Wenn ich hier mal ein paar irrtümer klären dürfte:
Baru-Schwert und Seelenklinge führen weder geld aus der welt, noch in die welt. Denn Baru wird ja von Player zu player verkauft, also fliesst nur Geld von Spieler zu Spieler, nicht von Server zu Spieler.
bei der Seelenklinge ist eher das Gegenteil der Fall, sie zieht Geld aus der welt. Denn die Seelenkapseln, die eingefüllt werden, können ja nicht angewendet werden, dadurch werden weniger npcs gefunden/ die NPCs weniger oft gekillt.
Auch die vermehrt gedroppten Seelenkapseln führen nur bedingt zur Inflation... auch hier ist es nicht der Verkauf, sondern höchstens die vermehrte Seelenkapsel-Anwendung, die der Inflation beisteuert.
Ich persönlich finde, dass derzeit
MASSIV zu viel Gold in den Welten!
Am besten beobachten lässt sich das beispielsweise an den Preisen der (alten) High-End-Waffen. Ich war einer der Ersten, der in w3 einen Kettenamboss gekauft hat. ich habe ihn damals für
60 k ersteigert. Wohl gemerkt war das kein Schnäppchen, sondern der damals übliche Marktpreis. Dass für High-Ends zwischenzeitlich 1 mio gm. und mehr bezahlt wurde, liegt einzig und allein daran, dass
massiv mehr Geld im Umlauf ist, als früher.
Es gibt auch weitere Beispiele, beispielsweise die Preise für globale: Als ich angefangen habe, war eine Globale Auferstehung 3 bis 4 k wert. Heute werden Preise bis 25 k und mehr bezahlt. Das ist einfach, weil das Geld weniger Wert ist.
Inflation ist auch bei den Sponsi-Preisen beobachtbar, allerdings könnten diese auch auf das spärlichere Angebot zurückgehen.
ich würde sagen: 1 gm vor einem Jahr entspricht ungefähr 4 gm heute.
Gründe für die massive Inflation (oder Hyper-Inflation) gibt es viele
-charas (akas/ds billiger, mehr gm für öl / billigere Waffenreparaturen etc.)
-Gasthaus (früher: 1 Kuhkopf = 5 gm, heute: 1 Kuhkopf = 50 gm, dasselbe mit Pilzen)
-Auftragshaus (viele Aufträge sind schnell gemacht und man verdient massig kohle)
-verschiedene Zauber wie Betörungen, Herbeirufungen etc.
-Börsenzinsen
-etc. etc.
Das alles hat in letzter Zeit die Inflation angekurbelt.
Massnahmen zur Eindämmung der Inflation gab es jedoch so gut wie keine... ein Paar teure Sachen wie den Kugelschneider etc. und das neue Buch... das vermag insgesamt jedoch kaum der Inflation entgegenzuhalten.
deshalb:
Ja, es ist zuviel Geld in den Welten!
helfen könnte unter anderem:
-Aka-Preise erhöhen
-Diebstahlschutz-Basispreis erhöhen
-Todschutz-Preis erhöhen
-Reparaturkosten erhöhen
Ein weiteres Beispiel der Inflation findet sich im Todschutz... Ich kenne massig Spieler, die nichts besseres zu tun haben, als all ihren Kram gegen Tod zu schützen

eisiger Teleporter und sowas, da muss ich mir persönlich nur an den Kopf fassen...(nur um das mal vorzurechnen: Eisiger Teleporter kostet 400 gm. Todschutz kostet 12 k. Das heisst, man müsste den Teleporter
30 mal nach einem Kill droppen,
und nicht zurückbekommen bzw. billiger zurückkaufen können... wenn das mal nicht aus dem Fenster geschmissenes Geld ist...

)
meines Erachtens beweist dieser Trend
ganz klar und eindeutig,, dass zu viel Geld in den Welten ist !!! Todschutz ist für uniques, Spiegel und High-End-Waffen gedacht, für eisige Teleporter ganz bestimmt nicht!
und gleich noch ein Beispiel: Stab der Heilung.
Als der Stab eingebaut wurde, konnte sich erstmal kein Schwein einen leisten. In w3 war der gute Darwin einer der Ersten, der einen Stab besass. Ich mag mich noch erinnern, als er an der Bank rumstand und jeden heilte, jeder sagte "Boah, du hast einen stab, gw"... Darwin war der Held! Und auch ich durfte mächtig stolz sein, als ich etwa als fünfter oder so mir damals einen Stab kaufte, ich wurde mit grossen AUgen angeguckt, der Stab der Heilung war damals noch absoluter Luxus.
Heute rennt Hinz und Kunz mit dem Stab der Heilung rum... in w2 könnte ich mir mit meinem Vermögen mehr als 50 solcher Stäbe kaufen...
