Englisches in den deutschen Welten

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.

Englische Musik bzw. deren titel in freewar schreien dürfen?

Ja
13
42%
Nein, weil ...
18
58%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 31

Brian
Waldschlurch

Englisches in den deutschen Welten

Beitrag von Brian » 4. Mai 2010, 21:46

Guten abend,
Mein Problem ist das folgende:

Einerseits wird es gebilligt das diverse Anglizismen im Chat gebilligt werden, wie z.B. noob oder skill usw. oder englische namen in freewar existieren wie z.b. silent death oder fire demon usw.
andererseits wird immer wieder untersagt englische titel zu schreien.
mit der begründung es sei ein deutscher chat.

Ich meine, diese anglizismen oder namen sind teil der deutschen sprache (geworden),
aber du musik ist doch sowieso ein teil unserer aller leben.

Von daher hätt ich das gern legalisiert,
das alle am musikalischem Austausch teil haben dürfen.
:lol:

Zewa
Kopolaspinne

Re: Englisches in den deutschen Welten

Beitrag von Zewa » 4. Mai 2010, 21:48

Namen und Ausdrücke sind Standard.. Vor allem was Anglizismen in der deutschen Sprache betrifft, Musiktitel hingegen verwendest du auch im normalen Leben nicht.

Dass die deutsche Sprache immer mehr mit englischen Ausdrücken versehen wird ist eine Erscheinung unserer Zeit, aber Musiktitel haben nun wirklich nichts in Freewar verloren..
Zewa | mit einem Wisch - ist alles weg

Dias Flac
Nachtgonk

Beitrag von Dias Flac » 4. Mai 2010, 22:26

Musik hat bei uns eh nix im Schreichat verloren. Egal ob deutsch oder englisch, spanisch, japanisch, bla :shock:

neroes0511
Wächter des Vulkans

Beitrag von neroes0511 » 5. Mai 2010, 00:08

§ 9[...] Beschwerden gegen das Verhalten von Moderatoren werden per Email an info@Freewar.de bearbeitet.
In meiner Welt schreie ich übrigens des Öfteren Liedtitel oder sogar ganze Liedverse auf Englisch. Solange es offensichtlich ist, dass geschrieene Inhalte nicht gegen die AGB verstoßen, was es bei Englisch selbst für mindergebildete Leute ist, sollte kein Problem entstehen. An ein Verbot musst du dich natürlich halten, du solltest dich aber bei Sotrax beschweren. Für die gravierenden Bildungslücken deiner Mods kannst du ja nichts...

Geist von Fool
großer Laubbär

Beitrag von Geist von Fool » 5. Mai 2010, 09:55

Wenn man mal überlegt, was für abwegige Liedtitel es im Deutschen gibt, erkennt man leicht, dass eine Unterscheidung zwischen "Englisch im Allgemeinen = verboten" und "Englische Songtitel = erlaubt" erhebliche Probleme bringen würde. Während die Ausnahme einzelner englischer Ausdrücke recht leicht zu erklären und überwachen ist, mag wohl kaum ein Mod den lieben langen Tag damit verbringen herauszufinden ob "Hey, yo Mutherfucker bitches" ein Songtitel ist (würde mich nicht wundern) oder nicht. Und nun komm mir bitte nicht mit "bekannten" Titeln vs "unbekannten" Titeln.. dann kann man nämlich erst recht den Tag damit verbringen zu diskutieren was man nun kennen müsste und was nicht.

Die Regel "kein Englisch im Schreichat" ist eigentlich so simpel und leicht zu verstehen, dass sie die allermeisten Spieler nicht groß überfordern dürfte - und ich denke man kann das Spiel auch gut meistern, ohne spontan den Schreichat mit irgendwelchen fremdsprachigen Songtexten oder Titeln vollzukleistern. Wer seine aktuellen Hörvorlieben unbedingt teilen muss, kann sich ja zu diesem Zweck eine Gruppe oder einen passenden Clan suchen oder sich im Profil austoben - den Schreichat bereichert es nämlich ohnehin nicht wirklich.

Balu
Wächter des Vulkans

Beitrag von Balu » 5. Mai 2010, 10:49

Dieser Auslegung vom Geist kann ich nur zu 100% zustimmen. Damit ist meines Erachtens alles zu diesem Thema gesagt.
Viele Grüße aus dem Dschungel
Balu
Bild

neroes0511
Wächter des Vulkans

Beitrag von neroes0511 » 5. Mai 2010, 11:25

Dein Argumentation ist absolut wirr, Geist. Es geht hier nicht um irgendwelche beleidigenden Musiktitel...

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 5. Mai 2010, 11:29

Es ist nicht unbedingt direkt verboten, wenn das Nachts passiert und sich niemand beschwert ist es vermutlich kein Problem, es kann aber sein, dass man eben einen Modbrief bekommt es zu lassen, gerade wenn es nervig oft ist und andere Leute stört oder es spammig wirkt etc.

Die CHatsprache ist in erster Linie aber Deutsch im SC, man kann aber natürlich in seinem Clanchat oder Gruppenchat soviele Lieder trällern wie man möchte :)
---
Sotrax

Mousepad
Feuerwolf

Beitrag von Mousepad » 5. Mai 2010, 11:30

Ich frag' mich sowieso ständig, mit welcher Motivation man ständig Musiktitel zu schreien hat.
Damit man wahrgenommen wird?
Damit jeder sieht, welch COOLE Musik man hört?

Ich bitte um Erklärungen.
Bild
-- Moderatoren in Welt 1 dürfen nach Sympathie entscheiden -- PrinzessinKim stellt ihre Unfähigkeit unter Beweis und unternimmt nichts --

drazzer
Kopolaspinne

Beitrag von drazzer » 5. Mai 2010, 11:31

Du hast die Erklärungen schon vorweggenommen :)

neroes0511
Wächter des Vulkans

Beitrag von neroes0511 » 5. Mai 2010, 13:05

@Mousepad: Warum benutzt du denn den Schreichat? Etwa nicht, um wahrgenommen zu werden?

Ich weiß, viele können das nicht mehr verstehen, aber es handelt sich um einen SchreiCHAT. Und in einem Chat möchte ich nun mal auch über meinen Musikgeschmack fachsimpeln können, ohne dabei vortäuschen zu müssen, nur Fan von deutscher Musik zu sein. Das ist völlig legitim, solange es nicht in sinnlosen Spam ausartet. Zudem finde ich es durchaus lustig, Textphrasen in den Chat zu posten und zu gucken, ob jemand die Lieder erkennt. So was nennt sich Interaktion; leider scheint ein Leck an sozialer Kompetenz, welches die Vernichtung eben dieser zum Ziel hat, zunehmend Besitz von Freewar zu ergreifen...

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 5. Mai 2010, 13:06

Ich denke wenn die Leute ein Musikspiel machen und sich keiner beschwert, geht das teilweise schon ok, es liegt halt im Ermessen der Mods. Wenn die einem jedoch sagen, man soll damit aufhören, sollte man das in den Clanchat verlagern :)
---
Sotrax

neroes0511
Wächter des Vulkans

Beitrag von neroes0511 » 5. Mai 2010, 13:23

Aber gerade dadurch, dass es durch dich und einfach auch durch den gesunden Menschenverstand legalisiert ist, liegt es eben nicht mehr im Ermessen der Mods, das Schreien englischer Musiktitel präventiv oder generell zu verbieten, wie es der Threadersteller beschreibt.

Der Threadersteller geht davon aus, es sei generell illegal in seiner Welt, englische Musikphrasen oder Titel zu schreien. Dies ist inakzeptabel und wird auch nicht von den AGB hergegeben.

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 5. Mai 2010, 15:27

Die Mods können es ihm verbieten, danach hat er der Modanweisung folge zu leisten.

Der Grund weswegen englisch öfter mal verboten wird, ist weil manche Moderatoren kein Englisch können und so Beleidigungen evt. nicht mehr erkennen können. Ausserdem kann es sein, dass sich andere Spieler dadurch gestört fühlen, und sich beschweren. Wie man an der Umfrage sieht, sind das sogar die meisten.

Sprich wenn es da zu Beschwerden wegen Spam kommt, dann können es einem die Mods verbieten.
---
Sotrax

neroes0511
Wächter des Vulkans

Beitrag von neroes0511 » 5. Mai 2010, 21:41

Ja, aber das generelle Verbot, wie es oben angesprochen wurde, gibt es eben nicht...

Antworten