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Die goldiche Frage an Sotrax (Fürs Allgemein Interesse)

Verfasst: 24. Aug 2007, 07:45
von Gangrils
Nun viele User schreien ja vor allem im Ideen Bereich immer den tollen "Gold aus der Welt" Schlachtruf

Geradezu ist es mittlerer Weilen bereits ein Clifhanger für Ideen.

Das dieses startete dürfte jetzt nunmehr 150 Sonnen so sein. (wenn nicht schon länger)
ist das denn überhaupt noch aktuell?

Denn wenn ich überlege wie teilweise bereits zwecks Baru und Seelenkapsel gehandelt wird. Müsste doch irgendeine Statistik bereits geradewegs nach unten laufen.

Sotrax klär uns mal über den Standt der Dinge auf!

Immer noch der alte Schlachtruf "Gold aus der Welt"?

:gold: :gold: :gold:

Verfasst: 24. Aug 2007, 11:18
von Balrog -W5-
durch die Neuerungen wurde es doch eher mehr Gold, als weniger!

-durch die neuen HighEndwaffen gibt\s mehr Seelenkapseln
-und Aufträge sind auch lukrativer geworden
-lediglich das neue Buch ZTW schafft kurzzeitig Gold aus der Welt, aber bringt im Laufe der Zeit wohl mehr Gold wieder ein.

ansonsten verändert sich beim Handeln lediglich der Besitzer des Goldes! ;)

Die Reparaturkosten zu erhöhen wäre zumindest ein Anfang, die laufenden Kosten etwas zu steigern.

Formelbeispiel:
Waffenstärke * 100gm = Reparaturpreis!

würde auch Waffenkunst und Reparaturwissen gut aufwerten
kleine & große Reparaturzangen sollten eventuell seltener werden, damit das überhaupt Sinn macht:
kleine Zange - statt 25% nur noch 5%
große Zange - statt 50% nur noch 25% und sollte weniger "Ladungen" enthalten..statt 100 zb. 30!

auch die Fähigkeit "Reparaturwissen könnte überarbeitet werden:
statt "Senkt die Kosten der Waffenreparatur um 10% des bisherigen Wertes." lieber nur 2% und dafür die maximale Stufe auf 50 hochsetzen.

naja..nur mal ein paar Einwürfe von mir ;)

Gruß
Balrog -W5-

Verfasst: 24. Aug 2007, 13:14
von Lurina
http://freewar.tiramon.de/index.php?site=stats&welt=1

<- unter anderem anzahl gold in welt 1
zum vergleich w2:

http://freewar.tiramon.de/index.php?site=stats&welt=2


die anderen welten haben wesentlich weniger.

ich meine, dass wirklich nicht zu viel gold in den welten existiert :O

Verfasst: 24. Aug 2007, 13:58
von vnv_nation
Der gute Mann spielt aber hauptsächlich in einer Welt, in der fast 4 Milliarden GM im so genannten "Umlauf" sind. Eine falsche Bezeichnung übrigens, da Gold in Aktien nie im Umlauf sein wird, aber gut.

Verfasst: 24. Aug 2007, 18:00
von Monsi
Wenn ich hier mal ein paar irrtümer klären dürfte:

Baru-Schwert und Seelenklinge führen weder geld aus der welt, noch in die welt. Denn Baru wird ja von Player zu player verkauft, also fliesst nur Geld von Spieler zu Spieler, nicht von Server zu Spieler.
bei der Seelenklinge ist eher das Gegenteil der Fall, sie zieht Geld aus der welt. Denn die Seelenkapseln, die eingefüllt werden, können ja nicht angewendet werden, dadurch werden weniger npcs gefunden/ die NPCs weniger oft gekillt.


Auch die vermehrt gedroppten Seelenkapseln führen nur bedingt zur Inflation... auch hier ist es nicht der Verkauf, sondern höchstens die vermehrte Seelenkapsel-Anwendung, die der Inflation beisteuert.



Ich persönlich finde, dass derzeit MASSIV zu viel Gold in den Welten!
Am besten beobachten lässt sich das beispielsweise an den Preisen der (alten) High-End-Waffen. Ich war einer der Ersten, der in w3 einen Kettenamboss gekauft hat. ich habe ihn damals für 60 k ersteigert. Wohl gemerkt war das kein Schnäppchen, sondern der damals übliche Marktpreis. Dass für High-Ends zwischenzeitlich 1 mio gm. und mehr bezahlt wurde, liegt einzig und allein daran, dass massiv mehr Geld im Umlauf ist, als früher.
Es gibt auch weitere Beispiele, beispielsweise die Preise für globale: Als ich angefangen habe, war eine Globale Auferstehung 3 bis 4 k wert. Heute werden Preise bis 25 k und mehr bezahlt. Das ist einfach, weil das Geld weniger Wert ist.
Inflation ist auch bei den Sponsi-Preisen beobachtbar, allerdings könnten diese auch auf das spärlichere Angebot zurückgehen.

ich würde sagen: 1 gm vor einem Jahr entspricht ungefähr 4 gm heute.

Gründe für die massive Inflation (oder Hyper-Inflation) gibt es viele

-charas (akas/ds billiger, mehr gm für öl / billigere Waffenreparaturen etc.)
-Gasthaus (früher: 1 Kuhkopf = 5 gm, heute: 1 Kuhkopf = 50 gm, dasselbe mit Pilzen)
-Auftragshaus (viele Aufträge sind schnell gemacht und man verdient massig kohle)
-verschiedene Zauber wie Betörungen, Herbeirufungen etc.
-Börsenzinsen
-etc. etc.

Das alles hat in letzter Zeit die Inflation angekurbelt.

Massnahmen zur Eindämmung der Inflation gab es jedoch so gut wie keine... ein Paar teure Sachen wie den Kugelschneider etc. und das neue Buch... das vermag insgesamt jedoch kaum der Inflation entgegenzuhalten.

deshalb:
Ja, es ist zuviel Geld in den Welten!

helfen könnte unter anderem:
-Aka-Preise erhöhen
-Diebstahlschutz-Basispreis erhöhen
-Todschutz-Preis erhöhen
-Reparaturkosten erhöhen


Ein weiteres Beispiel der Inflation findet sich im Todschutz... Ich kenne massig Spieler, die nichts besseres zu tun haben, als all ihren Kram gegen Tod zu schützen :roll: eisiger Teleporter und sowas, da muss ich mir persönlich nur an den Kopf fassen...(nur um das mal vorzurechnen: Eisiger Teleporter kostet 400 gm. Todschutz kostet 12 k. Das heisst, man müsste den Teleporter 30 mal nach einem Kill droppen, und nicht zurückbekommen bzw. billiger zurückkaufen können... wenn das mal nicht aus dem Fenster geschmissenes Geld ist... :roll: )
meines Erachtens beweist dieser Trend ganz klar und eindeutig,, dass zu viel Geld in den Welten ist !!! Todschutz ist für uniques, Spiegel und High-End-Waffen gedacht, für eisige Teleporter ganz bestimmt nicht!


und gleich noch ein Beispiel: Stab der Heilung.
Als der Stab eingebaut wurde, konnte sich erstmal kein Schwein einen leisten. In w3 war der gute Darwin einer der Ersten, der einen Stab besass. Ich mag mich noch erinnern, als er an der Bank rumstand und jeden heilte, jeder sagte "Boah, du hast einen stab, gw"... Darwin war der Held! Und auch ich durfte mächtig stolz sein, als ich etwa als fünfter oder so mir damals einen Stab kaufte, ich wurde mit grossen AUgen angeguckt, der Stab der Heilung war damals noch absoluter Luxus.
Heute rennt Hinz und Kunz mit dem Stab der Heilung rum... in w2 könnte ich mir mit meinem Vermögen mehr als 50 solcher Stäbe kaufen... :roll:

Verfasst: 24. Aug 2007, 18:11
von Soul
Japp es gibt immernoch Zu viel Gold.

Richtig schön fände ich es ja wenn z.b schon 10k ein Vermögen wären.
Aber hmm.. dafür müsste man ja einiges verändern.

Verfasst: 24. Aug 2007, 18:14
von Blizz
Akapreise zu erhöhen macht aber nur Sinn wenn Akas auch gemacht werden. Meine letzte Aka war 2006 einfach weil Akas im hohen XP Bereich sinnlos sind. Bin prinzipiell dafür die Akapreise zu erhöhen. Allerdings erst ab einem gewissen XP Stand. Oder man macht es wie mit dem Banklimit alle 5 XP steigen die Akakosten um 1gm.

Bsp

0 XP Akademie der Stärke kostet 5000gm
25005 XP Akademie der Stärke kostet 5001gm

Wenn das nun wundert auch das Banklimit steigt erst ab einer gewissen XP Zahl.

Verfasst: 24. Aug 2007, 18:34
von vnv_nation
Blizz hat geschrieben:Akapreise zu erhöhen macht aber nur Sinn wenn Akas auch gemacht werden. Meine letzte Aka war 2006 einfach weil Akas im hohen XP Bereich sinnlos sind. Bin prinzipiell dafür die Akapreise zu erhöhen. Allerdings erst ab einem gewissen XP Stand.
Hä? Das macht die Akas im HighXP Bereich ja noch unattraktiver. Wenn du sagst, dass sie ab usw. unnötig sind, dann wird keiner mehr machen, wenn sie noch teurer werden. Umgekehrt wird ein Schuh daraus, nur dafür fehlt der Anreiz. Nämlich, wozu Aka machen, wenn ich mit einem Mausklick eh alles los bin, mich Hinz und Kunz umhauen können? (Anmerkung: für alle, die jetzt Hoffnung hatten, dass ich aufgehört hätte meine Akas zu machen, falsch, ich bin artig und mache sie ;) )

@ Monsi: Das geringste aller Übel sind die Dividenden. Sie werden erst dann zu einem pekunärem Disaster, wenn jemand massiv zu viele Aktien hat. Natürlich klingt 39o.ooo GM Dividende viel, aber, wer hat das denn? Zur Zeit Berilac Broadbelt in RP. Was er dafür investiert hat, wieviel Zeit darin steckt ist irrelevant. Dazu kommt, dass sich hinter dem Char Beri ein Mensch verbirgt, der trotz vielen Goldes nicht alles als erster haben muss. Die 0.25 Dividende machen also den Bock nicht fett und jeder Ölmulti - von denen es mehr gibt, als man denkt - verdient mit seinem Türmchen mehr Gold und risikofreier, als ein Aktionär (das viele beides sind, ist nicht meine Schuld, nur die "Inflation" zu sehen halte ich für übertrieben).

Eine Lösung des Problems wäre eine Anpassung der Ladenpreise oder meinetwegen die Einführung teurer, notwendiger Items in den Shops, wobei dies nichts Dauerhaftes wäre. Das Gold muss langfristig vom Spieler zum Server fließen und nicht nur in einer gewissen Phase. Ansätze und Ideen gibt es viele. Unter anderem solche, welche an den Schließfachgebühren anzusetzen, was gleichzeitig seine Auswirkungen auf die Serverstabilität hätte (Irgendwann lohnen sich halt 6k Items nicht mehr).

Verfasst: 24. Aug 2007, 18:54
von Gurry
Ich weiß garnicht was ihr habt, ich bin im Geldmangel...

wie es dem auch sei, vll sollte man;
wie schon gesagt -Todesschhutzpreis erhöhen (vll 20k)
-Diebstahlschutz auf 2k (mit maximaler fähigkeit)
-Alle preise um das 25% erhöhen Shoppreise erniedrigen (zb ein item das man fü 100gm kaufen kann kostet 125 gm (Normalpreis) und man kann es für 75 (Normalpreis) verkaufen - würde dann aber extremere % Schwankungen einbauen. um das ein wenig auszugleichen
-Blaue türme abschaffen (oder wenigstens nur das heilen)
-Die Heilpunkte in manchen gebieten begrenzte Heilung anschaffen (zb 50 pro drink) die kosten vll erniedrigen (10 gm max)
-Einzahlen auf der bank vll auch eine minimalen Beitrag spenden (vll immer 1%)
-Besseren Bot schutz aufbauen - Mods, die mal auf Briefe reagieren (würde bestimmt ein paar Millionen rausbringen...)
-Seelenkapselchance erniedrigen
-Seelen-Baru Schwerter haben eine niedrigere Dropchance (und zwar viel niedriger)
-Die allgemeine droprate (Globale zauber usw) Verringern! (gibt es dan ja auch in zauber truhen)
und und und

Verfasst: 24. Aug 2007, 19:13
von Fabrama Liel
Monsi hat geschrieben:

Ein weiteres Beispiel der Inflation findet sich im Todschutz... Ich kenne massig Spieler, die nichts besseres zu tun haben, als all ihren Kram gegen Tod zu schützen :roll: eisiger Teleporter und sowas, da muss ich mir persönlich nur an den Kopf fassen...(nur um das mal vorzurechnen: Eisiger Teleporter kostet 400 gm. Todschutz kostet 12 k. Das heisst, man müsste den Teleporter 30 mal nach einem Kill droppen, und nicht zurückbekommen bzw. billiger zurückkaufen können... wenn das mal nicht aus dem Fenster geschmissenes Geld ist... :roll: )
Ich bin eine von denen die den Teleporter mit TS haben, nicht weil er so viel wert ist sondern weil ich schon so oft auf der Insel verreckt bin und da dann gern zurück kommen möchte, GLEICH!!!! ohne vorher ne halbe Stunde jemanden suchen zu müssen der mir einen besorgt oder mich hinbringt

Verfasst: 24. Aug 2007, 19:14
von Infinity
Nö, das Gold ist ganz einfach nur falsch verteilt.

Verfasst: 24. Aug 2007, 19:16
von Gurry
Gargoyle hat geschrieben:Nö, das Gold ist ganz einfach nur falsch verteilt.
Genau - deswegen sollen die felder, wo man was kaufen kann, nur 50 heilen (hat ganz klar kein 100xpler) (die die noch kein geld haben) nur 10 gm zahlen, und die, die 10k haben und 100lp haben, eben mal 20gm zahlen - die haben ja auch mehr gm

Verfasst: 24. Aug 2007, 19:20
von Roudy
Die neuen Waffen, welche ein gewisses Maß an Akalimit fordern sind schon eine gute Möglichkeit, im allgemeinen Gold aus der Welt zu schaffen.

Eventuell sollten diese noch mit etwas anderem gekoppelt werden, damit dies effektiver von statten geht?

Verfasst: 24. Aug 2007, 19:23
von Gurry
Das problem ist - umso mehr geld aus der welt kommt, um so mehr kommt nach - es wird sehr viel für öl ausgegeben - aber wenn es hoch ist, kommen millionen von millionen nach! vll sollte man da mal was überdenken

Verfasst: 24. Aug 2007, 19:33
von Fabrama Liel
Weshalb sollte jemand Gold für Öltürme ausgeben wenn er nicht auf lange Sicht Gewinn davon hat?
Die Rechnung ist unlogisch