Ich kann Dir keine Reinfolge sagen, sie ist abhängig von Spielweise, Alter der Welt, Rasse, Bekanntenkreis/Clan und von Vorlieben. Ich werde Dir meine subjektive Einschätzung von den Fähigkeiten geben.
Buch der Angriffsenergie: die Wirkung ist nett ist zwar kein must-have. Doppelte Wirkung. Def Einsatz im PvP / NPC Jagd. Angesichts der extrem niedrigen Lernzeit und der Tatsache das man das Buch nachgeschmissen kriegt
4/5
Buch der Auftragsbeziehungen /
Buch der Auftragsplanung: Kommt ausschliesslich darauf an ob man vorhat Aufträge zu machen. Wenn man nicht extrem am Aufträge machen ist lohnt das erste Buch erst dann wenn es in der Beschaffung günstig ist (variiert nach alter der Welt). Von daher
2/5. Auftragsplanung lohnt indes eher, allerding nicht wenn man Aufträge nur gelegentlich macht (zB um an Grosse Splitter zu kommen). Maximal
3/5.
Buch des Diebstahlschutzwissens: Es gibt in jeder Welt Spieler die sich darauf spezialisieren und DS preisgünstig anbieten. Oft Leute im Nebenacc. In der hauptwelt daher völlig sinnlos.
1/5.
Buch der Getreideverarbeitung: Wenn man jemand im Clan/Freundeskreis hat der relativ aktiv ist brauch man es nicht. Wenn man niemanden hat sollte man im Zweifel kein Feld ausbauen. Die Lernzeit ist zwar akzeptabel aber der Nutzen der char zu niedrig.
1/5.
Buch der Gewebeforschung: Für Profis, nur wenn Du den Beruf regelmässig ausüben willst. Wenn Du nichts mit Gewebe am Hut hast:
0/5.
Buch des Glücks: Sinnlos? Zeitverschwendung? Ich hab es angewandt und gemaxt Es nimmt kaum Lernzeit weg und... ist halt Luxus
not rated.
Buch des Goldabbaus: Für Bots ist das äusserst gut geeignet, für Spieler gibt es bessere und lohnenswertere AFK-Tätigkeiten.
0/5.
Buch der Gruppenheilung: Für Profi-NPC-Jäger die häufig in Gruppen jagen ist es ein nettes Skil. Aber selbst in dem Fall würde ich es hinten anstellen
1/5.
Buch der inneren Macht: Rassenabhängig: Als Natla ist es unnötig über eine gewisse Stufe hinaus zu Skillen. Für Onlo und Taruner knallt es gemaxt mit Scheibe schon gut... egal ob NPC-Jäger, PK, Händler... KdZ ist immer brauchbar. Als PK M/Z würde ichs irgendwann mal lernen. Bei M/A werden es die Leute unterschiedlich sehen... ich würd es nicht lernen. Für den Rest kommt es überhaupt nicht in Frage.
1/5.
Buch der Jagd: Ich hätte es nie vermutet aber man spürt die Wirkung deutlich. Nicht nur reine NPC-Jäger, auch Gewebediebe, Auftragsleute usw profitieren davon.
3/5.
Buch der Kochkunst: Köche gibt es im Überfluss. Die Gewinnmargen mit zunehmendem Alter der Welt marginal. Maximal 1x pro Clan.
1/5.
Buch der Lebensenergie: Für nicht Natla die sich Bewegen ist das ein wichtiger Skill... allerdings wirkt er halt nur gegenüber anderen. In jedem grösseren Clan sollten 1-2 Erhöher sein.
2/5.
Buch des Lebenstrainings: Wer Akas macht sollte es lernen. Es zieht sich etwas hin es zu maxen, aber 30 Stufen sollten bei LT50 investiert werden.
3/5.
Buch der Magieverlängerung: Wohl das mächtigste Skill überhaupt. Wenn es im Clan nicht schon alle haben spricht alles dafür MV zu maxen.
5/5.
Buch der Marktwirtschaft: Ein paar Stufen sollte jeder machen... darüber hinaus nur Händler. Was die ersten 10-15 Stufen Betrifft:
4/5.
Buch der Ölverwaltung: Hier gilt was ich für Kochen gesagt habe + was ich für DS gesagt habe... im Hauptaccount:
0/5.
Buch der Plünderung: Extrem wichtiger Skill für die NPC-Jagd, reine Händler und PKs können darauf verzichten.
4/5.
Buch des Reparaturwissens: Für NPC-Jäger sind ein paar Stufen nützlich (grade wenn man im Bereich Nawor-V/Rassenhighend ist). Wenn man jemandem im Clan hat der es gemaxt hat und aktiv ist kann man darauf verzichten.
2/5.
Buch der Schusswaffen: wenn man mal ein Unique oder GU plätten will sollte man zumindest 7 haben. Sollte man mit so Viechern öfter zu tun haben 10. Wenn man die AP für die Armbrust hat / oder sie kauft auch 14.
4/5.
Buch der Selbstheilung: Um nen Unique vorzuführen reicht Stufe 1. Dann wenn man im Spiel Heilung bräuchte gibt es wichtigeres zu lernen, später ist das Item eh sinnlos. (trotz aller bunten Steine)
0/5.
Buch des Stärketrainings: Eigentlich ist Lebenstraining wichtiger, ausser man will billig Akalimit nachziehen (erst als HighXpler sinnvoll). Sonderfall ist Pk, da knallt es gemaxt richtig!
2/5.
Buch der Überzeugungskraft: Für Gelegenheitsspieler ganz nett, wer halbwegs aktiv spielt hat wichtigeres zu lernen.
1/5.
Buch der Waffenkunst: 1 pro Clan sollte es maxen. ansonsten sind ein paar Stufen für jeden NPC-Jäger geeignet. Im Zweifel vor Repwissen.
3/5.
Buch der Zauberkunst: Die Items sind teiweise brauchbar. Wenn man häufig "Kleinkriege" gegen andere Spieler führt sollte man es einbezien.
2/5.
Buch des Zaubertruhenwissens: In nem Grossen Clan, kann es einer Lernen, ansonsten gibt es aber auch immer Spieler die für ein Trinkgeld öffnen
1/5.
Wie gesagt ist meine persönliche Meinung und erhebt keinen Anspruch auf Richtigkeit.
EDIT: nach Kanes Einwänden Lebens- und stärketraiining nach unten angepasst.