Nagut, die Vorschläge hier sind irgendwie alle mit sehr viel Aufwand verbunden. Rundensysteme ausbalancieren, das ist ein schöner Traum, aber irgendwie glaub ich nicht recht, dass der in Erfüllung gehen wird

Die Idee mit den XP ist gut, man könnte daneben noch die Drops verringern und im Gegenzug mehr Angriffe zulassen (zB nur 1 Stunde schwache KU, verbunden mit Zufallsfaktoren etc), auch die Idee, nur Einzelschläge zuzulassen ist gut, leiert das PvP allerdings im Niedrig-XP-Kampf ein bisschen aus.
Ob und wie nun für PKs oder für die Opfer mehr getan wurde, soll hier nicht zur Diskussion stehen, mir ist es lieber, beide Seiten stecken etwas zurück, aber wir können uns dann über wirklich sinnvolle Kompromisse freuen. Ein paar Gedanken von mir an der Stelle...
Schutz-System:
- Klassifikation in zwei Schutztypen, auflösbaren und unauflösbaren
- die Standard-Schutzzauber geben jeder Rasse die auflösbare Version
- Turm und Schutz der Händler geben unauflösbaren Schutz
Die Konsequenzen sind denk ich nachvollziehbar, wir gehen damit die Natlaschwemme an, weil sich jeder unauflösbar schützen kann. Zugleich werden die Natla leicht abgeschwächt. Folge sind mehr kampffähige Rassen
Hinzauber und schwache KU:
- wer einen Hinzauber oder den Ring der Erscheinung anwendet, ist danach für 5 Sekunden gestarrt oder KU
- im Gegenzug wird die schwache KU entweder aus dem Spiel genommen oder der KU-Schutz schützt auch vor dieser
Konsequenz auch hier ersichtlich: Das stärkste und unausgeglichenste PK-Mittel wird abgeschwächt, womit jedes Opfer immer die Möglichkeit hat, zu fliehen. Im Gegenzug kann ein gut gelernter PK ohne Barrieren spielen, wird aber zu einer gewissen Fairness gezwungen. Geschickte PKs könnten dann immernoch mit zB grünen Zauberkugeln oder Tarnzaubern agieren, aber das setzt schon etwas mehr Leistung von Seite des Killers voraus.
Intelligenzakademien und Zufallsfaktoren
- die Kampfformel wird durch einen Zufallswert ergänzt, der innerhalb gewisser Schranken (Kampfstärke +-50%) den Kampfausgang beeinflusst
- dieser Zufallswert könnte von der Zahl der Intelligenzakademien abhängig sein
Auch hier sehen wir sofort, wo es hinführt: Zum Einen wird der vorteil von Erhöhungen und Kopien relativiert, zum anderen wird eine ganz neue Spielweise mit den Intelligenzakademien ermöglicht. Natürlich soll eine reine Intelligenzskillung nach wie vor ungünstig sein.
Alternativen zum Schutz:
- ein neuer Zustand, "Verteidigungsaura", zu erwerben für das Doppelte bis Dreifache des Schutzpreises
- der Zustand selbst erhöht die Kampfkraft des Spielers, falls er angegriffen wird, schützt aber nicht vor Angriffen
- ein Ausgleich für die PKs könnte ein Zustand sein, der einiges mehr kostet als die Verteidigungsaura, aber ihm ermöglicht, Verteidigungsauren zu ignorieren und bei Verteidigungsauren nochmal um einiges stärker zuzuschlagen
Damit wird der Verteidiger ähnlich dem letzten Vorschlag zur Blackbox, der Angreifer aber auch. Mancher wird damit einen PK in eine Falle locken, mancher PK allerdings wird den Braten gerochen haben, und setzt den Gegenzauber auf - und gewinnt. Und wieder ein anderes Mal sieht ein 20k-XPler einen 40k-XPler die Verteidigungsaura aufsetzen, schnappt sich den Gegenzauber und kann den 40k-XPler überwältigen. Das System ist kompliziert, aber bietet ganz neue Spielfacetten.
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Der Vorteil dieser Änderungen ist die relativ einfache Umsetzbarkeit. Man muss kein neues Kampfsystem gestalten, sondern nur ein paar Zustände oder Zauber hinzufügen oder ändern, oder im dritten Fall eine Formel, und vor allem, sind die Vorschläge (wenn sie richtig balanciert sind) sehr ausgewogen für die beiden Seiten.
Vielleicht gibt es aber noch mehr komplett andere Ansätze?