Es ist heute leichter an Geld zu kommen
Verfasst: 7. Okt 2006, 15:44
Hi!
Also da ja ständig die Diskussion hier geschaffen wird, dass es leichter wäre an Geld zu kommen, wollte ich das ganze mal in einen eigenen Thread auslagern.
Wenn man die Anfänge also gerade so nach Einführung von Freewar betrachtet, mag die Behauptung richtig sein, dass es nun leichter ist an Geld zu kommen. Wie in anderen Threads bereits beschrieben gab es viele Gebiete wohl damals nicht und die NPC droppen mehr Kohle als vorher.
Daraus folgt dann, dass Spieler die lange dabei sind, damals härter für ihr Geld kämpfen mussten und daher heutzutage leichter an Geld zu kommen ist.
Diese Aussage halte ich für falsch.
Freewar ist gewachsen, es ist vollkommen richtig, dass durch die Änderungen neue Möglichkeiten geschaffen wurden an Geld zu kommen.
Es wurden jedoch auch viele neue Sachen eingeführt, die Geld kosten! Nun wird der spitzfindige sagen "jaaaa aber diese neuen Sachen mussten die Spieler die lange dabei sind ja auch kaufen". Vollkommen richtig! Aber zu dem Zeitpunkt wo neue Dinge eingeführt wurden hatten die alten Spieler ja schon eine Menge Sparmöglichkeiten und einnahme Quelle.
Das Spiel ist soweit gewachsen, dass es eine fülle an Dingen gibt, die man mit der Zeit haben MUSS und meist gilt: je früher desto besser.
Das heißt, dass man heute wesentlich mehr Geld ausgeben muss um in das Spiel hinein zu finden.
Ich will damit nicht gegen alle Neuerungen Protestieren und sagen "das Spiel muss immer dasselbe bleiben". Das wäre ja nun auch langweilig. Aber ich muss ganz ehrlich sagen, dass bestehende Dinge nicht geändert werden sollten, sondern das viel mehr dafür gesorgt werden sollte, dass neue Dinge geschaffen werden und alte beibehalten werden.
Eine Preisänderung bei Items oder Schützen bewirkt, das neue in das Spiel schlechter Einsteigen können. Gerade Bereiche wie Diebstahl, Betrug und Playerkiller sorgen vermehrt dazu, dass Leute frustriert werden und dem Spiel den Rücken zukehren, vor allem neue Spieler, bei denen eine Bindung an das Spiel noch nicht erfolgt ist.
Es sollte auch nicht zu sehr darauf geachtet werden, ob es reiche Natla gibt oder ob es < 50 XP Spieler gibt, die viel Geld haben und bewußt unter 50 XP bleiben. Sondern der Durchschnittspieler, der auf sein Aka Limit achten muss sollte beachtet werden. Es muß eine Balance geschaffen werden, zwischen demjenigen der gerade neu begonnen hat und dem der schon seit 2 Jahren oder länger spielt. Und zwar zwischen dem Stand 0 XP jetzt und 0 XP damals.
Das Problem ist meines erachtens nicht dass das Spiel für neue Spieler zu leicht wird, sondern für High-XPler. Da diese eine MENGE Einsparmöglichkeiten haben und eben soviele einnahme Quellen, so das ein Spieler der schon lange dabei ist weniger bis gar keine Probleme mehr hat an sein Geld zu kommen um seine Akas zu machen.
Wenn ich mir ansehe, wer ein Amulett des Wissens besitzt mit Doppelschutz, so sind das sehr viele Spieler die schon sehr lange spielen und sehr wenig spieler die kürzer Spielen (z.B. "erst" 6 Monate) prinzipiell sollte man meinen, dass jemand der 6 Monate spielt im Schnitt ähnlich viel Geld ausgeben muss wie jemand der 2 Jahre spielt, dass ist jedoch nicht der Fall! Beide bekommen durch NPC ähnlich viel Geld rein, der Spieler der 2 Jahre spielt hat jedoch z.B. Ölverwaltung und Kochkunst bereits so hoch, dass er dort zusätzliche einnahme Quellen hat, gleichzeitig vielleicht sogar Stärketraining und Lebenstraining so hoch, dass er dort weniger bezahlt und vielleicht sogar noch Plünderung so hoch, dass er wenn er nicht absolut wahllos NPC schlachtet alleine durch die NPC die er killt seine nächste Aka finanzieren kann, Öl, Kochkunst und anderes sind dann nur ein lockerer Zusatzverdienst. Derjenige hat dann auch mehr Lebenspunkte und kann mehr NPC killen ohne dass er sich heilen muss und spart dadurch zusätzlich.
Unterm Schnitt bekommt also ein Spieler der länger dabei ist soviel Geld rein dass das Spiel für ihn uninteressanter wird. Andersherrum bekommt jedoch ein Spieler der noch nicht so lange dabei ist zu wenig Geld rein, als dass er die nötigen Dinge finanzieren kann. Es wird also eine Kluft erzeugt zwischen "großen" und "kleinen" bzw. zwischen "alten" und "neuen" Spielern die Kluft wächst im Moment mit jeder Veränderung am Spiel, da Sotrax sich im Moment sehr auf die "alten" Spieler konzentriert.
Ich denke es ist derzeit mehr daran, sich zu überlegen wie man für die "alten" Spieler das Spiel interessanter gestalten kann und für die "neuen" Spieler nicht uninteressanter.
Die Einführung von NoDrop Items wäre zum Beispiel eine Möglichkeit etwas zu verändern was den alten Hasen etwas neues beschert was sie sich erkämpfen müssen, aber gleichzeitig die neuen nicht belastet.
Auch eine Balance der NPC, z.B. das ein 100k XP Spieler keinen Feldhasen mehr angreifen kann, es dafür aber andere NPC gibt die er killen kann die Ihm mal mehr als 1 LP abziehen wäre eine Möglichkeit.
Ich bitte dich Sotrax einmal darüber nachzudenken, wie du das Spiel verändern kannst ohne das die leidtragenden die "neuen" Spieler sind auch wenn deswegen einige alte Spieler auf die Barikaden gehen werden, die sind es nicht die dir so leicht abspringen, sondern eher die neuen.
LG
Larsibär
Also da ja ständig die Diskussion hier geschaffen wird, dass es leichter wäre an Geld zu kommen, wollte ich das ganze mal in einen eigenen Thread auslagern.
Wenn man die Anfänge also gerade so nach Einführung von Freewar betrachtet, mag die Behauptung richtig sein, dass es nun leichter ist an Geld zu kommen. Wie in anderen Threads bereits beschrieben gab es viele Gebiete wohl damals nicht und die NPC droppen mehr Kohle als vorher.
Daraus folgt dann, dass Spieler die lange dabei sind, damals härter für ihr Geld kämpfen mussten und daher heutzutage leichter an Geld zu kommen ist.
Diese Aussage halte ich für falsch.
Freewar ist gewachsen, es ist vollkommen richtig, dass durch die Änderungen neue Möglichkeiten geschaffen wurden an Geld zu kommen.
Es wurden jedoch auch viele neue Sachen eingeführt, die Geld kosten! Nun wird der spitzfindige sagen "jaaaa aber diese neuen Sachen mussten die Spieler die lange dabei sind ja auch kaufen". Vollkommen richtig! Aber zu dem Zeitpunkt wo neue Dinge eingeführt wurden hatten die alten Spieler ja schon eine Menge Sparmöglichkeiten und einnahme Quelle.
Das Spiel ist soweit gewachsen, dass es eine fülle an Dingen gibt, die man mit der Zeit haben MUSS und meist gilt: je früher desto besser.
Das heißt, dass man heute wesentlich mehr Geld ausgeben muss um in das Spiel hinein zu finden.
Ich will damit nicht gegen alle Neuerungen Protestieren und sagen "das Spiel muss immer dasselbe bleiben". Das wäre ja nun auch langweilig. Aber ich muss ganz ehrlich sagen, dass bestehende Dinge nicht geändert werden sollten, sondern das viel mehr dafür gesorgt werden sollte, dass neue Dinge geschaffen werden und alte beibehalten werden.
Eine Preisänderung bei Items oder Schützen bewirkt, das neue in das Spiel schlechter Einsteigen können. Gerade Bereiche wie Diebstahl, Betrug und Playerkiller sorgen vermehrt dazu, dass Leute frustriert werden und dem Spiel den Rücken zukehren, vor allem neue Spieler, bei denen eine Bindung an das Spiel noch nicht erfolgt ist.
Es sollte auch nicht zu sehr darauf geachtet werden, ob es reiche Natla gibt oder ob es < 50 XP Spieler gibt, die viel Geld haben und bewußt unter 50 XP bleiben. Sondern der Durchschnittspieler, der auf sein Aka Limit achten muss sollte beachtet werden. Es muß eine Balance geschaffen werden, zwischen demjenigen der gerade neu begonnen hat und dem der schon seit 2 Jahren oder länger spielt. Und zwar zwischen dem Stand 0 XP jetzt und 0 XP damals.
Das Problem ist meines erachtens nicht dass das Spiel für neue Spieler zu leicht wird, sondern für High-XPler. Da diese eine MENGE Einsparmöglichkeiten haben und eben soviele einnahme Quellen, so das ein Spieler der schon lange dabei ist weniger bis gar keine Probleme mehr hat an sein Geld zu kommen um seine Akas zu machen.
Wenn ich mir ansehe, wer ein Amulett des Wissens besitzt mit Doppelschutz, so sind das sehr viele Spieler die schon sehr lange spielen und sehr wenig spieler die kürzer Spielen (z.B. "erst" 6 Monate) prinzipiell sollte man meinen, dass jemand der 6 Monate spielt im Schnitt ähnlich viel Geld ausgeben muss wie jemand der 2 Jahre spielt, dass ist jedoch nicht der Fall! Beide bekommen durch NPC ähnlich viel Geld rein, der Spieler der 2 Jahre spielt hat jedoch z.B. Ölverwaltung und Kochkunst bereits so hoch, dass er dort zusätzliche einnahme Quellen hat, gleichzeitig vielleicht sogar Stärketraining und Lebenstraining so hoch, dass er dort weniger bezahlt und vielleicht sogar noch Plünderung so hoch, dass er wenn er nicht absolut wahllos NPC schlachtet alleine durch die NPC die er killt seine nächste Aka finanzieren kann, Öl, Kochkunst und anderes sind dann nur ein lockerer Zusatzverdienst. Derjenige hat dann auch mehr Lebenspunkte und kann mehr NPC killen ohne dass er sich heilen muss und spart dadurch zusätzlich.
Unterm Schnitt bekommt also ein Spieler der länger dabei ist soviel Geld rein dass das Spiel für ihn uninteressanter wird. Andersherrum bekommt jedoch ein Spieler der noch nicht so lange dabei ist zu wenig Geld rein, als dass er die nötigen Dinge finanzieren kann. Es wird also eine Kluft erzeugt zwischen "großen" und "kleinen" bzw. zwischen "alten" und "neuen" Spielern die Kluft wächst im Moment mit jeder Veränderung am Spiel, da Sotrax sich im Moment sehr auf die "alten" Spieler konzentriert.
Ich denke es ist derzeit mehr daran, sich zu überlegen wie man für die "alten" Spieler das Spiel interessanter gestalten kann und für die "neuen" Spieler nicht uninteressanter.
Die Einführung von NoDrop Items wäre zum Beispiel eine Möglichkeit etwas zu verändern was den alten Hasen etwas neues beschert was sie sich erkämpfen müssen, aber gleichzeitig die neuen nicht belastet.
Auch eine Balance der NPC, z.B. das ein 100k XP Spieler keinen Feldhasen mehr angreifen kann, es dafür aber andere NPC gibt die er killen kann die Ihm mal mehr als 1 LP abziehen wäre eine Möglichkeit.
Ich bitte dich Sotrax einmal darüber nachzudenken, wie du das Spiel verändern kannst ohne das die leidtragenden die "neuen" Spieler sind auch wenn deswegen einige alte Spieler auf die Barikaden gehen werden, die sind es nicht die dir so leicht abspringen, sondern eher die neuen.
LG
Larsibär