Falscher Ansatz in der Dauer von Charakterfähigkeiten

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Latzhosenträger
großer Laubbär

Falscher Ansatz in der Dauer von Charakterfähigkeiten

Beitrag von Latzhosenträger » 24. Nov 2009, 17:35

Guten Tag,

Seit Zaubertruhenwissen sind nurnoch Charakterfähigkeiten herausgekommen, die imens lange dauern. Die Begründung war immer "Man muss ja nicht alles können, bis zur Hälfte dauerts auf Lerntechnik 50 doch nur X Monate".

Da ist aber das Problem: Nicht jeder Spieler hat Lerntechnik auf 50, ganz einfach, weil neue Spieler Fortschritte und verbesserungen im Spiel sehen wollen - und das macht man nunmal nicht, wenn man erstmal 1,5 Jahre lang Lerntechnik trainiert, um dann 2 Jahre lang alles essentielle zu lernen.
Man will auf jeder Welle mitreiten, die Chance haben, in jeder Charakterfähigkeit schnell resultate zu erzielen.
Ich selbst habe in alle meinen Nebenwelten (Bis auf W14) und meiner Hauptwelt Lerntechnik auf 50, weil ich es einfach schöner finde - auch wenn es sicherlich zu lange dauert, um sich zu rentieren.
Aber wie hoch ist die durchschnittliche Lerntechnik? 20? 25? Für solche Leute lohnt es sich garnicht, mit irgendeiner Endloschara anzufangen - zum Beispiel: Pflanzenkunde dauert auf Lerntechnik 25 bis zur Hälfte (Stufe 40) schon 240 Tage :!:
Anderes Beispiel: Ausgrabungswissen bis zur Hälfte (Stufe 35) nurnoch 137 Tage - also gut 4,5 Monate.
Wie gesagt - bis zur Hälfte, der Rest der Fähigkeit ist noch viel zeitintensiver.

Die Lernzeiten könnten meiner Meinung nach Grob um 25 - 50% Gesenkt werden, oder Lerntechnik um ca. 50% verbessert.
Charakterfähigkeiten haben mitlerweile: Viel zu hohe Basiszeiten & Viel zu viele Stufen.

Der Preis hingegen bei einigen Büchern - Lagerlogistik, Pflanzenkunde etc. ist viel zu niedrig.

Was denkt ihr? Ist ein umdenken erforderlich?

Schmiddi
Feuervogel

Re: Falscher Ansatz in der Dauer von Charakterfähigkeiten

Beitrag von Schmiddi » 24. Nov 2009, 17:38

Beim Rest der Fähigkeiten stimmt das Zeit-/Leistungsverhältnis einfach nicht mehr
Sotrax will halt keine so starke Rassendifferenzierung, sondern eher Richtung Chara gehen

Este Vao
Kopolaspinne

Beitrag von Este Vao » 24. Nov 2009, 18:22

Ich gebe dir Recht, wobei ich den Preis eigentlich in Ordnung finde. Ich finde, es sollte jedem 6. -7. Chara im Bereich des Zaubertruhenwissenbuches sein. Alle anderen haben ja inzwischen eh einen Basispreis von 3000 aufwärts statt wie früher 500. Dabei kommt es bei Charas doch nicht auf die Goldmenge an, die sie zum Erlernen kostet, sondern auf die Stufe der LT und die Basiszeit.
Kurz, Bücher nicht weiter teurer machen, bis auf Ausnahmen und Lernzeiten verkürzen bzw. Stufen senken.

TarX
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von TarX » 24. Nov 2009, 18:28

Muss ich Latz rechtgeben, hab selber in 5 1/2 Welten Lerntechnik auf 50, trotzdem hab ich in keiner Lust eines dieser scheiß langen Bücher zu lernen. Immerhin will ich Erfolge sehen und nicht Jahre warten bis ich was erreicht habe. Ich bin mal wieder für nen paar neue Bücher mit nicht 500 Stufen sondern welche mit ca. 30 und ner Grundzeit wie sagen wa Plünderung/Magieverlängerung.

Vidar
großer Laubbär

Beitrag von Vidar » 24. Nov 2009, 18:31

Neulinge werden doch eh vergrault, wenn man ihnen sagt, dass sie erstmal mind. ein halbes Jahr LT lernen sollten, bevor sie irgendwas anderes machen, damit sie eine Chance besitzen. Die Motivation ist dort gleich 0.
Lesen gefährdet die Dummheit.

Sleipnir [W1]
Kopolaspinne

Beitrag von Sleipnir [W1] » 24. Nov 2009, 18:33

Ist schon alles gut so wie es ist.
Früher hat man auch nichts geschenkt bekommen.

Charakterfähigkeiten sind nicht das einzige in diesem Spiel. Erfolge und Wachstum können sich auch in anderen Bereichen zeigen!
Die Fähigkeiten mit langer Lernzeit sind nicht für Anfänger und Spieler ohne Lerntechnik auf angemessener Stufe konzipiert worden. Sie benötigen sie auch nicht. Ganz und gar nicht.

Vidar
großer Laubbär

Beitrag von Vidar » 24. Nov 2009, 18:37

Es kann nicht Sinn der Sache sein, dass 2-3 Jahre Spielzeit notwendig sein muss, um gewisse Dinge nutzen zu können, die immer mehr spielrelevanter werden.

Lux
Wächter des Vulkans

Beitrag von Lux » 24. Nov 2009, 18:39

Sleipnir [W1] hat geschrieben:Ist schon alles gut so wie es ist.
Früher hat man auch nichts geschenkt bekommen.
Was hat denn das mit früher zu tun?
Charakterfähigkeiten sind nicht das einzige in diesem Spiel. Erfolge und Wachstum können sich auch in anderen Bereichen zeigen!
Die Fähigkeiten mit langer Lernzeit sind nicht für Anfänger und Spieler ohne Lerntechnik auf angemessener Stufe konzipiert worden. Sie benötigen sie auch nicht. Ganz und gar nicht.
So ich habe LT auf 30 und würde gerne nicht nur Goldscheffelcharas (wie Plünderung, Jagd, Waffenkunst) trainieren sondern gerne Zaubertruhenwissen. So aber jetzt guck dir mal die Lernzeiten an? Und mit ZTW 20 läuft nicht viel. Außerdem Charas die wirklich neue, innovative Berufe fördern (ZTW, PK, Labortechnik) dauern alle ewig da hab ich einfach keine Lust drauf.
Mein Ziel in Freewar ist es Spaß zu haben; Gold und Xp sind dabei Abfallprodukte

Este Vao
Kopolaspinne

Beitrag von Este Vao » 24. Nov 2009, 18:41

@Tarxx: Ich bin zwar deiner Meinung, aber man kann's auch anders formulieren und muss nicht an jeder Ecke übertreiben.

@Sleipnir: Auch dir gebe ich Recht, aber mittlerweile gibt es so viele Charakterfähigkeiten, deren Lernzeiten immer länger werden, dass das Argument "nichts für Neulinge" nicht mehr zieht. Denn inzwischen sind sie auch nichts mehr für Erfahrene. Wenn man jetzt mal bedenkt, dass Neulinge auch mal erfahren sein werden, brauchen die Wohl drei bis vier Jahre um eine derzeit neue Chara zu maxen. Gewollt? Sagen wir es so: Die Lernzeiten sollen ja lang bleiben, aber nicht so extrem lang.

Duplos
Feuerwolf

Beitrag von Duplos » 24. Nov 2009, 18:53

Ich spiel jetzt genau ein Jahr ;)

Und ich habe mich gegen die LT -> 50 Variante entschieden aus folgenden Gründen:

1. Ich dachte nicht, dass ich so lange spielen würde xD
2. Ich sah überhaupt keinen Vorteil da ich ja keine Ahnung hatte
3. mir gingen die Lernzeiten aufn Keks

Ich habe in den ersten Wochen in FW erfahren was Charas sind und mir wurde gesagt entweder Dienstleistung oder Eigennutz, ich habe mich für eine Mischung entschieden die jetzt, naja, mittelmäßig aussieht. Mein Chara Motto war immer: "was du beginnst machst du fertig", dass habe ich mir schnell abgeschminkt so habe ich erstmal LT auf 15 oder so gegeben dann Rep Wissen 15, Waffenkunst 10, Auftragsplanung 30, Marktwirtschaft 10, Lebensenergie 7, Jagd 15, Plünderung und Schusswaffen 10, dann hab ich noch was wahrscheinlich doof war LE gemaxt xD dann dachte ich mir schnell LT 10 Stufen höher wo es jetzt steht... Mittlerweile wollte ich Plünderung maxen habe bei 25 aufgehört und mit Ausgrabungswissen begonnen :D

Und so stehe ich da mit einer gemaxten Fähigkeit nach einem Jahr da ich damals einfach keine Ahnung hatte und jeder den ich fragte mir was anders empfohl ^^

Kann nur zum Abschluß sagen Du hast vollkommmen Recht Latzhosenträger ;)
Sotrax hat geschrieben:Es könnte genauso Spieler bezeichnen die anderen Spielern die Nasenhaare entfernen.
Bild

Oromir
Kaklatron

Beitrag von Oromir » 24. Nov 2009, 19:02

Ich kann dem TE nur zustimmen, wenn du als Neuling in Fw kommst, wirst du erstmal von den vielen Möglichkeiten Geld zu verdienen erschlagen.
Wenn du dann sofort bei einer "noob Frage" auf fwwiki geschickt wirst, siehst du zum ersten mal das es Charas gibt und wirst nochmal von der Vielzahl erschlagen.
Und wenn du dann siehst, dass du erstmal nen halbes Jahr die "Grundfertigkeiten" lernen musst um überhaupt konkurenzfähig zu sein, dann hat man nicht mal die Lust andere Fertigkeiten zu lernen, die man eigentlich auch noch lernen will, aber einfach viel zu lange dauern.
Deswegen hören mMn viele Leute früh auf.
Bild

Sleipnir [W1]
Kopolaspinne

Beitrag von Sleipnir [W1] » 24. Nov 2009, 19:03

@ Vidar: Welche der neuen Charakterfähigkeiten soll denn für Neulinge spielrelevant sein? Ich habe mich damals auch mit anderen Zielen zufrieden gegeben.

@ Lux: ZTW wurde ausdrücklich für Spieler mit Lerntechnik auf Stufe 50 eingebaut. Genau wie Labortechik ist es eine Fähigkeit, die man Spielern überlässt, die schon länger dabei sind. Charakterfähigkeiten, die zwar möchtig teuer sind, von denen man aber gar keinen bis kaum einen Vorteil erhält.

@ Este Vao: Man soll auch nicht Pflanzenkunde, Ausgrabungswissen und Phasenmaximalenergiewissen auf maximaler Stufe zu beherrschen. Konzentriert euch auf 1 Fähigkeit oder begüngt euch mit mittleren Stufen.
Und was ist wenn die Lernzeiten gesenkt werden? Was machen wir mit den Leuten, die bereits LT50 haben? Die eilen euch doch dann wieder vorraus. Ihr verliert trotzdem den Anschluss, denn dann müssten für die LT50er nochmal neue Charakterfähigkeiten kommen, die ihr aber dann auch haben wollt. Sonst verliert ihr ja den Anschluss. Aber senken wir den Effekt von Lerntechnik noch ein 2tes mal.

Ich sage es nochmal. Charakterfähigkeiten sind nur ein Teil von Freewar. Man kommt auch sehr gut ohne ZTW, Labortechnik und Pflanzenkunde aus. Lernt Charakterfähigkeiten nebenher und setzt euch kleinere Ziele.

Lux
Wächter des Vulkans

Beitrag von Lux » 24. Nov 2009, 19:09

Sleipnir, es geht hier doch nicht um ZTW sondern darum, dass alle Charas die ein bisschen RP-Feeling haben extrem lange dauern. Wäre schon glücklich mit ein bisschen mehr solcher Charas die eine niedrige Lernzeit haben.
Mein Ziel in Freewar ist es Spaß zu haben; Gold und Xp sind dabei Abfallprodukte

Vidar
großer Laubbär

Beitrag von Vidar » 24. Nov 2009, 19:15

Ok, anders ausgedrückt. Gerade im kleineren Bereich kann man nicht sehr viel killen und wenn, dann kommen Akas und vorhandenes Gold nur schwer auf einen gemeinsamen Nenner. Daher ist man beinahe schon gezwungen die goldbringenden Fähigkeiten (Plünderung, Auftragsplanung, ...) und auch kostensparenden Fähigkeiten (Repwissen, Lebenstraining, Stärketraining,...) usw. zu lernen. Die Fähigkeit Zauberkunst wird zunehmend wichtiger, Angriffsenergie im PvP schon beinahe Pflicht. Solltest du alles vernünftig lernen, dann hast du schnell so einiges an Zeit verbraucht.

kaot
Vulkandämon

Beitrag von kaot » 24. Nov 2009, 19:20

@ Vidar: Welche der neuen Charakterfähigkeiten soll denn für Neulinge spielrelevant sein? Ich habe mich damals auch mit anderen Zielen zufrieden gegeben.
Ja weil es das ganze damals nicht gab^^
Du hast dich auch ganz ohne Charas zufrieden gegeben, genau wie sich gerade die älteren hier ohne Waffen oberhalb der Stärke 18, pardon 50 zufrieden gegeben haben, und ohne die möglichkeit zu tauchen, kampfpunkte zu sammeln etc.
Geht man von sotrax argumentation zum Thema Spielrelevanz aus, landen wir nämlich am ende der Argumentationskette an dem Punkt, dass das gesamte Spiel keine Relevanz hat ;)
Gerade auf Grund der extrem nervtötenden Tendenz, neue Dinge einzubauen, dann 1, 2 Updates lang beinahe exklusiv dafür content zu bringen und das ganze dann liegen zu lassen, ist nichts und alles in fw relevant bzw irrelevant - man kann sich mit nichts einen derartigen Vorteil sichern (und es ist auch gar nicht möglich) sich tatsächlich zu spezialisieren, gleichzeitig sind die 'Basis' fähigkeiten rasch entlernt und man beginnt das gute dutzend Fähigkeiten zu lernen die einen gewissen komfort bieten (und sei es nur weil man nicht mehr dauernd leute bitten muss) - wobei hierunter wieder viele sind, die ihren vollen nutzen ausschließlich auf der maximalstufe entfalten. ZTW ist ein wunderbares beispiel, die neusten truhen sind immer an der obersten Grenze. Käme jetzt eine Truhe Stufe 15-25 ins Spiel böte das Motivation für Leute die eben nur bis Stufe 10 gelernt haben (weil sie dann auf irgendetwas anderes umgestiegen sind) doch noch wenigstens 5 stufen zu lernen. Desgleichen bei den Pflanzen und Labortechnik: Brauche ich einen Zauber der Stufe 18 und dazu Pflanzen der Stufe 70-80, lerne ich mal eben ein dreiviertel jahr selbst mit guter Lerntechnik - und das alles für 2 items (erst die pflanze dann der zauber).
Wirklich motivierend ist das alles nicht.
Bazinga!

Antworten