Feedback zum Profilbauwettbewerb 2009

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Benutzeravatar
Galak
Klauenbartrein
Beiträge: 1613
Registriert: 9. Jan 2007, 15:23
Wohnort: Welt 4
Kontaktdaten:

Feedback zum Profilbauwettbewerb 2009

Beitrag von Galak » 23. Dez 2009, 22:24

Hier möchte ich euch die Möglichkeit geben konstruktive Kritik zum Profilbauwettbewerb 2009 zu äußern.
Dabei bitte ich darum sachlich und möglichst objektiv zu bleiben.


Profilschlurch hat es für den Welt 5 Kritikthread schon ganz gut formuliert und das möhte ich hier auch noch einmal aufgreifen.
Profilschlurch hat geschrieben:Hier soll euch die Möglichkeit gegeben werden konstruktiv über den Profilbauwettbewerb 2009 zu diskutieren und Verbesserungsvorschläge fürs nächste Jahr zu veröffentlichen.

Bedenkt folgende Dinge, bevor ihr eure Kritik äußert:
  • einige Teilnehmer hatten den PBW längst vergessen und mittlerweile das Profil umgestaltet, so dass die derzeitigen Profile nicht den Profilen zum Zeitpunkt der Bewertung entsprechen müssen.
  • die Jury bestand aus Spielern aus anderen Welten, die nicht in W5 aktiv sind.
  • bitte sachlich und konstruktiv bleiben.

Nun denn, ich freue mich auf eure Kritik und hoffe dass sie vllt. auch späteren Organisatoren hilft Fehler zu vermeiden die in diesem Jahr begangen wurden.


lg galak
Bild

Benutzeravatar
Lauranthalas
Feuervogel
Beiträge: 5244
Registriert: 25. Jan 2005, 23:11

Re: Feedback zum Profilbauwettbewerb 2009

Beitrag von Lauranthalas » 23. Dez 2009, 23:49

Zuviele Kritikpunkte scheinbar für die Jury, daher sehr ähnliche Profile. Ansonsten wird man es eh nie schaffen das alle zurfrieden sind.

Weiterer Kritikpunkt ist das es wirklich zulange dauert bei der Bewerterei.

gruss Laura
BildBild

Benutzeravatar
Blue.Shark
großer Laubbär
Beiträge: 2860
Registriert: 5. Okt 2008, 21:27

Re: Feedback zum Profilbauwettbewerb 2009

Beitrag von Blue.Shark » 23. Dez 2009, 23:53

Gibt es einen gesamtgewinner von allen 14 welten? wenn ja, wer?
Macht alle bei meinem Spiel mit -> Wörter raten
Meine aktuelle User-Idee: Errungenschaften auf Zeit
Meine Wunsch-Idee: Das Haus der Statistiken, Liebligskarte: Etume - das Flusstal. Andere Userideen: Zauber der globalen Wunder

Benutzeravatar
Lauranthalas
Feuervogel
Beiträge: 5244
Registriert: 25. Jan 2005, 23:11

Re: Feedback zum Profilbauwettbewerb 2009

Beitrag von Lauranthalas » 24. Dez 2009, 02:27

1.platz aus welt 2 siehe allgemeines Welt2 forum notfalls ;)
BildBild

Benutzeravatar
Latzhosenträger
großer Laubbär
Beiträge: 3309
Registriert: 2. Apr 2008, 15:14

Re: Feedback zum Profilbauwettbewerb 2009

Beitrag von Latzhosenträger » 24. Dez 2009, 13:00

@Blue.Shark: Das gehört nicht hier rein.

@Galak: Bewertungszeit entsprach nicht dem Erträglichen. PBW Weltenintern könnte besser klappen, denke ich. Desweiteren fand ich gut, das Nils ab und an Statements abgegeben hat, aber das hätte man auch auf einer Webseite ausgeben können (= Minimalster Aufwand).
Desweiteren wäre es schön, das Tool freizugänglich zu machen, sodass welteninterne Wettbewerbe leicht realisiert werden könnten.

Ich schaue mal, was Aven sagt.

Benutzeravatar
Luko
Klauenbartrein
Beiträge: 1604
Registriert: 11. Jan 2006, 13:15

Re: Feedback zum Profilbauwettbewerb 2009

Beitrag von Luko » 24. Dez 2009, 13:11

Ich kopiere mal aus dem W5-Forum ;)
Lukowski hat geschrieben:Mich wundert es ehrlich gesagt, dass dieser imho sinnlose Wettbewerb jedes Jahr aufs neue aufgerollt wird. Profile sind einfch etwas, was man niemals nie subjektiv beurteilen kann. Auch wenn man umso mehr Personen bewerten lässt... solange die Grundmenge der Bewerter nicht gegen unendlich geht und von irgendeinem Hans Wurst (egal wer es ist) Pseudo-Kriterien vorgegeben werden, wird's sowieso nichts.

Den Misserfolg dieses Wettbewerbs sieht man schon allein daran, dass die ""Siegerehrung"" in den meisten Welte geheim abläuft.

Aber was solls... Solange ich mit einem 3 Jahre alten Profil ohne jegliche Änderung einen Platz in den Top 10 belege (2008) passt das schon xD ... ändert zwar nix an meiner Meinung darüber aber was solls ;).
...

Benutzeravatar
Teodin
Feuervogel
Beiträge: 4036
Registriert: 25. Okt 2004, 20:05
Wohnort: Koloa-Plantage
Kontaktdaten:

Re: Feedback zum Profilbauwettbewerb 2009

Beitrag von Teodin » 24. Dez 2009, 13:47

Lukowski, du meinst wohl objektiv. Dass man ein Profil nicht objektiv bewerten können soll ist Unsinn. Man kann auch Kunst objektiv bewerten, genau wie vieles Andere, von dem manche Menschen sagen, es wäre nicht möglich. Die Geheimhaltung bei den Siegerehrungen haben sich die Spieler selbst zuzuschreiben. Ohne die massiven Störungen in den letzten Jahren sähe das sicher anders aus.

Benutzeravatar
Galak
Klauenbartrein
Beiträge: 1613
Registriert: 9. Jan 2007, 15:23
Wohnort: Welt 4
Kontaktdaten:

Re: Feedback zum Profilbauwettbewerb 2009

Beitrag von Galak » 24. Dez 2009, 13:56

Warum einige Siegerehrungen unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfanden ist mir zwar auch ein Rätsel, aber ich vermute dass die jeweiligen Weltenvertreter ihre Siegerehrung ohne Leeren, Stillen oder andere Sabotage machen wollten.

In Welt 4 war sie öffentlich und konnte deshalb auch angegriffen werden, was auch getan wurde. Neben einer Leere, Wegzaubern und Herzaubern sowie Stillen gab es auch leider Streit auf dem Feld und die üblichen Miesmacher die nichts für Spannung übrieg haben...naja, was solls :mrgreen:


@Latzhosenträger: Diesmal wurde öfter Bewertet als in den vergangenen Jahren, auf 481 Teilnehmer kommen bei jeweils 5 Bewertungen insgesamt 2405 Bewertungen...im vergangenen Jahr waren es bei 570 Teilnehmern nur 3 Bewertungen pro Profil, also nur 1710 Bewertungen :wink:

Ich denke für diese große Anzahl an Bewertungen war die Zeit noch nicht so furchtbar überzogen.

btw. das mit der Website ist mir zwischendurch auch mal eingefallen, aber ich hatte nie Zeit es zu verwirklichen, oder es ist mir einfach untergegangen...ich hatte sogar schon einen Blog angelegt, aber der wurde niemals dafür genutzt

wers nicht glaubt: http://profilbauwettbewerb.wordpress.com/
Bild

Benutzeravatar
Latzhosenträger
großer Laubbär
Beiträge: 3309
Registriert: 2. Apr 2008, 15:14

Re: Feedback zum Profilbauwettbewerb 2009

Beitrag von Latzhosenträger » 24. Dez 2009, 14:18

@Galak: Ich weiss, warum es so lange gedauert hat, das ändert aber nichts an der Tatsache.

Benutzeravatar
Galak
Klauenbartrein
Beiträge: 1613
Registriert: 9. Jan 2007, 15:23
Wohnort: Welt 4
Kontaktdaten:

Re: Feedback zum Profilbauwettbewerb 2009

Beitrag von Galak » 24. Dez 2009, 14:21

Naja, bei so vielen Bewertungen wird man da nicht viel dran ändern können. Es wäre vermutlich sinnvoll bei einem weiteren Wettbewerb, wenn er jemals stattfindet, nur noch Urkunden und für die ersten 3 Uniques zu verteilen und keine Spenden mehr zu sammeln. Das würde vermutlich nur noch Spieler zum mitmachen animieren die wirklich Spaß am Profilbauen haben und nicht nur das Gold und die Items wollen. Dadurch würde im übrigen auch die Teilnehmeranzahl vermutlich drastisch sinken.
Bild

Benutzeravatar
Luko
Klauenbartrein
Beiträge: 1604
Registriert: 11. Jan 2006, 13:15

Re: Feedback zum Profilbauwettbewerb 2009

Beitrag von Luko » 24. Dez 2009, 15:13

Teodin hat geschrieben:Lukowski, du meinst wohl objektiv. Dass man ein Profil nicht objektiv bewerten können soll ist Unsinn. Man kann auch Kunst objektiv bewerten, genau wie vieles Andere, von dem manche Menschen sagen, es wäre nicht möglich. Die Geheimhaltung bei den Siegerehrungen haben sich die Spieler selbst zuzuschreiben. Ohne die massiven Störungen in den letzten Jahren sähe das sicher anders aus.
Du kannst mir erzählen was du willst, es ist und wird auch nie möglich sein. Und schon gar nicht, wenn jedes Profil von 3 (nur eine Zahl die ich mal irgendwo aufgeschnappt habe, kann mich irren) Leuten bewertet wird. Da bekommt man zwar einen Mittelwert hin.. aber ob er representativ ist... man weiss es nicht.

Ich kenne die Kriterien nicht aber für etwas wie ein FW-Profil kann man einfach keine angemessenen Kriterien finden. Jeder Geschmack sieht anders aus und FW-Profile sind so weit gefächert, dass man es einfach nicht unter einen Hut bringen kann. Und am Ende muss sich jeder Juror auch noch daran halten..... und ich befürchte schwer, dass hier sogar noch ein größeres Hinderniss ist als am Zusammensuchen der Kriterien ;).


Der Wettbewerb verlief aber glaub ich allgemein sehr chaotisch, was meiner Ansicht nach an der Organisation lag. Da wurde glaube ich schon anfang des Jahres groß herumgeprisen, dass der Retter da sei (wer hat ihn eigentlich ernannt?) und das Ganze in die Hand nehmen würde. Allein am heutigen Datum sieht man, dass es rein Reinfall war ;)... und an einigen Posts erkennt man auch, dass der große Retter wohl zum Teil abgesetzt wurde und die AUfgaben an andere gingen um das sinkende Schiff noch ans Ufer zu kriegen.. aber naja :D



Versucht mal lieber was im kleinen Rahmen, angefangen bei einzelnen Wleten intern. Wenn das ausgereift ist, könnt ihr euch an etwas größeres herantrauen. Aber dann auch bitte ohne regelmäßigen Spam.


In diesem Sinnegilt nur wie jedes Jahr aufs neue zu hoffen, dass es der letzte Wettbewerb war :P
...

Joaqin
Klauenbartrein
Beiträge: 1541
Registriert: 10. Apr 2008, 21:45

Re: Feedback zum Profilbauwettbewerb 2009

Beitrag von Joaqin » 24. Dez 2009, 16:52

Die Dauer der Bewertung war letztlich so lang, da es einige, unter anderem auch der Hauptorganisator, fertig gebracht haben, weniger als 5 Profile zu bewerten. Andere haben wiederum weit über 100 Profile gemacht und sich da reingekniet.
Bild

Benutzeravatar
Teodin
Feuervogel
Beiträge: 4036
Registriert: 25. Okt 2004, 20:05
Wohnort: Koloa-Plantage
Kontaktdaten:

Re: Feedback zum Profilbauwettbewerb 2009

Beitrag von Teodin » 25. Dez 2009, 01:09

Lukowski hat geschrieben:Du kannst mir erzählen was du willst, es ist und wird auch nie möglich sein. Und schon gar nicht, wenn jedes Profil von 3 (nur eine Zahl die ich mal irgendwo aufgeschnappt habe, kann mich irren) Leuten bewertet wird. Da bekommt man zwar einen Mittelwert hin.. aber ob er representativ ist... man weiss es nicht.

Ich kenne die Kriterien nicht aber für etwas wie ein FW-Profil kann man einfach keine angemessenen Kriterien finden. Jeder Geschmack sieht anders aus und FW-Profile sind so weit gefächert, dass man es einfach nicht unter einen Hut bringen kann. Und am Ende muss sich jeder Juror auch noch daran halten..... und ich befürchte schwer, dass hier sogar noch ein größeres Hinderniss ist als am Zusammensuchen der Kriterien ;).
Das heisst du diskutierst und kritisierst ohne dich grundlegend informiert zu haben. Dass ein Profil 5 mal bewertet wurde, in diesem Jahr, steht sogar wenige Posts weiter oben. Heisst also, du hast keine Ahnung, aber willst deine Meinung auch mal wem mitteilen. Ganz großes Kino...
Lukowski hat geschrieben: Der Wettbewerb verlief aber glaub ich allgemein sehr chaotisch, was meiner Ansicht nach an der Organisation lag. Da wurde glaube ich schon anfang des Jahres groß herumgeprisen, dass der Retter da sei (wer hat ihn eigentlich ernannt?) und das Ganze in die Hand nehmen würde. Allein am heutigen Datum sieht man, dass es rein Reinfall war ;)... und an einigen Posts erkennt man auch, dass der große Retter wohl zum Teil abgesetzt wurde und die AUfgaben an andere gingen um das sinkende Schiff noch ans Ufer zu kriegen.. aber naja :D



Versucht mal lieber was im kleinen Rahmen, angefangen bei einzelnen Wleten intern. Wenn das ausgereift ist, könnt ihr euch an etwas größeres herantrauen. Aber dann auch bitte ohne regelmäßigen Spam.
Der Wettbewerb hat weltenintern angefangen. Welt 3, Welt 1 und Welt 2 (in der Reihenfolge) waren damals mein Testgebiet.

Dennoch muss ich dir zustimmen, dass kleinere, isolierte Wettbewerbe mit einigen wenigen Juroren und einer engagierten Organisation vermutlich einfacher umzusetzen wären und mehr Erfolg hätten.

Benutzeravatar
Casio
Kriechlapf
Beiträge: 45
Registriert: 4. Aug 2006, 11:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Feedback zum Profilbauwettbewerb 2009

Beitrag von Casio » 25. Dez 2009, 04:46

Also wasm ich am Meisten stört ist die Tatsache das unser Profilmensch in W3 es mir immer noch nich mittgeteilt hat welchen Platz ich ergattern konnte dabei hatte ich extra im Forum was reingeschrieben im Thread das ich am Tag der bekanntgabe nich da bin und auch keien Zeit hatte ins Spiel zu kommen um ne direkte Nachricht zu senden.

Laut bekanntmachung gibs den Account jetzt auch nich mehr.

Also wenn es nich alzugroße Probleme bereitet eine kurze Nachricht an mich hier übers Forum oder Ingame Welt 3 unter Leon

Ansonsten bin ich mit der bewertung der oberen Ränge die ich einsehen konnte zufrieden und stimmte dne Großteils auch sehr zu^^

Das es diesmal so scheinbar wahnnsinnig lange gedauert hat sollte man überarbeiten, leider fällt mir dazu nichts konstruktiven ein. Ich seh den Sinn dahinter das Profile mehrfach bewertet werden müssen ect. Aber das Jurymitglieder iefnahc ihrer Arbeit nich anchkommen find ich schon doof egal ob das nun Faulheit ist oder private Probleme wenn man sagt man macht etwas sollte man dem auch nachgehen... ansonsten ist diese Person meines erachtens nicht mehr ernst zunehmen

Es gibt gewiss Gründe die Ausnahmen bilden!

~Casio
Ich bin der Leon aus Welt 3 ich spiele nur da nirgendwo sonst.

Benutzeravatar
Blue.Shark
großer Laubbär
Beiträge: 2860
Registriert: 5. Okt 2008, 21:27

Re: Feedback zum Profilbauwettbewerb 2009

Beitrag von Blue.Shark » 25. Dez 2009, 09:04

Latzhosenträger hat geschrieben:@Blue.Shark: Das gehört nicht hier rein.
Warum? das war halt gleichzeitig meine Kritik:

Der Gewinner wird nicht so gennannt, dass es alle wissen.
Macht alle bei meinem Spiel mit -> Wörter raten
Meine aktuelle User-Idee: Errungenschaften auf Zeit
Meine Wunsch-Idee: Das Haus der Statistiken, Liebligskarte: Etume - das Flusstal. Andere Userideen: Zauber der globalen Wunder

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 60 Gäste