PvP und Schutz-System - Gibt es Kompromisse?

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Antworten

Bedarf es überhaupt gewissen Änderungen?

Auf jeden Fall
21
55%
Bedingt
6
16%
Gar nicht
11
29%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 38

Magnus Luterius

PvP und Schutz-System - Gibt es Kompromisse?

Beitrag von Magnus Luterius » 16. Apr 2008, 19:58

Eine hoffentlich faire Diskussion über das gute alte PvP. Ich will sie hier nicht als Useridee formulieren, zum Einen, weil das Userideen-Forum oft übersehen wird, zum anderen, weil es zur Formulierung einer sinnvollen Idee zuviele Ansätze gibt. Ich hoffe, von Modseite hat man Verständnis dafür, dass ich die Diskussion hier führen möchte :)

Viele dieser kleinen Gedanken über eine geraume Zeit entstanden, denn mehr oder weniger konnte man beobachten, wie sich die Meinung der Spieler in zwei Lager teilte. Da waren die Gegner des PvP, so enttäuscht, die fast jedes Mittel zum Killen eines Spielers mit einer Useridee aus dem Spiel kippen wollten, und da waren die Spieler, deren Hauptberuf es ist, andere Spieler zu töten, die forderten, dass man sich vor Kills nicht schützen soll.

Nunja, so kommen wir sicher nicht weiter. Alle Idee zu der Problematik sind einseitig und keiner will einen Schritt auf den anderen zugehen. Ehe ich meine eigenen Vorstellungen poste, eine offene Frage:

Welche Änderungen kann man sich vorstellen, die
- das Kampfsystem nicht vollkommen verändern
- das PvP beleben und interessanter gestalten
- WICHTIG: Für beide Seiten (Opfer und Killer) Vorteile und Nachteile bieten ?

-=Baphomet=-
großer Laubbär

Re: PvP und Schutz-System - Gibt es Kompromisse?

Beitrag von -=Baphomet=- » 16. Apr 2008, 20:04

Da wird es niemals zu einer Lösung kommen, daher weiter über das Kampfsystem meckern, aber trotzdem weiter damit leben :P

Es fängt doch schon damit an, dass der Kampf sich hier im optimalen Fall innerhalb von 0,5 Sekunden abspielt, da sieht man als Opfer nichts von, sondern wacht einfach am Geburtsort auf. Und das ist jetzt nicht nur auf verskillte Natla bezogen, sondern auch auf PK mit optimalen Aka-Limit anwendbar. +30% LP, +10% Stärke, dazu x-Möglichkeiten die LP des Gegners zu reduzieren etc. sind Probleme an denen man wenigstens schrauben könnte, aber am Ende bleibt halt immer noch das total uninteressante 1-Klick-Kampfsystem :x
Kauket hat geschrieben:Ohne ist schöner =) 8)
Woo woo woo! You know it 8)

Irrlicht
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Irrlicht » 16. Apr 2008, 22:28

Vielleicht rundenbasierte Kämpfe? Wenn man angegriffen wird MUSS man sich verteidigen, kann aber eine Reihe von Gegenständen benutzen, die man dabei hat, Zauber, Heilung (aber z. B. nur Heiltränke oder sowas, damit die endlich mal einen Sinn bekommen, und keine Nahrung). Wenn jemand 15 Sekunden nicht zieht ist der nächste dran. Fliehen geht nicht.
Während man kämpft, ist man nicht sichtbar für andere bzw. kann nicht interagieren, weggehen oder angegriffen werden.

Vor allem: Weniger XP-Verlust. Würde so manchen Schutzzauber überfällig machen.
Ich bin das Irrlicht aus Welt 5. Damit das klar ist. Ich bin NICHT mit Mheatus verheiratet! Ich im Wiki

Bitte helft unserer kleinen Stadt beim Wachstum :)

Drosan
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Drosan » 16. Apr 2008, 22:35

Irrlicht hat geschrieben:Vor allem: Weniger XP-Verlust. Würde so manchen Schutzzauber überfällig machen.
NOCH weniger? Ich find die 200XP schon lächerlich wenig
Gründer und einziger Mitarbeiter der Stiftung Obi Test
[17:20:06] <tanine> Hiermit, Obi, ernenne ich dich zu meinem persönlichen Privatmasseur. Du bist der einzige, der Hand an meine Schultern legen darf.
[17:20:39] <Obraka> *total stolz guck*

James Dean
Feuerwolf

Beitrag von James Dean » 16. Apr 2008, 23:02

Irrlicht hat geschrieben:Vielleicht rundenbasierte Kämpfe? Wenn man angegriffen wird MUSS man sich verteidigen, kann aber eine Reihe von Gegenständen benutzen, die man dabei hat, Zauber, Heilung (aber z. B. nur Heiltränke oder sowas, damit die endlich mal einen Sinn bekommen, und keine Nahrung). Wenn jemand 15 Sekunden nicht zieht ist der nächste dran. Fliehen geht nicht.
Während man kämpft, ist man nicht sichtbar für andere bzw. kann nicht interagieren, weggehen oder angegriffen werden.

Vor allem: Weniger XP-Verlust. Würde so manchen Schutzzauber überfällig machen.
Mmh, überleg doch mal weiter wenn da zwei High-XPler gegeneinander kämpfen würden, sagen wir mal zwi 500kler, die haben also ca 6000 Int und ca nen Speed von 1200, wie lange soll dort evtl ein kampf dauern ???

Und was die 200 XP, verlust angeht, denke ich ist das schon ok, denn mal ehrlich was sind schon 200 XP, die machste in 1-2 Stunden als Low schnell wieder rein

Gruß JD
Bild

WinsBlack
Wächter des Vulkans

Beitrag von WinsBlack » 16. Apr 2008, 23:20

1. Das jetzige One-klick-Kampfsystem in Kampfdungeons verbannen.
2. Außerhalb dieser KG\s nur noch mit Einzelschlag kill möglich. (da bleibt zeit zum fliehen).
3. Kein XP verlust, sondern lieber KP-Verlust, im austausch kann man die KP\s ähnlich wie die AP\s eintauschen für waffen usw. XP kann man nur noch im PvE verlieren, im Gegenzug dazu sollte wirklich gefährliche Angriffsnpc kommen die einen mal umhauen wenn man ihnen zu nahe kommt.
4. eine Veränderung der Akas, in der Hinsicht das die LP mit den XP-wachsen, und dafür eine Verteidungsaka die jetzige LP-aka ersetzt, (sotrax sagte schon das dies sehr sehr sehr sehr schwierig umzusetzen sei, und es weitreichende Konsequenzen hat, aber wo ein wille da ein Gebüsch), hätte vor allem den Vorteil das der PvE-kampf sich mehr am Aka orientiert.
5. Eine Veränderung muss geschehen, da spätestens mit den Aufträgen die durchschnittliche Standzeit pro Auftragsspieler real erhöht wurde, aber auch die jüngesten Uniques machen dies mehr den je notwendig, Narkurie (oder so ähnlich) steht man mal schnell eine Stunde und schlägt bis zur eigenen Besinnungslosigkeit auf ihn ein.
Magnus Luterius hat geschrieben: - WICHTIG: Für beide Seiten (Opfer und Killer) Vorteile und Nachteile bieten ?
Anmerkung: Für die Pk\s wurde genug getan, Hautbrand, Bienen, alte Bomben, große Statue, aber für die Opfer bis dato noch nichts bis auf die rasse Natla und meine Favoritenrasse ist das nicht.

Magnus Luterius

Beitrag von Magnus Luterius » 17. Apr 2008, 00:47

Nagut, die Vorschläge hier sind irgendwie alle mit sehr viel Aufwand verbunden. Rundensysteme ausbalancieren, das ist ein schöner Traum, aber irgendwie glaub ich nicht recht, dass der in Erfüllung gehen wird :) Die Idee mit den XP ist gut, man könnte daneben noch die Drops verringern und im Gegenzug mehr Angriffe zulassen (zB nur 1 Stunde schwache KU, verbunden mit Zufallsfaktoren etc), auch die Idee, nur Einzelschläge zuzulassen ist gut, leiert das PvP allerdings im Niedrig-XP-Kampf ein bisschen aus.

Ob und wie nun für PKs oder für die Opfer mehr getan wurde, soll hier nicht zur Diskussion stehen, mir ist es lieber, beide Seiten stecken etwas zurück, aber wir können uns dann über wirklich sinnvolle Kompromisse freuen. Ein paar Gedanken von mir an der Stelle...

Schutz-System:
- Klassifikation in zwei Schutztypen, auflösbaren und unauflösbaren
- die Standard-Schutzzauber geben jeder Rasse die auflösbare Version
- Turm und Schutz der Händler geben unauflösbaren Schutz

Die Konsequenzen sind denk ich nachvollziehbar, wir gehen damit die Natlaschwemme an, weil sich jeder unauflösbar schützen kann. Zugleich werden die Natla leicht abgeschwächt. Folge sind mehr kampffähige Rassen

Hinzauber und schwache KU:
- wer einen Hinzauber oder den Ring der Erscheinung anwendet, ist danach für 5 Sekunden gestarrt oder KU
- im Gegenzug wird die schwache KU entweder aus dem Spiel genommen oder der KU-Schutz schützt auch vor dieser

Konsequenz auch hier ersichtlich: Das stärkste und unausgeglichenste PK-Mittel wird abgeschwächt, womit jedes Opfer immer die Möglichkeit hat, zu fliehen. Im Gegenzug kann ein gut gelernter PK ohne Barrieren spielen, wird aber zu einer gewissen Fairness gezwungen. Geschickte PKs könnten dann immernoch mit zB grünen Zauberkugeln oder Tarnzaubern agieren, aber das setzt schon etwas mehr Leistung von Seite des Killers voraus.

Intelligenzakademien und Zufallsfaktoren
- die Kampfformel wird durch einen Zufallswert ergänzt, der innerhalb gewisser Schranken (Kampfstärke +-50%) den Kampfausgang beeinflusst
- dieser Zufallswert könnte von der Zahl der Intelligenzakademien abhängig sein

Auch hier sehen wir sofort, wo es hinführt: Zum Einen wird der vorteil von Erhöhungen und Kopien relativiert, zum anderen wird eine ganz neue Spielweise mit den Intelligenzakademien ermöglicht. Natürlich soll eine reine Intelligenzskillung nach wie vor ungünstig sein.

Alternativen zum Schutz:
- ein neuer Zustand, "Verteidigungsaura", zu erwerben für das Doppelte bis Dreifache des Schutzpreises
- der Zustand selbst erhöht die Kampfkraft des Spielers, falls er angegriffen wird, schützt aber nicht vor Angriffen
- ein Ausgleich für die PKs könnte ein Zustand sein, der einiges mehr kostet als die Verteidigungsaura, aber ihm ermöglicht, Verteidigungsauren zu ignorieren und bei Verteidigungsauren nochmal um einiges stärker zuzuschlagen

Damit wird der Verteidiger ähnlich dem letzten Vorschlag zur Blackbox, der Angreifer aber auch. Mancher wird damit einen PK in eine Falle locken, mancher PK allerdings wird den Braten gerochen haben, und setzt den Gegenzauber auf - und gewinnt. Und wieder ein anderes Mal sieht ein 20k-XPler einen 40k-XPler die Verteidigungsaura aufsetzen, schnappt sich den Gegenzauber und kann den 40k-XPler überwältigen. Das System ist kompliziert, aber bietet ganz neue Spielfacetten.

Der Vorteil dieser Änderungen ist die relativ einfache Umsetzbarkeit. Man muss kein neues Kampfsystem gestalten, sondern nur ein paar Zustände oder Zauber hinzufügen oder ändern, oder im dritten Fall eine Formel, und vor allem, sind die Vorschläge (wenn sie richtig balanciert sind) sehr ausgewogen für die beiden Seiten.

Vielleicht gibt es aber noch mehr komplett andere Ansätze?

-=Baphomet=-
großer Laubbär

Beitrag von -=Baphomet=- » 17. Apr 2008, 01:16

Sorry Magnus, aber du gehst trotzdem am Kernproblem vorbei, daher würden all deine Änderungen rein gar nichts bringen. Es ist und bleibt auch nach deinen Vorschlägen so, dass das Aka-Limit so rein gar nichts bringt. So bald dieses auch nur Ansatzweise Schutz bietet, so wie es zu den Anfängen von freewar mal war (ja, da wusste man noch warum man verloren hat und vor allem wie man es ändern konnte ^^), wird sich die Situation schlagartig ändern und die ganzen Randdiskussionen werden mit einem Schlag nur zu Unwichtigkeiten degradiert :P
Kauket hat geschrieben:Ohne ist schöner =) 8)
Woo woo woo! You know it 8)

Rondo
Sternenzerstörer

Beitrag von Rondo » 17. Apr 2008, 06:21

Wie schonmal gesagt kann man hier 1:1 die ganzen NatlaDiskussionen reinkopieren, etwas anderes wirds nicht werden.
Man sieht genau die gleichen "Argumente" der PKs denen es ausschliesslich darum geht die Rasse Natla weiter zu benachteiligen und sich selbst noch mehr Vorteile zu verschaffen. Also alles wie schon zig Mal durchgekaut.
Es wird am Schutz rungefummelt, an den KUs, alles mit Zielrichtung auf weiteren PK-Vorteilen.
Fakt ist dass es weiterhin möglich sein MUSS dass man sich aus dem PvP raushält !
Und ebenso darf es nicht sein dass man deshalb aus weiteren Teilen des Spieles ausgeschlossen wird !
Der einzig richtige Weg um die Natlaschwemme auszubremsen wäre der endlich die übermächtigen PK-Hilfsmittel abzuschaffen !
Dann, und nur dann werden viele Spieler nicht gezwungen die Rasse zu wechseln da sie trotz vollem Aka jedem halbwegs fähigen PK hilflos ausgeliefert sind !
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen

Luna
großer Laubbär

Beitrag von Luna » 17. Apr 2008, 07:10

:roll: Irgendwie war es bis vor Kurzem noch eine überlegenswerte Diskussion ... man muß nicht jedes Thema runtermachen, das einem nicht paßt, dann kann man ganz die Klappe halten, wenn andere zumindest versuchen, keine 1:1 Natladiskussion voll mit Geschwafel und Gemecker draus werden zu lassen :roll:

Wenn ich mir allerdings ansehe, daß es derzeit möglich ist, daß ein Natla einen Verräter angreift und killt und danach dann sofort Dauerschutz auflegt, ist es durchaus ein Ding, das überarbeitet werden muß. Aber nicht nur das, wie Baphomet schon sagte, kann es auch nicht wirklich sein, daß das Akalimit komplett sinnlos ist und auch hier besteht durchaus Änderungsbedarf. Da ich zugeben muß, mich nicht so arg für PvP zu interessieren, da mir auch egal ist, ob ich mal erwischt werd oder nicht, hab ich auch keine wirklichen Alternativen ... aber wie Magnus anfangs schon gebeten hat ... eine sachliche Diskussion wäre schon klasse, denn daß Änderungsbedarf besteht, dürfte wirklich klar sein.
Sotrax hat geschrieben:Wir müssen nicht alle gleicher Meinung sein :)
Bild BildBild

Rondo
Sternenzerstörer

Beitrag von Rondo » 17. Apr 2008, 07:54

Halte Dir doch bitte bei dem ersten Absatz Deines Beitrages nen Spiegel vor, danke !

Und obwohl es offensichtlich ist dass hier einfach nur bereits diskutierte Themen wiederholt werden mache ich es gerne etwas deutlicher:
Magnus Luterius hat geschrieben:
Schutz-System:
- Klassifikation in zwei Schutztypen, auflösbaren und unauflösbaren
- die Standard-Schutzzauber geben jeder Rasse die auflösbare Version
- Turm und Schutz der Händler geben unauflösbaren Schutz
Noch gar nicht alt der letzte Thread darüber:
viewtopic.php?f=7&t=30744

Hinzauber und schwache KU:
- wer einen Hinzauber oder den Ring der Erscheinung anwendet, ist danach für 5 Sekunden gestarrt oder KU
- im Gegenzug wird die schwache KU entweder aus dem Spiel genommen oder der KU-Schutz schützt auch vor dieser
Dieser absurde Vorschlag stammt von hier:
viewtopic.php?f=7&t=30787

Intelligenzakademien und Zufallsfaktoren
- die Kampfformel wird durch einen Zufallswert ergänzt, der innerhalb gewisser Schranken (Kampfstärke +-50%) den Kampfausgang beeinflusst
- dieser Zufallswert könnte von der Zahl der Intelligenzakademien abhängig sein
Dass sich manche User nen Zufallsfaktor beim PvP wünschen ist auch nicht neu und findet sich immer wieder bei entsprechenden Threads, wers genau wissen will kommt da mit der SuFu weiter. Sotrax hatte sich soweit ich weiss mal strikt gegen einen solchen Zufallsfaktor beim PvP ausgesprochen.

Alternativen zum Schutz:
- ein neuer Zustand, "Verteidigungsaura", zu erwerben für das Doppelte bis Dreifache des Schutzpreises
- der Zustand selbst erhöht die Kampfkraft des Spielers, falls er angegriffen wird, schützt aber nicht vor Angriffen
- ein Ausgleich für die PKs könnte ein Zustand sein, der einiges mehr kostet als die Verteidigungsaura, aber ihm ermöglicht, Verteidigungsauren zu ignorieren und bei Verteidigungsauren nochmal um einiges stärker zuzuschlagen
Das einzige wirklich neue hier, nur völlig ohne Sinn etwas vorzuschlagen und gleich das "Gegenmittel" dazu auch.

Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen

Theseus
Klauenbartrein

Beitrag von Theseus » 17. Apr 2008, 07:56

Ich verweise mal auf diese Idee:
viewtopic.php?f=7&t=30589

da sie mir ganz gut gefiel. Schutz durch Akas, wenn auch nicht zu 100%. Bin gegen 100% Schutz für Nicht-Natla.
Debattiere mit einem Narren nicht auf seinem Niveau - sonst beginnst du, ihm zu gleichen. Jiddisches Sprichwort
Eine Diskussion ist unmöglich mit jemandem, der vorgibt, die Wahrheit nicht zu suchen, sondern schon zu besitzen. Romain Rolland

Pyros
Klauenbartrein

Beitrag von Pyros » 17. Apr 2008, 08:02

Ich glaube ein Grund für die Unbeliebtheit des PvPs ist, dass man einfach ZU VIEL VERLIERT.

Verluste sollten sich in diesen Regionen ansiedeln:

XP-Verlust: 0, wenn nicht sogar Zuwachs
Gold: <10%
Items: kann so bleiben, es gibt ja TS

AAAABER im Gegenzug sollte es viel leichter sein andere zu erwischen und auch zu töten.

AlphaShade
Kaklatron

Beitrag von AlphaShade » 17. Apr 2008, 08:38

Pyros hat geschrieben:AAAABER im Gegenzug sollte es viel leichter sein andere zu erwischen und auch zu töten.
Das ist eine sehr schlechte Idee, das sogenannte PVP-System hier in FW ist gerade deshalb so unbeliebt das man viel zu leicht gekillt werden kann bzw keine Chance hat sich einigermassen zu schützen, ausser man wird eben Natla.
Würde man eine reelle Chance haben sich zu schützen würde es merklich weniger Natla geben, aber solange die Wahrscheinlichkeit nach einem Angriff eines Pseudo-PKs zu sterben bei 99,99% liegt wird sich das sicher nicht ändern.
Und bevor wieder einer mit dem Akalimit kommt, das bringt dank der Pusherei und den Kopien doch nur noch nen feuchten Dreck, selbst gepusht stirbt man, da der Angreifer auch mit gleichen Werten gewinnt.

Walberan
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Walberan » 17. Apr 2008, 08:50

Ich finde einige der Ansätze von Magnus nicht schlecht.

Die Standzeit bei Hinzauber finde ich nicht gut.
Der Hinzauber kostet einen Rund 400 - 600 gm, wenn ein PK schon so viel ausgiebt sollte er ja auch die möglichkeit haben direkt anzugreifen. Der Gegenspieler, kann sich heilen, kann eine ZK/Heimzauber/Portalmaschine anwenden um zu fliehen, oft habe ich auch schon gesehen das der Gegenspieler in Bewegung ist und einfach ein Feld weiter läuft. Desweiteren sind schwache KU, Starre, Wegzauber, Kaktuspfeil u. Ä. möglich.
Standzeit bei Ring der Erscheinung, halte ich für i.O. da es ein Drop vom Turmgeist ist.

Schwache KU würde ich so lassen wie sie ist, auf alle Fälle nicht entfernen somit hat ein Gegenspieler die Möglichkeit sich zu schützen. Sicheres Feld, naja kann sein muss nicht sein.

Schutz-System: Die aufteilung in auflösbar und unauflösbar finde ich sehr gut. Würde die Natla nicht abschwächen, alle Rassen aufwerten.

Das mit den Int-Akas und dem Zufallsfaktor gefällt mir nicht. Wenn ein Spieler seinen Acc gut aufbaut, dann soll er auch einen Nutzen daraus haben. LP und Stärke Erhöhung kann jeder Spieler haben, ebenso wie eine Waffenkopie.

Verteidigungsaura, hört sich interessant an, ist aber für mich auf den ersten Blick super schwierig auszubalancieren.
Bild Bild Bild Bild Bild

Antworten