen ist und man beim Rechenzentrum anrufen muss und evt. entscheiden ob man eine teurere Festplatte in den Server einbaut oder nicht, da muss ich halt so oder so mitentscheiden.
Versteh ich um ehrlich zu sein, nicht ganz.
Wenn du genaue Richtlinien vorgibst, was in so nem Fall eingebaut werden soll, dann müsste es möglich sein.
Tira/Miro verstehen, denk ich, genug davon, um auch ohne dich zu entscheiden, wenn du ihnen genaue Anweisungen gibst...
Solltest du recht behalten und W4 ist wirklich so schnell auch voll, dann....
Ich war letzten Sommer ne Zeit lang bei Ogame, und ich sag dir nur - es WIRD so kommen.
Im Sommer sind viele Leute weg, das ist richtig. Aber Schüler haben auch mehr Zeit, on zu kommen, was das wieder ausgleicht. FW ist gerade mal in der Anfangsphase des bekannt Werdens. Und im Früling/Sommer letzten Jahres war gerade Ogame so richtig im Spieler gewinnen. Und wenn ich bedenk, wie da die Serverzahlen dann zunahmen, va. gegen Herbst hin...
Nein, auch wenn der Sommer vielleicht ein wenig bremst, aber spätestens im August/September wirst du die Bekanntheit von FW zu spüren bekommen.
Mir ist dieser "Ogame-Effekt" damals natürlich nur unbewusst aufgefallen, aber die schnelle Entscheidung für W4 erinnert mich doch stark daran ...
Lorana ...

Cola
Feuerwolf

Beitrag von Cola » 18. Jan 2005, 21:11

naja ich hatte schon mal irrgendwo vorgeschlagen das man in den folgenden neuen welten ne start gebür zahlen müsste ... nich viel aber ein bisschen wäre glaube jeden möglich(schätze ich mal) :roll: dann is ein server nich gleich immer so teuer ... und die sponsoren zahlen ja dann auch noch...
:lol: wenn man es dann so mit einer anmeldegebühr machen würde... dann wäre so ein server doch nich mehr alt so teuer oder? (is nur ein vorschlag)

und das andere is doch wenn was am server kaputt is was auch immer kann doch nur der die server reparien bei dem die auch stehn ..ich denke mal das tiramon und Miro nich bei sotrax wohnen oder??, sehe ich doch richtig??

dark-ghost
Feuerwolf

Beitrag von dark-ghost » 18. Jan 2005, 22:01

ja grob geschätzt wohnen die nicht im selben haus! :wink:

Litos
Kriechlapf

Beitrag von Litos » 19. Jan 2005, 08:03

Die Server stehen wohl kaum bei Sotrax daheim, sondern in irgendeinem Rechenzentrum (is doch so, oder?). Und das mit der Anmeldegebühr ist auch keine gute Idee, weil wohl kaum jemand der das Spiel noch nicht kennt, dafür bezahlen wird, es auszuprobieren. Und weniger Spieler zu haben würde vielleicht die Kosten senken, aber das dürfte wohl kaum das Ziel sein. Sonst könnte man Freewar ja gleich dichtmachen, dann gäbe es gar keine Kosten mehr.

Auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt nerve, aber Sotrax, du hast doch gesagt, dass das Programm, das ich vorgeschlagen habe, den Traffic und damit die Kosten reduzieren würde. Du kannst damit zwar nicht direkt was gegen die Lags unternehmen, aber wenn du weniger Traffic hast, hast du mehr Geld und kannst mehr Server in Betrieb nehmen und DAS würde doch den Lag reduzieren, oder?

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 19. Jan 2005, 09:21

@Litos: die Server stehen natürlich in einem Rechenzentrum und nicht bei mir zuhause. Welches Programm hattest du nochmal vorgeschlagen? (Am besten hilfts mir wenn die Leute bei IE einmal pro woche ihren Browsercache leeren oder den Mozilla verwenden ^^)
---
Sotrax

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 19. Jan 2005, 09:23

@sgr: Jo, schaun wir mal. Wenn ich in Urlaub gehe, werde ich eh Miro oder Tiramon alle Daten geben. Daran solls nicht scheitern, aber die Sache ist auch die, dass Tiramon und Miro bereits sehr viel Arbeiten und mir beim Support System helfen, im Forum, beim Bugfixen etc etc etc. D.h. auch ihre zeit ist nur beschränkt und da sie auch kein Geld dafür bekommen haben sie das gute recht nur soviel zu machen wie sie auch wollen.

Wenn jemand einen sehr guten Linux Server Admin kennt der Lust hat nebenbei ein wenig zu helfen, soll er mir jedoch bescheid sagen :)

Naja, momentan schaffe ich das ganze noch halbwegs und es gab praktisch keinen Ausfall der länger als einen Tag ging. Eine Superhilfe sind für mich da ein paar Leute die kurz ne SMS schicken wenn die Freewar ausfällt. Vieles kann ich nämlich direkt vom Handy aus reparieren :)
---
Sotrax

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 19. Jan 2005, 17:41

Du solltest das Supportsystem überhaupt von einigen Personen verwalten lassen, die nicht so eingespannt sind, aber dennoch Erfahrung mit solchen Dingen haben und den ganzen Kram einfach mal vorsortieren. So muss sich jeder von euch durch nen Berg von Post wühlen, die er dann ohnehin weiterschicken muss. Besser wäre hier, jeder kriegt genau das, was in seinen Aufgabenbereich fällt.

Wenn jemand einen sehr guten Linux Server Admin kennt der Lust hat nebenbei ein wenig zu helfen, soll er mir jedoch bescheid sagen :)
*scharf nachdenk* :?
Lorana ...

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 19. Jan 2005, 18:01

@sgr: auch das ist sehr schwer. 10 Leute arbeiten am Support System und dennoch quillt es manchmal bisschen über :)
Problem ist halt das viele Sachen nur ein Admin erledigen kann und in vielen Support Mails auch explizit ein Admin verlangt wird.
---
Sotrax

Gesperrt