Sotrax, änder endlich was ! [Balancing] [UPDATE]

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.

Seht ihr das genauso?

1.
8
15%
2.
3
6%
3.
8
15%
4.
1
2%
5.
4
7%
Ich finde es gut, wie es ist.
30
56%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 54

K. Blutbaron Greiven
Feuerwolf
Beiträge: 93
Registriert: 2. Sep 2008, 22:50

Sotrax, änder endlich was ! [Balancing] [UPDATE]

Beitrag von K. Blutbaron Greiven » 17. Sep 2008, 01:20

Schon oft wurde es vorgeschlagen gewisse Dinge zu ändern, doch nie wurde es weiter diskutiert, doch das Problem besteht weiterhin. Fakt ist, dass zum Beispiel die Reperaturkosten von den alten End-Waffen ohne Reperaturwissen 200 kosteten und dies ein sehr hoher Preis war, ein zu hoher. Fakt ist außerdem, dass bereits ab Reperaturwissen Stufe 10 erheblich viel Gold im Vergleich zu den restlichen 20 Stufen gespart wird (außer Frage steht, dass es sich bei jeder Charakterfähigkeit ähnlich verhält).
Fakt ist, dass die gzk als günstiges Transportmittel dient.
Fakt ist, dass Lebenspush zu häufig geschehen kann und einfach viel zu viel Sonnenstaub existiert.
Fakt ist, dass die Heilmöglichkeiten nicht auf einander abgestimmt sind, der blaue Heilzauber zum Beispiel extrem stark sein kann und auch schon ohne Verlängerung recht stark ist, setzt man ihn richtig ein. Selbst 13 Minuten können im richtigen Moment ausreichen für Kills von Gruppen-NPCs, Betörungen und dafür ist der Preis nicht angemessen. Momentan ist Heilung viel zu leicht und man benötigt sie kaum.


Daher fordere ich folgende Änderungen:

1. Anpassung der Reperaturkosten und auf die Waffenstärke bezogen (Kopien sollten auch teurer sein).
2. Anpassung des gzk Preises.
3. Dropchance des Sonnenstaubes drastisch senken.
4. Blaue Heilzauber aus dem Spiel entfernen.
5. Allgemeine Anpassung der Heilmöglichkeiten / des Preises / des Heilvolumens
5.1. Heilung an "Bäumen" verteuern, da es ja nun die Heilung auf dem Geburtsort gibt. Heilung beim Gasthaus im Einsamen Wald kostet 5 XP.
5.2. Kaufbare Heilung drastisch einschränken. Dafür zum Beispiel Heilenden Schlamm droppen lassen.
5.3. Heilung der vorhanden Heilitems anpassen.
5.4. Preis der vorhanden Heilitems anpassen.



UPDATE: Bitte eine Stimme dort abgeben, was ihr am wichtigsten findet, was eurer Meinung nach am ehesten einer Änderung bedarf.
Zuletzt geändert von K. Blutbaron Greiven am 24. Okt 2008, 20:44, insgesamt 4-mal geändert.
Halt deine Umwelt sauber!
.__
/...\
\.../
___________
|................/
|........____/
|......./
|....../
|...../..Rondo*
|..../
|.../
|...\
|../\\.\......./
|./..\\.\...../
|/....\\.\__/
o Dafür
o Dagegen

*Es zeigt vermutlich die Übung Rondo beim Volleyball

Benutzeravatar
Tijana
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2193
Registriert: 12. Jan 2006, 07:31

Re: Sotrax, änder endlich was ! [Balancing]

Beitrag von Tijana » 17. Sep 2008, 01:28

Ich hab 2, 3 und 5.1 ausgewählt, die anderen Vorschläge finde ich überzogen.

Benutzeravatar
Gamer1986
Kopolaspinne
Beiträge: 1005
Registriert: 16. Jan 2006, 01:01
Wohnort: Welt 3
Kontaktdaten:

Re: Sotrax, änder endlich was ! [Balancing]

Beitrag von Gamer1986 » 17. Sep 2008, 02:01

Reparaturpreise anpassen ok, aber alles andere halte ich für nicht nötig, wenn nicht sogar Kontraproduktiv....

Benutzeravatar
kaot
Vulkandämon
Beiträge: 7254
Registriert: 19. Jan 2005, 23:42
Kontaktdaten:

Re: Sotrax, änder endlich was ! [Balancing]

Beitrag von kaot » 17. Sep 2008, 08:51

alle heilungspreisänderungen oder auch die abschaffung der blauen bestraft einfach nur die leute mit viel lp.
Über die gzk preise wurde schon öfter diskutiert und weniger sonnenstaub heißt nur das noch höhere Preise dafür gezahlt werden, was nur diejenigen trifft die LP erhöhung als schutzmaßnahme einsetzen - die brauchen für 3h spiel nämlich 3 sonnenstaub und der PK nur 1 für den Kill
Bazinga!

Benutzeravatar
Teodin
Feuervogel
Beiträge: 4036
Registriert: 25. Okt 2004, 20:05
Wohnort: Koloa-Plantage
Kontaktdaten:

Re: Sotrax, änder endlich was ! [Balancing]

Beitrag von Teodin » 17. Sep 2008, 09:43

Die Repkosten sind eigtl in Ordnung, ebenso die Heilkosten. Über eine Preissteigerung bei ZKs könnte man nachdenken, aber auch das wird möglicherweise wieder die Kleinsten am härtesten treffen. Allein das Senken der Dropchance für den Sonnenstaub, wird, wie kaot schon sagte vorwiegend diejenigen Treffen, die Verteidigungspushs durchführen, da muss man an etwas anderer Stelle modifizieren.

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Sotrax, änder endlich was ! [Balancing]

Beitrag von Sotrax » 17. Sep 2008, 11:14

Die Reparaturpreise werden wohl in der Tat überarbeitet, vor allem weil die Kopien damit zu billig sind. Evt. wird aber auch alternativ die Kopiermaschine etwas teurer gemacht um das zu kompensieren.

Sonnenstaub kommt übrigens mit jedem neuen NPC insgesamt weniger ins Spiel :)
---
Sotrax

Benutzeravatar
sgr011566
Geist der Depressionen
Beiträge: 9347
Registriert: 23. Jul 2004, 23:51

Re: Sotrax, änder endlich was ! [Balancing]

Beitrag von sgr011566 » 17. Sep 2008, 11:25

Für das Problem der Formeln habe ich in Darkfleet bereits Lösungen vorgeschlagen.

Bei den Reparaturkosten würde ich sagen:

Aktuell: Kosten = Grundpreis * 0.90^Stufe
Vorschlag: Kosten = Grundpreis * (2 - 1.0225^Stufe)

Dass diese Formel richtig wehtut für die, die schon länger dabei sind, ist mir durchaus klar.

Allerdings sehe ich gerade bei Reparaturwissen das Problem eher in den Grundpreisen, die ich - im Gegensatz zum TE - immer noch als lächerlich niedrig einstufe, obgleich und gerade weil ich selber Waffen mit den aktuell höchsten Reparaturkosten trage.

Eine generelle Formel mit Grundpreis = a * Waffenstärke wäre das Beste, a würde ich weiterhin bei 10 ansetzen.

Ja, das erfordert das vermehrte Lernen von Reparaturwissen, das ist mir bekannt. Wenns zu hoch ist - tiefer als 5 würd ich bei a nicht gehen.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Benutzeravatar
kaot
Vulkandämon
Beiträge: 7254
Registriert: 19. Jan 2005, 23:42
Kontaktdaten:

Re: Sotrax, änder endlich was ! [Balancing]

Beitrag von kaot » 17. Sep 2008, 12:01

Nach der Formel wäre zb ein schild von pensal mit max repwissen bei 4gm, atm sind es 3. beim wurzelschild läge der neue reppreis bei 10gm
Und Leute die ein wurzelschild tragen können sind ja meist nicht erst seit gestern dabei.
Neue Formel +neue Berechnung des Grundpreises gäbe für das wurzelschild 75/76gm Reppreis - lästig aber nicht wirklich teuer. Da ist handlungsspielraum.
Bazinga!

Benutzeravatar
Luna
großer Laubbär
Beiträge: 2855
Registriert: 10. Mai 2005, 15:47
Wohnort: Da wo ihr zum Glück nicht wohnt :P

Re: Sotrax, änder endlich was ! [Balancing]

Beitrag von Luna » 17. Sep 2008, 12:02

Ich hab gar nichts angekreuzt, weil ich irgendwie Magenschmerzen beim Zusammenhang der Wörter "Forderung" und "Geschenk" habe.
Sotrax hat geschrieben:Wir müssen nicht alle gleicher Meinung sein :)
Bild BildBild

Benutzeravatar
Luko
Klauenbartrein
Beiträge: 1605
Registriert: 11. Jan 2006, 13:15

Re: Sotrax, änder endlich was ! [Balancing]

Beitrag von Luko » 17. Sep 2008, 12:38

ohne mich zu dem 'unsinn' äussern zu wollen muss ich doch eien Anmerkung da lassen zum SPitzenplatz der Umfrage:

3. 25% 25% [ 12 ]

jo genau macht den sonnenstaub seltener... aber was ist die Folge? Richtig das zeug wird teurer.. was ist die folge? Richtig es wird ein Luxusgut...was ist die Folge? Spieler die das Ding brauchen (böse PKs *uhh angst angst heul heul* mit overpowerten hilfsmitteln *noch mehr angst.. noch mehr heul*) werden sich das zeug leisten... und andere? Als Verteidiger hat man selten die chance gepushed zu sein weil man eben keinen staub 'ausgeben' will... tjajaja von mir aus ok ;)
...

Benutzeravatar
Purecynism
Kriechlapf
Beiträge: 49
Registriert: 1. Jun 2008, 20:57

Re: Sotrax, änder endlich was ! [Balancing]

Beitrag von Purecynism » 17. Sep 2008, 12:48

Balancing ist schwer durchzusetzen, das wird seine Zeit dauern.

Benutzeravatar
Al Capone W7
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2010
Registriert: 21. Okt 2007, 16:03
Wohnort: auf der sonnenseite des lebens.

Re: Sotrax, änder endlich was ! [Balancing]

Beitrag von Al Capone W7 » 17. Sep 2008, 13:13

K. Blutbaron Greiven hat geschrieben: Daher fordere ich folgende Änderungen:

forderungen bei einem kostelosen spiel :roll:

1. Anpassung der Reperaturkosten und auf die Waffenstärke bezogen (Kopien sollten auch teurer sein).

habe ich kein problem mit, ich habe selbst rep wissen auf 15, nutze die zangen aber nicht da es im shop immernoch billiger ist.

2. Anpassung des gzk Preises.

ich hab n portal wie viele größere spieler. und ob ich nun 105 oer 155gm zahle ist mir egal. das trifft nur die kleinen spieler.

3. Dropchance des Sonnenstaubes drastisch senken.

bin ich dagegen. ein pk sucht gerne mal 20 min (wenn gerade kein opfer on ist) um 3 staub zu fidnen. die anderen müssen etweder viel geld für zahlen oder selber sammeln. was aber sehr zeitaufwendig ist und sie nur sehr wenig dranne verdinen.

4. Blaue Heilzauber aus dem Spiel entfernen.

fidne ich unnötig. dafür das man sich sowiso an jeder ecke für ein paar gm heilen kann ist das egal.

5. Allgemeine Anpassung der Heilmöglichkeiten:
5.1. Heilung an "Bäumen" verteuern, da es ja nun die Heilung auf dem Geburtsort gibt. Heilung beim Gasthaus im Einsamen Wald kostet 5 XP.

das trifft nur die kleienen, die großen spieler könne auf anderen heilmöglichkeiten ausweichen. (zbsp in reikan)

5.2. Kaufbare Heilung drastisch einschränken. Dafür zum Beispiel Heilenden Schlamm droppen lassen.

die am meisten genutze heilmöglichkeit ist doch das fleisch. heilträkne für 15 gm die 5lp heilen nutzt kein großer spieler. es trifft wieder nur die kleinen.

5.3. Heilung der vorhanden Heilitems anpassen.

könnte man sicher was ändern, finde das aber zz recht gut.

5.4. Preis der vorhanden Heilitems anpassen.

ich hab n amus der starken heilung ich kaufe sehr selten heilitems. mir wäre das egal. wieder nur die kleinen spieler.
Seit dem dem 11.11 06 als Al Capone in W7 dabei aber so gut wie inatkiv.

Benutzeravatar
Haikiller
Kriechlapf
Beiträge: 51
Registriert: 18. Jun 2007, 18:33

Re: Sotrax, änder endlich was ! [Balancing]

Beitrag von Haikiller » 17. Sep 2008, 14:33

Also ich finde es zurzeit gut wie es ist!
mann sollte besser nicht auf die größe achten sons hat man wohl ein problem!
Bild

Benutzeravatar
mopf
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2240
Registriert: 6. Apr 2004, 18:11
Wohnort: hier?
Kontaktdaten:

Re: Sotrax, änder endlich was ! [Balancing]

Beitrag von mopf » 17. Sep 2008, 15:29

eventuell wäre es möglich eine obergrenze der heil orte einzubauen?
max 200 lp bei anwendung oder so in der richtung. oder alles heilen und dafür einen angriffsmalus in kauf nehmen oder ähnliches :)

man muss halt damit arbeiten, dass größere spieler im normalfall mehr gold zur verfügung haben als kleine spieler. d.h. muss man das den großen auch stärker aus der tasche ziehen :)

mfg
Denken, Schreiben, Abschicken. In anderer Reihenfolge funktioniert das Forennutzen nicht.

Get Lich or try dying

Benutzeravatar
-=Baphomet=-
großer Laubbär
Beiträge: 3899
Registriert: 31. Okt 2006, 17:00
Wohnort: Welt 4

Re: Sotrax, änder endlich was ! [Balancing]

Beitrag von -=Baphomet=- » 17. Sep 2008, 15:32

mopf hat geschrieben:eventuell wäre es möglich eine obergrenze der heil orte einzubauen?
max 200 lp bei anwendung oder so in der richtung. oder alles heilen und dafür einen angriffsmalus in kauf nehmen oder ähnliches :)

man muss halt damit arbeiten, dass größere spieler im normalfall mehr gold zur verfügung haben als kleine spieler. d.h. muss man das den großen auch stärker aus der tasche ziehen :)

mfg
Genau und damit auch direkt die Leute bestrafen die so viele LP-Akas gemacht haben, weil die haben ja auch nur ein paar Millionen gekostet. Und gerade weil man ein paar Millionen ausgeben hat, kann man auch weiterhin mehr Gold ausgeben, sehr geschickt :lol:
Kauket hat geschrieben:Ohne ist schöner =) 8)
Woo woo woo! You know it 8)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste