Ziel des Spiels?

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Antworten
Venon
Zauberer der Bergwiesen

Ziel des Spiels?

Beitrag von Venon » 28. Mär 2008, 21:44

ok also ich finde diesen thread hier ziemlich wichtig ist mir egal was andere denken aber mich würde interessieren was die spieler sich darunter vorstellen wie das mit fw weiter gehen soll und welche hauptziele es gibt. bitte wirklich alles durchlesen^^

ich fasse mal paar hauptziele zusammen bitte natürlich dazuposten wenn ich etwas vergessen habe ;-)

- XP-Wachstum (liegt im sinn von vielen spielern und sotrax aber ich halte das für ziemlich schlecht mehr dazu später)
- Gold verdienen (verständlich das gold ist der mittelpunkt des spiels und führt zu fast allen anderen zielen ausgenommen charf.)
- Charakterfähigkeiten (einige wollen einfach nur lerntechnik 50 haben oÄ)
- Handeln, PvP, Diebstahl, betrügen, jagen, etc. (einfach seinen lieblingsjob job nachgehen und das spiel genießen)

nun gut das problem ist ja dass sotrax alle ziele für alle spieler immer erweitern will damit alle zufrieden aber da gibt es eben viele konflikte wie man hier oft liest ;-)

und leider muss ich bemerken dass sotrax zwanghaft den bedürfnissen der spieler nachgehen will und das versaut meiner meinung nach einfach das spiel. :|

daher wäre mein rat an sotrax sich einfach mal hinsetzen und sich einen groben plan für das nächste halbe jahr machen denn so wie das für mich aussieht hat er immer nur blitzideen setzt die schnell um und balanced diese zugunsten der spieler um was später einfach nur müll ist aber darum geht es hier im thread eigentlich nicht.

nun zu dem was ich für schlecht halte:

massiver xp-aufbau: ok es war am anfang so gedacht dass man bei fw viel xp sammelt damit man stärker wird und besser gegen die npcs gewappnet ist aber heute gibt es schon so massive unterschiede dass manche schon einfach viel zu stark sind...

vor allem denke ich an neulinge die sich anmelden und dann auf die 5 jahre lang spielende pros aufsehen und sich denken da komm ich ja nie hin... sehr motivierend :?

charakterfähigkeiten: das gleiche wie mit den xp neulinge haben eigentlich keine chance die länger spielenden einzuholen

und es wäre wirklich wichtig für das spiel das ganze zu balancen und es auch freundlich für newbies zu gestalten denn von diesen wird das spiel leben :wink:

was verbessert werden muss:

die jobs:hier gibt es immer wieder konflikte besonders mit dem PvP. klar ist es fast unmöglich dass alle jobs harmonisch miteinander arbeiten können aber ich denke eine bessere lösung wäre wenn alle jobs mehr unter sich wären und die anderen nicht beeinflussen würden.
zB. die pks können nur unter sich kämpfen zu besonderen regeln ideen gab es dazu sicher schon genug denn derzeit würde es überhaupt keinen anreiz dazu geben weil man da kaum etwas verdienen kann.
was mir spontan einfallen würde wären ehrepunkte oder was auch immer... jedenfalls braucht man hier anreize sonst zerfällt auf jeden fall diese jobart

gold verdienen: das verdienen des goldes ist eigentlich ziemlich gut balanced nur das einzige was mich stört sind die aktien da dort viel gold im umlauf ist aber nicht wirklich im spiel existiert und das ist auch kein gold dass die spieler im spiel verdient haben sondern das meiste ist einfach von den professionellen händler :wink:

also tut mir leid für keine satzzeichen und keine groß und klein schreibung und ich entschuldige mich für diesen unstruktierten thread aber ich habe eben hier alles niedergeschrieben was mir so in den sinn kam. aber das musste ich mal los werden da ich einfach merke dass es immer mehr konflikte gibt.

aja noch etwas ein rat an sotrax^^: ich würde mir mal 2 teams besorgen um fw und ds besser zu verwalten denn ich denke ich bin nicht der einzige der merkt dass sotrax einfach überfordert ist weil die ganzen neuerungen sind auf dauer gesehen einfach nur ein schwachsinn :!: sry musste ich los werden...

die letzte gute neuerung was mit einfällt war die verbesserung des auftragshaus

also ich bitte darum dass ihr mal eure meinung dazu beitragt ob ihr es ähnlich seht wie ich wenn nicht dann spielt eier fw einfach weiter aber ich muss eins sagen ich spiel fw seit 2004 und weiss wie es noch ziemlich am anfang war und da hat es mir deutlich besser gefallen.
mfg Venon

Gute Bands: KoRn, System Of A Down und Linkin Park ;-)

Blizz
Sternenzerstörer

Re: Ziel des Spiels?

Beitrag von Blizz » 28. Mär 2008, 21:59

- XP-Wachstum (liegt im sinn von vielen spielern und sotrax aber ich halte das für ziemlich schlecht mehr dazu später)
- Gold verdienen (verständlich das gold ist der mittelpunkt des spiels und führt zu fast allen anderen zielen ausgenommen charf.)
- Charakterfähigkeiten (einige wollen einfach nur lerntechnik 50 haben oÄ)
- Handeln, PvP, Diebstahl, betrügen, jagen, etc. (einfach seinen lieblingsjob job nachgehen und das spiel genießen)

Das XP System ist leider völliger Mist Die Anzahl der XP die man für einen weiteren Stärkepunkt braucht müsste sich nach jedem Punkt vergrößern das gleiche bei Verteidigung und Intelligenz.

Gold ist nichts mehr wert 10K damals sind heute 100K

Charas : Die sind in Ordnung klar Neulinge können die alten nicht aufholen aber das ist nur logisch und anders rum würde ich mich als alter Spieler verarscht vorkommen. Man braucht die Charas ja auch gar nicht sie erleichtern das Spiel nur

Jobs : Wenn die Pks nur noch ihresgleichen killen können gibt es bald keine Pks mehr. Ehrenpunkte wollen die auch nicht sondern GOLD
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます

-=Baphomet=-
großer Laubbär

Beitrag von -=Baphomet=- » 28. Mär 2008, 22:02

Ziel des Spiels ist es Spaß zu haben :!:

Und falls du es selbst nicht gemerkt hast, aber du hast Sotrax gelobt bis zum Umfallen. Zeig mir mal ein Browsergame, wo die Spieler auch nur Ansatzweise so lange dabei sind. Auch was soll daran demotivierend für einen Neuling sein, wenn er auf einen grösseren Spieler trifft? Bei anderen Browsergames kann der Grosse den Kleinen einfach angreifend, also das finde ich da schon eher demotivierend. Auch die Charakterfähigkeiten, die sind nur ein Bonus. Ein Spieler könnte komplett darauf verzichten und immer noch erfolgreich sein. Auch gibt es immer noch diverse Spieler, die lange dabei sind und Lerntechnik auf Stufe 10 haben. Also so jemand kann ein Neuling sogar ziemlich leicht einholen ^^
Kauket hat geschrieben:Ohne ist schöner =) 8)
Woo woo woo! You know it 8)

Venon
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Venon » 28. Mär 2008, 22:04

blizz ich weiss ich wollte jetzt nur die grobe meinung hören aber es gibt sicher ein system für pks wo sie mit motivation unter sich kämpfen können (gibt es ja bei vielen anderen spielern auch :wink: )

bei den charas wird man wohl nicht viel machen können meiner meinung nach hätte man die von anfang an weglassen können weil diese haben nur nachteile für neulinge

@ bapho
klar hat sotrax bis jetzt eine super leistung gebracht und ich lobe ihn gerne aber in letzter zeit geht der trend eher nicht mehr so stark hinauf^^

und ich denke es würde ihn sehr entlasten dass paar andere leute etwas aushelfen vor allem glaube ich ist das problem auch (sry wenn ich das jetzt so sag) dass sotrax selber überhaupt keine ahnung von dem spiel hat sondern einfach nur auf die bedürfnisse der spieler eingeht darum kommt da wirklich manchmal einfach ein schmarrn raus :wink:
Zuletzt geändert von Venon am 28. Mär 2008, 22:07, insgesamt 1-mal geändert.
mfg Venon

-=Baphomet=-
großer Laubbär

Beitrag von -=Baphomet=- » 28. Mär 2008, 22:06

Venon hat geschrieben:bei den charas wird man wohl nicht viel machen können meiner meinung nach hätte man die von anfang an weglassen können weil diese haben nur nachteile für neulinge
Nein, die haben sie eben nicht :roll:
Kauket hat geschrieben:Ohne ist schöner =) 8)
Woo woo woo! You know it 8)

Venon
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Venon » 28. Mär 2008, 22:08

ich meine dass die neulinge nachteile haben weil die spieler mit charas die vorteile haben die eig gar nicht nötig wären :wink:
mfg Venon

Fabrama Liel
großer Laubbär

Beitrag von Fabrama Liel » 28. Mär 2008, 22:21

es wurde ja schon mehrfach gesagt, ohne Charas kann man genauso erfolgreich spielen, vielleicht nicht ganz so komfortabel aber durchaus erfolgreich
in case everything fails use common sense --- Schöne Meinung..... gibts die auch mit Ahnung? ---

Blizz
Sternenzerstörer

Beitrag von Blizz » 28. Mär 2008, 22:26

Venon hat geschrieben: und ich denke es würde ihn sehr entlasten dass paar andere leute etwas aushelfen vor allem glaube ich ist das problem auch (sry wenn ich das jetzt so sag) dass sotrax selber überhaupt keine ahnung von dem spiel hat sondern einfach nur auf die bedürfnisse der spieler eingeht darum kommt da wirklich manchmal einfach ein schmarrn raus :wink:
Wunderbar erkannt du hast völlig Recht
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます

El Shadar de Khazim
Feuerwolf

Beitrag von El Shadar de Khazim » 28. Mär 2008, 23:05

Blizz hat geschrieben: Das XP System ist leider völliger Mist Die Anzahl der XP die man für einen weiteren Stärkepunkt braucht müsste sich nach jedem Punkt vergrößern das gleiche bei Verteidigung und Intelligenz.
Genau zu dem "Problem" hab ich vor einiger Zeit n Vorschlag in den UIs gemacht :)

*klick*

huwar
Gelbbart-Yeti

Beitrag von huwar » 28. Mär 2008, 23:33

Venon hat geschrieben: und ich denke es würde ihn sehr entlasten dass paar andere leute etwas aushelfen vor allem glaube ich ist das problem auch (sry wenn ich das jetzt so sag) dass sotrax selber überhaupt keine ahnung von dem spiel hat sondern einfach nur auf die bedürfnisse der spieler eingeht darum kommt da wirklich manchmal einfach ein schmarrn raus :wink:
Hm... Ich weiß nicht. Ich glaube die Diskussionen rund um Neuerungen sind meistens ein Kampf mit ungleichen Waffen. Auf der einen Seite Sotrax, der mit Sicherheit Vorstellungen zur mittelfristigen Weiterentwicklung hat, auf der anderen Seite die User, die alle eigene Vorstellungen haben (die sich evtl. in mehrere Gruppen bündeln lassen).

Da kann so nichts bei rauskommen.

Ich glaube es wäre ein großer Vorteil für alle, wenn in größeren Abständen von Sotrax sowas wie ein 6-Monatsplan veröffentlicht wird, dem einfach die Entwicklungsrichtung der nächsten Zeit zu entnehmen ist.
Neuerungen können dann auf einer Art Master-Grundlage diskutiert werden, was mit Sicherheit zu einer qualitativ besseren Diskussion führen würde. Und UI würden auch mal eher Sinn machen - sowohl in der Ausarbetung als auch zum Lesen von Sotrax - weil sich ja an einen mittelfristigen Plan entlanghangeln kann.

Grundsätzlich zur Frage des Threads: Es gibt wohl genausoviele Ziele wie Spieler :)
Zuletzt geändert von huwar am 28. Mär 2008, 23:37, insgesamt 1-mal geändert.

Dade
Teidam

Beitrag von Dade » 28. Mär 2008, 23:36

Das Ziel von Freewar, vom Spielen allgemein, ist der Spaß am Spielen. Wenn man den nicht mehr hat sollte man aufhören oder wenigstens eine Pause machen. Und meiner Meinung kann man in Freewar genug Spaß haben. Freut euch, dass wir Spieler in Freewar so viel an den Änderungen beitragen können und doch bisher vieles verändern konnten.

Zustimmen muss ich aber der Meinung, dass Sotrax sich wieder Helfer zulegen sollte.

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 28. Mär 2008, 23:42

Fabrama Liel hat geschrieben:es wurde ja schon mehrfach gesagt, ohne Charas kann man genauso erfolgreich spielen, vielleicht nicht ganz so komfortabel aber durchaus erfolgreich
Und zeitweise sogar motivierender. Erfüllt es nicht mit mehr Stolz, eine Stärkeaka zu schaffen, wenn man dafür noch 5k zahlt und Plünderung und Jagd auf 0 hat als wenn man alle 3 Charas gemaxt hat? Klar, man kommt vielleicht nicht so schnell rauf, aber man sieht noch den Erfolg der eigenen Leistung.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Venon
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Venon » 29. Mär 2008, 01:22

am meisten liegt mir an herzen dass eben alle neuerung möglichst optimal für ALLE gruppen abgestimmt und balanced sind denn wie schon gesagt stören mich die dauernden konflikte

und ja huwar, ein plan für die nächsten 6 monate von sotrax wäre genau nach meinem sinn
mfg Venon

insanus
Klauenbartrein

Beitrag von insanus » 29. Mär 2008, 10:24

sgr hat geschrieben:Klar, man kommt vielleicht nicht so schnell rauf, aber man sieht noch den Erfolg der eigenen Leistung.
/me lässt seinen Blick über die ungeduldigen Powergamer schweifen, die ihren Geisterschild mit 3 statt mit 3k Funken füllen wollen, Dropratenerhöhungen der Perlen von 1:50 auf 50:1 fordern und fragt sich, wen den eine "eigene Leistung" *nochmal intensiv zu den XP-Händlern schiel* noch ernsthaft interessiert... :|

Ich finde es motivierend, meine Fähigkeiten steigen zu sehen. So dass mein Char auch in anderen Dingen besser wird, als nur im tragen von Items und verkloppen von NPCs.

Das größte Problem sind meiner Meinung nach zwei Dinge:
  1. Ungeduld. Jeder will alles sofort. Siehe die Diskussion um die Droprate der Feuerperlen (oder wie Dinger heißen) in Pensal oder allein schon die Aussage, ein Neuling sähe einen großen und wäre demotiviert, da er nie dahin kommt. Ich würde sofort aufhören, wenn man in vier Wochen so weit kommen könnte wie ich in zwei Jahren und fragen, ob ich hier verarscht werden soll. Schließlich ist FW noch im weitesten Sinne ein Rollenspiel und ein Punkt eines Rollenspiels ist die Entwicklung des Chars. Die einen wollen schnelle Erfolge, die anderen meckern, man könnte zu leicht alles erreichen und hätte keine Ziele mehr.
  2. Uneinsichtigkeit. Die PKs kämpfen ja nicht nur unter sich. Dann wäre es ja gar nicht das Problem, dass sie mit KUs belegt werden und so weiter und so fort. Das Problem ist einfach, dass PKs einen sehr zerstörerischen Beruf ausüben, sie zerstören mit wenigen Klicks etwas, das andere sich vielleicht über Wochen hinweg aufbauen mussten. Und werden dann oft auch noch frech.
    Ich verstehe den Nervenkitzel, wenn man einen anderen Spieler jagt und ich will auch niemanden verbieten, jemanden in Freewar um die Ecke zu bringen. Aber ständig kommen Argumente wie "es heißt Freewar und selbst wenn man nicht weiß, dass das nur Zufall ist, so ist dies doch ein äußerst schwaches Argument. Ich werfe ja auch nicht mit starken Dauer-KUs am GdW um mich und zaubere jeden Verräter KU mit der Begründung: "Ich muss wie wahnsinnig KU zaubern, schließlich heiße ich ja auch 'wahnsinnig'". :roll:
Ich finde es gerade gut, dass man in FW kein vorgegebenes Ziel hat sondern jeder sein eigenes Ding machen kann. Vor allem mit dem sehr stark integrierten Chat kann man sich auch einfach unterhalten und Spaß haben, so wie ich es lange Zeit im Kampfgebiet tat. Viel verdient hab ich nicht, aber dort konnte man quatschen, einfach herumsurfen und Spaß haben. An der Goldmine geht das nicht, dort stehen (fast??) nur Transferierer afk und Bots. :roll:
Ich würde nie einem Clan beitreten, der Leute wie mich als Mitglied aufnimmt.

Mensch/Arbeiter, ausschließlich in W4 aktiv. Profil

Das oben stehende Posting ist frei erfunden. Jede Übereinstimmung mit real existierenden Argumenten ist rein zufällig.

Venon
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Venon » 29. Mär 2008, 13:17

was ich noch zu den charas sagen wollte:

sgr meinte dass man auf sich stolz sein kann wenn man jetzt wenige oder niedirge charas hat weil man sich die akas dann richtig verdient hat aber ich sehe das eher andersrum wie im richtigem leben: so viel sparen wie möglich und wer tut das nicht? also ich könnte nicht damit leben dauernd den vollen preis zahlen zu müssen :wink:
mfg Venon

Antworten