Problem mit Firefox

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Antworten
Zero0
Kaklatron
Problem mit Firefox

Beitrag von Zero0 » 8. Feb 2008, 01:18

joa ich hab ein Prob ..

Ich hab nen Laptop, konnte im Internet-explorer immer gut scrollen mitm Mauspad.
Jetzt bin ich auf Mozilla umgestiegen, kann jetzt aber nichtmehr mit dem Mauspad scrollen und muss immer derbe umständlich erst rechts zur leiste um die dann nach unten/oben zu verschieben -.-

wäre nett wenn man mir helfen könnte :( irgendwie :'(

Mheatus
Feuervogel
Re: Problem mit Firefox

Beitrag von Mheatus » 8. Feb 2008, 01:40

Huhu :)

Ich nehm mal an mit Mozilla meinst du Seamonkey und nicht Firefox?
Bei Seamonkey und alten Mozilla-Browsern findest du in der Einstellung (Bearbeiten -> Einstellungen) unter
Erweitert -> Mausrad die Möglichkeit einzustellen, was beim "drehen des Rades" geschehen soll.

Alternativ kann es auch andere Gründe haben, dazu wäre interessant, was für eine Maus du hast.
Denn je nach Mausart hast du andere Einstellungsmöglichkeiten, die du einzeln mal nachsehen solltest.

Für eine normale Maus findest du die Einstellung unter der Systemsteuerung -> Maus.
Bei einem Touchpad mit Mausrad bzw klickbaren Mausrad-knöpfen findest du die Einstellungen unter Systemsteuerung -> SyncTouchpad (oder so ähnlich).
Wenn du eine Maus von Razer hast (als Beispiel), dann bietet diese Firma ein extra Software zum Einstellen des Mausrades, welches jedoch nicht jede Software gleich gut unterstützt.

Zero0
Kaklatron

Beitrag von Zero0 » 8. Feb 2008, 01:44

öhm ja hab jetzt mal geschaut und bin leider immernochnich schlauer :cry:
hab übrigens n Synaptics TouchpadV5.9 falls des wem weiterhilft ._.
achja und ich hab Mozilla Firefox ned seamonkey
Zuletzt geändert von Zero0 am 8. Feb 2008, 01:53, insgesamt 1-mal geändert.

Mheatus
Feuervogel

Beitrag von Mheatus » 8. Feb 2008, 01:49

Hast im Browser nachgeschaut? Das wäre mein größter Verdacht.

Ansonsten: Benutzt du denn das Touchpad, wo es nicht funktioniert? Funktioniert es mit einer angeschlossenen Maus auch nicht?

Zero0
Kaklatron

Beitrag von Zero0 » 8. Feb 2008, 01:57

Wie meinst des im Browser nachgeschaut o.O
*kein Computergenie ist*
öh ja ich benutz eig schon seid einem Jahr des Touchpad da ich keine kompatible Maus für den Laptop habe, war bis jetzt immer in Internetexplorer zugange wo des scrollen immer ging mitm touchpad. Der Inetexplorer stellt aber immer häufiger irgendein Problem fest weswegen er oftmals am Tag geschlossen werden muss, danach muss man den Pc neustarten das überhaupt wieder was läuft. Deswegen hab ich mich heute entschieden auf Mozilla Firefox umzusteigen, dort geht nun allerdings das scrollen mitm pad ned und ... ach weiss au ned ich verzweifel noch -.-

Mheatus
Feuervogel

Beitrag von Mheatus » 8. Feb 2008, 02:26

Okay. Firefox hat schonmal keine Mausrad-Einstellungen.

Aber gehen wir mal die Möglichkeiten durch. Erstmal schauen wir in den Firefox.
Dazu bitte mal im Firefox auf "Extras"->"Einstellungen", dort auf "Erweitert" und auf den Kasten "Allgemein".
Dort solltest du unter Browsing einen Haken vor "Automatischen Bildlauf aktivieren" machen.

Leider habe ich gerade keinen Laptop in der Nähe, der Funktioniert, daher kann ich dir nur die Mauseinstellungen
sagen. Dazu in der Systemsteuerung (erreichbar über "Start" unten Links -> Systemsteuerung ... oder Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung) auf "Maus" doppelklicken. Im Menü "Rad" kannst du den Bildlauf einstellen. Ich habe es auf "Folgende Anzahlen Zeilen:" "8".

Eventuell bietet das Touchpad da nochmal andere Einstellungen, sollte es zumindest. Ich hatte damals in den Einstellungen (systemsteuerung) auch Touchpad-Einstellungen. Dort müsste es auch eine Kategorie für das Mausrad (bzw die Knöpfe dafür) geben.

Ansonsten habe ich gerade mal bei Google (jaja, ich sollte das lassen und zu Microsoft Search wechseln :P) geschaut und die sagen folgendes:

(Quelle http://www.supportnet.de/discussion/lis ... oid=193295)
Ein mal irgendwo (ungefähr mittig) auf die Oberfläche mit linker Taste "klicken", dann klappt es(zumindest bei mir).
Bessere Lösungen habe ich vorerst nicht gefunden, da ist eine Ferndiagnose schwierig.
Ansonsten nur noch ein letzter Versuch:

Öffne im Firefox ein neues Fenster (STRG + N) und gebe in die Adresszeile ein:
about:config

Dann gibst du unter Filter ein:
mousewheel.horizscroll.withnokey.
Dort siehst du deine Einstellungen.

Ich habe Dort:
mousewheel.horizscroll.withnokey.action 0
mousewheel.horizscroll.withnokey.numlines 1
mousewheel.horizscroll.withnokey.sysnumlines true

Wenn du diese Werte gar nicht hast, kannst du sie setzen! Dazu klickst du einfach Rechts, dann "Neu" , dann "Integer".
Eigenschaftsname "mousewheel.horizscroll.withnokey.action" , Wert "0".
Dann nochmals Neu -> Integer -> Eigenschaftswert: mousewheel.horizscroll.withnokey.numlines , Wert "1"
Dann Neu -> Boolean -> mousewheel.horizscroll.withnokey.sysnumlines -> true

Liebe Grüsse
Mheatus
*hofft, dass es klappt* ;)

Phest_Kandlar
Kaklatron

Beitrag von Phest_Kandlar » 8. Feb 2008, 02:38

So, das Problem ist gelöst, es waren die Treiber seines Synaptics Touchpads, da gibt es bestimmte Versionen bei denen der Bildlauf nicht funktioniert, zumindest nicht im Firefox-Browser.

Einach neue Treiber von Synaptics nehmen, nähere Infos zu dem Problem findet man auch im offiziellen Firefox Forum.

Gruss

Zero0
Kaklatron

Beitrag von Zero0 » 8. Feb 2008, 02:42

wollt mich noml bedanken bei allen die mir geholfen haben ^.^

dangööööööö xD

Antworten