Ein Satz, den man gerade bei Diskussionen zu den Anküdigungen immer wieder hört. Ist das aber wirklich so? Die Antwort darauf ist kaum objektiv zu geben, da es stark davon abhängt, was für persönliche Erfahrungen man mit Freewar gemacht hat. Aber für mich persönlich muss ich die Frage eindeutig mit "Ja" beantworten. Freewar ist wirklich nicht mehr das, was es mal war. Aber das liegt nicht an den Neuerungen, denn die sind es sogar noch, die das Interesse noch halbwegs aufrecht erhalten. Vielmehr gebe ich den Spielern die Schuld daran. Und nicht den Neulingen, sondern den alteingesessenen Spielern.
Ich vermisse die Zeiten, als im Schreichat tatsächlich noch Unterhaltungen stattgefunden haben, die weder aus *knutsch* etc. noch aus "haha, du bist ja so ein noob", "nein, du bist der viel größere noob" "ihr seid alle noobs und ich hab den längsten" bestanden haben.
Ich vermisse die Zeiten, als man ewig am Gdw stand und auf ihn gewartet hat, und währenddessen immer wieder Leute vorbeigekommen sind, mit denen man ins Gespräch kam.
Ich vermisse die Zeiten, als man um etwas zu feiern Wein an der Brauerei geholt hat, und dann im Schreichat Leute ins Gasthaus eingeladen hat und tatsächlich noch welche dazukamen.
Ich vermisse die Zeiten, in denen Neulingen tatsächlich noch geholfen wurde und man so wunderbare Kontakte knüpfen konnte.
Wo diese Zeiten hinverschwunden sind? Nun, sie sind nicht mit den Änderungen verloren gegangen, sie sind mit der zunehmenden Profilierungssucht und der Gier der Spieler verloren gegangen. Und es sind nicht die Neulinge, die das Klima so verschlechtert haben, wie es immer wieder heißt. Es sind nicht die "Kiddies", die das nachmachen, was sie sehen, sondern die alten Spieler, die erst mal mit schlechtem Beispiel vorangehen.
Wer liefert sich ständig Wortgefechte im Schreichat, die neben den FW-üblichen Beleidungen und Flamereien "ich hab dich schon wieder gekillt, du bist ja so ein Loser" mittlerweile auch andauernd so Nettigkeiten wie "Such dir ein RL du Hartz IV Empfänger" beinhalten. Fast ausschließlich Leute, die die Volljährigkeit erreicht haben, einem Beruf nachgehen und schon jahrelang spielen. Wie sollen sich da Neuzugänge fühlen? Die lesen ständig nur solchen Mist im Schreichat und sehen, dass fast nie reagiert wird (oder wenn, dann meistens mit Verwarnungen). Und machen es schließlich nach.
Wer antwortet schon gar nicht mehr auf Schreie, ob jemand betrügt? All die alteingesessenen Spieler, die es schon nicht mehr hören können, dass x und y betrügen, weil sie es seit Jahren täglich hören. Auf wessen Kosten? Die der Neulinge, die (wenn überhaupt) auch schon mal solche antworten bekommen: "ach wirklich, der betrügt? was ganz neues..."
Ja, ich muss mich hierbei auch selber an der Nase nehmen, auch ich habe des öfteren mal keine Lust gehabt, nen kleinen in Freewar einzuführen, aber ich habs doch immer mal wieder getan. Einer derjenigen, die am Anfang des öfteren mit Fragen zu mir gekommen sind, ist ein aktiver, mittelgroßer Spieler geworden, der auch regelmäßig im Forum liest. (Ja, true, dich meine ich

Wer mobbt unter dem Vorwand einer Antibetrugspartei Spieler aus Freewar, die niemals betrogen haben und traut sich gleichzeitig nicht, gegen die wirklichen Betrüger vorzugehen? Alteingesessene Spieler, die wohl zum Ausgleich dazu, dass sie sich nicht an die wirklichen Gegner (denn die könnten sich ja wehren) herantrauen, sich an relativ wehrlosen Spielern austoben.
Wer versucht einen gleichwertigen Gegner zu erpressen, indem man unbeteiligte Freunde mithineinzieht? Auch das sind die alten Spieler. Wer sich gegenseitig die Köpfe einschlagen will, soll das von mir aus gerne tun, solange es nicht in Flamerein im Schreichat ausartet, oder eben Unbeteiligte trifft.
Und warum? Gier und Profilierungssucht. Ich will der beste Spieler sein, ich will die meisten XP haben, ich will, ich will, ich will, und wenn ich schon nicht der allerallerbeste sein kann, will ich zumindestens das allergrößte Arschloch sein, auch dann kennen mich alle anderen Spieler.
Betrachten wir doch mal die Änderungen der letzten Zeit:
GruppenNPC in der Siedesteinmine. Warum? Um den Zusammenhalt zu stärken, da es leider zur Regelmäßigkeit geworden ist, andere Spieler dort zu starren und rauszuzaubern. Und warum? Weil niemand mehr den anderen das Gold oder die Drops gönnt.
Herzauberänderung. Warum? Um Mobbing zu unterbinden, weil es soviele Leute nicht aushalten, wenn andere mal besser sind und sofort über die Stränge schlagen müssen.
Starren und Wegzauberschutz geändert. Warum? siehe oben
Wolka und Tanien geändert. Warum? Weil jeder jetzt sofort und um jeden Preis hunderte, tausende XP in Tanien farmen muss. Weil die Leute zu gierig sind und ihren Spielspaß nur noch daraus beziehen können, möglichst viele XP zu sammeln um ganz oben in der Rangliste zu stehen.
Ich finde gerade auch die Beiträge eines gewissen Spielers mit über 1 Millionen XP im Forum sehr aufschlussreich, der immer wieder sagt, dass er sich eben nie irgendeinen Blödsinn erlaubt hat, um dort hinzukommen, wo er heute ist. Tanien wurde von vielen auch gern mal als Arbeit bezeichnet. Sagt uns das nicht schon alles? Macht es denn wirklich Spaß nur noch seinem Gold und den XP beim Wachsen zuzusehen?
Ich muss zugeben, ich hab auch einiges am Konto, aber mein Spielspaß hängt nicht davon ab, ob ich nach einer gewissen Onlinezeit mindestens xxx Goldmünzen gemacht habe. Meinen Spielspaß beziehe ich aus Verrücktheiten, wie Unmengen von GM ins Zentrallager zu pulvern und Schlangengift zu kaufen, sich gegenseitig durch die ganze Welt zu jagen um dem anderen lächerliche 2 LP abzuziehen. Was haben Mattes (kennt den heute noch jemand?) und ich damals gelacht. Das sind die Momente für die es sich lohnt FW zu spielen. Oder die Clanweihnachtsfeier, als die Coleaderin und ich mit dem Gold der Vermessungen, Geschenke für jeden gekauft haben, und nach der Geschenkverteilung alle noch geschätzte 2 Stunden rumstanden und RP gespielt haben. Oder die Besuche bei Freunden, die man über Freewar kennengelernt hat und man beim Abschied jedesmal am liebsten heulen würde, weil es so eine tolle Zeit mit ihnen war. Das ist Freewar, wie es sein sollte... nicht das unablässige Vergleichen, wen kann ich heute mit den XP überholen.
Und wenn man mal versucht wieder irgendwas auf die Beine zu stellen, wo der Spaß im Vordergrund steht, wirds einem damit gedankt, dass Teilnehmer einer Aktion die Ausführenden gleich mal umhauen. Gab ja auch nie eine Regel, dass das verboten wäre. Stimmt, aber muss man denn wirklich immer nur an den eigenen Gewinn (in diesem Fall wohl eher Sieg) denken? Kann man nicht mal für einen Moment vergessen, dass man nur spielt um der Beste zu sein und sich einfach mal gehen lassen?
Ist eigentlich schon mal jemanden aufgefallen, dass in Darkfleet ein viel angenehmeres Klima herrscht als in Freewar? Und das liegt meiner Meinung nicht daran, dass es dort weniger Spieler gibt. Nein, es liegt daran, dass man ohnehin nicht mehr XP machen kann, als bis zum Limit. Die 20 XP am Tag macht man schnell, jedes danach getötete NPC bringt einen nicht weiter in der Rangliste, man hat die Zeit sich mit seinen Mitmenschen zu unterhalten.
Haben wir wirklich mehr davon, wenn man statt 5 Minuten mit einem Mitspieler zu plaudern mal 2k machen? Ist das herzhafte Lachen bei einem amüsanten Gespräch nicht viel mehr wert?
In diesem Sinne: Schalten wir doch alle mal einen Gang runter und bleiben wir stehen. Bleiben wir stehen um einem Anfänger nen Langzahn und einen Waldschlurchpanzer zuzustecken und ihm einige Tipps zu verraten. Bleiben wir stehen um einem alten Bekannten mal mehr als nur ein kurzes "huhu, knutsch" im Vorbeigehen zuzuschreien.
Zu guter Letzt, noch ein paar Dinge von denen ich träumen würde (auch wenn ich mir dessen bewusst bin, dass es bei den Träumen bleiben wird):
- ein XP-Limit in Freewar. (10k am Start einer Welt, jeden Tag 500 XP mehr und wir wären noch immer unter einer Million). Da bleibt viel mehr Zeit sich zu überlegen, wie es weitergeht. Man kann Lücken-NPCs einbauen um das aufbauen auch ab den Einflüglern interessant zu machen, oder sind die Geysirschlucker allein wirklich so interessant?
- härteres Durchgreifen der Mods vor allem bei den alten Spielern und einen Verwarnungscounter. Es heißt immer, je länger ein Spieler dabei ist, umso besser können die Mods einschätzen, obs ein einmaliger Ausrutscher war oder eben nicht. Warum passiert dann nix? Ich sehe ständig die selben Spieler rumflamen und nie wird einer geknastet. Gerade bei alten Spielern kann man mal knasten, die wissen schließlich genau was erlaubt ist, und was nicht. Ich gehe zwar davon aus, dass in vielen Fällen Verwarnungen verschickt werden, aber die sehen gerade die Neulinge nicht. Die wissen vielleicht auch nicht, dass es sowas wie Verwarnungen gibt. Die sehen nur ein unerträgliches Schreichatklima und machen es nach. Und dann haben wir wieder die unzähligen Forumthreads "warum darf der das, und ich nicht?". Daher kommen auch die Gerüchte über die Bevorzugung der alten Spieler. Ich wäre dafür, gerade bei neuen Spielern mehr zu verwarnen (die wissen es vielleicht einfach noch nicht) und bei den älteren umso härter durchzugreifen. Wer nach 4 oder 5 Jahren Spielzeit noch immer nicht weiß, wie man sich zu verhalten hat, der darf ruhig mal 10 Minuten oder länger schmoren. Aus diesem Grund bin ich (als komplett Außenstehende, ich habe mein Wissen zu diesen Fällen ausschließlich aus dem Forum, da ich in keiner der Welten spiele) ein Riesenfan von den Banns an bekannten Spielern in Welt 4 und Welt 6, die (laut Forum) immer wieder für Unruhe in den Welten gesorgt haben.
Wie gesagt, ich nehme mich selbst von einigen dieser Dinge nicht aus, ich bin selbst auch kein Unschuldsengel, aber das was derzeit in FW abgeht, übersteigt die Kapazität meiner Nerven. Ich möchte in Freewar ein wenig Spaß nach der Arbeit haben und mich nicht nur ärgern, über den Egoismus, die Gold- und XP-Geilheit anderer, die für ihre Ziele über Leichen gehen. Aufgrund dessen bin ich in letzter Zeit schon ziemlich inaktiv geworden und werde es wohl auch bleiben.
Aber wenn wir uns alle bemühen das Klima ein wenig erträglicher zu gestalten, dann kommen vielleicht auch einige der alten Spieler, mit denen man so herrlich Blödsinn machen konnte, wieder.
Nachtrag: Wie ich im Eingangsabsatz sagte: Das ist meine persönliche Meinung, da die Frage ob Freewar noch das ist, was es einmal war, eben nur subjektiv zu beantworten ist. Es soll aber auch ein Denkanstoß für den einen oder anderen sein.