Setzt Sotrax die Prioritäten falsch? [erledigt]

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Dimi

Setzt Sotrax die Prioritäten falsch? [erledigt]

Beitrag von Dimi » 23. Jun 2008, 18:34

EDIT:Thread hat sich für mich erledigt. Wer es nicht gelesen hatte, im Endeffekt ging es drum das ich dachte Sotrax wäre ein allmächtiger Freewargott, bei dem es nicht sein kann das er offensichtliche Sachen die längst geändert gehören/gehörten niemals übersehen könnte.

Das war natürlich blödsinn und ich hab mich jetzt auch mal nützlich gemacht und statt zu meckern einfach mal sachen rausgesucht die schon sehr lange gefordert wurden aber nie umgesetzt worden sind. wie z.b. das mim pfeilbeutel, das mim charamenü, das mit dem clanmenü und das mit dem kopfgeldhaus. Dann einfach ne PN an ihn geschrieben mit verlinkungen bei jedem einzelnen thema zu threads wo überall diese sachen gefordert wurden und siehe da, man muss nur in die ankündigungen sehen um zu sehen das sotrax sehr wohl auch mal schnell solche kleinigkeiten ändert die nicht viel bewirken, aber für den komfort und das gesamtbild sehr vorteilhaft sind.

Also Leute, ich leg euch wirklich ans Herz, wenn ihr meint ihr habt ihr im Forum etwas gefunden was seit Jahren immer wieder gefordert wird und auch wirklich schon eine perfekte Ausarbeitung hat und anklang gefunden hat von vielen, aber bis heute nicht eingebaut wurde, sucht so viele threads wie möglich dazu raus, schreibt sotrax eine freundliche pn und zeigt ihm das. Selbst Sotrax kann nicht alles sehen und das wichtigste, er liest wirklich PNs, auch wenn ich das bis vor ca. 6 Wochen noch bezweifelt habe *fg*
Zuletzt geändert von Dimi am 25. Jun 2008, 13:50, insgesamt 6-mal geändert.

Benutzeravatar
Fossil
Kriechlapf
Beiträge: 50
Registriert: 14. Jun 2008, 13:33

Re: Setzt Sotrax die Prioritäten falsch?

Beitrag von Fossil » 23. Jun 2008, 18:56

Ich denke das Problem liegt einfach daran das Sotrax in der Zwickmühle steckt. Wenn er sich nur auf die "älteren" Bugs konzentriert und nichts neues einbauen würde währe das Geschrei groß und viele würden wahrscheinlich nicht mehr Fw spielen weil sie es langweilig finden würden nach einer gewissen Zeit.

Deshalb bin ich eigentlich mehr dafür das man sich auf den Einbau neuer Sachen konzentriert, da ich diese älteren Bugs wie du bereits gesagt hast eher als Kleinigkeiten ansehe die das Spiel nicht wircklich ernsthaft beeinflussen bzw. beeinflusst haben, was man ja an der immer größer werdenden Anzahl von Spielern sieht.

ich denke gerade jetzt wo die ganzen neuen Updates raus sind kann man sich vieleicht ein wenig um die "älteren" Fehler kümmern, wobei Sotrax sich auch mal ne Verschnaufspause verdient hat ;)
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein

Dimi

Re: Setzt Sotrax die Prioritäten falsch?

Beitrag von Dimi » 23. Jun 2008, 19:05

Fossil hat geschrieben:Ich denke das Problem liegt einfach daran das Sotrax in der Zwickmühle steckt. Wenn er sich nur auf die "älteren" Bugs konzentriert und nichts neues einbauen würde währe das Geschrei groß und viele würden wahrscheinlich nicht mehr Fw spielen weil sie es langweilig finden würden nach einer gewissen Zeit.

Deshalb bin ich eigentlich mehr dafür das man sich auf den Einbau neuer Sachen konzentriert, da ich diese älteren Bugs wie du bereits gesagt hast eher als Kleinigkeiten ansehe die das Spiel nicht wircklich ernsthaft beeinflussen bzw. beeinflusst haben, was man ja an der immer größer werdenden Anzahl von Spielern sieht.

ich denke gerade jetzt wo die ganzen neuen Updates raus sind kann man sich vieleicht ein wenig um die "älteren" Fehler kümmern, wobei Sotrax sich auch mal ne Verschnaufspause verdient hat ;)
ok ich sehe schon, ich muss meinem beitrag noch eine sache hinzufügen.

Gegen das argument "Sotrax hat ja keine Zeit usw.":

Natürlich hat Sotrax auch ein Rl und natürlich ist es wichtig das es neuerungen gibt damit das spiel nicht "still liegt". Jetzt schauen wir mal rüber zu unserem anderen Liebelingsspiel, Darkfleet. Da ist Dahm Helfer von Sotrax. der kümmert sich um den ganzen kleinkram für den Sotrax nicht genug Zeit hat, der aber trotzdem wichtig ist oder das Spiel im Detail verbessert. Wieso geht das hier nicht? Ich verstehe nicht wo das Problem dann liegt, wenn es dort geht. Wieso gehts dann hier nicht?

Tungdil Goldhand
Feuerwolf
Beiträge: 94
Registriert: 6. Mai 2006, 17:17

Re: Setzt Sotrax die Prioritäten falsch?

Beitrag von Tungdil Goldhand » 23. Jun 2008, 19:24

hmm also der meinung kann ich mich voll und ganz anschließen.. ich spiele nämlich aus ähnlichen gründen seit nem halben jahr kein fw mehr, sondern bin ausschließlich in df tätig... auch wennd ort noch ne menge getan werden muss ( an der stelle mal thx an damh, der nicht nur den kleinen kram macht für den sotrax keine zeit hat...) aba wenighgstens gibt es dort nich bereits in den grundsachen fehler
Sotrax hat geschrieben:Ich hab keine Ahnung was für eine Party der Server gerade feiert, aber in der Tat, er wirkt gerade rasend schnell und braucht viel weniger Last als davor.

Benutzeravatar
langeweile
großer Laubbär
Beiträge: 2599
Registriert: 28. Jul 2004, 18:36
Wohnort: Bochum

Re: Setzt Sotrax die Prioritäten falsch?

Beitrag von langeweile » 23. Jun 2008, 19:24

Sotrax hat doch für solche Diskussionen einen extra Threat geschaffen

viewtopic.php?f=7&t=31834
Es ist unzweckmäßig ein Kugelfisch zu sein, den die haben keine opponierbaren Daumen.

Magnus Luterius
Beiträge: 1208
Registriert: 10. Jun 2007, 23:44

Re: Setzt Sotrax die Prioritäten falsch?

Beitrag von Magnus Luterius » 23. Jun 2008, 19:28

Das Problem ist doch, dass sich mit einer größeren Änderung auch die Userzahlen verändern. Würde Sotrax jetzt etwas gegen die Hinzauber-Kinder-PKs tun, könnte er diese Spieler abschreiben, denn die suchen sich schnell andere Spiele, in denen sie ihre Macht ausüben können. Damit gehen ihm vieleicht keine Sponsoren verloren, aber Sponsorgutschein-Käufer, die indirekt auch ihren Beitrag leisten.

Das muss bei jeder Änderung abgewogen werden... insofern kann ich es shcon gut verstehen, aber frage mich trotzdem, warum das Problem nicht mit der forencommunity gemeinsam angegangen wird. Einzelne Umfragen im Ideenforum sind ja die richtige Richtung, aber reichen allein nicht aus...

Dimi

Re: Setzt Sotrax die Prioritäten falsch?

Beitrag von Dimi » 23. Jun 2008, 19:32

langeweile hat geschrieben:Sotrax hat doch für solche Diskussionen einen extra Threat geschaffen

viewtopic.php?f=7&t=31834
hier geht es aber um etwas explizites. der thread von ihm ist eher allgemein gehalten.

Benutzeravatar
Andi90
großer Laubbär
Beiträge: 3872
Registriert: 27. Aug 2006, 20:59

Re: Setzt Sotrax die Prioritäten falsch?

Beitrag von Andi90 » 23. Jun 2008, 19:35

Fossil hat geschrieben:Ich denke das Problem liegt einfach daran das Sotrax in der Zwickmühle steckt. Wenn er sich nur auf die "älteren" Bugs konzentriert und nichts neues einbauen würde währe das Geschrei groß und viele würden wahrscheinlich nicht mehr Fw spielen weil sie es langweilig finden würden nach einer gewissen Zeit.
Das eine schliesst das andere nicht aus. Spricht nix dagegen, dass mal 2-3 Neuerungen weniger und dafür 5 Verbesserungen gemacht werden. Und die, die sich dann noch beschweren, können ja gern mal sehen, wies bei anderen Games so läuft. Da ist FW immernoch eines jener Spiele, die sich extrem schnell entwickeln. Btw. denke ich, dass Sotrax dieses Tempo auf Dauer nicht wird halten können. Und zwar aus ganz natürlichen Gründen. Irgendwann kann man halt nicht mehr einfach was wirklich Neues einbauen, weils sowas schon gibt/weil es nicht reinpasst/weil es zuviel wird für das Spiel usw. Da wäre es doch besser, man würde jetzt schon einen Gang runter schalten und nicht mehr ganz soo viel Neues machen (Letztes Update: >30 Neuerungen!) und stattdessen alte Dinge verbessern. Da gibts wirklich noch sehr viele Dinge, die man machen könnte, nicht nur Bugs und schlecht Balancierte Dinge ausgleichen, sondern auch Verbessern/Erweitern von bestehenden Dingen (Börse, Maha-Dienstleistungen, Banken-System, Kontrollturm-System... usw.).

mfg Andi90

PS: Ein ADMIN, der sich, wie damh in DF, mal um den Kleinkram kümmern würde, würde nur Vorteile bringen! Ich verstehe eigentlich nicht, warum Sotrax noch niemanden "eingestellt" hat, wo es doch in DF so gut funktioniert.

Benutzeravatar
huwar
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1971
Registriert: 10. Nov 2004, 20:42
Wohnort: im Norden

Re: Setzt Sotrax die Prioritäten falsch?

Beitrag von huwar » 23. Jun 2008, 19:42

Magnus Luterius hat geschrieben:aber frage mich trotzdem, warum das Problem nicht mit der forencommunity gemeinsam angegangen wird. Einzelne Umfragen im Ideenforum sind ja die richtige Richtung, aber reichen allein nicht aus...
Insbesondere, wenn die sowieso schon vorher angedachte Lösung dann wenige Stunden nach Eröffnung der Umfrage eingebaut wird. Gabs jetzt schon zweimal.


Bei der Diskussion muss eins berücksichtigt werden: Sotrax hat - im Vergleich zum normalen Spieler und Forenkritiker - noch eine weitere Prio auf seiner Agenda: Geld verdienen. Und die merkt man an diversen Stellen deutlich, an einigen (wobei das natürlich immer von der persönlichen Sichtweise abhängt) Stellen leider auch überdeutlich.

Mehr schreibe ich später dazu, hab gerade wenig Zeit.

Benutzeravatar
Soul
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2120
Registriert: 6. Sep 2006, 20:49
Wohnort: Holy Terra

Re: Setzt Sotrax die Prioritäten falsch?

Beitrag von Soul » 23. Jun 2008, 19:52

Japp es gibt zuwenig Rp- die Prioritäten sind Meiner Meinung nach falsch gesetzt.

Und das ist ein Problem: Die einen User haben diese Meinung, die Anderen wieder eine Andere und Sotrax selber natürlich auch noch.

Benutzeravatar
Fabrama Liel
großer Laubbär
Beiträge: 2954
Registriert: 23. Jan 2007, 13:48
Wohnort: Delos direkt neben dem Auftragshaus
Kontaktdaten:

Re: Setzt Sotrax die Prioritäten falsch?

Beitrag von Fabrama Liel » 23. Jun 2008, 19:55

huwar hat geschrieben: Bei der Diskussion muss eins berücksichtigt werden: Sotrax hat - im Vergleich zum normalen Spieler und Forenkritiker - noch eine weitere Prio auf seiner Agenda: Geld verdienen. Und die merkt man an diversen Stellen deutlich, an einigen (wobei das natürlich immer von der persönlichen Sichtweise abhängt) Stellen leider auch überdeutlich.

Mehr schreibe ich später dazu, hab gerade wenig Zeit.
Diese Bemerkungen find ich immer klasse.
Ja Sotrax muß das Geld im Auge behalten. Nicht nur weil FW langsam Ausmaße angenommen hat die es beinahe unmöglich machen andweitig noch Geld für seinen Lebensunterhalt zu verdienen (und auch Sotrax muß die Kohle für sein Müsli irgendwoher bekommen *g*) sondern auch weil die Server und das drum rum verdammt viel Geld kosten. Er ist ein verdammt hohes Risiko mit FW eingegangen und bekommt herzlich wenig Dank dafür. Wird permanent angemotzt, seine Entscheidungen egal wie sie sind in den Dreck gezogen, auf unterstem Niveau kritisiert.....
Niemand von Euch MUSS Geld investieren um hier zu spielen, zeigt mir mal wie ihr das in Spielen wie WoW schafft?
Bei den meisten anderen Spielen hat man massive Vorteile wenn man Geld investiert, sofern man sie ohne Bezahlung überhaupt spielen kann.

Habt ihr Euch eigentlich schon mal klar gemacht wieviel Sotrax jeden Monat allein in die Server und das Hosting investieren muß damit ihr hier spielen und motzen könnt? Arbeitet ihr ohne Gehalt? Wer noch zur Schule geht, verzichtet ihr auf Taschengeld und Süßigkeiten? Macht ihr täglich mehrere Stunden etwas für die Allgemeinheit auf unbezahlter Basis? Falls nein würd ich sagen habt ihr nicht das Recht Sotrax vorzuwerfen daß er auch gelegentlich Geld für die Miete, was zu Essen und alles andere verdienen will und muß.
Bei Bezahlspielen wie WoW hab ich noch nie Vorwürfe gehört daß die das ja alles nur für Geld machen.
in case everything fails use common sense --- Schöne Meinung..... gibts die auch mit Ahnung? ---

Dimi

Re: Setzt Sotrax die Prioritäten falsch?

Beitrag von Dimi » 23. Jun 2008, 19:57

Fabrama Liel hat geschrieben:..........
könnt ihr das bitte aus dem thread lassen und das per pn klären? hier geht es nicht drum ob sotrax geldgeil ist oder nicht...


und ich denke jeder spieler ist sotrax dankbar dafür, dass er so ein spiel auf die beine gestellt hat. und ich ERWARTE hier auch garnix von sotrax mit diesem thread, sondern möchte ihn nur auf etwas hinweisen. danke für die aufmerksamkeit, weiter machen.
Zuletzt geändert von Dimi am 23. Jun 2008, 19:58, insgesamt 1-mal geändert.

Ice

Re: Setzt Sotrax die Prioritäten falsch?

Beitrag von Ice » 23. Jun 2008, 19:57

Irgendjemand sollte ENDLICH die Rechtschreibfehler beseitigen...
Und die alten RP-Fragmente (Fischer in Konlir und Konsorten) sollten mit der Moderne verknüpft werden.
Außerdem macht Sotrax weitgehend den Fehler, Gebiete zu seperieren.
Viele Items sind in denjenigen Gebieten zu finden, in denen sie gebraucht werden. Besonders trifft das auf die neueren Gebiete zu.

Benutzeravatar
Fabrama Liel
großer Laubbär
Beiträge: 2954
Registriert: 23. Jan 2007, 13:48
Wohnort: Delos direkt neben dem Auftragshaus
Kontaktdaten:

Re: Setzt Sotrax die Prioritäten falsch?

Beitrag von Fabrama Liel » 23. Jun 2008, 19:58

Dimi hat geschrieben:
Fabrama Liel hat geschrieben:..........
könnt ihr das bitte aus dem thread lassen und das per pn klären? hier geht es nicht drum ob sotrax geldgeil ist oder nicht...
das sind genauso Prioritäten die gesetzt werden wie die Frage ob neue Gebiete wichtiger sind als alte Rechtschreibfehler
in case everything fails use common sense --- Schöne Meinung..... gibts die auch mit Ahnung? ---

Dimi

Re: Setzt Sotrax die Prioritäten falsch?

Beitrag von Dimi » 23. Jun 2008, 20:00

Fabrama Liel hat geschrieben:
Dimi hat geschrieben:
Fabrama Liel hat geschrieben:..........
könnt ihr das bitte aus dem thread lassen und das per pn klären? hier geht es nicht drum ob sotrax geldgeil ist oder nicht...
das sind genauso Prioritäten die gesetzt werden wie die Frage ob neue Gebiete wichtiger sind als alte Rechtschreibfehler
siehe edit


natürlich muss sotrax auch überlegen ob es lohnenswerter wäre etwas zu machen was ihm vielleicht ein paar mehr sponsoren bringt oder nicht. aber die alten hasen, die meistens die sind die schon haufenweise gesponsort haben und die sotrax seit monaten und jahren auf ein und das selbe hinweisen kommen sich doch auch blöd vor. und die werden früher oder später das spiel verlassen und dann? von wen bekommt sotrax dann das geld? von den ganzen neulingen die am liebsten jeden tag 50 updates hätten weil sie es nicht zu schätzen wissen? ich glaube kaum

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste