Religion in Freewar?

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Benutzeravatar
Nakazio der Weise
Wächter des Vulkans
Beiträge: 334
Registriert: 2. Apr 2007, 19:25

Religion in Freewar?

Beitrag von Nakazio der Weise » 5. Jul 2008, 03:18

Zunächst, ich wusste wirklich nicht wo das hin gehört, Off Topic, RP Geschichte, User Ideen oder hier, aber grade kam mir wieder eine absurde Idee, was mich an Freewar maßlos stört.
RP Verhalten...

ACHTUNG: NUR FÜR WIRKLICH FREEWAR RP FANS, ALLE ANDEREN WERDEN MICH FÜR VERRÜCKT HALTEN o0

Wir die meisten wissen, gibt es Tedsurka, den Gott der Taruner, sie benutzen allerdings den Begriff Tedsurka auch für das Universum und alles andere (siehe FW-Wiki).

Doch wie siehts mit Onlos, Serum-Geistern und Dunklen Magiern aus?
Dunkle Magier sind Menschen, Serum-Geister waren mal Menschen, ich denke das kann man zusammen fassen.
Doch dann wirft sich wieder die Frage auf, welchen Gott die Menschen in Freewar haben.
Ist es der gleich Gott wie im realen Leben?
Also das Christentum? Oder sind die Menschen in Fw alle Muslime?
Nun, nehmen wir an alle Menschen in FW sind Christen.
Würde schon mal erklären zu wem wir eigentlich beten wenn wir in der Kathedrale sitzen.
Da kommt schon das nächste Problem, nämlich der GÖTTERTempel!
Götter? Plural oder nicht?
Sieht wohl so aus als hätten wir es mit mehreren Göttern zu tun.
Christentum können wir also vergessen, oder nicht?
Ich denke das Christentum ist absurd, da keine Paralellen in Fw dazu auftreten.

Gibt es in Fw Engel?
Dämonen scheint es ja zu geben...
Aber einen Engel hab ich noch nicht gesehen..
Das ist auch ein Thema für sich..



Des weiteren wird manchmal Horikon genannt, und der Kolrun.
Kolrun Gott der Onlos? Oder DER Gott?
Info: Aus der Seele des Kolruns wurde der Geist der Welt geschnitzt.
Horikon ist wohl der Gott der Stärke..
Ist der Larpan auch ein Gott?
Wie groß ist sein Einfluss auf die Welt wirklich?

Bisher haben wir 3 Götter.
Bewohnen diese den Göttertempel?
Gäbe es eine Möglichkeit in den Himmel aufzusteigen, als Held zum Beispiel?
Je mehr man an das Thema herangeht, desto mehr Fragen werfen sich auf.
Der große Krieg.. Göttiche Bestimmung?
Gibt es überhaupt sowas wie Religion in Freewar?
Warum gibt es Kathedralen, aber keine richtigen Kulte?
Götter werden in Fw nur kurz genannt, sie verschwinden gänzlich im Hintergrund.
Folglich kommt die Frage der Schöpfung auf.
Wer hat Mirimothas erschaffen?
Der Kolrun?
Oder Tedsurka?
Tedsurka=Kolrun?
Fragen die eine antwort verlangen oder nicht =D?
Wer ist in Fw Jesus (Ist dieser Satz Blasphemie o0?)?
Der Geist der Welt?

Vielleicht finden wir nie eine Antwort,
vielleicht bin ich auch einfach nur verrückt :D

Entscheidet Ihr.
Live together, die alone

Benutzeravatar
Tijana
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2193
Registriert: 12. Jan 2006, 07:31

Re: Religion in Freewar?

Beitrag von Tijana » 5. Jul 2008, 03:35

Nakazio der Weise hat geschrieben: Gibt es in Fw Engel?
Dämonen scheint es ja zu geben...
Aber einen Engel hab ich noch nicht gesehen..
Das ist auch ein Thema für sich..
Ich hab schon welche gesehen 8)

Benutzeravatar
Nakazio der Weise
Wächter des Vulkans
Beiträge: 334
Registriert: 2. Apr 2007, 19:25

Re: Religion in Freewar?

Beitrag von Nakazio der Weise » 5. Jul 2008, 03:36

Ui, dann muss ich wohl blind durch die Welt wandeln?
Live together, die alone

Dimi

Re: Religion in Freewar?

Beitrag von Dimi » 5. Jul 2008, 03:38

es gibt nur eine wahre religionsrichtung, die pastafari. und die wird auch freewar einnehmen. brauch man garnicht drüber diskutieren ^^

Benutzeravatar
Nakazio der Weise
Wächter des Vulkans
Beiträge: 334
Registriert: 2. Apr 2007, 19:25

Re: Religion in Freewar?

Beitrag von Nakazio der Weise » 5. Jul 2008, 03:41

Dieser Tread hat auch eine gewissene Ernsthaftigkeit..
Trotzdem lustiger Link^^
Live together, die alone

Benutzeravatar
Tijana
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2193
Registriert: 12. Jan 2006, 07:31

Re: Religion in Freewar?

Beitrag von Tijana » 5. Jul 2008, 03:47

Nakazio der Weise hat geschrieben:Ui, dann muss ich wohl blind durch die Welt wandeln?
Mir hat schon manch ein Engel eine Nachricht von einem lieben Menschen überbracht ;)

Benutzeravatar
Nakazio der Weise
Wächter des Vulkans
Beiträge: 334
Registriert: 2. Apr 2007, 19:25

Re: Religion in Freewar?

Beitrag von Nakazio der Weise » 5. Jul 2008, 03:52

Und wie kommt der da hin wenn ich fragen darf ;)?
Muss doch irgendein Gott geschaffen haben..
Schon wieder ne neue Frage
^^ und ich bin echt blind >.<
Live together, die alone

Benutzeravatar
Tijana
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2193
Registriert: 12. Jan 2006, 07:31

Re: Religion in Freewar?

Beitrag von Tijana » 5. Jul 2008, 04:13

Nakazio der Weise hat geschrieben:Und wie kommt der da hin wenn ich fragen darf ;)?
Muss doch irgendein Gott geschaffen haben..
Schon wieder ne neue Frage
^^ und ich bin echt blind >.<
Spoiler: http://www.fwwiki.de/index.php/Brief

Benutzeravatar
Drosan
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2476
Registriert: 17. Mär 2006, 08:38
Wohnort: FreewarTools.com
Kontaktdaten:

Re: Religion in Freewar?

Beitrag von Drosan » 5. Jul 2008, 09:07

Dimi hat geschrieben:es gibt nur eine wahre religionsrichtung, die pastafari. und die wird auch freewar einnehmen. brauch man garnicht drüber diskutieren ^^
Das FSM treibt sich doch in Kuridan rum :)
Gründer und einziger Mitarbeiter der Stiftung Obi Test
[17:20:06] <tanine> Hiermit, Obi, ernenne ich dich zu meinem persönlichen Privatmasseur. Du bist der einzige, der Hand an meine Schultern legen darf.
[17:20:39] <Obraka> *total stolz guck*

Benutzeravatar
Soul
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2120
Registriert: 6. Sep 2006, 20:49
Wohnort: Holy Terra

Re: Religion in Freewar?

Beitrag von Soul » 5. Jul 2008, 10:26

Theorie: Aufgrund des "Serum-Steines" haben die Menschen in Konlir ihre Götter vergessen. Nun haben sie eine Kathedrale, wissen aber nicht für wen sie erbaut wurde.

Die Dunklen Magier, die hauptsächlich aus Menschen aber auch aus Wesen aus anderen Rassen bestehen, könnten es auch vergessen haben. Wenn nicht, dann verehren sie wohl Pervertierte Abbilder der "guten" Götter. Wenn Dunkle Magier überhaupt demütig genug dafür sein können.

Von den Tarunern wissen wir, das sie Tedsakria verehren. Aber sie sind wohl sehr verschlossen.

Die Onlos betreiben bestimmt eine Art Naturkult- das liegt bei ihnen nahe.

Die Meisten Natla werden wohl keine Lust verspüren Götter anzubeten.. Lieben sie doch so sehr ihre Materiellen Güter. Doch besitzen sie den Platz der Ehre, ein Ort der ihnen doch irgendwie heilig ist. Ich vermute daher das sie keine Götter sondern ihre (erfolgreichen) Ahnen verehren.

Und die Serumgeister.. Ich glaube, sie sind entweder Atheisten- oder verehren die Dunklen Seiten der "guten" Götter, als Zeichen für ihre Umwandlung, sofern sie sich noch irgendwie an sie erinnern können. Außerdem könnten sie das Serum des Todes Religiös verehren.

Allgemein finden wir überall auf der Fw Welt Tempel uind ähnliches, doch eigentlich alle sind verlassen und verwaist. Das scheint wohl das Schicksal der Religionen auf "Mirimotha" zu seyn.

Benutzeravatar
Nakazio der Weise
Wächter des Vulkans
Beiträge: 334
Registriert: 2. Apr 2007, 19:25

Re: Religion in Freewar?

Beitrag von Nakazio der Weise » 5. Jul 2008, 10:52

Traurig, einfach seine Religion zu vergessen.
Das wird Gott aber nicht mögen
Aber auch wenn die Menschen es einfach vergessen haben.
Gibt es jetzt Götter oder nicht?
Live together, die alone

Sorotkin
Wächter des Vulkans
Beiträge: 324
Registriert: 12. Jun 2006, 09:27
Wohnort: nicht mehr hier

Re: Religion in Freewar?

Beitrag von Sorotkin » 5. Jul 2008, 11:55

Ich hab mich neulich mal in der Werkstatt von Konlir umgehört und da sagten mir ein paar alte Arbeiter, dass sie nicht an Götter glauben, aber es wohl so eine Art Großer Experimentator gäbe, der hinter den Bergen lebt und ständig neue Wesen in diese Welt holt.
Weiß aber nicht ob das nur Gerüchte sind”¦

Magnus Luterius
Beiträge: 1208
Registriert: 10. Jun 2007, 23:44

Re: Religion in Freewar?

Beitrag von Magnus Luterius » 5. Jul 2008, 14:11

RP gut und schön, aber ich denke, es ist ausgeschlossen, dass Begriffe wie "Christentum" oder "Moslems" in FW einen Platz finden ;)

Liegt einfach daran, weil man sich als Spielebetreiber auf die Weise irgendwie angreifbar macht, und zum Zweiten, weil es billig ist, derartige Dinge aus dem Realen zu übernehmen - besonders in einem Fantasy-Spiel!

Und es ist wirklich komisch zu fragen, wer in FW Jesus ist. Du bist stark christlich geprägt, oder? Die anderen Religionen haben ihre anderen Heilsbringer und nicht jede Religion braucht sowas, um sich zu begründen ;)
Vielleicht finden wir nie eine Antwort,
vielleicht bin ich auch einfach nur verrückt
In meinen Augen: Zweiteres ;)

Wobei ich aber trotzdem uneingeschränkt dafür bin, mehr (auch einander widersprüchliche) Mythologien in FW zu integrieren, aber bloße pseudo-religiöse Diskussionen liegen mir nicht ;)

Benutzeravatar
vnv_nation
Feuervogel
Beiträge: 4533
Registriert: 7. Mär 2004, 02:46

Re: Religion in Freewar?

Beitrag von vnv_nation » 6. Jul 2008, 00:06

Nun, was ist daran "verrückt" auf etwas Bezug zu nehmen, was trotz wachsenden Anteils der Vertreter anderer Religionen, noch immer - in unseren Breiten - am häufigsten zu treffen ist? Ein Inder könnte uns sicher einiges über Kali und Wishnu berichten, vielleicht auch über Buddha und wieder andere huldigen der 14ten oder 15ten Inkarnation des Letztbenannten.

Religion ist ohnehin etwas, das der Vorstellungskraft der Menschen entspricht. Ich als Atheist kann damit leben, dass ich auf göttliches Wohlwollen angewiesen sein werde, falls sich herausstellt, dass ich zugeben muss, mich geirrt zu haben. Aber darüber entscheiden ja zum Glück - in unseren Breiten - keine Menschen oder göttlichen Gesandten.
"If god wanted us to believe you he would have send a sign with you, a sign to prove" nur ein Zitat aus Jeanne D'Arc (mit Mila und Dustin). Es gibt zu viele, die behaupten, sie handeln im Auftrag und zu viele, die ihnen glauben, dass, sollte ein Vertreterchen herumstolpern, dieses wohl ganz gewiss nicht gehört wird. Aber egal.

Freewars Religionen: Welten, Regionen oder auch nur Landstricke, die sich im Umbruch, in einer Krise oder einfach einer komplizierten Zeit befinden, verzeichnen oft einen Anstieg an Gläubigen. Zeit um neue Religionen zu schaffen bzw. Glaubensrichtungen zu reformieren, anzupassen, falls sie zu starr sind oder zu wandeln um ihre Anhänger zu erhalten, denn letztlich geht es eher selten um den Glauben. Sei es drum, setze man voraus, dass die Avatare tatsächlich glauben. Sektenartig würden sich Religionen ausbreiten. So, wie es vor vielen Jahren auch in der realen Welt war. Erst nach einiger Zeit fände sich vielleicht die eine oder andere, die mehreren Leuten behagt, Sicherheit bietet oder über scheinbare Antworten verfügt. Schaut man sich die großen Religionen unserer Erde an, so hat man genau das. Die einen erklären, warum Verzicht so unerlässlich ist, die anderen, warum Gemeinschaft zählt und eine nächste, das dass Leben mit einem lebendigen Herren und in Zwiesprache mit diesem weit angenehmer ist. Religionen in Freewar? Es gibt an jeder Ecke einen Götzen, den man anbeten kann und vielfach wollen manche sogar zu solchen aufsteigen. Huldigt Herrn Larpan von Treuki, wenn ihr es braucht, oder dem heiligen Anturius, dem Gelbgetupften, dem gesegneten Busch-Frul (so wie ich, wenn mal wieder jemand etwas nicht merkt und das obwohl ein rosa-roter Hase mit grünem Hut und Tröte vor ihm auf und ab tanzt). Wer will, darf auch an die Kraft des Kopfes oder Geistes glauben oder Atheist bleiben.
Die einfachste Sache ist aber, bloß keinem religiösem Fanatiker zu nahe zu kommen. Die neigen dazu zu nerven und drohen ach so schnell mit Fegefeuer, Salzsäulenerstarrung oder ewigen Krämpfen an unterschiedlichsten Stellen.

Religion in Mirimotha? Für die Onlo empfehle ich etwas in Richtung Gaia. Und damit meine ich nicht dieses japanische Gewimmel aus Final Fantasy. Allerdings, das sind meiner Gedanken, die eines Zwerges (die es in FW nicht gibt), der mit Elben befreundet ist (die es in FW nicht gibt), einen kleinen tanzenden Busch-Frul (namens Sirius) hält und zu den Göttern seiner eigentlichen Heimatwelt betet. Aber wehe mir kommt jetzt jemand mit Frakas oder wie der heitzsche Hilfszwergenknilch auch immer heißt. Wir reden schließlich von Göttern.

Tanefin Coron
Feuerwolf
Beiträge: 116
Registriert: 12. Mär 2008, 20:12

Re: Religion in Freewar?

Beitrag von Tanefin Coron » 6. Jul 2008, 00:39

Ich als Onlo, habe auch einen Gott. Denn Herrscher der Natur und des Waldes. Gehört eben zu meiner Geschichte in Rp.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste