ich fasse mal paar hauptziele zusammen bitte natürlich dazuposten wenn ich etwas vergessen habe

- XP-Wachstum (liegt im sinn von vielen spielern und sotrax aber ich halte das für ziemlich schlecht mehr dazu später)
- Gold verdienen (verständlich das gold ist der mittelpunkt des spiels und führt zu fast allen anderen zielen ausgenommen charf.)
- Charakterfähigkeiten (einige wollen einfach nur lerntechnik 50 haben oÄ)
- Handeln, PvP, Diebstahl, betrügen, jagen, etc. (einfach seinen lieblingsjob job nachgehen und das spiel genießen)
nun gut das problem ist ja dass sotrax alle ziele für alle spieler immer erweitern will damit alle zufrieden aber da gibt es eben viele konflikte wie man hier oft liest

und leider muss ich bemerken dass sotrax zwanghaft den bedürfnissen der spieler nachgehen will und das versaut meiner meinung nach einfach das spiel.

daher wäre mein rat an sotrax sich einfach mal hinsetzen und sich einen groben plan für das nächste halbe jahr machen denn so wie das für mich aussieht hat er immer nur blitzideen setzt die schnell um und balanced diese zugunsten der spieler um was später einfach nur müll ist aber darum geht es hier im thread eigentlich nicht.
nun zu dem was ich für schlecht halte:
massiver xp-aufbau: ok es war am anfang so gedacht dass man bei fw viel xp sammelt damit man stärker wird und besser gegen die npcs gewappnet ist aber heute gibt es schon so massive unterschiede dass manche schon einfach viel zu stark sind...
vor allem denke ich an neulinge die sich anmelden und dann auf die 5 jahre lang spielende pros aufsehen und sich denken da komm ich ja nie hin... sehr motivierend

charakterfähigkeiten: das gleiche wie mit den xp neulinge haben eigentlich keine chance die länger spielenden einzuholen
und es wäre wirklich wichtig für das spiel das ganze zu balancen und es auch freundlich für newbies zu gestalten denn von diesen wird das spiel leben

was verbessert werden muss:
die jobs:hier gibt es immer wieder konflikte besonders mit dem PvP. klar ist es fast unmöglich dass alle jobs harmonisch miteinander arbeiten können aber ich denke eine bessere lösung wäre wenn alle jobs mehr unter sich wären und die anderen nicht beeinflussen würden.
zB. die pks können nur unter sich kämpfen zu besonderen regeln ideen gab es dazu sicher schon genug denn derzeit würde es überhaupt keinen anreiz dazu geben weil man da kaum etwas verdienen kann.
was mir spontan einfallen würde wären ehrepunkte oder was auch immer... jedenfalls braucht man hier anreize sonst zerfällt auf jeden fall diese jobart
gold verdienen: das verdienen des goldes ist eigentlich ziemlich gut balanced nur das einzige was mich stört sind die aktien da dort viel gold im umlauf ist aber nicht wirklich im spiel existiert und das ist auch kein gold dass die spieler im spiel verdient haben sondern das meiste ist einfach von den professionellen händler

also tut mir leid für keine satzzeichen und keine groß und klein schreibung und ich entschuldige mich für diesen unstruktierten thread aber ich habe eben hier alles niedergeschrieben was mir so in den sinn kam. aber das musste ich mal los werden da ich einfach merke dass es immer mehr konflikte gibt.
aja noch etwas ein rat an sotrax^^: ich würde mir mal 2 teams besorgen um fw und ds besser zu verwalten denn ich denke ich bin nicht der einzige der merkt dass sotrax einfach überfordert ist weil die ganzen neuerungen sind auf dauer gesehen einfach nur ein schwachsinn

die letzte gute neuerung was mit einfällt war die verbesserung des auftragshaus
also ich bitte darum dass ihr mal eure meinung dazu beitragt ob ihr es ähnlich seht wie ich wenn nicht dann spielt eier fw einfach weiter aber ich muss eins sagen ich spiel fw seit 2004 und weiss wie es noch ziemlich am anfang war und da hat es mir deutlich besser gefallen.