Minderwertige Waffen
Verfasst: 23. Mai 2009, 03:20
"minderwertige" Waffen
Ich habe jetzt etwa 100k Xp mit vollem Aka. Es stellt sich mir die Frage warum ich mein Gold für teure Waffen ausgeben sollte.
Hierzu eine kleine Rechnung, die anhand von Waffen die ich bereits tragen kann, verdeutlichen soll wie irrelevant das minimale Plus durch die Waffen im Vergleich zu dem Mehr an Gold ist.
A:
frostige Seelenklinge (A: 102) - Marktwert 600k
Schattenkralle (A: 99) - Marktwert 15k
Ich spare also, wenn ich bereit bin einen Verlust von 3A in Kauf zu nehmen ca. 585.000gm.
Nun, aber was sind 3A?
3A entspricht etwa 200xp mit dazugehörigen Akas, Kostenpunkt: 5k - 15k
200xp da:
+ 2 LP
+ 2 Stärke
+ 0,8 Verteidigung
Spieler "Hohie" hat hochwertige Waffen. Er hat 600k für seine Angriffswaffe gezahlt.
Spielerin "Mindie" hat minderwertige Waffen. Sie hat 15k für ihre Angriffswaffe und 15k für 2 LP aka's gezahlt.
Wenn Hohie jetzt Mindie angreift und beide gleich viel xp haben, gewinnt Hohie.
Hat Mindie aber 200xp mehr, also 100.200xp gewinnt Mindie.
An dieser Stelle ist zu sagen wie abwegig die gesamte Ausgangssituation von 2 absolut gleich großen Spielern ist. In der Regel bestehen im Bereich um die 100k xp generell größere Lücken zwischen den Spielern. Das 2 Spieler die am PvP teilnehmen, beide perfekt geskillt sind und mit genau gleichen Ausgangswerten gegen einander kämpfen ist eher selten. Siehe Tiramon.
In der Regel benutz einer von beiden einen Hautbrand / Bienen / Push etc.
Somit ist der Ausgang eines Kampfes in der Regel in keinster Weise von den 3A abhängig.
Unglücklicher Weise hat Mindie aber jetzt nicht mehr nur 200xp mehr, nein, Mindie hat ihre 570k gm Überschuss in AkA's und xp investiert. Sie kann sich rund 10k xp und die dazugehörigen Akas kaufen.
Macht ja nichts sagt sich Hohie, ich habe die besseren Waffen, wenn ich etwas mehr spiele werde ich sie wieder einholen und dann habe ich wieder den Vorteil durch die 3A mehr. Auf die dauer lohnt es sich also auf hochwertige Waffen zu setzten!
Leider hat Mindie mit ihren gesparten 570k nun aber bereits auf 110k aufgebaut und kann die nächste bessere Waffe tragen: Kralle des Weltenwandlers (A:110). Als Hohie also nach etlichen langen Nächten auch bei 110k ankommt muss er feststellen das er mit seiner ja so "hochwertigen" Waffen gegen die billige "minderwertige" Waffe irgendwie ziemlich doof aus der Wäsche schaut.
Meine frage nun also:
- Warum wird der Markt mit solchen Mengen an "minderwertigen" Waffen überschwemmt?
- Warum wird der Marktwert der "hochwertigen" Waffen so durch die "minderwertigen" Waffen zerstört?
- Warum wurde überhaupt so etwas wie "minderwertige" Waffen eingebaut?
- Sollte man nicht grade für gute Waffen viel Gold ausgeben? Oder sollte sich nicht zumindest der Vorteil durch gute Waffen deutlicher von den billig Waffen abheben?
Meinungen und Anregungen nehme ich gern entgegen, aber bitte sachlich.
Und bevor jemand auf die Idee kommt diesbezüglich zu mäkeln:
Nein ich selbst spiele mit einer Schattenkralle und kann nur sagen ich finde es mehr als unfair.
Außerdem ist es ein Unding das ich mir eine Waffenkopie einer Waffe die 600k wert ist für 500gm erstellen bzw für 4k kaufen kann. Das der Wertverfall bei Waffen momentan sehr viel Höher ist und ich mit einer Kopie immer "up to date" bleibe ist ein anderes Thema.
lg. nun
Edit: Mein Verbesserungsvorschlag lautet, nur minderwertige Waffen einzubauen, deren Anforderungen nicht höher sind, als die der aktuell stärksten hochwertigen Waffe. Mit anderen Worten: Die stärkste hochwertige Waffe ist immer genau doppelt so stark wie die stärkste minderwertige Waffe.
Edit2: Die Preise und Beispiele stammen aus dem Mai 2009, heute würde man das besser anhand des Weltenspalters (hochwertig) und des Zweihänders des dunkles Sees (minderwertig) betrachten. Die Problematik ist jedoch die selbe geblieben: Für User, die die mindestanforderungen eh für beide Waffen erfüllen, macht es keinen Sinn auf hochwertige Waffen hinzuarbeiten, weil die minderwertigen eh immer gleich stark und sehr viel leichter zu bekommen sind.
Ich habe jetzt etwa 100k Xp mit vollem Aka. Es stellt sich mir die Frage warum ich mein Gold für teure Waffen ausgeben sollte.
Hierzu eine kleine Rechnung, die anhand von Waffen die ich bereits tragen kann, verdeutlichen soll wie irrelevant das minimale Plus durch die Waffen im Vergleich zu dem Mehr an Gold ist.
A:
frostige Seelenklinge (A: 102) - Marktwert 600k
Schattenkralle (A: 99) - Marktwert 15k
Ich spare also, wenn ich bereit bin einen Verlust von 3A in Kauf zu nehmen ca. 585.000gm.
Nun, aber was sind 3A?
3A entspricht etwa 200xp mit dazugehörigen Akas, Kostenpunkt: 5k - 15k
200xp da:
+ 2 LP
+ 2 Stärke
+ 0,8 Verteidigung
Spieler "Hohie" hat hochwertige Waffen. Er hat 600k für seine Angriffswaffe gezahlt.
Spielerin "Mindie" hat minderwertige Waffen. Sie hat 15k für ihre Angriffswaffe und 15k für 2 LP aka's gezahlt.
Wenn Hohie jetzt Mindie angreift und beide gleich viel xp haben, gewinnt Hohie.
Hat Mindie aber 200xp mehr, also 100.200xp gewinnt Mindie.
An dieser Stelle ist zu sagen wie abwegig die gesamte Ausgangssituation von 2 absolut gleich großen Spielern ist. In der Regel bestehen im Bereich um die 100k xp generell größere Lücken zwischen den Spielern. Das 2 Spieler die am PvP teilnehmen, beide perfekt geskillt sind und mit genau gleichen Ausgangswerten gegen einander kämpfen ist eher selten. Siehe Tiramon.
In der Regel benutz einer von beiden einen Hautbrand / Bienen / Push etc.
Somit ist der Ausgang eines Kampfes in der Regel in keinster Weise von den 3A abhängig.
Unglücklicher Weise hat Mindie aber jetzt nicht mehr nur 200xp mehr, nein, Mindie hat ihre 570k gm Überschuss in AkA's und xp investiert. Sie kann sich rund 10k xp und die dazugehörigen Akas kaufen.
Macht ja nichts sagt sich Hohie, ich habe die besseren Waffen, wenn ich etwas mehr spiele werde ich sie wieder einholen und dann habe ich wieder den Vorteil durch die 3A mehr. Auf die dauer lohnt es sich also auf hochwertige Waffen zu setzten!
Leider hat Mindie mit ihren gesparten 570k nun aber bereits auf 110k aufgebaut und kann die nächste bessere Waffe tragen: Kralle des Weltenwandlers (A:110). Als Hohie also nach etlichen langen Nächten auch bei 110k ankommt muss er feststellen das er mit seiner ja so "hochwertigen" Waffen gegen die billige "minderwertige" Waffe irgendwie ziemlich doof aus der Wäsche schaut.
Meine frage nun also:
- Warum wird der Markt mit solchen Mengen an "minderwertigen" Waffen überschwemmt?
- Warum wird der Marktwert der "hochwertigen" Waffen so durch die "minderwertigen" Waffen zerstört?
- Warum wurde überhaupt so etwas wie "minderwertige" Waffen eingebaut?
- Sollte man nicht grade für gute Waffen viel Gold ausgeben? Oder sollte sich nicht zumindest der Vorteil durch gute Waffen deutlicher von den billig Waffen abheben?
Meinungen und Anregungen nehme ich gern entgegen, aber bitte sachlich.
Und bevor jemand auf die Idee kommt diesbezüglich zu mäkeln:
Nein ich selbst spiele mit einer Schattenkralle und kann nur sagen ich finde es mehr als unfair.
Außerdem ist es ein Unding das ich mir eine Waffenkopie einer Waffe die 600k wert ist für 500gm erstellen bzw für 4k kaufen kann. Das der Wertverfall bei Waffen momentan sehr viel Höher ist und ich mit einer Kopie immer "up to date" bleibe ist ein anderes Thema.
lg. nun
Edit: Mein Verbesserungsvorschlag lautet, nur minderwertige Waffen einzubauen, deren Anforderungen nicht höher sind, als die der aktuell stärksten hochwertigen Waffe. Mit anderen Worten: Die stärkste hochwertige Waffe ist immer genau doppelt so stark wie die stärkste minderwertige Waffe.
Edit2: Die Preise und Beispiele stammen aus dem Mai 2009, heute würde man das besser anhand des Weltenspalters (hochwertig) und des Zweihänders des dunkles Sees (minderwertig) betrachten. Die Problematik ist jedoch die selbe geblieben: Für User, die die mindestanforderungen eh für beide Waffen erfüllen, macht es keinen Sinn auf hochwertige Waffen hinzuarbeiten, weil die minderwertigen eh immer gleich stark und sehr viel leichter zu bekommen sind.