Grafiken aus Profilen klauen

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
gloop
Gelbbart-Yeti
Grafiken aus Profilen klauen

Beitrag von gloop » 11. Aug 2007, 18:09

Hi,

also ich poste mal mein Leid. Ich hab meine grafiken alle selbst erstellt in meinem Profil. Hab bei dem Profilwettbewerb erfreulicherweise Platz 1 gemacht. Nun bekomm ich heut eine Nachricht, ob die Grafiken von mir sei. Da ich das vollen stolzes bejahen konnte, sagte er mir, dass in w1 das noch 2 weitere Leute im Profil haben. Ich hab mir das angeschaut und sah, dass dort nur die Farben verändert wurden.

Also schrieb ich erstmals ein Mod an und sagte, dass die meine Grafiken gemopst haben und die sie doch bitte entfernen sollen. Der Mod meinte nur, dass ich beweisen muss, dass die Grafiken von mir sind ... (wie soll ich das bitte bewerkställigen?) Ich finde das ehrlich gesagt doch ziemlich dreist, da der oben genannte Mod Probleme mit unserem Clan hat, aber darum geht es nicht.

Ich finde es einfach zum kotzen, dass hier jeder einfach Grafiken klaut. Es kam bisher nur eine Person bei mir an und hat nett gefragt, ob man meine Grafiken nutzen kann. Nun hab ich eben noch erfahren, dass in anderen welten noch mehr meine grafiken klauen. So langsam find ich das echt dreist. Es ist nämlich immernoch ein Copyright darauf.

Da ich nicht alle Profile durchschauen kann, würd ich mich freuen, wenn ihr mich darüber informieren könnt, wenn ihr soetwas:

http://gloop.fireburn.de/profil/swirllinks.jpg

in der Art in einem Profil gesehen habt.

http://213.239.206.219/freewar/internal ... r_id=11504

Sorry das sollte mein Profil

mfg gloop
Zuletzt geändert von gloop am 12. Aug 2007, 12:28, insgesamt 1-mal geändert.

Mheatus
Feuervogel
Beitrag von Mheatus » 11. Aug 2007, 18:21

Ich denke gerade bei solchen Grafiken ist es doch relativ egal, wenn man sie "klaut" oder? Sie werden nicht von deinem Webspace benutzt und lassen sich selbst auch erstellen. Dramatischer finde ich es bei richtigen Bannern oder Bildern, die aufwendig selbst gemacht wurden. Bei solchen Seitenlinien oder Trennwänden kann man doch getrost auf sowas verzichten.

Mir wurden auch schon Bilder von Uniques oder Bilder aus Profilen "geklaut" und für eigene Zwecke .. ohne nachfrage .. benutzt, was ich ziemlich dreist finde, aber ich es in den Fällen nicht als so schlimm ansah, dass es unbedingt geändert werden musste. Wäre es etwas aufwendigeres, würde ich mir da eher Gedanken machen.

Zu der Sache mit dem Moderator. Ich finde der Moderator hat völlig richtig gehandelt. Jeder kann sagen: Das ist von mir, das soll bei den anderen raus ! Zudem kann er nicht einfach Sachen aus fremden Profilen entfernen, besonders wenn der Spieler in ner ganz anderen Welt sitzt. Nachweisen, dass das Bild von dir ist, könntest du doch sicher mit der entsprechenden gespeicherten Programmdatei.. (.psd, .uld , .psp , etc...)

mfg Mheatus

gloop
Gelbbart-Yeti
Beitrag von gloop » 11. Aug 2007, 18:35

Ich sammel nur nicht von meinen grafiken alle psd dateien. Mach ich in der regel nur bei Karten oder komplexen sachen.

Im Endefekt hab ich da nichts dagegen, aber das zauberwort ist einfach fragen und nicht einfach machen. Den einzigsten beweis den ich habe, ist, dass das bild schon seit 30.1. auf meinem Server ist und ich ein paar zeugen hab, denen ich die rohfassung davon geschickt hab.

Seron
Nachtgonk

Beitrag von Seron » 11. Aug 2007, 18:50

*hand heb* gloop ist wirklich der Urheber mach doch einfach in dein Bild einen Eintrag mit "created by Devanthar" oder halt deinem Namen ganz klein unten links oder wo auch immer so wie Mheatus es macht... :wink:
Zuletzt geändert von Seron am 11. Aug 2007, 19:03, insgesamt 2-mal geändert.

Luna
großer Laubbär

Beitrag von Luna » 11. Aug 2007, 18:54

Nervig, aber nicht zu ändern ... ich hab zB inzwischen aufgegeben, jeden der mein kleines Freewar-Lexikon in Auszügen in sein Profil setzt und behauptet, es sei von ihm, darauf anzusprechen ... Mods machen in der Richtung eh nichts ... ich für meinen Teil behalte dafür aber mein geistiges Eigentum lieber für mich ...
Sotrax hat geschrieben:Wir müssen nicht alle gleicher Meinung sein :)
Bild BildBild

gloop
Gelbbart-Yeti
Beitrag von gloop » 11. Aug 2007, 18:59

Dev ist nicht der Urheber, der bin ich!

So kleine Copyrights kann man ganz leicht entfernen ...

Seron
Nachtgonk

Beitrag von Seron » 11. Aug 2007, 19:02

meine das doch bloß als Urheber mensch als beispiel

insanus
Klauenbartrein
Beitrag von insanus » 11. Aug 2007, 22:18

Ich habe Lunas FW-Wörterbuch auch in meinem Profil verlinkt, allerdings mit Hinweis, dass es ihres ist.

Mir wurden teilweise auch Grafiken "geklaut" (wobei ich meist nur die Größe ändere und sie im Internet suche), aber leider auch schon Texte, welche mit Ausnahme von Lunas Wörterbuch allesamt mein geistiges Eigentum sind. Ebenso wie der Anfang meines Profils, bzw. kurz darunter, dort habe ich eine Grafik erstellt wie sie im Mainframe zu sehen ist, wenn ein NPC (ich^^) und Items auf dem Feld sind. War meine Idee, mein Layout, meine Arbeit (welche sich zum Glück nicht wirklich kopieren lässt). Hier haben das auch schon einige übernommen, aber zum Glück weiß ich meist davon da sie mich fragen, wie ich das gemacht habe.^^

Ich finde solchen Bilderklau zwar bedauerlich, aber wirklich ändern kann man es wohl nicht. :(
Ich würde nie einem Clan beitreten, der Leute wie mich als Mitglied aufnimmt.

Mensch/Arbeiter, ausschließlich in W4 aktiv. Profil

Das oben stehende Posting ist frei erfunden. Jede Übereinstimmung mit real existierenden Argumenten ist rein zufällig.

kane
Klauenbartrein

Beitrag von kane » 12. Aug 2007, 00:44

naja, gibt ne ganz einfache sache: verwende die grafiken nicht, dann kann sie keiner klauen ^^

mal ganz ehrlich: was soll man denn bitte dagegen tun? wenn du partout nicht willst, dass leute deine grafiken verwenden, dann stell sie nicht ins profil. wenn du willst, dass die leute nachfragen, dann schreib das ins profil mit dazu, mehr ist nicht möglich.

das ist genauso wie wenn du als hobbyfotograf deine fotos in postergröße an die außenwand deines hauses hängst und dich dann irgendwann bei der polizei beschwerst, dass andere leute einfach deine fotos fotografiert haben oder zu dem ort gereist sind, wo du warst und das gleiche bild geschossen haben.

Lurina
Kopolaspinne

Beitrag von Lurina » 12. Aug 2007, 01:40

das ist ja nicht das gleiche kane

wenn die leute das bild des fotografen abfotografieren, haben sie nur eine schlechtete kopie, aufm pc qürde es wohl so aussehen, dass die kopierer einfach etwas versuchen, es per hand zu kopieren.

hier bei gloop wurde jedoch alles komplett übernommen, als hättest du das bild abgerissen und auf deiner wand aufgehängt.

lösung für so was? da kannst du wirklich nur dein namen in allen bildern reinsetzen und zwar so, dass es eben net leicht zu entfernen ist ( über mehrere farben und muster verlegen z.b. )

bei rippenschneider.de ( die seite mit den lustigen gifs ) hat der kerl ja auch geschafft, dass, wenn direkt darauf verlinkt wird, ein anderes bild kommt.
der wohl arschgeilste Thread im Forum:
Klick, wenn du bereit bist
Sotrax hat geschrieben:Diese Ankündigung ist nur eine Ankündigung

Strogohold
Gelbbart-Yeti
Beitrag von Strogohold » 12. Aug 2007, 10:55

Lurina hat geschrieben:
bei rippenschneider.de ( die seite mit den lustigen gifs ) hat der kerl ja auch geschafft, dass, wenn direkt darauf verlinkt wird, ein anderes bild kommt.
Runterladen, über http://www.imageshack.us oder so uploaden und verlinken :roll: dauert auch keine 2minuten...
Sortax hat geschrieben:wir sind keine Multis, Penner!
TlRAMON hat geschrieben:wir sind keine Multis, Penner!
Danol hat geschrieben:Pech? Schicksal? Göttliche Fügung? Such Dir was aus ...
:roll:

Lurina
Kopolaspinne

Beitrag von Lurina » 12. Aug 2007, 11:30

igitt, imageshack, dummer mainstream bolzen oO

es geht ja nur darum, dass durch solche technicken verhindert werden kann, dass direkt verlinkt wird, sprich, dass die traffic net auf dem eigenen server zu lasten kommt, sondern jemandem anders.
der wohl arschgeilste Thread im Forum:
Klick, wenn du bereit bist
Sotrax hat geschrieben:Diese Ankündigung ist nur eine Ankündigung

VerlorenerUser6
Klauenbartrein

Beitrag von VerlorenerUser6 » 12. Aug 2007, 11:44

Lurina hat geschrieben:igitt, imageshack, dummer mainstream bolzen oO

es geht ja nur darum, dass durch solche technicken verhindert werden kann, dass direkt verlinkt wird, sprich, dass die traffic net auf dem eigenen server zu lasten kommt, sondern jemandem anders.
Nur das es hier um Bildklau geht und nicht um Trafficklau. Denn beim Trafficklau gebe es keinerlei Probleme bei dem Beweis :wink:

Lorenz_oder_Staiger
Kopolaspinne
Beitrag von Lorenz_oder_Staiger » 12. Aug 2007, 11:54

Lurina hat geschrieben:igitt, imageshack, dummer mainstream bolzen oO
Toller Kommentar
Ich bin cooler als du sogar als Postbote

Avalon
Feuervogel

Beitrag von Avalon » 12. Aug 2007, 12:05

Ausserdem hat Gloop ja schon gezeigt, wie man sich gegen Trafficklau wehren kann :twisted:

Gesperrt