Rassenbalance
Rassenbalance
Ja dies soll eine kleine Beschwerde sein^^
Ich finde, dass die Rassenbalance in freewar ein bisschen gestört ist.
Zum einen finde ich die Veränderungen der Immunitäten der Serums gegen Zauber der Leere auf 80% einen erheblichen Einschnitt in diese Balance. Sicher gibt es dort geteilte Meinungen, aber nach meinen "Leere-Versuchen" an der Bank hat diese Änderung wie ich finde erhebliche folgen. Zauber der Leere ist vorallem im Dungeon "Vorhof der Eiswelt" ein sehr mächtiger Zauber, welche wie ich finde auf alle Klassen gleich wirken sollte... Wie schon gesagt habe ich bemerkt, dass die Änderung schon einiges bewirkt hat und das die Zweirassen Mensch/Arbeiter und Serum durch den Rassenwechsel schon einen ausreichenden Vorteil haben.
Mein zweiter Punkt sind die Onlos.
Sonstiges:
* Sotrax bezeichnet die Onlos als eine der besten Rassen. (Quelle: fwwiki)
Dem kann ich nicht zustimmen.^^
Die Onlos besitzen die wenigsten klassenspezifischen Zauber und auch die Sonstigen Eigentschaften der Rasse sind nicht die vorteilhaftesten.
In diesen beiden Punkten würde ich gerne ein Überdenken anregen.
mfG Freigeist (W1)
Ich finde, dass die Rassenbalance in freewar ein bisschen gestört ist.
Zum einen finde ich die Veränderungen der Immunitäten der Serums gegen Zauber der Leere auf 80% einen erheblichen Einschnitt in diese Balance. Sicher gibt es dort geteilte Meinungen, aber nach meinen "Leere-Versuchen" an der Bank hat diese Änderung wie ich finde erhebliche folgen. Zauber der Leere ist vorallem im Dungeon "Vorhof der Eiswelt" ein sehr mächtiger Zauber, welche wie ich finde auf alle Klassen gleich wirken sollte... Wie schon gesagt habe ich bemerkt, dass die Änderung schon einiges bewirkt hat und das die Zweirassen Mensch/Arbeiter und Serum durch den Rassenwechsel schon einen ausreichenden Vorteil haben.
Mein zweiter Punkt sind die Onlos.
Sonstiges:
Die Onlos besitzen die wenigsten klassenspezifischen Zauber und auch die Sonstigen Eigentschaften der Rasse sind nicht die vorteilhaftesten.
mfG Freigeist (W1)
Re: Rassenbalance
Die Onlos haben die beste Rssenspezi, die dauerhafte Lebenssicht und den wohl besten Heimatort. Was will man mehr?
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte.
Taruner sein, zum Beispiel!Waldi hat geschrieben:Die Onlos haben die beste Rssenspezi, die dauerhafte Lebenssicht und den wohl besten Heimatort. Was will man mehr?
Ring des Sandwindes ist ACE. Und die Spezialfähigkeit ist ein Lebensretter.
Bienenhalbschutz und Zauber des langen Lebens nehm' ich auch gern mit.
Pro-PvP: Anti-immer wiederkehrende Debatten
Nomen est omen.... Hab einfach keinen Bock mehr staendig den selben Kaese hier zu lesen. Ausserdem bin ich mir nicht sicher, ob in diesem Beitrag vorher evtl. eine beleidigende Provkation steeckte, voon daher lieber mal pauschal geloescht.
Zuletzt geändert von Rober am 19. Dez 2012, 03:38, insgesamt 1-mal geändert.
Die Rassenfähigkeit ist nur alle 12 Stunden einsetzbar. (abhängig von der Fähigkeit innere Macht)Die Onlos haben die beste Rssenspezi, die dauerhafte Lebenssicht und den wohl besten Heimatort. Was will man mehr?
Tauruner haben die verkürzte gleiche Fähigkeit.
bzw. ist die Spezialfähigkeit in Gegensatz zu seltsamen Tränken (~20gm/pro) ein witz oder???
Zum Heimatort: Der Heimatort ist für einsteiger sicherlich ein Punkt, aber ab einigen Xp denke ich für keine Rasse mehr ein wirkliches thema...
Der einzige Punkt ist die dauerhafte Lebenssicht...
und das finde ich nicht ausreichend sry^^
Und weil du es nicht ausreichend findest, soll es geändert werden?
Als ich noch weniger Xp hatte, mochte ich die Lp-Sicht sehr, bei meinem Nebenaccount (5k Xp) musste ich immer ins Wiki schauen, um zu wissen, ob ich das Npc denn nun töte oder nicht.
Meine Leaderin ist seit Jahren Onlo und vollauf glücklich damit. Isphani Onlo 400299 ebenso.
Und grade dass du eine Rasse im Vorteil siehst, andere hingegen eine andere, ist doch wunderbar. Wenn du meinst, dass die Resistenz gegen Leeren so wunderbar ist, dann werde Serum, mir persönlich ist sie vollkommen egal. Ich finde die Zauberer (meine Rasse) auch ein wenig zu stark, aber das sehen eben nicht alle so, also wirds wohl nicht so schlimm sein.
Als ich noch weniger Xp hatte, mochte ich die Lp-Sicht sehr, bei meinem Nebenaccount (5k Xp) musste ich immer ins Wiki schauen, um zu wissen, ob ich das Npc denn nun töte oder nicht.
Meine Leaderin ist seit Jahren Onlo und vollauf glücklich damit. Isphani Onlo 400299 ebenso.
Und grade dass du eine Rasse im Vorteil siehst, andere hingegen eine andere, ist doch wunderbar. Wenn du meinst, dass die Resistenz gegen Leeren so wunderbar ist, dann werde Serum, mir persönlich ist sie vollkommen egal. Ich finde die Zauberer (meine Rasse) auch ein wenig zu stark, aber das sehen eben nicht alle so, also wirds wohl nicht so schlimm sein.
Die Faehigkeit kann mit einigermaßen guter Innere Macht-Stufe und ner Drehscheibe sehr haeufig und effektiv angewendet werden. Mit seltsamen Traenken kannst du dies wohl kaum vergleichen, da weisst du nie was du grad bekommst.
Du hast recht, Taruner haben die gleiche verkuerzte Faehigkeit, dafuer mit Heilung.
Nur weil du (vermutlich als Onlo
) es nicht als ausreichend erachtest heisst es nicht dass es das auch ist.
Du hast recht, Taruner haben die gleiche verkuerzte Faehigkeit, dafuer mit Heilung.
Nur weil du (vermutlich als Onlo

Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte.
Ich bin eher der Meinung, Kämpfer und Taruner sind im Bereich von 20-100k XP viel zu gut und MZ von 100k XP an absolut übertrieben. Onlo und Serum/Arbeiter punkten eher im Bereich <50XP, Natla sind eh außen vor und Magier sind seit der Herzauberabwertung kaum noch zu gebrauchen - ist halt eine totale Supporter-Rasse.
Zuletzt geändert von Giga am 9. Jun 2010, 10:38, insgesamt 1-mal geändert.
Vince Ebert hat geschrieben:Vor hundertfünfzig Jahren war man sich in der Fachwelt einig, das größte Zukunftsproblem in Großstädten werde der Pferdemist sein. Halten Sie mich für verrückt, aber Pferdemist ist derzeit nicht unser größtes Problem.
Die Onlospezi ist meiner Meinung nach die beste. 90 Sekunden KDZ (auch wenn nur alle 12 Stunden) und sehr felxibel anwendbar. Im Gegensatz zu den Tränken, kann man sie auch z.B. wunderbar für die Vorhof benutzen.Fallen hat geschrieben:Die Rassenfähigkeit ist nur alle 12 Stunden einsetzbar. (abhängig von der Fähigkeit innere Macht)
Tauruner haben die verkürzte gleiche Fähigkeit.
bzw. ist die Spezialfähigkeit in Gegensatz zu seltsamen Tränken (~20gm/pro) ein witz oder???
Den schlechtesten Einstiegspunkt haben die Onlos wohl nicht und über die Lebenssicht sollten sie sich auch nicht beschweren. Ich würde, wenn eine Rasse verbessert werden sollte die Onlos wohl als eine der letzten Rassen nennen.Fallen hat geschrieben:Zum Heimatort: Der Heimatort ist für einsteiger sicherlich ein Punkt, aber ab einigen Xp denke ich für keine Rasse mehr ein wirkliches thema...
Der einzige Punkt ist die dauerhafte Lebenssicht...
und das finde ich nicht ausreichend sry^^
- Gamer1986
- Kopolaspinne
Du bist wohl einer der wenigen die diese 80 % als Vorteil sehen. Selbst bei 100 % könnten Serum noch lange nicht mit den meisten anderen Rassen mithalten (was die damalige Rassenindividualisierung angeht). In Welt 3 bin ich seit der Rassenindividualisierung jetzt vielleicht 20 mal per Leere weggezaubert worden - bei 30 Versuchen. Und in Fällen wie im Vorhof ham halt nur wieder ein paar wenige Glück, dass die nicht weggezaubert werden, Leute wie mich triffts in solchen Dungeons genauso als ob ich ne andere Rasse hätte (auch wenn ich dazu sagen muss dass ich nur mit Freunden einbreche und daher Leeren im Vorhof eher selten sind bzw noch nie dagewesen). Alleine wegen Gruppenleere und anderen Zaubern sind diese 80% wie gesagt immer noch zu niedrig angesetzt. Ja ich bin Serum in meiner Hauptwelt aber ich bin sowohl in Welt 1 als auch Welt 11 Onlo und ich bin kurz davor das auch in Welt 3 zu werden obwohl ich eigentlich gern Serum bin (aber nicht weil ich Serum für übermäßig bevorteilt halte, sondern weil ich diese Rasse seit Anbeginn hatte und ich immer noch hoffe dass Sotrax einsieht, dass Serum noch 1-2 mehr Vorteile brauchen - auch wenns nichts großes ist z.B. Spezialfähigkeit etwas angepasst oder von mir aus nur den Funkenbrenner auch für Serum anwendbar machen)Fallen hat geschrieben: Zum einen finde ich die Veränderungen der Immunitäten der Serums gegen Zauber der Leere auf 80% einen erheblichen Einschnitt in diese Balance. Sicher gibt es dort geteilte Meinungen, aber nach meinen "Leere-Versuchen" an der Bank hat diese Änderung wie ich finde erhebliche folgen. Zauber der Leere ist vorallem im Dungeon "Vorhof der Eiswelt" ein sehr mächtiger Zauber, welche wie ich finde auf alle Klassen gleich wirken sollte... Wie schon gesagt habe ich bemerkt, dass die Änderung schon einiges bewirkt hat und das die Zweirassen Mensch/Arbeiter und Serum durch den Rassenwechsel schon einen ausreichenden Vorteil haben.
Und wie ich schon so oft sagte Rassenwechsel zwischen Serum um MA lass ich nicht als Vorteil für Serum gelten, weil den MA genauso haben bzw. die können die Rasse sogar kostenlos wechseln.
Mir wärs lieber wenn man den Rassenwechsel rausnehmen würde (oder auf 5 k gm hochschrauben würde) dafür einen anderen Nennenswerten Vorteil einzubauen.
Fallen hat geschrieben: Mein zweiter Punkt sind die Onlos.
Sonstiges:
mfG Freigeist (W1)
Auch hier kann ich dir nicht zustimmen, ich halte Onlo für eine der besten Rassen. Einbrechen im Vorhof Spezialfähigkeit anwenden und losrennen. Wenn du da erst einen Trank anwenden musst, und dann eine Minute stehen bleiben darfst haste schon verloren (und bei den KdZ preisen brauch ich den Vorteil von der Spezialfähigkeit gegenüber der KdZ gar nicht erwähnen). Das ist in meinen Augen ein großer Vorteil für Onlos. Auch für halbaktive ist Onlo dank der Spezialfähigkeit wohl die beste Rasse weil man Lager dank der billig-KdZ um einiges schneller leeren kann als mit jeder anderen Rasse (Taruner mal ausgenommen aber auch die sind durch die kürzere Zeit etwas im Nachteil).
so far da Gamer
Meine Ideen die ich bisher vorgeschlagen habe:
Gegenstück zur (starken) Sicht der Opfer oder auch "Sicht der Taeter"
Makroitems für mehr anwendbare Unique-Items
Meine Ideen die ich bisher vorgeschlagen habe:
Gegenstück zur (starken) Sicht der Opfer oder auch "Sicht der Taeter"
Makroitems für mehr anwendbare Unique-Items
- Aven Fallen
- Feuervogel
Wahlweise könnte man auch einfach seine Lieblingsrasse spielen, statt die, die die meisten Vorteile hat.
So würde man auch nicht in so ein Denken verfallen a la "Die Rasse ist schlechter als die und die"
So würde man auch nicht in so ein Denken verfallen a la "Die Rasse ist schlechter als die und die"
Ein großes "Danke" an sgr für das Entfernen meiner Signatur (die war mir sowieso lästig) und seine sonstige Arbeit! 

- Blue.Shark
- großer Laubbär
ich finde die rassen genug balanced....wenn einer findet, eine Rasse ist viel stärker als die andere, soll er halt zu der stärkeren wechseln und glücklich werden
Macht alle bei meinem Spiel mit -> Wörter raten
Meine aktuelle User-Idee: Errungenschaften auf Zeit
Meine Wunsch-Idee: Das Haus der Statistiken, Liebligskarte: Etume - das Flusstal. Andere Userideen: Zauber der globalen Wunder
Meine aktuelle User-Idee: Errungenschaften auf Zeit
Meine Wunsch-Idee: Das Haus der Statistiken, Liebligskarte: Etume - das Flusstal. Andere Userideen: Zauber der globalen Wunder
- Latzhosenträger
- großer Laubbär
83% für Änderungen bei den Spezialfähigektein: viewtopic.php?f=7&t=39508&hilit=Spezialf%C3%A4higkeiten
Mit konkreten Beispielen.
Mit konkreten Beispielen.
Das Problem an der Sache ist bloß, dass die Rassen, die eher schlechte Spezialfähigkeiten haben, ansonsten übertrieben gute Fähigkeiten haben. Mal ernsthaft - du willst die MZ-Spezi aufwerten, dazu auch noch mit Stärkesicht, obwohl MZ im High-XP-Bereich sowieso die besten sind?
Siehe dazu viewtopic.php?f=7&t=41105 mit 70% für eine Änderung zu Ungunsten der MZ. Teilweise übrigens umgesetzt worden durch Einbau der Selbstheilzauber. Ebenso MK und Taruner - in dem Bereich, in dem noch relativ viele Kills stattfinden (also ganz grob gesagt bis 100k XP) sind diese durch ihre Zauber und die verschiedenen Immunitäten die besten Rassen, wobei es sich dort nich ganz so gravierend auswirkt wie bei den MZ über 100k.
Ich kassiere weder ständig KU noch werde ich öfter als 1x in der Woche von einer Leere getroffen (außer so Spaßleeren an der Bank) und das geht wohl den meisten Spielern so. Im Gegensatz dazu, wieviele Spieler können denn was mit einem 35% Stärkepush / einem 50% LP-Push / grünen in Dungeons / einem eigenen Dungeon / ständiger Lebenssicht anfangen?
Von den Leuten, die selber noch nie Serum waren, wird dann immer gesagt, ja von wegen, Serums haben immer noch den großen Vorteil, dass sie MA werden können. Jo, klasse. Ich spiele Serum, um MA werden zu können - wieso sollte ich nicht direkt MA spielen? Die Serum-Vorteile brauch ich sowieso nie.
Siehe dazu viewtopic.php?f=7&t=41105 mit 70% für eine Änderung zu Ungunsten der MZ. Teilweise übrigens umgesetzt worden durch Einbau der Selbstheilzauber. Ebenso MK und Taruner - in dem Bereich, in dem noch relativ viele Kills stattfinden (also ganz grob gesagt bis 100k XP) sind diese durch ihre Zauber und die verschiedenen Immunitäten die besten Rassen, wobei es sich dort nich ganz so gravierend auswirkt wie bei den MZ über 100k.
Ja, genau, weil in einem Rollenspiel das auch genau so geplant ist, dass man die Rasse wählt, die übermächtig im Vergleich zu allen anderen ist. Es war von Anfang an so geplant, dass man sich eine Rasse aussucht, die einem gut gefällt (gibt ja auch genügend Auswahl für wahre RP-ler - Waldwesen, Sandmenschen, böse und gute Zauberer, die klassischen Arbeiter und Kämpfer, Nachtwesen und Geister), da ist so ein Spruch schon ziemlich dreist. Und, wie Gamer schon gesagt hat, die Leute, die gerne Serum-Geist spielen würden, sind stark unter Druck, weil grade die Serums die schlechteste Rasse überhaupt sind. Ich war auch ewig Serum, aber als dann die Rassendifferenzierungen kamen und den Serums Mobbing-Schutz zugeteilt wurde (Leere und KU), wars für mich vorbei.ich finde die rassen genug balanced....wenn einer findet, eine Rasse ist viel stärker als die andere, soll er halt zu der stärkeren wechseln und glücklich werden
Ich kassiere weder ständig KU noch werde ich öfter als 1x in der Woche von einer Leere getroffen (außer so Spaßleeren an der Bank) und das geht wohl den meisten Spielern so. Im Gegensatz dazu, wieviele Spieler können denn was mit einem 35% Stärkepush / einem 50% LP-Push / grünen in Dungeons / einem eigenen Dungeon / ständiger Lebenssicht anfangen?
Von den Leuten, die selber noch nie Serum waren, wird dann immer gesagt, ja von wegen, Serums haben immer noch den großen Vorteil, dass sie MA werden können. Jo, klasse. Ich spiele Serum, um MA werden zu können - wieso sollte ich nicht direkt MA spielen? Die Serum-Vorteile brauch ich sowieso nie.
Vince Ebert hat geschrieben:Vor hundertfünfzig Jahren war man sich in der Fachwelt einig, das größte Zukunftsproblem in Großstädten werde der Pferdemist sein. Halten Sie mich für verrückt, aber Pferdemist ist derzeit nicht unser größtes Problem.
Ich muss Giga zustimmen. Im oberen Bereich sind MZ wirklich mehr als gut. Danach sehe ich die Taruner, die klar durch ihre Spezi, die 25%-Immunität gegenüber Bienen und dem Ring des Sandwindes punkten können.
Persönlich habe ich gern Onlo gespielt, aufgrund der tollen Spezi und der Lebenssicht. Außerdem war die Mine immer recht leer.
Persönlich habe ich gern Onlo gespielt, aufgrund der tollen Spezi und der Lebenssicht. Außerdem war die Mine immer recht leer.