eigentlich ist es nicht das erste Mal das ich so etwas posten will, aber ich habe meinen damaligen Plan nicht weiter verfolgt (bzw einfach vergessen). Von daher will ich mal nicht "SuFu" schreien aber ich verweise trotzdem auf den Tread:
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Meine Einschätzung der Rassen (ohne Berücksichtigung des gegenwärtigen Änderungszyklus)
Dunkler Magier
Vorteile:
- Starke PvP-Skillung im 100 Xps Bereich möglich
- Sehr guter Charfähigkeitsbonus (MV ist die nützlichste Charfähigkeit)
- Hoher Seelenkapseldrop im Bereich der Rassenwaffen
- Nützliche Zauber: Herzauber ist gut. Der Rote ist in der Praxis nicht so relevant.
- Interessanter Charakter im Rolllenspiel
Nachteile:
- Schlechter 5k Shop
- Schlechte Spezialfähigkeit
- Abgelegener Startort
- Schlechte PvP-Werte im Bereich der Rassenunabhängigen Waffen
Mensch/Arbeiter
Vorteile:
- Brauchbares Rassenitem (Funkenbrenner)
- Situationsunabhängige Spezialfähigkeit
- Guter 5k Shop
- Zentral gelegener Startort
- Rassewechsel zum Serum
- Starke PvP-Werte im 200Xp bereich Möglich (Feuerwalze)
Nachteile:
- Nur durschnittlich im PvP
- Langweiliger Charakter im Rolllenspiel
Mensch/Kämpfer
Vorteile:
- Starke PvP-Werte
- Zentral gelegener Startort
- Nützlicher Charfähigkeitsbonus
- Selten
Nachteile:
- Im Anfangsbereich sehr wenig Intelligenz
- Geringer Seelenkapseldrop im Bereich der Rassenwaffen
- Miserable Spezialfähigkeit
- Rassenitem kaum nutzbar
Mensch/Zauberer
Vorteile:
- Hoher Seelenkapseldrop im Bereich der Rassenwaffen
- Zentral gelegener Startort
- Starke Rassenitems (sowohl Heilzauber als Pendel)
Nachteile:
- Schlechter 5k Shop
- Schlechte PvP-Werte im Bereich der Rassenunabhängigen Waffen
Natla-Händler
Vorteile:
- 2 Rassen-Shops mit brauchbaren Items die sich auch gut verkaufen lassen
- Zugang zu allen Shops
- fixer 110% Shop zum Verkaufen
- Unauflössbarer Schutz
- Kommt mit 20% Akalimit aus --> mindestens 5x schnellerer Xp-Aufbau
- Deutlich billigere Akaskillung
Nachteile:
- Keine aktive Teilname am PvP ausserhalb des KG möglich
- Auf Schutzzauber angewiesen
- Abgelegener Startort
- Geringer Seelenkapseldrop im Bereich der Rassenwaffen
- Schlechter Ruf
Onlo
Vorteile:
- Sehr gute Spezialfähigkeit
- Zentral gelegener Startort
- Vielseitig: Überdurschnittlich (aber nicht herausragend) im PvP und PvE
Nachteile:
- Kein Rassenitem
Serum-Geist
Vorteile:
- Guter 5k Shop
- Nützlicher Charfähigkeitsbonus
- Rassewechsel zum Arbeiter
Nachteile:
- Nur durschnittlich im PvP
- Mässige Spezialfähigkeit
- Kein Rassenitem
Taruner
Vorteile:
- Extrem starkes Rassenitem (Ring des Sandwindes)
- Brauchbare Spezialfähigkeit
- Strategisch gelegener Startort
- Starke PvP-Werte
Nachteile:
- Im Anfangsbereich sehr wenig Intelligenz
- Im Anfangsbereich schwach im PvP
- Geringer Seelenkapseldrop im Bereich der Rassenwaffen
Anmerkung: ich habe die meisten Rassen aktiv gespielt, aber nicht alle, hier eine Auflistung welche Xpzahlen ich erreicht habe:
W1: Natla (2,5k Xps)
W2: Taruner (2k xps)
W4: M/K (11k Xps), M/Z (7k Xps), DM (21k Xps)
W5: Onlo (3k Xps)
W8: Onlo (1k Xps)