Balancing/ 9 Monate Freewar/ Das würde ich ändern

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CountZero
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Balancing/ 9 Monate Freewar/ Das würde ich ändern

Beitrag von CountZero » 24. Okt 2007, 14:31

Hallo Ihr Lieben,

ich spiele jetzt seit ca 9 Monaten Freewar (ca 20k XP) es gefällt mir auch ganz gut.
Da ja hier ja wie mir scheint auch viel auf die Meinung der Spieler Wert gelegt wird möchte ich einfach mal ein paar Punkte aufzeigen die mir bei meinen Freewarerfahrungen übel aufgestoßen sind.
Ich habe zu jedem Punkt auch einen kurzen Lösungsansatz gegeben weswegen ich mir nicht sicher bin ob der Thread evtl. besser in die Userideen passt, sollte es so sein, lieber Mod verschieb Ihn doch bitte einfach.
Einige Punkte wurde im Forum bereits angesprochen ich möchte aber das dieser Post meine persönliche ”Erfahrung”œ und Gedanken dazu wieder spiegelt die ich so in den letzten Monaten gesammelt habe und deshalb hier in dieser Form.

1. Der Punkt ”Große werden nur noch größer und scheffeln das große Geld”œ.
Diese Spieler haben mit Sicherheit auch viel in Freewar investiert sei es durch Zeit oder RL Geld von daher seien Ihnen auch entsprechende Vorteile gegönnt. Ich denke aber das man diese Vorteile nicht auch noch weiter unterstützen/ ausbauen sollte sondern vielmehr Dinge einbauen die dann auch wirklich nur den Großen etwas bringen.
In diese Richtung geht da denke ich bspw. das starke Amu der Erfahrung (Koppelungen ans Aka Limit und die "XP-Sperre" ab einen bestimmten Aka/ XP unterschied sind auch schöne Dinge um "den Großen" mal ein paar GM abzuknöpfen :)) . Mir persönlich ist das aber viel zu wenig.
Im Betracht auf immer neue, stärkere NPCs die nur "Die Großen" killen können und dann auch noch viel versprechende Drops haben durch die weiter "gescheffelt" (Und seien wir ehrlich wer verkauft zu welchen Preisen denn die Bücher des Glücks, der Auftragsbeziehung, ”¦ und welcher Aufwand steckt für diese Spieler dahinter?!) dazu denke ich das diese NPCs vermutlich auch nicht häufig gekillt werden und dadurch dann auch noch die Chancen auf Dropitems erhöht werden die dies noch weiter unterstützen.
Wie wäre es mit Items/ Zauber die eben wirklich nur in dieser Klasse etwas bringen und nicht so leicht zu versilbern sind mein Gedanke ging da etwa in Richtung eines extrem starken Hautbrands (Achtung alle genannten Werte rein fiktiv und nicht durchdacht :)) dieser könnte evtl. ab Int. 1000 einsetzbar sein und 50% der LP + Stärke abziehen so das es auch zu mehr Kämpfe im "High Bereich" kommt.
Außerdem sollte es für diesen Bereich entsprechend reizvolle extrem Teure Kauf Items geben Waffen mit entsprechenden Werten die dann mal eben 500k und mehr kosten so das die Vorteile die in dieser Klasse bestehen (und das müssen Sie tun ich merke es ja selber um so höher ich komme um so leichter fällt es Geld zu scheffeln sei es durch Ausbauten, Jagd, Plünderung erhöhter Seelenkapsel Drop, ...).

Ein weiterer Punkt der mir Aufgefallen ist, ist der das es im niedrigen XP Bereich extrem schwer ist irgendwie sein Aka Limit an den XP zu halten und generell ”weiter zu kommen”œ dazu kommt es das sich dort viele erfahrene Spieler tummeln die einfach immer wieder Abbauen und es den "Noobs" dort unten einfach schwer machen und Ihnen auch tlw. wirklich das Spiel vermiesen auch hier gibt es bereits einen recht guten Ansatz finde ich, dass ist der, der 12h Ku ich denke aber hier muss eine Möglichkeit geschafft werden die nur den kleinen etwas bringt und nicht durch Große ausgenutzt werden kann. Interessant wäre da evtl ein spezielles Auftragshaus hier können verschiedene höchst lukrative Aufgaben einmalig erfüllt werden als Belohnung gibt es dann entsprechend hohe Geldsummen oder vil. auch eine Akademie. Dieses Haus ist nur bis zu einer bestimmten XP/Aka Zahl Besuch bar bspw. 1000 oder 2000 und die Aufträge eben auch nur einmal ausführbar.

Noch etwas was mir übel aufgestoßen ist, ist das eben schon angesprochene "Campen" in einem XP- Bereich, ok es ist auch eine Spielart aber ist das wirklich so gewünscht? Mir Persönlich zumindest gefällt dies gar nicht da einfach ein Ungleichgewicht entsteht -> Noob trifft auf Erfahrenen Spieler und hat nur wenig Chancen egal ob es um Kills/ Betrug oder was auch immer geht hier sollte es irgendwie mehr Anreiz geben das diese Spieler auch mal weiter "Aufbauen" und die Möglichkeiten zum XP- Abbau/ Verkauf eingeschränkt werden. Der Massive XP Kauf schmeckt mir sowieso auch nicht wirklich denn auch dadurch kommt es zu Verzerrung die so doch eigentlich nicht gewünscht sein kann da durch RL Geld schnell mal ein Acc in die Höhe gepusht werden kann.

Und dann noch das ewige Streitthema "Rassehighends" mir ist klar das hier natürlich enorm gewettert wird aber im Endeffekt sind das doch dann Spieler die entweder das enorme Glück hatten eine gedroped zu bekommen oder, was Ihre eigene Schuld ist, Unsummen für eine ausgegeben haben. Als diese Waffen wirklich noch die beste war, waren die Preise und Dropchancen ja durch aus berechtigt bei den vielen Änderungen in letzter Zeit denke ich ist das aber nicht mehr so. Hier fehlt einfach etwas.
Bis ca 10k XP habe ich um die 30 mögliche Waffen und immer wieder den Ansporn die Voraussetzungen oder die GM für die nächst bessere zu erreichen von ca 10 - 30k XP dann nichts außer die Rassehighends die zu dem nur wenig stärker als die letzt mögliche Waffe ist dann kommt ein riesen Sprung zum Dolch der Auftragsmörder der nicht nur wesentlich Stärker ist sondern auch ohne großen Aufwand zu erwerben ist. Das ist meiner Meinung nach absolut unverhältnismäßig.
Vollkommen ok das es nach oben hin nicht mehr all zu viel Auswahl gibt, es gibt ja auch nicht mehr so viele Spieler in dem Bereich aber ich finde hier stimmt a) im Verhältnis Stärke/ Beschaffung etwas nicht und b) ist die Droprate der Highends einfach im Bezug zu all den neuen Waffen nicht mehr "up to date". Wünschen würde ich mir a) eine Droprate Erhöhung der Rassehighends und b) eine vom Wert(GM) her mit der jetzigen Rassehighend vergleichbare Waffe die vil ab ca 20-25k XP benutzbar ist. Da der Wert dieser Waffe über der des Dolchs liegt müsste auch die Stärke minimal höher liegen. Das ganze bringt dann auch wieder neue Ziele mit sich und motiviert.

So und nun zerreißt mich oder closed weil alles schon einmal angesprochen wurde, aber wie gesagt ich wollte hier einfach gesammelt das wiedergeben was mir in meiner ”Anfangszeit”œ so an ”negativen”œ Aufgefallen ist.
Alles in allem ist FW aber ein spitzen Spiel, 9 Monate bin ich bisher sonst noch keinem Spiel treu geblieben :-) - Mein Kompliment an alle die daran beteiligt sind.

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Re: Balancing/ 9 Monate Freewar/ Das würde ich ändern

Beitrag von Infinity » 24. Okt 2007, 14:39

Du sprichst mir aus der Seele.
Ein weiterer Punkt der mir Aufgefallen ist, ist der das es im niedrigen XP Bereich extrem schwer ist irgendwie sein Aka Limit an den XP zu halten und generell ”weiter zu kommen”œ dazu kommt es das sich dort viele erfahrene Spieler tummeln die einfach immer wieder Abbauen und es den "Noobs" dort unten einfach schwer machen und Ihnen auch tlw. wirklich das Spiel vermiesen auch hier gibt es bereits einen recht guten Ansatz finde ich, dass ist der, der 12h Ku ich denke aber hier muss eine Möglichkeit geschafft werden die nur den kleinen etwas bringt und nicht durch Große ausgenutzt werden kann. Interessant wäre da evtl ein spezielles Auftragshaus hier können verschiedene höchst lukrative Aufgaben einmalig erfüllt werden als Belohnung gibt es dann entsprechend hohe Geldsummen oder vil. auch eine Akademie. Dieses Haus ist nur bis zu einer bestimmten XP/Aka Zahl Besuch bar bspw. 1000 oder 2000 und die Aufträge eben auch nur einmal ausführbar.
Das Gleiche hatte ich mal mit einer Art Akademie-Tickets vorgeschlagen.
Desweiteren wäre ich noch dafür, die Anfänger viel mehr zu fördern als die Großen, da gerade die ''Anfängerunfreundlichkeit'' (ist so) in freewaar die meisten dazu verleitet ihren Account ins Nirwana zu schicken.

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Re: Balancing/ 9 Monate Freewar/ Das würde ich ändern

Beitrag von Pink_reloaded » 24. Okt 2007, 14:49

wieso closed? ich bin ganz deiner Meinung.
Die "Großen" können Alles was die "Kleinen" auch können, aber nicht umgekehrt.

Klingt zwar für Manch einen doof, aber wie wäre es, wenn z.B. die "Großen" keine rassen Highs mehr droppen, oder manche Sachen, die den Kleinen leicht fallen nicht mehr machen können?

Ich selbst spiele seit...öhmm...März 2007 in W10. Kannte FW noch garnicht, also war ich ein kompletter Noob. Und jetzt?
15k Xp, 20k Aka, Rassen High, bla bla bla, aber erst seit 2 Monaten gehts richtig berg auf. Eben. Seit ich 10k xp hatte.

Und in dieser Zeit schafft ein Higler ungefähr soviel, wie ich jetzt in 2 Jahren Oo
Also kann man nie an die Higler kommen, ist man einmal klein und wird dann größer, kann man ab ca. 20k xp nicht mehr an die Higler kommen.
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Re: Balancing/ 9 Monate Freewar/ Das würde ich ändern

Beitrag von -=Baphomet=- » 24. Okt 2007, 14:54

Pink_reloaded hat geschrieben:Also kann man nie an die Higler kommen, ist man einmal klein und wird dann größer, kann man ab ca. 20k xp nicht mehr an die Higler kommen.
Bei solchen Kommentaren frag ich mich echt, ob manch einer denkt, dass die "High's" so geboren wurden, sprich mit 30k oder so auf einmal da waren oder was? :roll:

Und was man hier so als "Ideen" für das "Problem" zu lesen kriegt, die verschlimmern doch alles nur. Da bleibt man doch freiwillig klein, sahnt alles ab und stürmt dann erst nach oben 8)
Kauket hat geschrieben:Ohne ist schöner =) 8)
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Re: Balancing/ 9 Monate Freewar/ Das würde ich ändern

Beitrag von Infinity » 24. Okt 2007, 14:55

Achja, was ich vergessen hatte zu schreiben: Ich wäre auch für mehr Heilquellen in Nähe Rovonia. Denn ein kleiner 200XPler kann in solchen Gebieten (da oben wäre ein guter lvl-Ort) eben nicht richtig lvlen. Vlt. 20 XP, mit Glück 50. Aber das kann's doch nicht wirklich sein, oder?

Achja, Bapho: Dann mach dir doch bitte einen Account in Welt 1 und versuch die highs zu überholen. Danke.

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Re: Balancing/ 9 Monate Freewar/ Das würde ich ändern

Beitrag von LuBuLegend » 24. Okt 2007, 14:58

viewtopic.php?f=7&t=27693

Dieses Thema ist in letzter Zeit der grosse, springende Punkt in Freewar. Ich steh voll hinter deiner Begründung: die grosen kreigen Geld, und die kleinen verleiren es, oder scheffeln es mühsam zusammen.
Unfair finde ich das Verhalten der Bonzen im Forum. Man liese den obigen Thread duch, und man verstehe, dass sie diese Ideen nicht erfreuend empfangen, da sie sonst Verlust machen würde...
Wäre Sotrax auf Geld aus, sollte er mehr Sachen für die kleinen einbauen: Es werden mehr angemeldete Spieler geben, als Highler, da die meissten sich vielleicht aus Frustation löschen werden. Auch wenn es Makaber klingt: mehr angemeldete Spieler, mehr Sponsoring, mehr Geld für Freewar, neue Entwicklungen/Gebiete/Waffen...

Ich hoffe, das sich Sotrax wenigstens diesen oder andere Thread zu diesem Thema durhcliest, und hoffentlich darauf was antwortet und unternimmt...

mfg: Lubu

EDIT:
@ Fluffing Bluth (oder wie auch immer Oô)
Wenn du mit solch einem Beispiel kommst, dann hast du den Thread nicht verstanden...
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Re: Balancing/ 9 Monate Freewar/ Das würde ich ändern

Beitrag von Pink_reloaded » 24. Okt 2007, 15:00

Flowing? Heilquellen? nähe Rovonia? ähh...*hihi* srry aba kill die Pilze die heilen dich wieder um 20 lp ^^ (nur mal als kleine Info :wink: )
Flowing Bluth hat geschrieben:Achja, Bapho: Dann mach dir doch bitte einen Account in Welt 1 und versuch die highs zu überholen. Danke.

Meine Meinung Oo

Und Bapho, wenn du keine Ahnung hast: Einfach mal die Klappe halten ^^
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Re: Balancing/ 9 Monate Freewar/ Das würde ich ändern

Beitrag von Infinity » 24. Okt 2007, 15:04

Nein, das Gebiet drunter. Mit D. Habe vergessen wie es heißt ;)
Außerdem war des nur ein Beispiel. Terbat 'ne Heilquelle wäre nice.

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Re: Balancing/ 9 Monate Freewar/ Das würde ich ändern

Beitrag von sandstorm1992 » 24. Okt 2007, 15:05

hmm, ich denke, dass man schon extrem schnell XP jagen kann.


6 Monate für 20k Xp ist zu langsam würde ich sagen.

normalerweise braucht man von 0-20k 2 1/2 Monate bei 3h-xh spielen ca unter der Woche.
Ich übersetze Freewar NAMEN...


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Re: Balancing/ 9 Monate Freewar/ Das würde ich ändern

Beitrag von -=Baphomet=- » 24. Okt 2007, 15:12

Wozu soll ich wen überholen wollen? :shock:

Außerdem gibts in W1 doch keine wirklichen Highs, wenn ich mir jetzt mal die Rangliste der W5 so anschaue :lol:
Kauket hat geschrieben:Ohne ist schöner =) 8)
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Re: Balancing/ 9 Monate Freewar/ Das würde ich ändern

Beitrag von LuBuLegend » 24. Okt 2007, 15:14

sandstorm1992 hat geschrieben:hmm, ich denke, dass man schon extrem schnell XP jagen kann.


6 Monate für 20k Xp ist zu langsam würde ich sagen.

normalerweise braucht man von 0-20k 2 1/2 Monate bei 3h-xh spielen ca unter der Woche.
hmm, auch mal was von RL gehört? Oder ein soziales Umfeld in Freewar? sagt dir das was? Oô
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Re: Balancing/ 9 Monate Freewar/ Das würde ich ändern

Beitrag von Pink_reloaded » 24. Okt 2007, 15:22

Schon gelesen, dass ich vor 6 Monaten ANGEFANGEN habe? lesen bringts mein Lieber, wenn man keine ahnung von Spiel hat, ist es nunmal schwer und zeitraubend, alle Tücken von FW rauszufinden und selbst auszuprobieren, bei mir hats erst nach 2 Monaten gedämmert, was ich eigentlich werden wollte und nun weiß ichs, aber ich bin mir sicher, das ging nicht nur mir so.


Außerdem, ja xp...ich sag nur feueröl, abbauen und Aka die du wahrschenlich eh nie machst, weil du ja ein bonzenxp Natla mit Händlerschutz bist -.-" aber ich will NIEMALS Natla werden, die sin doof ;b

Und ich bin eine 16. jährige Gymnasiastin, die auch mal Hausaufgaben machen und für Prüfungen lernen muss, also sag mir nix von Zeit, denn meinen Rechner kann ich auch schlecht irgendwo mit in Urlaub nehmen.
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Re: Balancing/ 9 Monate Freewar/ Das würde ich ändern

Beitrag von CountZero » 24. Okt 2007, 15:23

Ich will bestimmt keine Highs überholen, ich denke in meinem Eingagnspost ist alles hinreichend beschrieben :-) ...
Highs haben sich das erarbeitet und das ist gut so wer gleiche Chancen will muss jetzt halt in Welt 12 neustarten :)

@-=Baphomet=-
Wenn du dir die "Lösungen" durchliest wirst du auch sehen das es keinen Anreiz zum klein bleiben gibt.
Ausserdem sind 30kXp ist für mich kein "High" (mehr).

@sandstorm1992
20kXP (+entsprechendes Aka sonst bringts ja nichts!) in 10 Wochen á 3 Stunden = 30 Stunden ??? ... Niemals ... mit sicherheit geht das schneller als in 9 Monaten aber nicht als absoluter FW Neuling der ich war. Vielleich als Natla mit Dauerschutz und Erfahrunsamu oder so aber die normale Spielzeit für einen Noob ist das bestimmt nicht.

PS.: Insgesamt könnte man das was sich auf "High-/Low- Problematik" bezieht in meinem Post in etwas so zusammenfassen: Macht es den kleinen etwas einfacher und lukrativer damit sie einen einfacheren Start haben (Ohne Vorteile für Große zu Schaffen) und den Großen etwas schwerer und unlukrativer damit Sie wieder richtige Heraußforderungen haben.

Gruß
Count Zero
Zuletzt geändert von CountZero am 24. Okt 2007, 15:38, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Balancing/ 9 Monate Freewar/ Das würde ich ändern

Beitrag von Pink_reloaded » 24. Okt 2007, 15:28

Jop genau, ihr seht die Zeit, die IHR zum aufbauen braucht, aber das ist wirklich nicht das thema hier...
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Re: Balancing/ 9 Monate Freewar/ Das würde ich ändern

Beitrag von -=Baphomet=- » 24. Okt 2007, 15:37

Na das Thema ist, dass es unterschiedliche Arten von Spielern gibt, wo durch allein dadurch ein Ungleichgewicht herrscht, welches man aber niemals kompensieren kann :mrgreen:

Außerdem kümmert sich Sotrax doch auch sehr um die Belange der kleineren Spieler. Ich denke da jetzt vor allem mal an das neue Auftragshaus. Das interessiert sich nicht für die XP (mit Ausnahme der Begrenzung mancher Aufträge) und Jeder hat dort die gleichen Chancen (die allerdings durch diverse Chars steigerbar sind). Ich hab damals mit meinem W1-Testaccount, der über 1,3k XP verfügte und volles Aka-Limit innerhalb eines Monats allein mit den Aufträgen 100k verdient (Plünderung und Auftragsplanung 0) und gleichzeitig fast 2k XP gemacht. Das Gold hätte wunderbar gereicht um meinen Char nachzuziehen, wenn ich es gewollt hätte.

Oder auch andere "wichtige" Drops werden immer wieder von kleinen NPC's fallen gelassen, die fast jeder mit Glück erhalten kann. Und da High-XP'ler mehr Gold haben, werden sie diese Drops den kleinen Spielern mit ganz viel Gold abkaufen.
Kauket hat geschrieben:Ohne ist schöner =) 8)
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