Seite 1 von 5

Der "Fluch" XP

Verfasst: 8. Okt 2005, 19:22
von Corny
[/monolog an]
Also...
XP lassen einen mehr tragen (Speed), länger leben (mehr stärke und vert) und bessere Items verwenden.
Aber wenn man zu wenig Akademien gemacht hat, ist man im Gegensatz zu "professionellen" Spielerjägern schwach.
Das Ergebnis sind ja bekanntlich Massenselbstmorde an irgendwelchen armen Turmgeistern etc.^^
Das finde ich persönlich schade.
Denn einmal verdirbt man damit den Spielerjägern den Spaß - klar, die haben dann nicht so viele Opfer.
Dann macht es das Spiel irgendwie lächerlich, wenn man fragt: "Was muss ich hier machen?" Und als (ehrliche) Antwort bekommt: "Viecher töten, Akademien machen und sich ab und zu selbst an irgendwas töten, damit man besser ist"
Ich denke einfach mal, dass das Spiel so nicht gedacht ist, oder?
(Ich hoffe mal, es war nicht so gedacht :D)
Wenn sich jetzt weniger Leute an Geistern killen würden und eher auf Risiko mit anderen kämpfen (und auch mal verlieren und dabei auch (vielleicht sogar unabsichtlich) xp abbauen) wäre das Spiel - meiner Meinung nach - um einiges besser.
Das Spiel wirkt ohne die Massenselbstmorde erheblich "cooler". Die Playerkiller haben ihren Spaß, das Spiel wird mit der Gefahr erheblich lebendiger und die Erfahrung wird nicht mehr so als Fluch gehandelt.
[/monolog aus]
[Kommentare?]

Verfasst: 8. Okt 2005, 20:03
von Ginten
Ähh ja und was willst du uns damit jetzt sagen?

Verfasst: 8. Okt 2005, 20:20
von holy knight
ich bin der gleichen meinung wie cornito weil das ist doch krank sich kripieren zu lassen.

hier ist eine idee das zu ändern nur leider ist die schon geclosed:
hier klicken

Verfasst: 8. Okt 2005, 20:24
von Danol

Verfasst: 8. Okt 2005, 20:31
von Corny
ja Danol das steht doch auch im Thread^^
Toll find ich besonders Thema 3^^ gar keine Antworten
in den anderen ist meisten Sir Chris mit Suuuuuuuuuuuuuuuuchfunktion!
Der einzig nützliche Link ist viewtopic.php?t=760&highlight=xp+verkauf
weil Sotrax da offen sagt, dass er gegen xp-verkauf ist.
Mir scheint, dass man die massenselbstmörder und für-geld-töten-lasser mit Programmänderungen schlecht davon abbringen kann, weil sich das Problem dann einfach nur ändern.
Der Thread hier ist daher eher als Bitte an die Spieler als als Forderung an die Admins zu verstehen.
Man könnte das absichtliche Selbstmorden/xp-verkaufen auch einfach verbieten, aber das ist nicht wirklich durchzusetzen (kann ja auch Versehen sein) und jeder darf ja spielen wie er will (auch wenns mir nicht gefällt... grummel).

Verfasst: 8. Okt 2005, 20:35
von DeNito
ich denke mal, sowas bringt nichts, weil die spieler nur, weil sie diesen Thread gelesen haben, nich einfach damit aufhören werden

Verfasst: 8. Okt 2005, 20:35
von Knecht Ruprecht
cornito hat vollkommen recht. besonders als playerkiller hat man gleich 400xp mehr drauf nach 2 kills. dann kann man erst wieder wo schauen wo man abbauen kann.

was spricht eigentlich gegen ein starkes feueröl wo man eine stunde lang überhaupt keine xp bekommt?

denn das letzte opfer kann man eh nicht 2x angreifen da der andere ja doch xp verliert.

Verfasst: 8. Okt 2005, 20:43
von Danol
Mir scheint, dass man die massenselbstmörder und für-geld-töten-lasser mit Programmänderungen schlecht davon abbringen kann
Abbringen nicht, aber man kann den xp - Verkauf durch Programmänderungen stark eindämmen:
  • Feueröl für PK's
  • XP - Gewinn/Verlust nach Sieg/Niederlage ändern
  • XP noch stärker ans Akalimit kopeln
  • Mehr Heilung einbauen die XP kostet
Zum letzten Punkt hätte ich einen Vorschlag:

Grüner Stein der Selbstheilung
Dies ist ein grünlich schimmernder Stein der seltsame Heilkräfte besitzt, die allerdings auch den Verstand beeinträchtigen. Bei benutzung dieses Steines wirst du 3 Erfahrungspunkte verlieren. Benötigte Intelligenz: 30

Zu bekommen für 5k in nem Shop, man ist nach benutzung wie beim normalen Stein gestarrt.[/color]
denn das letzte opfer kann man eh nicht 2x angreifen da der andere ja doch xp verliert.
Kommt auf den XP - Bereich drauf an ;)

Verfasst: 8. Okt 2005, 20:47
von kaot
Macht aber nix, 15Minuten KU und 1h Schutz... sind also mindestens 160gm (wenn mans selbst baut) zum wiederkillen, frühestens nach 15min.

Verfasst: 8. Okt 2005, 20:54
von Danol
kaot hat geschrieben:Macht aber nix, 15Minuten KU und 1h Schutz... sind also mindestens 160gm (wenn mans selbst baut) zum wiederkillen, frühestens nach 15min.

:P
Es sind 4NPC wenn mans selber baut, d.h. mit Feueröl ( ~35gm glaube ich) macht man sogar noch Gewinn, das Jagen lässt sich übrigens bequem erledigen während man KU is ;)

Verfasst: 8. Okt 2005, 21:06
von kaot
Ich rechen eben den Verlust der Zutaten... wären 160gm^^
Und ja, aber in diesen 15 minuten hat das opfer auf alle fälle ruhe.
Schutz anch Tod is eine stunde.

Verfasst: 8. Okt 2005, 21:25
von Knecht Ruprecht
naja halbe stunde wär ruhe. hat ja dann schutz

Verfasst: 8. Okt 2005, 21:50
von Snow
Hm, mal unabhängig von den diversen Möglichkeiten des Playerkillings nach/trotz Schutz und KU... ich glaube nicht, daß FW ursprünglich so geplant war, Cornito, und mir gefällt der dauernde Selbstmord auch überhaupt nicht. Trotzdem bringe ich mich ständig um, weil es mir immer noch lieber ist, wenn ich bestimme, wann und wie ich draufgehe, als wenn es meine lieben Mitspieler tun.
Denn einmal verdirbt man damit den Spielerjägern den Spaß
Na und? Die verderben ihn mir ja schließlich auch.^^
Ich bin noch neu und kann mich täuschen, aber aus einigen Kommentaren der Alteingesessenen schließe ich mal, daß FW ursprünglich sehr viel mehr auf PvP aufgebaut war, als es das heute ist. Und ich glaube, du übersiehst bei deinem Abgesang auf den Spielspaß, daß es inzwischen eine ganze Menge FW-Spieler gibt, die den PvP-Aspekt dieses Spiels komplett ablehnen. Das heißt, sie wollen einfach nicht gegen ihre Mitspieler kämpfen, basta, und kämen nie auf die Idee, selber jemanden anzugreifen (na schön, vielleicht aus Jux und Dollerei in Arena und Kampfgebiet, wo's um nix geht als um die "Ehre"). Dafür gibt's ne Menge Gründe, bei mir z.B. genügt allein schon, daß ich auf einem 56k-Modem unterwegs bin und im PvP nicht den Hauch einer Chance habe, noch nicht mal zur Flucht, ja, meistens noch nicht mal mitkriege, daß überhaupt jemand mit mir auf demselben Feld steht, bevor ich tot bin, ganz einfach, weil die Feldbeschreibung so lange braucht, bis sie updatet.
Ich weiß nicht, ob du dir vorstellen kannst, wieviel Spaß unter diesen Umständen PvP macht?
Und wenn dann ein anderer mir einen Kampf aufzwingt, den ich nicht will, dann will ich doch wenigstens sicherstellen können, daß es eine Chance gibt, daß derjenige sich an mir die Zähne ausbeißt. Sprich: ich muß meine Verteidigungsfähigkeit maximieren. Was bei FW nur möglich ist, indem ich mein Aka-Limit auf die Spitze treibe. Und das ist wiederum nur möglich, indem ich meine xp künstlich niedrig halte. Und xp verliere ich am einfachsten, billigsten und schnellsten, indem ich "kontrolliert" an einem NPC sterbe.
Das ist nicht schön, aber leider logisch.
Ich wäre sehr für Danols Idee, mehr Heilung per xp-Abbau à la Wirtshaus einzuführen. Ich wäre noch mehr für Möglichkeiten, meine Verteidigung unabhängig vom Aka-Limit zu erhöhen (Eintauschen von Stärke- gegen Verteidigungspunkten, verknüpft von mir aus mit permanenter KU?). Aber solange es sowas nicht gibt - was soll ich machen? (Falls du meinst: Natla werden und nach RP wechseln - schon passiert. Aber erstens habe ich trotzdem gerade einen Angriff durch einen Verräter hinter mir und zweitens - wenn alle, die friedlich spielen und in Ruhe ihre NPCs killen wollen, Natla werden müssen, dann... okay, jetzt, wo ich drüber nachdenke, dann gäbe es vermutlich genug Sponsoren, damit Sotrax die Server-Kosten komplett damit bestreiten kann, also hätte das vielleicht was für sich :wink:)
Just my 2 Cents

Verfasst: 8. Okt 2005, 22:02
von Knecht Ruprecht
nun es soll ja auch ein PvP spiel sein. wenn manche nciht kämpfen wollen sollen sie das nicht tun. als natla hättest eh unauflösbaren schutz gehabt. wenn du vergisst ihn zu nehmen ists deine schuld.

also es sollte unbedingt die möglichkeit geben xp abzubauen ohne soch dauerd selbst zu killen. man sollte hald nie unters aka limit fallen können mit der methode. obs jetzt eien art wirtshaus ist oder was anderes wär mir egal.

weiters haben opfer genug möglichkeiten sich zu währen. starre, ku, schutzzauber (auch für nicht natlas gibt es ihn), vergiftung usw.

also ich find das spiel sollte echt PvP bleiben sonst könnte man den verräterstatus gleich weggeben und alle sind freund zueinander.

Verfasst: 8. Okt 2005, 22:08
von kaot
Das Problem liegt wie immer am "wie". Schließlich liegt das Hauptproblem beim XP-Abbau in der Unlogik, storytechnisch gesehn.
Niemand bringt sich freiwillig um. ABER: Storytechnisch gesehen ist XP-Abbau insgesamt unlogisch, da XP ja die gemachte Erfahrung darstellt. niemand kann gezielt eine bestimmte Anzahl an Erfahrungen verlieren, und normalerweise sind Erfahrungen auch etwas wertvolles, nichts das man loswerden möchte, weil man relativ gesehen schwächer ist als andere dadruch.
Also müsste man nicht etwas finden, damit man XP logisch loswerden kann, sondern eigentlich die XP irgendwie wertvoller machen. Ideen zum LP gewinn durch XP etc. wurden schon einige gemacht, sind aber alle irgendwo verhungert.