Seit Zaubertruhenwissen sind nurnoch Charakterfähigkeiten herausgekommen, die imens lange dauern. Die Begründung war immer "Man muss ja nicht alles können, bis zur Hälfte dauerts auf Lerntechnik 50 doch nur X Monate".
Da ist aber das Problem: Nicht jeder Spieler hat Lerntechnik auf 50, ganz einfach, weil neue Spieler Fortschritte und verbesserungen im Spiel sehen wollen - und das macht man nunmal nicht, wenn man erstmal 1,5 Jahre lang Lerntechnik trainiert, um dann 2 Jahre lang alles essentielle zu lernen.
Man will auf jeder Welle mitreiten, die Chance haben, in jeder Charakterfähigkeit schnell resultate zu erzielen.
Ich selbst habe in alle meinen Nebenwelten (Bis auf W14) und meiner Hauptwelt Lerntechnik auf 50, weil ich es einfach schöner finde - auch wenn es sicherlich zu lange dauert, um sich zu rentieren.
Aber wie hoch ist die durchschnittliche Lerntechnik? 20? 25? Für solche Leute lohnt es sich garnicht, mit irgendeiner Endloschara anzufangen - zum Beispiel: Pflanzenkunde dauert auf Lerntechnik 25 bis zur Hälfte (Stufe 40) schon 240 Tage

Anderes Beispiel: Ausgrabungswissen bis zur Hälfte (Stufe 35) nurnoch 137 Tage - also gut 4,5 Monate.
Wie gesagt - bis zur Hälfte, der Rest der Fähigkeit ist noch viel zeitintensiver.
Die Lernzeiten könnten meiner Meinung nach Grob um 25 - 50% Gesenkt werden, oder Lerntechnik um ca. 50% verbessert.
Charakterfähigkeiten haben mitlerweile: Viel zu hohe Basiszeiten & Viel zu viele Stufen.
Der Preis hingegen bei einigen Büchern - Lagerlogistik, Pflanzenkunde etc. ist viel zu niedrig.
Was denkt ihr? Ist ein umdenken erforderlich?