Bann bei preisgabe persönlicher Dinge anderer im Schreichat?
Bann bei preisgabe persönlicher Dinge anderer im Schreichat?
Ich weiß nicht ob es dazu schonmal ein thema gab,konnte grad keins finden....will mal wissen was andere dazu denken...Ich fänd es passend wenn spieler die private dinge von anderen als Beleidigung oder Blosstellung im Schreichat preisgeben, die offensichtlich negativ behaftet sind,sofort gebannt werden....wenn zum beispiel etwas beleidigendes kommt im Schreichat mit direktem bezug aufs rl(gab zum beispiel fälle wo im schreichat geschrien wurde dass wer drogenabhängig sei und mit seinem rl deswegen nicht klar komme und so verbittert im spiel sei).....mir ist das zum glück noch nie passeirt,finde aber genug fälle wo das vorkommt und das ist echt übel,sowas gehört hier nicht her...will damit jetzt keine modentscheidungen diskutieren weil die meist gut reagieren,aber könnte man das nicht allgemein als regel festsetzen dass solche beleidigungen nichts in fw verloren haben?
- Luna
- großer Laubbär
Re: Bann bei preisgabe persönlicher Dinge anderer im Schreichat?
Öhm ... also so weit ich weiß, werden reale Anspielungen und Beleidigungen durchaus geknastet ... mag in der einen oder anderen Welt durchaus dran liegen, wer beleidigt wird ... aber in der Regel wird sowas nicht hingenommen ...
Sotrax hat geschrieben:Wir müssen nicht alle gleicher Meinung sein

Sende die "Preisgabe" an einen Moderator und er wird sich darum kümmern.
Einen Bann wird es sicherlich erst bei Wiederholungstat geben, da sich die meisten Mods klein Quatschen lassen von wegen, das habe ich nicht gewusst gejammer des Beleidigenden.
Einen Bann wird es sicherlich erst bei Wiederholungstat geben, da sich die meisten Mods klein Quatschen lassen von wegen, das habe ich nicht gewusst gejammer des Beleidigenden.
Ich will ja keinen einfachen Knast sondern einen Bann,natürlich nur wenn es als allgemein regel verbindlich so festgelegt wird und genug ankündigungszeit dem vorangegangen ist sodass sich einige leute nicht raus reden können....und seh es halt öfter im schreichat von einigen leuten auch mehrmals,hätte es gern als feste regel,denn wenn nix passiert soll man ja auch modentscheidungen,was ja auch richtig so ist,nicht in frage stellen deswegen will ich nicht dauernd wenn ich das seh briefe schreiben....weiß ja nicht was da dann passiert ist aber bei nem bann würds da stehen
Sprich mal den SMod deiner Welt darauf an. Mir ist keine einheitliche Regelung bekannt.
Vor Bann sollte auf alle Fälle ein klärendes Gespräch stattfinden. Ansonsten können gefakte Briefe o.Ä. zu einem Bann führen.
Wenn es nicht um dich selbst geht ist das natürlich schwieriger, wobei Copy+Paste des Schreis in Nachricht an Moderator ist ja nicht so ein grosser Aufwand.
Vor Bann sollte auf alle Fälle ein klärendes Gespräch stattfinden. Ansonsten können gefakte Briefe o.Ä. zu einem Bann führen.
Wenn es nicht um dich selbst geht ist das natürlich schwieriger, wobei Copy+Paste des Schreis in Nachricht an Moderator ist ja nicht so ein grosser Aufwand.
- kevin3002
- großer Laubbär
Fällt das nicht hier drunter?!
§ 17 Die Persönlichkeitsrechte jedes einzelnen Users sind zu wahren. Fühlen sich User durch Briefe oder Chats eines anderen belästigt können Moderatoren diesen verwarnen oder strengere Massnahmen ergreifen.
§ 17 Die Persönlichkeitsrechte jedes einzelnen Users sind zu wahren. Fühlen sich User durch Briefe oder Chats eines anderen belästigt können Moderatoren diesen verwarnen oder strengere Massnahmen ergreifen.
Sicherlich, nur was bedeutet verwarnen oder strengere Massnahmen ergreifen?
Hier ist mMn der zuständige SMod für die Auslegung zuständig.
- Drosan
- Gelbbart-Yeti
Für die Auslegung der Regeln sind immer die Mods zuständig, es gibt sehr wenig fix definierte AbläufeWalberan hat geschrieben:Sicherlich, nur was bedeutet verwarnen oder strengere Massnahmen ergreifen?
Gründer und einziger Mitarbeiter der Stiftung Obi Test
[17:20:06] <tanine> Hiermit, Obi, ernenne ich dich zu meinem persönlichen Privatmasseur. Du bist der einzige, der Hand an meine Schultern legen darf.
[17:20:39] <Obraka> *total stolz guck*
[17:20:06] <tanine> Hiermit, Obi, ernenne ich dich zu meinem persönlichen Privatmasseur. Du bist der einzige, der Hand an meine Schultern legen darf.
[17:20:39] <Obraka> *total stolz guck*
Genau das ist es drosan,ist natürlich auch ganz gut falls wer was anders auslegen möchte als gemeint und so,das versteh ich auch...aber fänd in dem fall ne einheitliche regelung gut,nur darum geht es mir hier grad.Denn ich denke man kann im schreichat schon rauslesen was beleidigend gemeint war und absolut aus rl angreift,im zweifelsfall kann man ja den betroffenen fragen
- Luna
- großer Laubbär
Es kann aber keine einheitliche Regelung geben, da es immer auf den Einzelfall ankommt. Ich hab schon erlebt, daß für "Spasti" zB. gar nichts passiert ist, genauso, wie ich schon 2 Std. Bann erlebt habe ... zweiteres finde ich persönlich angebrachter, da man mit realen Behinderungen nicht rumalbert, aber wie gesagt: es liegt im Auge des Betrachters und vielleicht auch ein bisserl an der Situation. Manchmal kann selbst der Beleidigte drüber lachen, manchmal sagt man ohne nachzudenken was vergleichsweise Harmloses, trifft beim anderen jedoch voll ins Schwarze, weil es ihn rl vielleicht halt grade genau trifft und einen wunden Punkt erwischt. So gab es zB in W3 mal eine riesige Diskussion im Schreichat über Drogen ... für viele ein diskutierbares Thema, für andere völlig fehl am Platze, für wieder andere komplett uninteressant und für noch andere ein totales Reizthema, das ihn rl aufgrund von irgendwelchen Erfahrungen trifft. Wenn man einen High-XPler zB "Dicker" nennt (mach ich ja gerne
) - wer sagt mir, daß derjenige nicht rl auch ein Figurproblem hat und deswegen rl tief getroffen ist ...? Muß ich deswegen gebannt werden ...?
Wenn man eine einheitliche Regelung hätte, müßte bei "Du bist doch blond" schon ein Bann her und das ist denk ich nicht machbar und auch nicht verhältnismässig.

Wenn man eine einheitliche Regelung hätte, müßte bei "Du bist doch blond" schon ein Bann her und das ist denk ich nicht machbar und auch nicht verhältnismässig.

Ich hab ja geschrieben dass man den der es betrifft befragen muss ob das denn beleidigend war ernsthaft und da so eine rl situation vorfällt und soll ja für krasse fälle gelten wo leute wegen etwas gemobbt werden z.b.,wo dann automatisch von mods ein bann kommen sollte meiner meinung nach und nicht erst der gang zum smod nötig ist oder dass sich einige beschwerden
- Luna
- großer Laubbär
Na mal ehrlich ... ein Spieler den Du absolut nicht leiden kannst sagt etwas, das eigentlich harmlos ist, aber Realbezug hat. Nun liegt es an Dir, den den Du eh nicht leiden kannst bannen zu lassen, weil Du ja gefragt wirst, ob Dich das Gesagte trifft. Eine kleine Schwindelei und der Bann ist beseigelt. Was glaubst Du, wieviele Spieler diese "Macht" ausnutzen würden ...? Von der Zusatzarbeit für die Mods mal ganz abgesehen.
Ich bin der Ansicht, daß in den meisten Fällen Knast durchaus ausreicht .. danach kann man immer noch bannen, wenn derjenige sich als uneinsichtig erweist ... und ich glaub, die meisten Mods wissen dann schon selbst, wann sie bannen müssen ... zumindest ist das in den meisten Welten so.
Ich bin der Ansicht, daß in den meisten Fällen Knast durchaus ausreicht .. danach kann man immer noch bannen, wenn derjenige sich als uneinsichtig erweist ... und ich glaub, die meisten Mods wissen dann schon selbst, wann sie bannen müssen ... zumindest ist das in den meisten Welten so.

- deija
- Zauberer der Bergwiesen
denke das problem ist gerade hier eher, dass es in w1 (wo beccy spielt) einfach viel zu wenig aktive mods gibt und deswegen das thema rl beleidigungen so akutell ist.Luna hat geschrieben: ... und ich glaub, die meisten Mods wissen dann schon selbst, wann sie bannen müssen ... zumindest ist das in den meisten Welten so.
Deija (Clantelepathie): wir sollten uns wirklich in clan der dauer-afkler umbenennen -.-
Sheridon (Clantelepathie): lass uns das nachher klären, bin erstmal afk
Sheridon (Clantelepathie): lass uns das nachher klären, bin erstmal afk

-
- Feuerwolf
zu dem thema möchte ich mich auch mal äußern:
es ist mir in w1 mal passiert, dass eine person, die ich nicht namentlich nennen werde, dafür sorgen wollte, dass ich rl aufer straße stehe und mich auch im sc mit latenten beleidigungen bedacht hat.
die reaktion eines mods, den ich ebenfalls nicht nenne: "selber schuld, wenn du rl infos rausgibt. wenn er weiter macht, setz ihn auf ignore."
rl infos hat diese person keine von mir bekommen, die ihr in dieser hinsicht hätten nützlich sein können.
konsequenzen hatte es für den genannten also nicht, auch wenn der betreffende mod ihm auf die finger hauen wollte.
ergo heißt es in solchen fällen wohl: sieh zu wie du damit klar kommst.
ansonsten bin ich auch der meinung, dass sowas definitiv gebannt gehört, denn spiel ist spiel und wenn spieler ihr rl hier nicht mit reinziehn wollen, hat man das bitteschön auch zu respektieren.
es ist mir in w1 mal passiert, dass eine person, die ich nicht namentlich nennen werde, dafür sorgen wollte, dass ich rl aufer straße stehe und mich auch im sc mit latenten beleidigungen bedacht hat.
die reaktion eines mods, den ich ebenfalls nicht nenne: "selber schuld, wenn du rl infos rausgibt. wenn er weiter macht, setz ihn auf ignore."
rl infos hat diese person keine von mir bekommen, die ihr in dieser hinsicht hätten nützlich sein können.
konsequenzen hatte es für den genannten also nicht, auch wenn der betreffende mod ihm auf die finger hauen wollte.
ergo heißt es in solchen fällen wohl: sieh zu wie du damit klar kommst.
ansonsten bin ich auch der meinung, dass sowas definitiv gebannt gehört, denn spiel ist spiel und wenn spieler ihr rl hier nicht mit reinziehn wollen, hat man das bitteschön auch zu respektieren.
Hi, ich sehe auch das Problem welches Luna beschreibt, nämlich das mit einer fixen Regel "RL Beleidigung = Dauerbann" Spieler auch Kategorisch aus FW gemobbt werden könnten.
Jeder von uns FW-lern ist anders was Emotionen angeht. Diese sind z. B. abhängig davon wie es einem persönlich geht und wie man gelernt hat mit Konfrontation umzugehen. Weiterhin ... wenn der Tag die ganze Zeit schon schlecht gelaufen ist, man bei FW etwas abspannen möchte und es weiter schlecht läuft ist man angreifbarer als wenn der Tag prima gelaufen ist. Das soll jetzt keine Entschuldigungstheorie werden nur eine kleine Darstellung das jeder eine Situation etwas anders Wahrnimmt.
Ich bin selbst Mod und finde auch das (RL-)Beleidigungen hier nix zu suchen haben. Jedoch finde ich die Variante "Auge um Auge - Zahn um Zahn" nicht gerade günstig. Ich gucke mir lieber den Einzelfall an und entscheide dann wie schlimm das Geschrieene ist und somit was zu tuen ist.
-> - Verwarnung - 10min Auszeit - 2h Bann - 1 Tag Bann - 5 Tage Bann - Dauerbann -
denn:
Bei halbwegs aktiven Mods ist es so, dass sie ihre Pappenheimer kennen und somit einschätzen können ob es einen Spieler trifft der ein dünnes Fell hat oder jemand der ggf. selbst gern austeilt ...
Jeder von uns FW-lern ist anders was Emotionen angeht. Diese sind z. B. abhängig davon wie es einem persönlich geht und wie man gelernt hat mit Konfrontation umzugehen. Weiterhin ... wenn der Tag die ganze Zeit schon schlecht gelaufen ist, man bei FW etwas abspannen möchte und es weiter schlecht läuft ist man angreifbarer als wenn der Tag prima gelaufen ist. Das soll jetzt keine Entschuldigungstheorie werden nur eine kleine Darstellung das jeder eine Situation etwas anders Wahrnimmt.
Ich bin selbst Mod und finde auch das (RL-)Beleidigungen hier nix zu suchen haben. Jedoch finde ich die Variante "Auge um Auge - Zahn um Zahn" nicht gerade günstig. Ich gucke mir lieber den Einzelfall an und entscheide dann wie schlimm das Geschrieene ist und somit was zu tuen ist.
-> - Verwarnung - 10min Auszeit - 2h Bann - 1 Tag Bann - 5 Tage Bann - Dauerbann -
denn:
Bei halbwegs aktiven Mods ist es so, dass sie ihre Pappenheimer kennen und somit einschätzen können ob es einen Spieler trifft der ein dünnes Fell hat oder jemand der ggf. selbst gern austeilt ...