Kleine rechtliche Frage...
Kleine rechtliche Frage...
Angenommen, ich wollte ein Buch schreiben, indem ich Namen, Geschichten, usw. aus Freewar verwende.
Dürfte ich dieses Buch verkaufen?
Dürfte ich dieses Buch verkaufen?

- -=Baphomet=-
- großer Laubbär
Re: Kleine rechtliche Frage...
Geistiges Eigentum bzw. geistiger Diebstahl ist immer wieder eine Sache, wo die Gerichte mal so und mal so urteilen. Selbst wenn dich ein Gericht verurteilt, dann musst du lediglich deinen Gewinn aus dem Buchverkauf teilen, außer es ist jemand so derbe angepisst von dem Buch, dass er eine Unterlassungsklage einreicht und dann eventuell Teile vom Buch zensiert werden, was dann aber nur die Auflage in die Höhe treibt und deinen Gewinn steigert
Also mach dir um sowas erst Gedanken, wenn das Buch fertig ist

Also mach dir um sowas erst Gedanken, wenn das Buch fertig ist

Woo woo woo! You know itKauket hat geschrieben:Ohne ist schöner =)

- Noctifer
- Teidam
Zur Geschichte Freewars kann ich nun nichts sagen; bei den Namen bin ich mir aber recht sicher, dass hier irgendwo ein Thread existiert, der zeigt, welche Namen aus dem Spiel woher "geklaut" sind. Ich vermute also, dass allein bei den Namen keine Probleme auftreten würden - zumindest nicht mit Sotrax und Team. 

- erziraphael
- Kriechlapf
Den Namen "Delos" dürftest du z.B. verwenden, da es nämlich in Sindarin das Wort für "Abscheu" ist (das erklärt auch die ungünstige Lage im Nahverkehrsnetz). Allerdings wäre ich immer ziemlich vorischtig, man kann nie wissen, wer woran Rechte besitzt. Du könntest wahrscheinlich auch einfach die Namen umtauschen und ein paar Kleinigkeiten ändern, sodass dir am Ende nur vorgeworfen werden kann, Freewar hätte dich zu stark inspiriert, aber rechtlich gesehen wäre es dann vielleicht unanfechtbar. Diese Angaben sind wie immer ohne Gewähr 

For those who fear what lies ahead, the most important question of all: can we really ever change what we are?
Delos ist eine nur 3 qkm große Insel, etwa 45 Minuten mit der Fähre von Mykonos entfernt. In der Antike war Delos eine heilige Stätte. Die Insel liegt im Zentrum der Kykladen. "Kykladen" bedeutet überstetzt etwa die Kreisförmigen (Inseln). Gemeint sind die Inseln um Delos. Daran sieht man welche herausragende Stellung Delos in der Antike hatte.erziraphael hat geschrieben:Den Namen "Delos" dürftest du z.B. verwenden, da es nämlich in Sindarin das Wort für "Abscheu" ist (das erklärt auch die ungünstige Lage im Nahverkehrsnetz).
In der griechischen Mythologie war Delos der Geburtsort des Gottes Apollon. Deswegen wurde der riesige Apollontempel hier erbaut. Die Ausgrabungen sind absolut sehenswert, neben Knossos auf Kreta wohl die interessantesten auf den griechischen Inseln. Heute ist fast die gesamte Insel ein gigantisches Open-Air-Museum, für viele Touristen das Highlight eines Kykladenurlaubs. Delos lohnt sich auf alle Fälle!
Aus: http://www.griechenland-insel.de/Hauptseiten/delos.htm
Der Name Delos an sich ist ganz sicher frei zu gebrauchen.
Trotzdem Vorsicht. Wenn Du z.B. ein Buch über Dieter Bohlen schreibst, dürfte erstmal nichts passieren. Gibts ja zig Personen mit dem Namen.... Wenn aus dem Kontext allerdings klar wird, dass es über DEN Dieter Bohlen geht, hast Du bestimmt bald Anwaltspost^^
was ist eigentlich mit den item- und NPCnamen aus freewar? sind die rechtlich geschützt? ich meine: gepresste zauberkugel klingt jetzt nicht so nach nem eigenname^^ aber bei larpan und glypra?
Let's Plays auf YouTube
- ShadowFlame
- großer Laubbär
Äh, ich glaub sotrax hat seinen Forsch rechtlich schützen lassen 

-
- Kaklatron
An und Für sich kann ich mir das nicht vorstellen......
Schliesslich kommen da enorme Kosten auf einen zu um etwas zu schützen.Und wenn man dann mal bedenkt wie viele möglich zu schützende Gegenstände es gibt......
Schliesslich kommen da enorme Kosten auf einen zu um etwas zu schützen.Und wenn man dann mal bedenkt wie viele möglich zu schützende Gegenstände es gibt......
There are no stupid questions. Just stupid people.
- -=dustin93de=-
- Nachtgonk
Zum Wort "Delos": Soweit es mir bekannt ist, ist Delos eine griechische Insel
mfg Yoshi (Welt 5)
Sotrax hat geschrieben: Also sterbt mal bisschen öfter in Welt 1 und berichtet![]()
Sotrax hat geschrieben: Naja, für eine lebende Zielscheibe ist sie dann doch einfach schon zu tot.
Dustin scroll mal hoch ^^
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます
Dumme Frage: Wie kann man Sachen rechtlich schützen lassen? O.o
- ShadowFlame
- großer Laubbär
- großer Laubbär
Wir leben in der EU und daher http://www.epo.orgShadowFlame hat geschrieben:http://www.dpma.de/
Woo woo woo! You know itKauket hat geschrieben:Ohne ist schöner =)

Patente gibt es meiner Meinung nach nicht auf geisiges Eigentum im allgemeinen, sondern höchstens um gewisse Methoden, nicht aber über die Inhalte. Vielleicht könnte Sotrax ein Patent für die FW-Engine kriegen (natürlich müsste er noch beweisen, das sie neuartig genug ist für die Patentamtfritzen) sicherlch aber nicht für den Waldschlurch. Er könnte allerdings die Marke "Freewar" schützen, allerdings sind da auch höhere Anforderungen.
Das soll nicht heissen, dass nicht auch der content von Freewar geschützt ist nur halt über Urheberrecht und nicht über Patente usw.
Das soll nicht heissen, dass nicht auch der content von Freewar geschützt ist nur halt über Urheberrecht und nicht über Patente usw.
- ShadowFlame
- großer Laubbär
also ich leb in deutschland-=Baphomet=- hat geschrieben:Wir leben in der EU und daher http://www.epo.orgShadowFlame hat geschrieben:http://www.dpma.de/