Mal wieder: Kampfsystem
Verfasst: 18. Mär 2010, 14:37
Das Kampfsystem... Ja, ich sterbe ab und an und ja, es ist mir meistens ziemlich egal, nur um das als Grund dieser Schrift auszuschließen. Es geht mir trotzdem um Kritik am Kampfsystem, die, wie ich finde, einfach sein muss. Als Playerkiller zu verlieren erfordert heutzutage fast noch mehr Können als als vermeintliches Opfer zu entkommen.
Natürlich gibt es die Möglichkeit, sich mithilfe Schutzzauber und dem Gegenzauber zu schützen, doch das dauerhaft zu machen ist nicht nur ungleich teurer, sondern noch dazu unsicherer (falls mal alle Gegenzauber aufgelöst sind) und störungsanfälliger (falls sich einer einen Spaß daraus macht jemanden daueraufzulösen) als Natla zu werden. Wirklich möglich ist ein Entkommen also nur noch, wenn man dauerhaft mit der Hand über alt numblock spielt oder, die wohl einfachere Möglichkeit, Natla ist - aber ist das wirklich der Sinn des Kampfsystems, diese Abspaltung? Entweder Natla oder sterben? Ich bin der Meinung, dass dem nicht so sein sollte.
Ohne Probleme ist es möglich, ohne allzu großen Aufwand (Bienen Hinzauber) teilweise bedeutend Größere zu töten, selbst wenn diese volles Akademie-Limit aufzuweisen haben. Ohne Probleme ist es dann möglich, dieser gekillten Person eine schwache KU nach der anderen reinzudrücken, bis der Rückangriff beziehungsweise der entsprechende Zauber verfallen ist. Sich jedoch selbst durch KUs zu schützen erweist sich als nahezu unmöglich - im Bereich um die 100kxp müsste man ungefähr jedem über 70kxp eine KU reindrücken, um ganz sicher zu gehen. Selbst dann kann jedoch ein noch Kleinerer ankommen und das Opfer dann halt mit zwei mal Bienen töten.
Dazu kommt, dass man als Angreifer, wenn man verliert, 15 Minuten später erneut ankommen kann - und das beliebig oft. Theoretisch könnte der Angreifer also über hundert mal in 24 Stunden versuchen, dich zu töten. Irgendwann klappt es dann schließlich und der PK, der außer xp nichts verlor, weil er vorbereitet war, freut sich nen Hut über was-weiß-ich-was. Als Verteidiger bleibt dir nichts übrig, als jedes Mal zu fliehen (woraufhin er von neuem ankommt), dich zu heilen (woraufhin er nicht nicht angreift) oder ihn ne (schwache/starke) KU reinzudrücken, was übrigens auch meine favorisierte Methode ist.
Mein Verbesserungsvorschlag, falls man das so nennen kann, ist eine Effizienz-abhängigmachung gewisser Zauber am Akademie-Limit. Eventuell so, dass pro Prozent unter 100 die Effizienz der Zauber oder von Bienen gestaffelt auf 10 Prozent weniger (wahlweise 20, je nachdem), hieße beim Bienenbeispiel:
100 Prozent Akademielimit: Bienen ziehen 5 Prozent der Lebenspunkte ab [10 Prozent der Bienen also].
99 Prozent: 10 Prozent [20 Prozent Bienen]
98 Prozent: 15 Prozent [30 Prozent Bienen] und so weiter.
unter 90 Prozent greift also die volle Kraft des Zaubers oder der Bienen, whatever. Wenn man von 20 Prozent pro Aka-Prozent ausginge, läge der volle-Kraft-Wert halt bei 95 Prozent Limit.
Falls dir meine Ansicht der Dinge gefällt, wenn auch nur ansatzweise, bitte ich dich, diesen Text (je nach Übereinstimmung vielleicht auch geschnitten) in dein Profil zu übernehmen. Je mehr es machen, desto eher passiert am Kampfsystem etwas, so unwahrscheinlich es auch sein mag.
**
soeben in mein Welt 8-Profil geschrieben und dachte, ich lass das forum auch mal dran teilhaben. da sowohl pro- als auch kontra-argumente vorhanden sind, hoffe ich, dass es nicht wieder zu einer üblichen "nein, pk sein ist schwierig" - "man kann sich doch schützen" - "natla stinken" und sonstwas diskussion kommt. wollte nur meine meinung kundtun und würde mich über deckende meinungen freuen, die sich vielleicht sogar meines textes annehmen und ihn irgendwo in ihrem profil unterbringen.
vielen dank.
edith behauptet: Wenn natürlich die Natla-PK-Spaltung gewollt ist, dann war der ganze "Aufsatz" für die Katz.
Natürlich gibt es die Möglichkeit, sich mithilfe Schutzzauber und dem Gegenzauber zu schützen, doch das dauerhaft zu machen ist nicht nur ungleich teurer, sondern noch dazu unsicherer (falls mal alle Gegenzauber aufgelöst sind) und störungsanfälliger (falls sich einer einen Spaß daraus macht jemanden daueraufzulösen) als Natla zu werden. Wirklich möglich ist ein Entkommen also nur noch, wenn man dauerhaft mit der Hand über alt numblock spielt oder, die wohl einfachere Möglichkeit, Natla ist - aber ist das wirklich der Sinn des Kampfsystems, diese Abspaltung? Entweder Natla oder sterben? Ich bin der Meinung, dass dem nicht so sein sollte.
Ohne Probleme ist es möglich, ohne allzu großen Aufwand (Bienen Hinzauber) teilweise bedeutend Größere zu töten, selbst wenn diese volles Akademie-Limit aufzuweisen haben. Ohne Probleme ist es dann möglich, dieser gekillten Person eine schwache KU nach der anderen reinzudrücken, bis der Rückangriff beziehungsweise der entsprechende Zauber verfallen ist. Sich jedoch selbst durch KUs zu schützen erweist sich als nahezu unmöglich - im Bereich um die 100kxp müsste man ungefähr jedem über 70kxp eine KU reindrücken, um ganz sicher zu gehen. Selbst dann kann jedoch ein noch Kleinerer ankommen und das Opfer dann halt mit zwei mal Bienen töten.
Dazu kommt, dass man als Angreifer, wenn man verliert, 15 Minuten später erneut ankommen kann - und das beliebig oft. Theoretisch könnte der Angreifer also über hundert mal in 24 Stunden versuchen, dich zu töten. Irgendwann klappt es dann schließlich und der PK, der außer xp nichts verlor, weil er vorbereitet war, freut sich nen Hut über was-weiß-ich-was. Als Verteidiger bleibt dir nichts übrig, als jedes Mal zu fliehen (woraufhin er von neuem ankommt), dich zu heilen (woraufhin er nicht nicht angreift) oder ihn ne (schwache/starke) KU reinzudrücken, was übrigens auch meine favorisierte Methode ist.
Mein Verbesserungsvorschlag, falls man das so nennen kann, ist eine Effizienz-abhängigmachung gewisser Zauber am Akademie-Limit. Eventuell so, dass pro Prozent unter 100 die Effizienz der Zauber oder von Bienen gestaffelt auf 10 Prozent weniger (wahlweise 20, je nachdem), hieße beim Bienenbeispiel:
100 Prozent Akademielimit: Bienen ziehen 5 Prozent der Lebenspunkte ab [10 Prozent der Bienen also].
99 Prozent: 10 Prozent [20 Prozent Bienen]
98 Prozent: 15 Prozent [30 Prozent Bienen] und so weiter.
unter 90 Prozent greift also die volle Kraft des Zaubers oder der Bienen, whatever. Wenn man von 20 Prozent pro Aka-Prozent ausginge, läge der volle-Kraft-Wert halt bei 95 Prozent Limit.
Falls dir meine Ansicht der Dinge gefällt, wenn auch nur ansatzweise, bitte ich dich, diesen Text (je nach Übereinstimmung vielleicht auch geschnitten) in dein Profil zu übernehmen. Je mehr es machen, desto eher passiert am Kampfsystem etwas, so unwahrscheinlich es auch sein mag.
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soeben in mein Welt 8-Profil geschrieben und dachte, ich lass das forum auch mal dran teilhaben. da sowohl pro- als auch kontra-argumente vorhanden sind, hoffe ich, dass es nicht wieder zu einer üblichen "nein, pk sein ist schwierig" - "man kann sich doch schützen" - "natla stinken" und sonstwas diskussion kommt. wollte nur meine meinung kundtun und würde mich über deckende meinungen freuen, die sich vielleicht sogar meines textes annehmen und ihn irgendwo in ihrem profil unterbringen.
vielen dank.
edith behauptet: Wenn natürlich die Natla-PK-Spaltung gewollt ist, dann war der ganze "Aufsatz" für die Katz.